Nyos quantum wie einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nyos quantum wie einstellen?

      Zu hilfe......

      Ich wollte gerade den abschäumer in betrieb nehmen. Zuerst kam weisser schaum und dann lief der topf voll mit wasser.
      Bedeutet das, dass er zu nass eingestellt ist? Was muss ich tun? Oder ist das am anfang immer so?

      Sorry für die naiven fragen, aber ers ist mein erster abschäumer und ich habe null ahnung davon.
      In der betriebsanleitung steht auch nix und das video ist zwar schön, aber nicht hilfreich :(
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      Oder ist das am anfang immer so?

      Hallo Bettina

      Ja das ist am Anfang immer so. Es muss sich erst eine gewisse Oberflächenspannung aufbauen so wie sich ein leichter Biofilm im Schäumer bilden.

      Das dauert aber ein paar Tage. Ich würde den Abschäumer erst mal so einstellen das zumindest kein Wasser im Topf ist, also Auslauf ganz auf und dann die Luft einstellen. Dann kannst du nach zwei drei Tagen die Einstellung nach justieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Tja harald, das ist ja mein problem. Ich kann ihn nicht so einstellen, dass kein wasser im topf ist.

      Ich mache alles wie in der bedienungsanleitung, rohr mit öffnung zur pumpe hin, beide rädchen vollkommen auf. Dann drehe ich an der mikroeinstellschraube, damit das wasser nicht hoch kommt, aber es kommt. Ich mache sie jetzt mal ganz zu und schau was passiert.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • heute morgen war ca 1 cm wasser im topf. das muss ich noch besser einstellen.

      allerdings muss ich sagen, flüsterleise ist was anderes. der quantum ist deutlich lauter als die
      tunze silence. selbst wenn ich ihn hoch hebe und er im wasser schwebt ändert sich nichts an
      der lautstärke. der deckel vibriert leicht und der motor brummt. vielleicht wird es ja noch besser,
      aber ich habe da wenig hoffnung, da ja viele sagen, dass er von anfang an nicht hörbar sei. :unknown:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,
      habe leider erst gerade gesehen, dass Du Problemchen mit dem Nyos-Abschäumer hast .....
      Eigentlich sind die Abschäumer schon schön leise. Eventuell kommt das brummen von Deiner Einstellung.

      Also ich (und wohl auch andere) machen es so, dass die Luftzufuhr oben mit der kleinen Schraube komplett offen steht.
      Dann wird schon mal die meiste Luft angesaugt, und der Abschäumer arbeitet mit voller Ansaugluft.
      Die Einstellung der Wasserhöhe erfolgt dann eigentlich lediglich noch über das größere Stellrad an der Säule.
      (die Säule steht mit der Öffnung komplett zur Pumpe)
      Man muss da aber teils auch erst einmal den Punkt finden .....
      nach links drehen >> Wasserstand sinkt
      nach rechst drehen >> Wasserstand steigt
      Am besten immer mal ein/zwei Umdrehungen und dann kurz abwarten bis der Wasserstand sich nicht mehr ändert.

      Falls das brummen nicht verschwindet, würde ich mich direkt an Nyos/WhiteCorals wenden.
      Die sind da eigentlich immer sehr kulant und kundenfreundlich.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Danke andre, für die tips. Wenn ich die luftzufuhr total offen habe, läuft der topf sehr schnell mit wasser voll.
      Heute abend sah es so aus. Woher diese dunkle suppe kommt? Hab ja noch fast nix im becken.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Gerwin,

      der Wasserstand ist leider 30 cm hoch. Deshalb habe ich ein Podest aus Lichtrasterplatten gebastelt.
      Jetzt hat er ca. 23 cm Wasserhöhe.

      Ich habe gestern den Topf gesäubert und jetzt kommt kein Schaum mehr oben im Topf an.
      Laut ist er immer noch :(
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,
      manchmal werden Vibrationen übertragen, und manchmal schwingt sich deas System selbt zu einem Brummton, der sich sogar auf meine Tür übeträgt. Dann ist wieder Ruhe, keine Ahnung warum.

      Zwei Wochen Einfahrzeit würde ich ihm geben.
      Lichtrasterplatten habe ich auch, scheint aber schwingungstechnisch nicht ideal zu sein. Auf dem Boden ist er leiser.
      Ich hatte im Nadelrad auch schonmal eine kleine Schnecke, war dann auch lauter.

      Im Vergleich zu zwei Eiweißabschäumern, die ich hatte ist er quasi unhörbar, wenn man ganz genau honhört, höre ich ihn, die eheim Förderpumpe für den UV- Klärer ist def. lauter.

      Warum der Nyos bei mir i.d.R. leise ist und manchmal Vibrationen übeträgt oder sebst komisch vibriert, habe ich noch nicht herausgefunden.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      er ist bei mir selbst laut, wenn ich ihn hoch hebe und er frei im Wasser schwebt.
      Und mit laut meine ich auch laut. Ich höre ihn sogar deutlich, wenn ich im Bett liege.
      Aber da ich vor habe nach Sindelfingen zu fahren, werde ich ihn dann mit nehmen und vor
      Ort mit den Herren von nyos/whitecorals reden. Das ist ja dann ziemlich genau in 2 Wochen :)
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: