Jod + Ozon + Abschäumer = Schaumparty?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jod + Ozon + Abschäumer = Schaumparty?

      Nabend,

      ich dosiere schon länger Jod von Aqua Light nach Anleitung in meinen Kaltwasserbecken. Seitdem ich einen Ozonisator habe, habe ich die Dosierung vorerst eingestellt. Am Sonntag habe ich dann erstmalig wieder Jod dosiert.

      Seitdem kocht der Abschäumer über. Habe ihn dann gedrosselt, doch es bildet sich immer mehr weißer Schaum, der nicht zusammenfällt und inzwischen ständig den Deckel vom Abschäumer anhebt.

      Habe zwar schon gelesen, dass Jod die Abschäumung erhöhen kann, aber früher ist das nie passiert. Aber vielleicht passiert noch mehr, wenn Ozon dazu kommt?

      Und müsste es nach inzwischen 4 Tagen nicht langsam mal weniger werden?

      Außerdem erreiche den Redox-Wert von 300 mV nicht mehr, mit der selben Ozon-Einstellung wie immer. Sonst hat der Controller regelmäßig den Ozonisator abgeschaltet, weil die 300 erreicht wurden. Jetzt ozonisiert er dauerhaft und kommt nicht mehr über 280.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Habe zwar schon gelesen, dass Jod die Abschäumung erhöhen kann, aber früher ist das nie passiert. Aber vielleicht passiert noch mehr, wenn Ozon dazu kommt?

      Hallo Robert

      Ich dosiere ja auch Jod im Zusammenhang mit Ozon, aber diese Beobachtung habe ich noch nie gemacht. Auch das Jod die Abschäumung erhöhen kann habe ich noch nicht gehört.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Robert,
      wieviel Tage Abstand waren denn zwischen Ersteinsatz Ozon und dem Wiedereinsatz von Jod?
      Und hast Du versucht, die Jodzugabe über wenigstens drei Tage wieder abzustellen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
      liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Moin,

      also das Ozon lief durchgängig, auch während der Dosierung. Das Jod soll laut Anleitung nur 1x wöchentlich dosiert werden. Daher gab's Sonntag ne Dosis, seitdem nicht mehr.

      Gestern Abend habe ich den Ozonisator mal abgestellt. Macht keinen Unterschied, heute Morgen war der AS wieder übergekocht.

      Das Interessante ist, dass der Schaum nicht im geringsten gelblich ist, sondern schneeweiß. Und er war heute Morgen ordentlich außen um den Schaumtopf "gewachsen", trotzdem nicht ein Tropfen Wasser auf dem Boden!

      Aus dem Schaum könnte man vermutlich eine Torte backen, so stabil ist er ...

      Eine Idee hätte ich noch:
      Habe ja die 25m Kühlleitung aus PVC-Schlauch im Garten verlegt. Vielleicht ist das der Weichmacher aus dem Schlauch, der dort abgeschäumt wird? :scratch_one-s_head:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      efyzz schrieb:

      Eine Idee hätte ich noch:
      Habe ja die 25m Kühlleitung aus PVC-Schlauch im Garten verlegt. Vielleicht ist das der Weichmacher aus dem Schlauch, der dort abgeschäumt wird?

      das halte ich nach deiner Beschreibung sogar für am wahrscheinlichsten.

      Ob es jetzt schon austrettende Weichmacher sind, oder andere Produktionsrückstände wie Schmier- oder Trennmittel, wird sich wohl nur durch eine Analyse klären lassen.

      Letzteres sollte dann aber auch wieder aufhören wenn es abgeschäumt ist.

      Das Jod schließe ich nach deiner beschreibung des Schaumbildes, wie alle anderen ja auch, aus.



      Gruß Guido
    • Es lag tatsächlich an dem Schlauch. Habe ihn vorhin abgeklemmt und schon eine Stunde später hörte es auf zu schäumen.

      Mag mir gar nicht ausmalen, was alles nicht abgeschäumt wurde und somit noch im Becken gelöst ist ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)