Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken

      Hallo zusammen,

      mich würden mal Eure Meinungen interessieren.
      Was spricht für ein Technikbecken?
      Warum ein Technikbecken?
      Ab welcher AQ Größe?
      Wie sieht so ein Technikbecken in der Praxis aus?

      Freue mich auf Eure Antworten
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Ich denke das die Frage eine optische sein wird.
      Wen man die Technik in einem Becken verstecken kann, denke ich das da nichts gegen ein Technikbecken spricht.

      Für eines denke ich ist das Handling.
      Man wird sehr wahrscheinlich in einem Technikbecken besser an die Technik ran kommen als dies in einem Becken wo man alles Versteckt hat.
      Auf WIKI hat es ein schönes Beispiel. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Martina,

      ich hatte früher einmal 2 250er Redsea mit hinten eingebautem Technikabteil.

      Mal abgesehen davon das die dort verbaute Technik unter aller Kanone war, fand ich das Handling schon recht nervig, ohne auf dem Stuhl über dem Becken gebeugt ging da gar nichts.

      Zurzeit habe ich noch ein Fluval M40 heir rumstehen, allerdings leer, dort ist auch ein Technikabteil im hinteren Teil verbaut, man kommt aber gut von 3 Seiten dran.

      Für solche Becken finde ich diese Lösungen ganz gut, obwohl es natürlich immer Platz im Becken wegnimmt.

      Mein aktueller 1000 Liter Pott hat ein 375 Liter Technikbecken im Unterschrank, das ist für dieses Becken eigentlich die einzig vernünftige Lösung.

      Die Technik ist, so weit möglich, versteckt und man hat Platz und Reserven.

      Da mein Becken als Raumteil steht komme ich von 2 Seiten überall gut dran und die Elektrik ist von der Stirnseite aus bedienbar.

      Das einzige was für mich gegen diese Lösung spricht ist: MEIN RÜCKEN!

      Aber auch in einem solchen großen Unterschrank ist irgendwann die Grenze erreicht wo man die Technik entweder an den Unterschrank anpassen oder einen anderen weg gehen muß.

      Ich brauche gerade einen deutlich leistungsstärkeren Kalkreaktor, der ist aber, weil ich in auf einer Schiene aus dem Schrank ziehen können möchte, zu hoch dafür.

      Also bleibt mir nur eine Sonderlösung oder ich schraub das Teil auch noch an die Wand im Bad neben die Osmoseanlage.

      Wo wir gerade beim Thema sind: Mein Traum wäre ein Technikraum hinter dem Becken.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Hallo Martina,

      ich hatte früher einmal 2 250er Redsea mit hinten eingebautem Technikabteil.

      Mal abgesehen davon das die dort verbaute Technik unter aller Kanone war, fand ich das Handling schon recht nervig, ohne auf dem Stuhl über dem Becken gebeugt ging da gar nichts.

      Zurzeit habe ich noch ein Fluval M40 heir rumstehen, allerdings leer, dort ist auch ein Technikabteil im hinteren Teil verbaut, man kommt aber gut von 3 Seiten dran.

      Für solche Becken finde ich diese Lösungen ganz gut, obwohl es natürlich immer Platz im Becken wegnimmt.

      Mein aktueller 1000 Liter Pott hat ein 375 Liter Technikbecken im Unterschrank, das ist für dieses Becken eigentlich die einzig vernünftige Lösung.

      Die Technik ist, so weit möglich, versteckt und man hat Platz und Reserven.

      Da mein Becken als Raumteil steht komme ich von 2 Seiten überall gut dran und die Elektrik ist von der Stirnseite aus bedienbar.

      Das einzige was für mich gegen diese Lösung spricht ist: MEIN RÜCKEN!

      Aber auch in einem solchen großen Unterschrank ist irgendwann die Grenze erreicht wo man die Technik entweder an den Unterschrank anpassen oder einen anderen weg gehen muß.

      Ich brauche gerade einen deutlich leistungsstärkeren Kalkreaktor, der ist aber, weil ich in auf einer Schiene aus dem Schrank ziehen können möchte, zu hoch dafür.

      Also bleibt mir nur eine Sonderlösung oder ich schraub das Teil auch noch an die Wand im Bad neben die Osmoseanlage.

      Wo wir gerade beim Thema sind: Mein Traum wäre ein Technikraum hinter dem Becken.

      Gruß Guido

      Technikraum hinter dem Becken ...herrlich :smile: , ja super! Das bringt mich auf eine andere Idee :D ein eigenes Hallenbad -Meerwasser mit Riff und allem drum und dran, zum schwimmen schnorcheln tauchen und das jeden Tag :yahoo: ok.....seh es ein...ziehe gleich ans Meer
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • sehr gut Guido ..... Der Rücken.

      Ich habe diesbezüglich eine Styroturplatte parat und kann drauf knien ;)

      Im TB kann halt besser platzieren (mehr Besiedlungsfläche) und ich finde es halt praktisch, da ich schnell mal etwas unterbringen kann.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Ich denke das die Frage eine optische sein wird.
      Wen man die Technik in einem Becken verstecken kann, denke ich das da nichts gegen ein Technikbecken spricht.

      Für eines denke ich ist das Handling.
      Man wird sehr wahrscheinlich in einem Technikbecken besser an die Technik ran kommen als dies in einem Becken wo man alles Versteckt hat.
      Auf WIKI hat es ein schönes Beispiel. :wink:

      Ich habe im Moment ein super im Gleichgewicht stehendes Becken...60l, meine Anfänge kennt ihr ja mit allen Höhen und Tiefen :shout: .Und irgendwie denke ich so vor mich hin...ein paar Literchen mehr, für mehr Möglichkeiten...und so was will ja geplant sein : fisch :
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Harald schrieb:

      Datura schrieb:

      Ich habe im Moment ein super im Gleichgewicht stehendes Becken...60l

      Hallo Martina

      Schon lange keine Bilder mehr gesehen, wäre schön mit einem Update. :wink:

      Gerne...in Kürze... :) aber leider nur Iphone Bilder : Drama : ...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA