Kühlschlauch im Garten / Erdleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Huhu.

      efyzz schrieb:

      Aber mit 2-3m wird man wohl nicht auskommen, da es ja Kunststoffschläuche sind.
      dies bezog ich auf den "Wärmetauscherteil" im Gebäude.

      Ich mach mal ne Skizze....
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • hier eine Skizze im Anhang.

      es ist "nur" als gerade Linien gezeichnet -der WT kann aber dann als Spule/Rolle Platzsparend gebaut werden.

      efyzz schrieb:

      Habe dann diverse Gießkannen mit heißem Wasser über das Rohr geschüttet, bis wieder was durch ging
      heißt das, dass Du das Rohr "einfach so" im Garten liegen hast- also nicht eingebuddelt ?


      PS:
      Ach so- natürlich nur PP- oder PE-Rohr 8)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Nabend Holger,

      Holger schrieb:

      heißt das, dass Du das Rohr "einfach so" im Garten liegen hast- also nicht eingebuddelt ?

      Zur Zeit ja. Im Frühjahr will ich es einbuddeln. Ist ja erst mal nur ein Test.

      Danke für die Skizze! So hatte ich Deine Erklärung aber auch verstanden.
      Mag sein, dass ich einen Denkfehler mache, aber wieso sollten 3 m Wärmetauscher ausreichen, wenn ich im Gegensatz dazu 50 m im Garten verlegen muss?

      Übrigens wird sich das Problem mit der Regelung sowieso erledigt haben, wenn das Rohr eingegraben ist. Denn in 1 m Tiefe hat man im Jahresverlauf ziemlich genau die Temperatur, wie ich sie auch im Aquarium haben möchte. Das heißt, ich kann einfach dauerhaft durch's Rohr pumpen und es wird garantiert niemals zu kalt werden im Aquarium. Im Gegenteil - es wird ja niemals die "Erdtemperatur" erreichen, sondern immer ein paar Grad drüber bleiben. Also werde ich wohl nicht drumherum kommen, zusätzlich elektrisch zu kühlen. Aber WESENTLICH weniger als ohne Kühlleitung. ;)

      Ich denke für die dauerhafte Erdleitung an ein 100 m PE-Rohr, 25 x 2,3 mm oder sowas. Also großer Durchmesser und möglichst dünnwandig für bestmögliche Wärmeübertragung.

      Du hast jetzt nur PP und PE genannt. Ist gegen PA etwas einzuwenden? Denn das benutze ich ja aktuell ...
      Später wird's dann wie gesagt auf jeden Fall PE.
      ebay.de/itm/301615720062?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Servus.

      efyzz schrieb:

      wieso sollten 3 m Wärmetauscher ausreichen, wenn ich im Gegensatz dazu 50 m im Garten...
      >weil das Rohr im Garten (aktuell an der Luft /oder dann) im Erdreich liegt, ist die Übertragerleistung deutlich geringer als beim Wasser/Wasser-Kontakt- es sei denn Du kommst in den Bereich des Grundwassers.

      efyzz schrieb:

      ...sowieso erledigt haben, wenn das Rohr eingegraben ist
      >deswegen fragte ich. Es ist echt das Beste, wenn man es "einfach" probiert statt theoret. ewig drüber zu reden. -Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert...-


      Zwischenzeitlich hattest Du ja mit dem Eingraben ein "Problem", daher mein neuer Vorschlag...

      efyzz schrieb:

      Also großer Durchmesser und möglichst dünnwandig für bestmögliche Wärmeübertragung.
      >leider nicht korrekt. Besser sind zwei dünne Leitungen im selben Graben- Spatenbreit auseinander als eine Dicke.
      Grund:
      durch ein dickes Rohr fließt das Medium langsamer als in einem dünnen. (also jetzt im Verhältnis gesehen- denn ich denke nicht, dass Du vor hast, dass Wasser in dem dicken Rohr 6-7 Mal/Stunde umzuwälzen)
      Also wird es nach der ersten Biegung ziemlich bald laminar, also parallel, im Rohr fließen. So bleibt das Wasser am Rand am Rand und das in der Mitte in der Mitte = schlechte Kühlleistung.
      Bei zwei dünneren Rohren ist das zwar ähnlich- aber zum einen ist der "Weg" bis zum Kern geringer und zum anderen durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit bilden sich an der (leicht Rauhen) Wandung Wirbel, wodurch die übertragbare Leistung deutlich ansteigt.

