Beckenvorstellung aus Hessen 150x60x70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beckenvorstellung aus Hessen 150x60x70

      Guten Abend zusammen,

      auf vielfachen Wunsch nun meine Beckenvorstellung. Vielen Dank schon mal für die Begrüßung und die Unterstützung mit meiner Gorgonienfrage.
      Das Becken steht seit Ende März. Maße, s.o.. Technikbecken ist vorhanden. Technik aktuell:
      Sirius X 6
      Jeweil 1x Jebao RW4 + RW8 im W1-Modus
      Bubble Magus
      Das Becken ist eine Anfertigung von Ralf Leeres - TOP!
      Der Besatz besteht bis auf eine Lederkoralle (Testkoralle) aus LPS, SPS, 3 Tridacnas, Wirbellosen und diversen Fischen.

      Ich hatte zweimal eine Nährstofflimitierung wegen nicht vorhandenem Phosphat. Habe seitdem eine Menge gefüttert und verschiedenes ausprobiert. Vor einigen Wochen haben sich dadurch Cyanos vor allem an der Rückscheibe und vereinzelt an den Felsen breitgemacht. Mittlerweile habe ich auch hier einiges ausprobiert und es recht gut im Griff.
      Meine Werte:
      KH 7,3
      Nitrat 2-5
      PO4 ca. 0,05 (hierfür füttere ich dreimal tgl. Frostfutter und versch. andere; LPS-Pulver, Pellets, Plankton usw.)
      Ca 430
      Mg 1300

      Die Bilder sind leider nur vom iphone, aber ich hoffe es kommt trotzdem rüber.

      So, ich denke das wars erstmal. Gerne Fragen Ideen usw......

      PS.: Für die Gorgonienfans. Aktuell plane ich sie an der Rückseite der rechten Säule zu platzieren (Ende des RW8-Strahls). Meinungen, andere Ideen?

    • :hi: André

      Erst mal herzlichen Dank für deine Beckenvorstellung. :good:

      andileon schrieb:

      So, ich denke das wars erstmal. Gerne Fragen Ideen usw......

      Bist du mit der Sirius x6 Ausleuchtung zufrieden?
      Wen ich mir da das eine oder andere Bild anschauen, fehlt es an den Rändern.
      Evtl. würde die Rechte Riffsäule sich in der Mitte besser machen, wegen den Abschattungen da hinter :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Andre,

      ein schönes Becken hast du dir eingerichtet. Dann bist du auch wie ich ein Liebhaber der Tridacnas? In meinem Becken befinden sich eine T. squamosa, eine T. crocea und eine T. maxima. Welche Tridacnas pflegst du in deinem Becken?

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Vielen Dank Harald. Ist alles noch mit Potenzial nach oben, aber so langsam fühle ich mich immer sicherer und bekomme immer mehr Konstanz rein.

      @Henning: Also ich bin sehr zufrieden, wenn ich nicht schon drei Clusterprobleme gehabt hätte. ATI hat trotzdem sehr gut supportet. Ich bin insofern sehr zufrieden, da man auch mal Platz für weniger lichthungrige Korallen hat. Ich habe bspw. recht am Anfang mal eine Scoly innerhalb von wenigen Tagen auf dem Boden verbruzzelt ;( Und da hatte ich noch keine 85% Leistung.


      @Mirakelbarsch: Ich bin wirklich auch ein Fan der Tridacnas. Leider ist nur die kleine Crocea während meines Urlaubs auf den Boden gehüpft und mein Vater hat sie auf den Stein unten gesetzt. Dort sitzt sie nun bombenfest schon seit August, allerdings hat sie keine so schönen Wachsumsränder und ist auch nicht so weit offen wie die Crocea oben. Zusätzlich steht noch eine derasa auf dem Boden - die ist schon enorm gewachsen. Eine wirklich wunderschöne, große türkisene Maxima ist leider gestorben. Sie ist mehrfach von verschiedenen Plätzen gesprungen und ist, denke ich, schließlich verhungert.
    • Hallo Andre,

      Danke für deine Beckenvorstellung.

      Die 3 freistehenden Säulen gefallen mir sehr gut, das gibt ordentlich Stellfläche und gleichzeitig viel Schwimmraum.

      An welchen Symptomen hast du die Nährstofflimitierung erkannt oder hast du das nur durch Wassertests ermittelt?

      Wo wir gerade dabei sind, womit misst du?

      andileon schrieb:

      Das Becken ist eine Anfertigung von Ralf Leeres - TOP!

      kann es sein das du Ralf Lerbs meinst?

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      sch.... Autokorrektur ;) Klaro, ich meine Ralf Lerbs.

      Ich nutze Tröpfchentests von Salifert. Außer bei PO4, da nutze ich den Hanna Checker. Seitdem ich weiss, wie sorgfältig und sauber man arbeiten muss, bin ich mit dem auch sehr zufrieden.

      Meine Monti hat sich als erstes von unten angefangen aufzulösen, relativ langsam und schleichend. Gleichzeitig hat sich KH und Ca wenig bis kaum verbraucht. Auch bspw. die Enzmann ist nicht gewachsen und die Cata hat gezickt und es letztendlich leider nicht geschafft. PO4 mit Hanna getestet ergab Werte von teils kleiner 0,01.
    • andileon schrieb:

      Meine Monti hat sich als erstes von unten angefangen aufzulösen, relativ langsam und schleichend. Gleichzeitig hat sich KH und Ca wenig bis kaum verbraucht. Auch bspw. die Enzmann ist nicht gewachsen und die Cata hat gezickt und es letztendlich leider nicht geschafft. PO4 mit Hanna getestet ergab Werte von teils kleiner 0,01.

      :hi: André
      Eigentlich alles Tiere die einem Falsche Werte verzeihen.

      Kann ich mir bei deiner Präsentation im Moment auch nicht vorstellen.
      Wo liegen den deine anderen Werte und hast du diese mal mit einer Referenzlösung Vergliechen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das Becken sieht doch schon sehr gut aus. Kannst Du bitte noch Bilder von Deiner Technikabteilung einstellen? :good:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Na klar. Anbei wie gewünscht. Den Abschäumer muss ich wieder sauber machen - sieht nach ca einer Woche so aus.

      Ich schicke auch gleich noch ein Bild mit einer Frage raus. Ich bekomme den Bodengrund nicht richtig weiß. Und nun kommen auch wieder Flecken mit Kieselalgen dazu. Harz ist erst getauscht worden und auch davor nach 400 ltr bereits getauscht. Hat jmd noch eine Idee? Grundeln scheiden wegen des Timoniensis aus. Habe ansonsten drei grabende Seesterne, eine Babylonia und diverse andere Schnecken drin.
    • Cool Danke. Machst Du den Abschäumer nur wöchentlich sauber? So wie es aussieht, arbeitet er sehr tüchtig. Damit die Wirkung auch voll einsetzen kann, würde ich ihn öfters reinigen.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Eher nicht. Ich denke jedoch, dass die Abschäumung dann effektiver ist.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Heute die ersten Triton-Test-Ergebnisse bekommen.
      Positiv ist, dass ich mit meinen Messungen richtig liege und die Grundparameter passen.
      Überrascht bin ich von Iod, da ich das seit Beginn via Tröpfchn gem. Empfehlung dosiere und Kupfer sowie Zink.
      Jetzt wurde erstmal wieder der Multireaktor mit Adsorber und langsamen Durchfluss angeschmissen - mal schauen wie er wirkt.
      Auch habe ich vor der Messung das erste Mal Kohle verwendet, was deutlich Klarheit brachte