Projekt Speedolinos neues Ablegerbecken im Bypass-Betrieb

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Projekt Speedolinos neues Ablegerbecken im Bypass-Betrieb

      Hallo Miteinander,

      habe mich lange nicht gemeldet und schon bin ich wieder da mit einem neuen Vorhaben. :D

      Mein Hauptbecken ist evtl. bekannt. Mein dazugehörendes Technikbecken steht im Keller.
      Und an diesem Technikbecken möchte ich ein weiteres Becken anschliessen für Korallenableger oder notfalls auch mal als Zwischenquartier für "böse Fische"

      Aktueller Stand:
      im Keller habe ich ein separates Becken (Sera Cube) im Betrieb. Somit zwei Wasserkreisläufe, 2 Abschäumer usw. (Hauptbecken + TB und den SeraCube) und doppelte Arbeit.

      Was soll geändert werden:
      Hauptbecken und TB + separates Ablegerbecken mit einem gemeinsamen Kreislauf.

      Herausforderung:
      - Glasbecken ist bereits vorhanden. 120 x 50 x 28 cm unterteilt in 3 Kammern + Ablaufschacht und 1 Boden-Bohrung
      - Haupt-Technikbecken hat keine Bohrung.

      Wie am Besten verbinden ?
      Hierbei kommt mein Vertex Fliesbettfilter mit Phosphatadsorber zum Einsatz. Pumpe im Technikbecken läuft über den Fliesbettfilter ins neue Ablegerbecken.
      Nun muss das Wasser auch wieder irgendwie zurück.
      Entweder ich hänge das Ablegerbecken so hoch, damit das Wasser über den Ablaufschacht mit Bodenbohrung + Verohrung alleine zurückfliesst ins Technikbecken
      (Dann komme ich aber nicht mehr an die Korallen ran. Nur mit einer kleinen Leiter)

      Oder mit einem (Tunze)Überlauf, dann müsste ich das Becken nicht ganz so hoch hängen. Vertraue aber dem Überlauf nicht so.
      Wenn ich das Ableger-Becken vom Technikbecken abkoppeln möchte, kann ich das mit einem Rohr T-Stück und 2 Kugelhähnen realisieren.

      weitere Alternative. Ich bohre in die Rückwand im Ableger-Überlaufschacht ziemlich weit oben ein 45 mm Loch für ein 32er Rohr für den Rücklauf. Dann muss das Becken nur minimal höher stehen als das Technikbecken. Dann komme ich eher ins Becken und an die Korallen. Das vorhandene Bodenloch wird verschlossen.

      Drei kleine Strömungspumpen für die 3 Kammern, die miteinander verbunden sind habe ich mir auch schon besorgt. Resun Waver 2000 oder so ähnlich. Schaffen je ca. 600 Liter/h das reicht

      Lichtfrage:
      Jetzt brauche ich als nächstes Licht: Vorzugsweise LED.
      Geplante AblegerKorallen: Vorwiegend Weiche wie Pilzleder, Anemonen; Clavularia. Vereinzelt aber auch wenige LPS oder SPS.
      Das Becken selber wird abgedeckt mit einer Plexiglasscheibe um die Luftfeuchte im Keller nicht zu fördern.

      Was für ein Licht ich nehme , weiss ich noch nicht. Von Tunze gibt es eine neue LED... oder eher Zetlight oder oder oder. Preislich wollte ich nicht übertreiben.
      Entweder über das komplette Becken oder über jede Abteilung 40 x 50 x 28 eine einzelne Lampe.
      Vielleicht integriere ich auch noch ein Algenrefugium. (Nitratwert passt nur Phosphat ist mit 0,25 deutlich zu hoch)

      Fotos gibt es noch keine.
      Stellt Euch einfach rumliegende PVC-Rohre und Muffen vor und ein leeres Glasbecken mit 3 Strömungspumpen :search:

      Über Tipps und Anregungen freue ich mich

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • :hi: Jürgen,

      schön das du wieder ein neues Projekt startest und dich meldest, dann kann ich dich ja von der Vermisstenliste streichen. :good:

      Ein Ablegerbecken an das man nur mit einer Leiter rankommt nervt, diese Variante würde ich sofort vergessen.

      Ich hatte leider keine sinnvolle Alternative dazu,Ablegerbecken aber wie gesagt: Es nervt schon etwas...

      Zum Licht können dir bestimmt Henning und Ronny mehr sagen, das sind ja hier die Experten.

      Eine Bohrung läßt sich eigentlich recht problemlos auch bei einem fertigem Becken noch machen, wenn sich dadurch Vorteile ergeben würde ich das in Erwägung ziehen.

