Unser Quadratmeter Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unser Quadratmeter Riff

      Ich wollte nur mal unsere Pfütze zeigen.
      Meter mal Meter Standzeit 15 Monate.
      Ein Algenrefugium wird im Bypass betrieben, geht leider nicht anders weil wir so schlau waren und meinten, Technikbecken braucht man nicht, Weichkorallen und Lps reichen uns :phat:
      Dann kamen doch die ersten Acros und unterm Becken null Platz.
      Beleuchtet wird das ganze mit einer Cidly Phantom 2 150w und 2 Chinakrachern (noch). Sind am planen und überlegen was bald rüber soll weil so prall ist das Licht nicht. Aber schlüssig werden wir uns auch nicht. Das übliche halt....

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ec01691385d3c2ee927e31bad

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ec01691385d3c2ee927e31bad

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ec01691385d3c2ee927e31bad
      Liebe Grüße André
    • Hallo André

      Meter x Meter ist natürlich schon eine Hausnummer. Vielen Dank für die Vorstellung des Aquariums. :smile:

      Was wird an Technik verwendet, z.B. Strömung?

      Wie wird das Aquarium versorgt, Stichwort Wasserwechsel, ggf. bestimmte Versorgungssysteme? Das Polypenbild und die Farben scheinen mir nicht optimal zu sein.

      Licht hast du ja angerissen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • MoinMoin André,

      na wenn man bedenkt dass das ganze mal für Weichekorallen gedacht war, sieht es doch mal gar nicht übel aus.

      Mittlerweile kann man ja schon von stark SPS lastig sprechen :wink: und von den Farben her scheint es ja zu funktionieren.

      Sicherlich geht da noch etwas mehr, bei einem Mischbecken ist das zwar immer ein Spagat, aber das Licht an die Tiere anzupassen ist ein richtiger Schritt.

      Wenn du standortbedingt die Möglichkeit hast an natürliches Meerwasser zu kommen, etwa durch einen Fischer, könntest du damit nochmal ordentlich Leben ins Becken bringen.

      Natürlich sollte das Wasser nicht direkt aus dem Hafen stammen, sondern möglichst weit draussen entnommen werden.

      Gruß Guido
    • Hallo Andre,

      ein sehr schönes Becken hast du. Eine Frage habe ich aber. Warum bist du bei dem Besatz nicht ausschließlich bei LPS geblieben. Auch da gibt es doch wunderschöne und sehr farbenprächtige Tiere.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Zur Technik, Strömung wird von 2 RW8 geliefert, eine hinten, eine an der Seite. Beide laufen gegenläufig. Zur Zeit noch auf 50%. Wir haben einen 3cm Brachypterus im Becken den fegts bei mehr weg. Wenn er größer ist wirds auch wieder nen bischen mehr.Zusätzlich werkelt noch eine 6045 in einem selbstgebauten Ablaufkasten und eine kleine Silence versorgt das Bypassbecken. Geplant war mal den 9012 im Becken direkt zu betreiben, der hätte dann die Kammhaut entfernen können. Da der ewig auf sich hat warten lassen dann halt die Lösung mit bem Bypass und dem selbstgebauten Überlauf. Im TB werkelt ein BM C7, ein kleiner wirbelbettfilter mit Diakat, ein Algenrefugium ist drinne und die Garnelen für die Brachypterus harren dort ihrem Schicksal. Eigentlich ein richtiges Technikbecken, halt nur über dem Becken. Nachteil ist ich kann die Algen nicht Nachts beleuchten. Vorteil ich habe den Kram immer im Auge.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ec01691385d3c2ee927e31bad

      @Guido Ja schon auf Anraten von Ronny gemacht. Muss nur Stürmische Tage abwarten dann kommt auch frisches Wasser bis zum Deich.
      @Birgit Klar gibts hübsche LPS aber ich mag die Mischung.
      @Harald Klassisches Balling wobei ich demnächst mal die Nautielemente probieren möchte, ansonsten 5% Wasserwechsel pro Woche.
      Mit dem Polypenbild an sich und den Farben bin ich selber noch nicht zufrieden. Liegt aber zum Großteil am Licht. Die Chinakracher machen, obwohl so Flächig angeordnet ein sehr spotlastiges Licht, da verbrennt alles was direkt drunter steht einen cm daneben ist dunkel. Dann läuft blau nicht auf 100% sonst bekomme ich Cyanos da kannste nen Pullover von stricken. Ich komm aber um LED nicht rum sonst kann ich im Sommer Nudeln drinn kochen.
      Bin da schon eine ganze Weile am grübeln was passen könnte. Die hypernova find ich net schlecht wobei ich da 6 module bräucht aber ich hätte eine schön flächige Ausleuchtung. Alternativ Bin ich am überlegen eine Hydra 52 mittig rüber zu hängen und dazu rechts und links je 2 T5 a 39W, oder 2 R420R mit 180w. Viel mehr Spielraum habe ich da aber preislich nicht sonst bringt mich meine Frau um. Sie denkt echt essen und son Krams ist wichtiger :pillepalle:

      Gruß André
      Liebe Grüße André
    • Moin André,

      André schrieb:

      Muss nur Stürmische Tage abwarten dann kommt auch frisches Wasser bis zum Deich.

      Ich mußte gerade ersteinmal lachen weil ich mir vorgestellt habe wie du bei Windstärke 8 die Kanister über den Deich schleppst... :rofl2:

      Aber mit je einem vollen 20 Liter Kanister in jeder Hand hat man ja eine gute Bodenhaftung :wink:

      Gruß Guido
    • Hallo André

      Da hast du ein sehr schönes Becken mit super Massen.

      Cidly Phantom 2 150w

      Welche Generation hast du da?
      Blau / Weiss oder bereits mit Farbe?


      André schrieb:

      Sind am planen und überlegen was bald rüber soll weil so prall ist das Licht nicht. Aber schlüssig werden wir uns auch nicht. Das übliche halt....

      Dies ist im Moment wirklich kein Einfaches Thema. Den es ist sehr viel im Wandel und die neueren Erkenntnisse aus den Erfahrungen der LED Beleuchtung wir langsam umgesetzt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Huhu Henning,

      die Cidly hat gelbweiß, violett, weiß und blau zu gleichen Anteilen. Ist mittlerweile 2 jahre alt. Die anderen beiden sind die klassischen full Spectrum mit potis. Also meinst ich sollte noch was warten?

      @Guido bei ner Sturmflut stehst du garantiert nich am Deich mit einem Kanister. Bis der vollgeglucket ist. Eimer und flinke Füße.

      Gruß André
      Liebe Grüße André