Kühlschlauch im Garten / Erdleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Robert,

      also ich kann das noch nicht so richtig glauben.....

      Wie lange scheint die Sonne im Tagesverlauf auf die Stelle in der die Rohrer verlegt sind?

      Welches Material/Erdreich hast du zum abdecken der Rohre verwendet? (Sand, Kies, Erde oder...)

      Was für Ergebnisse bringt die Sonde?
      Unterschiede zu Mitte des Kreise bzw. am Rande des Kreises bzw. zwischen den beiden genannten Punkten? Es sollten hier schon Unterschiede zu messen sein und wenn es nur 0,1 Grad sind.

      Vorschlag zur Kühlung:
      Stelle mit Rasensprücher am Vormittag einwässern bzw. vor der Sonnenbestrahlung. Jetzt komme ich wieder auf meine Frage 2 von oben.

      Noch eine schöne Woche

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,

      was genau kannst Du nicht glauben?

      Habe einfach wieder die Erde in das Loch reingeschaufelt, die ich auch vorher raus geholt hatte ;)
      Feucht halte ich es im Moment sowieso, damit der Rasen wieder drüber wächst.

      Das ganze ist hinterm Haus auf der Nord-West-Seite. Da kommt die Sonne also erst am späten Nachmittag an.

      So präzise kann ich die Temperatur leider nicht messen, da ich erstens noch kein anständiges Thermometer habe (ist aber bestellt) und zweitens ist es eben nicht so einfach, den Temp-Sensor in das Rohr zu schieben. Bin eigentlich nur froh, dass er jetzt erst mal irgendwie drin ist und möchte ihn nicht nochmal verschieben 8)
      Aufgrund von vorangegangenen Vergleichsmessungen mit demselben Thermometer im Aquarium kann ich jedoch sagen, dass es im Erdreich etwa 1 °C wärmer ist als im Aquarium.
      Genau gesagt: Das Thermometer zeigte im Aquarium 11,5 °C an, jetzt im Erdreich je nach Tageszeit 11,8 - 12,8 °C.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      mit glauben - meinte ich - das die Temperatur in der Erde so hoch ist.
      Das Füllmaterial ist also "Erde". Okay, ich hätte feinen Sand genommen, aber nachher ist man immer schlauer. Und in meiner Umgebung ist schon nach 40 cm Erde nur noch Kies vorhanden. So ein Loch bei mir zu graben ist gar nicht so einfach möglich - deshalb Respekt vor deiner Aktion.

      Finde deine Idee mit der Umsetzung jedoch perfekt. Ich drücke dir weiter die Daumen.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Robert,
      nur mal so einige Gedanken,
      misst Du die Temperatur im Schlauch oder im umgebenden Erdreich?
      PVC ist ein schlechter Wärmeleiter,
      bei ein Meter Verlegetiefe friert so schnell nichts ein,
      300 l/h finde ich zu schnell bei 15m Länge,
      schon mal überlegt den Schlauch in einer Wasserführenden Schicht zu legen oder einen Wärmetauscher einzusetzen unter Nutzug der Hauswasserleitung oder einen eigenen kleinen Brunnen?
      Wie gesagt, nur so Gedanken.
      LG
      Ralf
    • Hallo Robert,

      auf jeden Fall ein tolles Projekt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Interessant wäre noch ein Refernzthermometer in der gleichen Tiefe, aber deutlich weiter weg von den Schläuchen. Denn jetzt misst du ja nur die Bodenthemperatur nachdem deine Konstruktion sie beeinflusst hat. Es besteht doch auch durchaus die Möglichkeit, dass dein Wasser den Boden aufheizt und die Erde die Wärme einfach so langsam ableitet, dass sie sich um die Schläuche herum staut.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Seit 2 Wochen läuft ja nun die Erdleitung mit. Vorgestern habe ich das elektrische Kühlaggregat abgeschaltet :biggrin:

      Eigentlich wollte ich zu dieser Jahreszeit 12 °C im Becken haben. Ich musste aber schon feststellen, dass ich dabei bereits das Erdreich mitkühlen musste. Also habe ich das Kühlaggregat jeden Tag ca. 0,1 °C höher eingestellt, bis es vorgestern bei 13 °C im Becken kaum noch ansprang. Also habe ich es ganz abgestellt und beobachte nun, wo die Temperatur ganz ohne elektrische Hilfe hinläuft ...

      Heute bin ich bei 13,6 °C im Becken - gestern waren aber auch wieder sommerliche Temperaturen draußen.
      Somit liege ich jetzt gute 1,5 °C über'm Plan. Ich denke, damit kann man leben :thumbup:

      Mal schauen, wie es weiter geht ... vor allem im Hochsommer.

      Wenn es alles gut läuft und ich das elektrische Kühlaggregat gar nicht mehr brauche, spare ich etwa 200 € Stromkosten im Jahr ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Wenn es alles gut läuft und ich das elektrische Kühlaggregat gar nicht mehr brauche, spare ich etwa 200 € Stromkosten im Jahr

      Hallo Robert

      Dann haben sich die Blasen an den Händen ja wirklich gelohnt. :wink: Dann warten wir mal auf den Hochsommer.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Deswegen hab ich beim buddeln die ganze Zeit meinen Stundenlohn ausgerechnet, für den Fall dass ich den Rest meines Lebens 200 € jährlich spare. Das hat motiviert ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,

      nachdem die Temperatur in den letzten Tagen immer weiter gestiegen ist (kein Wunder bei dem Wetter), hat sich das Becken nun ziemlich stabil auf 16,5 °C eingestellt.