      Freu mich schon auf deine Berichte und Bilder und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

      Also hau rein, Gruß Guido
    • Hallo Jürgen

      Speedolino schrieb:

      Stellt Euch einfach rumliegende PVC-Rohre und Muffen vor und ein leeres Glasbecken mit 3 Strömungspumpen

      Kann ich mir bestens. Hätte da im Keller auch noch ein paar stehen die ich irgendwann mal in Betreib nehmen werde.

      Bei der Beleuchtung denke ich da du diverse Arten Nachzüchten möchtest, mehrere Lampen von Vorteil wären.

      Geplante Ableger Korallen: Vorwiegend Weiche wie Pilzleder, Anemonen; Clavularia. Vereinzelt aber auch wenige LPS....

      Benötigen nicht unbedingt den Power

      ..... oder SPS.

      Hier bedarf es schon etwas mehr. :wink:

      Im Moment bewegt sich viel auf dem LED Markt und es kommen schöne Flächige Module auf dem Markt, wo ich zumindest für den SPS Teil bevorzugen würde.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      die Pläne werden konkreter.....

      die Bodenbohrung im Ablaufschacht wird nicht geschlossen. Darüber mache ich nun den Zulauf.
      Mit einem T-Stück wird der Zulauf auf die beiden Aussenkammern gelenkt.

      Und in die Rückwand bohren wir ein Loch. Der Diamantbohrer ist heute geliefert worden :D

      Bedenken habe ich noch mit dem Zulauf. Pumpe ist im Technikbecken.... dann durch den Vertex Fliesbettfilter. Der Auslass konnt dann eben ins Ablegerbecken. Der Durchfluss wird vermutlich nicht sonderlich hoch sein. Der Phosohatadsorber will ja langsamen Durchfluss.
      Dann der Überlauf wieder zurück ins Technikbecken.
      Alles wird mit 32er Rohren fest verrohrt. Also keine Schläuche.

      Denke mal der 32er Ablauf sollte reichen. Soviel Druck wird beim Zulauf nicht kommen.

      Ableger. Hauptaugenmerk liegt bei Weichen. SPS vermutlich eher weniger. Demnach muss ich bei der Lampe nicht übertreiben.
      Dachte bis jetzt an eine Beamworks.
      Hätte noch eine Lumimaster mit T5 Röhren 6 x 54 Watt rumliegen. Das wird vermutlich zuviel *gg*

      Zur Abdeckung des Beckens nehme ich Plexiglas oder normales Glas. Muss das Becken nur abdecken wegen der Luftfeuchigkeit.
      Ist ja alles im Keller und der Luftentfeuchter ist eh schon im Dauereinsatz.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Kleines Update...

      mühsam ernährt sich das Einhörnchen.

      Den Diamant-Glasbohrer haben wir ausprobiert. Haben vorher ein paar Videos angesehen auf Youtube mit Tipps und dann losgelegt.
      Jedenfalls habe ich nun im zukünftigen Ablegerbecken ein weiteres 45 mm Loch in der Rückwand. Hat erstaunlicher Weise gut geklappt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fed72fe903e802b6fbe6cdb6e

      Das nächste Ziel war, das Ablegerbecken in die richtige Höhe zu bringen.
      Darum musste mein altes Marine System Gestell herhalten. Es wurde an allen Ecken verkleinert und passend gemacht.
      Nun ist es in der Höhe, dass die neue Bohrung schräg zurück ins Technikbecken laufen und ich trotzdem noch in das Becken greifen kann.
      Die Rückwand wurde schon mal blau gemacht, damit es schöner aussieht 8o

      So ist der aktuelle Stand.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fed72fe903e802b6fbe6cdb6e

      Wie geht es weiter:
      - Bestellung für Rohre, Verbindungen usw. sind bestellt
      - Strömungspumpen sind schon angekommen
      - Lichtrasterplatte ist unterwegs

      Nur die Beleuchtung ist noch ein grosser Punkt... wo ich noch deutlich hänge.

      Gruss von der Baustelle

      Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo,

      Ich hänge noch bei der Entscheidung der Beleuchtung:

      - LED
      - Bezahlbar
      - Weiche und LPS vereinzelt SPS
      - Beckenhöhe 28 cm Wasserstand bei etwa 25-26 cm

      Aktuell gefällt mir die Tunze 8850


      Bohrung:
      Einen Scherbenhaufen habe ich auch erst befürchtet, bzw. einen schönen Sprung im Glas.
      Darum hat meine bessere Hälfte bohren dürfen. :thumbup:

      Ich bin eher der Kreative und Planer und mein Partner eher der Handwerkliche und Umsetzer... und ich dann zusätzlich der noch schlaue Tipps-Geber.


      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Auf der Suche nach Erleuchtung

      Hallo Forum,

      Ich bin auf der Suche nach Erleuchtung für mein Ablegerbecken.