      PP/ PE sind vernetzte Kunststoffe, welche nur Gas durchlassen und keinerlei Feuchtiglkeit- im Gegensatz zu PA, welches Wasser einlagert und somit -für meine Begriffe- auch die Diffusion anderer Stoffe nicht sicher unterbinden kann. Daher würde ich es nicht direkt mit Beckenwasser druchströmt im Erdreich verlegen.

      Hab ich jetzt alles 8|
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Es ist echt das Beste, wenn man es "einfach" probiert statt theoret. ewig drüber zu reden

      Oha, einmal das Loch buddeln und das Rohr verlegen reicht aber. Das will ich nicht mehrmals probieren :D

      Besser sind zwei dünne Leitungen im selben Graben- Spatenbreit auseinander als eine Dicke

      Mmh, gute Argumentation.

      Gehen wir mal von 100 m aus, egal welcher Durchmesser. Meinst Du echt, dass ein z.B. 16x1,5 Rohr besser wäre als ein 25x2,3?

      Ein dünneres Rohr hätte natürlich auch noch die Vorteile, dass es sich besser biegen lässt und natürlich billiger ist.


      Nachtrag:
      Ich fürchte, wenn es ein PE-HD Rohr mit Trinkwasserzulassung sein soll, geht's erst bei 20x2,0 los.
      Dünner finde ich nur PE-LD, was keine Trinkwasserzulassung hat und somit vermutlich Weichmacher enthält.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:


      Es ist echt das Beste, wenn man es "einfach" probiert statt theoret. ewig drüber zu reden
      Das bezog ich auf Deine lose Gartenverlegung -klar, wenn's einmal in der Erde liegt.... -deswegen ja.


      Dann wird es eben 20er...
      100m sollten reichen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Nabend,

      habe heute angefangen zu buddeln ... Oh man, habe das ganz schön unterschätzt! War heute den ganzen Tag dabei und habe erst etwa 1/3 des Lochs fertig.

      Es soll ein Kreis mit etwa 3,5m Durchmesser werden und mindestens 1m tief. Das macht um die 10qm Erdreich, die bewegt werden wollen.

      Eigentlich wollte ich genau 1m tief gehen, das wäre laut dieser Grafik von Wikipedia perfekt.

      Wenn ich allerdings hier (rechts bei Jahresgang auf "zeigen" klicken) schaue, könnte das nicht ausreichend sein. Ich möchte dann ja dauerhaft Wasser durch die Leitung schicken, also darf es unter keinen Umständen im Erdreich wärmer sein als im Aquarium. Sonst müsste ich ja mit meinem elektrischen Kühlaggregat das Erdreich mitkühlen, das wäre irgendwie am Ziel vorbei ...

      Da ich im Aquarium im Hochsommer max. 17°C haben möchte, darf es also auch im Erdreich niemals wärmer werden. Laut den Messwerten aus dem Link oben können's in 1m Tiefe aber sogar noch über 20°C werden :(
      Ich hoffe, dass diese Messungen nur für offenes Feld gelten, auf das den ganzen Tag die Sonne scheint. Ich verlege mein Rohr auf der Nord-/ Westseite hinterm Haus, wo nur abends Sonne hin kommt.

      Kann vielleicht jemand weitere Messreihen oder Erfahrungswerte liefern?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend,

      ich hätte mal einen Bagger mieten sollen ... habe echt die Schnauze voll :flag of truce:

      Anbei ein Foto vom Stand nach einem Wochenende buddeln. Das war vor 2 Wochen, inzwischen bin ich schon wieder ne Ecke weiter.

      Eigentlich wollte ich das Loch kreisrund bis zur Hauswand ausheben, das wären dann 3,60 m Durchmesser mit 1 m Tiefe.
      Aber 1. ist der WAF aufgrund der dort stehenden Rosen am Anschlag und 2. fallen mir langsam die Arme ab.

      Daher habe ich nun beschlossen es dabei zu belassen und das Rohr etwas dichter zusammen zu rollen. Es werden dann auch "nur" 80 m, da ich die restlichen 20 m von der Rolle noch für was anderes brauche.
      Diese 80 m werden dann also auf einer "0" mit etwa 3,60 m x 1,80 m schneckenförmig aufgerollt, in 1 m Tiefe.

      Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
      Habe wenig Lust, das Ganze nächstes Jahr nochmal zu machen 8)

      Übrigens ist es sehr lustig, jedem vorbeigehenden Nachbarn zu erklären, was ich da mache. Die gucken mich immer an, also wollte ich sie verar...en. :biggrin:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Als ich meinen Hausanschluss erneuern musste, hat mich dies 2 Kasten Bier gekostet, ein paar Wurst und am Abend sind die 7m3 auf draussen gewesen.
      Geschaufelt haben ein paar Kollegen und ich habe geschaut, dass das Bier immer schön kühl gelagert wurde :D

      Übrigens ist es sehr lustig, jedem vorbeigehenden Nachbarn zu erklären, was ich da mache. Die gucken mich immer an, also wollte ich sie verar...en. :biggrin:

      Kann ich mir gut vorstellen. Gebe ja auch eine bessere Arbeitstherapie. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Geschaufelt haben ein paar Kollegen und ich habe geschaut, dass das Bier immer schön kühl gelagert wurde

      Solche Kollegen hätte ich auch gerne!
      Hab schon überlegt, ob ich mir ein paar Schüler für 5€ pro Stunde anheuere. Aber da krieg ich bestimmt Ärger mit den Eltern wegen "Kindesmissbrauch" :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Fertig!

      Also fast ... ich muss noch wieder zubuddeln :wacko:

      Das Loch ist jetzt 3,8 x 2,9 m und ich habe doch die vollen 100 m verlegt, weil ja zum Zentrum hin noch Platz war (habe von außen angefangen). Ich hätte die Abstände noch etwas größer machen können, sodass die gesamte Fläche verwendet wird, aber als ich soweit war, wollte ich nicht nochmal die gesamte Leitung von vorne verlegen ... Ich denke so ist's auch nicht schlecht.

      Das dünnere hellblaue Rohr ist als Leerrohr gedacht, in das ich später noch einen Temperaturfühler stecken will.

      So, wehe das funktioniert nachher nicht richtig! :dash:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      welche eine "ein-Mann" Arbeit.

      Für dein blaues Rohr hätte ich eventuell noch einen Vorschlag.
      Ich würde es nicht in der Mitte enden lassen, sondern würde als Bogen wieder zurückführen. Dann kannst jetzt noch einen Draht einziehen und wenn dann die Erde ins Locht kommt, musst du keine Angst haben, das du den Fühler nicht rein schieben kannst, weil durchziehen ist einfacher.
      Außerdem würde ich den Bogen größer legen diesen in cm ausmessen und somit kannst du an verschiedenen STellen für deine Wasserkühlung messen wie dort die Temperatur ist.

      Alles klar???

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Robert

      Glaube nicht das der zu kleine Abstand Probleme geben wird.
      Dein Sondenrohr würde ich als Geschlossenes Rohr wieder zurück führen.
      Wie Klaus schon schreibt, einen Draht einziehen.

      Warum willst du die Temperatur in der Mitte messen und nicht bei den Rohren?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin,

      das wäre echt ein guter Tipp von euch gewesen, mit der Schlaufe für dem Temp-Sensor. Aber statt ins Forum zu gucken, war ich am Wochenende lieber draußen und hab das Loch zugeschüttet. Von daher: leider zu spät. :rolleyes:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die Erdleitung ist nun in Betrieb. Zur Zeit ist es im Erdreich mit ca. 12,5 °C aber etwa 1°C wärmer als es im Aquarium sein sollte. Also kühle ich das Erdreich tatsächlich ein wenig mit zur Zeit 8)
      Aber ich denke, in ein paar Tagen, wenn die "Hitzewelle" vorüber ist, sollte es auch unter der Erde wieder wesentlich kühler werden.

      Ist schon erstaunlich, wie stark das Wetter die Erdreichtemperatur in 1 m Tiefe noch beeinflusst. Heute war der Tag/Nacht-Unterschied etwa 1 °C.

      Naja, im Moment muss ich jedenfalls noch ordentlich elektrisch kühlen. Die gewünschten Temperaturen (8 °C im Winter und 17 °C im Sommer) werde ich mit diesem System wohl nicht erreichen. Aber wenn ich am Ende zwischen 10 °C und 20 °C rauskomme, sollte das sicherlich auch reichen. Ich will mich jetzt nur langsam der Temperatur nähern und nicht sofort das Kühlaggregat abschalten, das wäre sonst vermutlich ein Sprung von mindestens 3 °C.


      @Denis:
      Ja, das Aquarienwasser wird durch das Rohr gepumpt. Ist alles weiter oben zu lesen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)