      Das interessante ist, dass egal, ob ich das zweite Becken per Bypass mit anschließe oder nur das eine kühle oder gar ob ich das Kühlaggregat noch mit anschmeiße, die 16,5 °C stehen :D
      Die 100 m Rohr scheinen also ordentlich Leistung zu übertragen, nahezu unabhängig von der angehängten "Last".

      Die letzten Tage hatten wir hier durchgehend mindestens 25 °C draußen. Schlimmer kann's ja kaum werden. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass ich den gesamten Sommer ohne elektrische Kühlung auskomme :thumbsup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      prima dass es so gut funktioniert. Du kannst im Aquarium durchaus auch mal 20 oder 22°C haben, entscheidend ist eine deutliche Temperatursenkung in den Wintermonaten über längere Zeit, wenn möglich in den einstelligen Bereich. Dann leben die Tiere wesentlich länger. Mal schauen wie schnell die Temperatur ab September sinken wird.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nabend,

      hier mal ein kleines Update:

      Die Kühlleitung ist direkt an das 200l "Pflanzenaquarium" angeschlossen, daran hängt dann noch das 240l Anemonenaquarium. Im kleineren, also direkt an die Kühlleitung angeschlossenen Becken ist es immer 1°C kälter als in dem größeren.

      Bis zur letzten Hitzewelle letzte Woche blieben die Temperaturen immer unter 18 bzw. 19°C. Letzte Woche stieg es dann jedoch auf 19 bzw 20°C. Bei 20°C im großen Becken springt der Kompressorkühler an, dieser läuft im Moment leider wieder regelmäßig. Aber bis letzte Woche ging es wie gesagt komplett ohne zusätzliche Kühlung. Die nächsten Tage sollen ja wieder kühler werden. Mal schauen, ob es dann wieder ohne geht.

      Im Erdreich messe ich im Moment etwa 18,5°C. Interessant ist, dass es im Aquarium nur minimal wärmer wird. Also funktioniert das Rohr als Wärmetauscher sehr gut.

      Insgesamt habe ich auf jeden Fall schon ordentlich Stromkosten gespart! :thumbup: Mal schauen, was der August und vor allem der Winter bringt.

      Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie sich die Temperaturen 2016 im Vergleich zum Langzeit-Mittel verhalten? Sprich, haben wir ein eher warmes oder kühles Jahr? Im Internet finde ich leider widersprüchliche Aussagen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Da hat sich die Schufterei auf jeden Fall schon mal gelohnt.
      Freut mich das es so gut Funktioniert.
      Bei uns wird von einem Juni/Juli gesprochen, der gegenüber dem Mittel zu heiss, aber auch zu Nass gewesen ist. Hatten ja diverse Starkregen mit Überschwemmungen. Ist aber auf unsere Region bezogen und habe ich zufällig gestern der Zeitung entnehmen dürfen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Robert,

      also ich würde mal sagen: Es ist nachts kälter als draußen, weil es ja auch tags wärmer als drinnen ist. :D :D :D

      Nach den Zeichen der Natur zu urteilen ist der Sommer hier bei uns an der Küste vorbei. Das seh ich an folgenden Dingen:
      Die Hortensie hinter dem Haus blüht in vollster Pracht und die Nächte sind schon wieder beachtlich kühler geworden.

      Ansonsten würde ich den Aussagen von Henning zustimmen wollen!

      LG, Sven! ;)

      PS: Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich gerade, wie Du den Schlauch ausbuddelst, weil er verstopft ist... :biggrin: :biggrin: :biggrin: : Drama :
    • Moin,

      vor ein paar Wochen habe ich mir einen Temperaturlogger mit einem Raspberry Pi gebaut, nach der Vorlage von Martin Kompf.

      Es werden nun alle 15 min folgende Temperaturen gemessen: Außen, Innen (Kellerraum), Erdreich, das 200 l Becken (direkt an die Erdleitung angeschlossen) und das 240 l Becken (über Bypass an das 200 l angeschlossen).

      Habe mal den Temperaturverlauf des letzten Monats als Bild angehängt. Folgendes kann man nun sehr schön erkennen:
      - Die Innentemperatur schwankt ziemlich stark mit der Außentemperatur
      - Die Erdreichtemperatur ist sehr stabil und ändert sich nur über mehrere Tage betrachtet
      - Das direkt an die Erdleitung angeschlossene 200 l Becken liegt immer nur knapp über der Erdreichtemperatur und wird nur wenig von der Raum- (Innen-) Temperatur beeinflusst
      - Das per Bypass angeschlossene 240 l Becken ist minimal wärmer und wird auch etwas stärker von der Raumtemperatur beeinflusst

      Insgesamt sind die Beckentemperaturen auch bei Aussentemperaturen von knapp 30°C niemals über 20°C gegangen :thumbup:

      Nun kommt der erste Winter mit der Erdleitung, es bleibt also spannend!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)