      Geplante Ableger: Weiche, evtl. LPS und ein paar SPS und Anemonen.
      Lampe soll aufgehangen werden. Auf dem Becken liegt eine Plexiglasplatte wegen der Luftfeuchtigkeit.
      Masse des Beckens Brutto. 120 x 50 x 28 in 3 Kammern unterteilt. In der mittleren Kammer ist der Überlaufschacht.
      Wasserstand vermutlich bei 26 cm. Ableger nicht am Boden sondern auf Lichtrasterplatten mit kleinen Stützen.


      Zuhause hätte ich noch eine Lumimaster mit 6 x 54 Watt rumliegen. Davon sind immer 2 schaltbar.
      Dann müsste ich halt alle 10 Monate Röhren wechseln. Und die Ableger müssen sich wieder von ATI-LED auf gewöhnliche T5 gewöhnen.

      Alternativ habe ich noch 2 Suna Eco Leisten rumliegen. Die sind aber auch nicht gerade hell.
      Von einem Kumpel liegt noch eine Beamswork rum. Der traue ich auch nicht so.

      Die Tunze 8850 kostet gute 100 Euro. Davon bräuchte ich 3 Stück.... für jede Kammer eine. Ausleuchtung ist mir nicht bekannt. Unterwasserbetrieb ist für mich unpraktisch. Will ja ins Becken greifen können ohne jedesmal noch die Lampe wegzubauen.

      Dann habe ich noch die Aqua Medic Ocean Light LED twin entdeckt.
      Version 2 x 54 Watt >> laut Händler für Becken bis 110 cm
      Version 2 x 36 Watt >> laut Händler für Becken bis 80 cm

      Dadurch, dass ich die Lampe hängen will... etwa 35 cm über dem Becken und die Wassertiefe nicht so mächtig ist, dachte ich spontan an die 2 x 36 Watt Version. Demnach brutto 0,4 Watt pro Liter. Weiss aber nicht, ob die Breite von 50 cm erleuchtet wird und ob links und rechts die fehlenden 20 cm viel ausmachen und das Becken recht Dunkel wirkt.

      Was für Ideen oder Ratschläge habt Ihr für mich ?

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen

      Zu der AM Ocean Light twin kann dir Harald etwas sagen, hat die im Moment über seinen Becken.
      Ich glaube aber, dass die es auf die Breite und in die Länge nicht packt. (kleine)
      Wen müsste es die 2 x 54 Watt sein

      Was schreckt dich von T5 zurück. nur der Röhrenwechsel?
      Das umgewöhnen wird da kein Problem sein.

      Evtl. gibt es ja in ein paar Tagen andere Interessante Module.
      Bin da bei Marco für die nextOne oder bei Oliver mit der Flex oder Designer.
      Wenn du da bis nach SIFI warten kannst, kann ich dir darüber auch etwas berichten.

      Alternativ könnte ich mir auch eine von AquGrow vorstellen, wen du da etwas Basteln möchtest ist die super, besonders geeignet mit den Linsen 60/90° da kannst du sie noch 1m über das Becken hängen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Zu der AM Ocean Light twin kann dir Harald etwas sagen, hat die im Moment über seinen Becken.
      Ich glaube aber, dass die es auf die Breite und in die Länge nicht packt.

      Hallo Jürgen

      Durchaus für Weichkorallen und einige LPS geeignet, aber nicht für SPS. Sie hat auch nur blau und weiß. Keine anderen Lichtfarben. Möchtest du nicht nur an und aus, brauchst du auch noch ein Steuergerät wie das Sunrise Control. Kostet rund 140 € extra. Ja und die Auslechtung klappt wirklich nur auf ca. 80 cm. Daher habe ich noch eine kleine Vertex daneben hängen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Danke für Eure Antworten,

      Langsam denke ich auch, ich sollte mich wieder mit meiner vorhandenen T5 auseinander setzen.
      2 Röhren a 54 Watt in Betrieb sollten ja für das Ablegerbecken reichen. Ich will ja weder ins grosse Geschäft einsteigen noch mordsmässige Gewinne einfahren.

      Warum ein Ablegerbecken und warum 3-geteilt ?

      Ab und an wachsen die Korallen eben und man muss einkürzen, zurechtschneiden oder wie auch immer.
      Es blutet einem das Herz, wenn man Korallen in der Biotonne entsorgen muss. Ausser bei Minianemonen, die sind eher ein Plagegeist.

      Ausserdem kann man mit Ablegern das Meer etwas schonen.
      Wenn man von Privat Korallen kauft, gibt es oft so winzige Ableger... sowas möchte ich auch nicht. Man sollte schon erkennen können, dass es sich um eine Koralle handelt.
      Darum züchte ich gerne mal Ableger in normaler Grösse. Gerade Anfänger freuen sich über günstige Ableger, die einfach zu halten sind.

      Warum 3 geteilt:
      Es kommt immer mal vor, dass ein Fisch im grossen Becken unterdrückt wird ... somit habe ich 3 Kammern, wo ich Pfleglinge wieder gezielt aufpeppeln kann.

      Denke demnach, ich werde mein vorhandenes Equipment nutzen und wirklich bei T5 bleiben.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hi,

      habe mir gerade die Seite von Aqua Grow angesehen... und bin ehrlich gesagt überfordert, was ich da alles brauche.
      Für mich als Bastel-Anfänger sind das eher "böhmische Dörfer"
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • :hi: Jürgen

      Speedolino schrieb:

      habe mir gerade die Seite von Aqua Grow angesehen... und bin ehrlich gesagt überfordert, was ich da alles brauche.
      Für mich als Bastel-Anfänger sind das eher "böhmische Dörfer"

      Die Module wo ich bis Dato von Moritz hatte, fand ich eigentlich nicht so Kompliziert. Sprich man muss die Platine auf den Kühlkörper befestigen, ein paar Drähte verbinden und gut ist.
      Mach ihm doch mal kurz eine PN. Wird dir da sicherlich weiter Helfen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich melde mich mal direkt. ;)

      Also im Prinzip ist es wirklich rehct einfach, solange du keine sehr hohen Ansprüche hast. Die einfachste Art für dein Becken z.b. ist wenn du Die LightBar's nimmst und diese mit Konstantstromnetzteilen wie dem LCM Verbindest. Je nach anzahl der Led's (das rechne Ich dir gerne aus) brauchst du dann 3 Stück von 60/90W und hast schon fast die fertige Beleuchtung. Die LightBar's kannst du auf Kühler kleben oder schrauben, Linsen Aufstecken und es leuchtet. ;) Durch die Wago Klemmen an den Led's und dem Netzteil muss man nix extra löten und kann alles über Zeitschaltuhren steuern. Helligkeit und Lichtfarbe lassen sich durch die LCM einstellen.
      Bei deiner Beckengröße und unter dem Aspeckt das du viel Platz zum hantieren/rein-/rausholen brauchst evt würde ich 3 Kühler mit 25x30cm nehmen, je 4 Lightbars (ein Set wie Henning es kürzlich vermessen hat) und 60°/60°x90°Optiken. Bei Weichen kannst du dann die Beleuchtung runter fahren, bei LPS eher blaulastig beleuchten und bei SPS voll aufdrehen. Wenn dann mal eine SPS in den LPS Bereich einzieht reicht es den Strom um zu stellen.
      Abseits von der Mühseligen arbeit des Kabel abisolieren und verbinden ist so ne Belcuchtung in wenigen Stunden fertig aufgebaut. Helf dir da aber auch gerne noch weiter oder gebe dir mehr infos wenn du brauchst.


      Mehr aufwand, aber dann auch mit Spiellereien hast du erst wenn du dimmbare Beleuchtung willst mit Sonnenaufgang, Untergang ect. Das ist aber bei dir denke ich nicht nötig.
    • Hallo Moritz,

      Danke für Deine Mühen und die Anleitung, mit der ich auch nach ein paar Tagen noch immer nicht zurecht komme, was Du damit meinst.

      Thema Lightbars... ich kenne die Dinger nicht und auf den Fotos im Shop werde ich nicht schlau. Sieht nach einer Leiste mit LEDs drauf aus.
      Wie lange ist so eine Leiste ? Ist das Meterware ? Davon brauche ich demnach 3 Stück ? Also 3 Leisten...

      Ich soll Konstantstromnetzteile LCM anschliessen... bei den Lightbars steht doch "nicht an Konstantspannung anschliessen." Davon auch 3 Stück....

      Kühlkörper gibt es auch Meterweise.. davon 3 Stück.....
      Linsen werden auch noch benötigt für die Ausleuchtung... finde ich im Shop nicht.

      Habe nun mal 3 Lightbars Corals Sunlight , 3 x LCM 60 und 3 x Kühlkörper in den Warenkorb gelegt und bin schon bei knapp 600 Euro für eine Lampe, die "offen ist" ohne Spielereien und ich nicht mal weiss, wie sie fertig aussehen könnte.

      Für das Geld bekommt man aber auch eine fertige Lampe mit Dimm-Möglichkeit usw.

      @ Rest

      Die Verrohrung wurde heute zusammengeklebt und gleich mal getestet.
      Zum Test habe ich die Lampe eines Kumpels aufgelegt, damit man wenigstens etwas sieht.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fed72fe903e802b6fbe6cdb6e

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen,

      saubere Arbeit, das hätte man nicht besser machen können.

      Das die Verbinder auf dem Bild so aussehen als ob sie teilweise nicht ganz im Profil drin sind ist sicher nur eine optische Täuschung, oder?

      (z.B.oben links zu unten rechts)

      Gruß Guido