Ozonisator Grundlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe den Ozonisator gestern schon mal am Kaltwasser-Anemonen-Becken getestet, das zur Zeit vom Seegras-Becken wegen der Ektomor-Behandlung getrennt ist.

      Als vorhin das Licht anging, wunderte ich mich ... das Licht erschien extrem bläulich und nicht gelblich, wie ich es gewohnt bin. Alle Farben waren viel intensiver. Mmh, was'n hier los? Ein paar Minuten später fiel's mir ein: das Ozon!

      Ich kann nur sagen: krass, krass, KRASS! Im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht! Allein für diesen Anblick hat sich die Investition schon gelohnt :)

      Jetzt baue ich erst mal einen Ozon-Reaktor, da ich einerseits nicht glaube, dass mein billig-Abschäumer das Ozonverträgt und er ja andererseits am falschen Becken hängt.

      Habe aber auch ein Problem: Die Silicagel-Kartusche ist schon halb verbraucht 8| Wahrscheinlich kein Wunder, da mein Abschäumer bestimmt über 1000 l/h Luft gurchgeschnorchelt hat.
      Trotzdem muss ich irgendwo trockenere Luft ansaugen. Im Keller habe ich zur Zeit 16 °C und 60% Luftfeuchtigkeit. Ich könnte den Schlauch relativ problemlos ins Wohnzimmer verlegen, da bin ich ebenfalls bei 60%, allerdings bei 20 °C. Macht ja nicht viel Sinn oder?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      efyzz schrieb:

      Im Keller habe ich zur Zeit 16 °C und 60% Luftfeuchtigkeit. Ich könnte den Schlauch relativ problemlos ins Wohnzimmer verlegen, da bin ich ebenfalls bei 60%, allerdings bei 20 °C. Macht ja nicht viel Sinn oder?

      Wenn du es in der Stube anziehst, wird es bis im Keller ja nochmals abgekühlt. Sprich dann hast du im Schlauch nochmals Kondenswasser. Müsstest ein Tee Einbau zum Abtropfen, nur dann wird er von dort die Luft anziehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das könnte auch ein Problem sein ...

      Aber Luft mit 20 °C / 60 % enthält doch mehr Wasser, als Luft mit 16 °C / 60 % oder was? Also hab ich im Wohnzimmer mehr Feuchtigkeit als im Keller?!

      Und wenn ich mein Thermo-/Hygrometer mal direkt auf die Heizung lege, zeigt es 40 °C und Luftfeuchtigkeit "LL", also unter 30 % an. Vermutlich korrekt, weil dieselbe Feuchtigkeit nun in viel wärmerer Luft gelöst ist. Also würde es auch keinen Sinn machen, Luft für den Ozonisator direkt am Heizkörper zu ziehen, denn es zählt ja die absolute Feuchtigkeit und nicht die relative, die mein Hygrometer anzeigt, korrekt?

      Alternativ könnte ich auch 20 m Schlauch durch 3 Kellerräume legen und im Heizungskeller ansaugen. Aber auch das wird, wenn überhaupt, nur im Winter helfen, wenn die Heizung läuft.

      Um auf den Punkt zu kommen: Wo im Haus hat man die geringste Luftfeuchtigkeit?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:



      Jetzt baue ich erst mal einen Ozon-Reaktor, da ich einerseits nicht glaube, dass mein billig-Abschäumer das Ozonverträgt und er ja andererseits am falschen Becken hängt.


      Hallo Robert,

      wie willst du den bauen? Interessiert mich. Ich habe mir die Mühe nicht gemacht habe den gekauft.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi,

      ich habe mal flux meinen selbstgebastelten Abschäumer, der zur Zeit nicht benutzt wurde, erweitert. Statt Schaumtopf oben habe ich eine Verlängerung draufgesteckt, die mit Aktivkohle gefüllt wird für die "Abluft". Genauso noch eine Verlängerung nach unten mit Aktivkohle, durch die das Wasser durch muss. Das Ganze hängt im Überlaufkasten.

      Leider sind die Kontaktzeiten der Luftblasen scheinbar zu kurz und auch die Wasserdurchströmung will nicht so richtig in Gang kommen, da der Aktivkohlefilter unten am Auslass ja auch nochmal bremst.

      Deswegen plane ich schon was Neues ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      im Grunde kannst du so etwas bauen wie ich dir schon verlinkt habe. Du musst schauen dass das Ozon sehr lange mit Wasser in Kontakt kommt und Hindernisse in den Weg stellen damit es sich gut vermischt. Am Ausfluss dann einfach noch durch Kohle filtern. Ich habe meinen gestern für 6 Stunden laufen lassen ohne das Ozon an die Umgebung abgegeben wurde. Das riecht man nämlich sofort.
      Grüsse

      Javi
    • Der Reaktor V2.0 sollte so aussehen, wie im Anhang dargestellt.

      Harald schrieb:

      Meine Meinung, vergiss das alles mit der Kohle.

      Na das ist mal ne Ansage ;) Wobei Du ja nicht der erste bist, der so denkt. Die Frage ist: Was ist "in Maßen"?
      In dem Fall würde eine einfache Röhre mit Ausströmer, oder sogar einfach nur ein "nackter" Ausströmer im Überlaufkasten, ausreichen. Fertig ;)

      Ich hätte dann aber ein bisschen Angst, dass die Rückförderpumpe und die Verrohrung mit der Zeit darunter leiden, da sie ja das Ozon ja voll abkriegen.
      Und das wäre echt doof, weil die Rohre für den Closed Loop im Bodengrund liegen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nochmal zu Erinnerung, so sieht aus:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Interessante Seite zum Thema:
      ozoneapplications.com/info/ozone_compatible_materials.htm

      Da steht:
      PVC: B - Good

      Klingt ja so, als müsste ich die Verrohrung nicht gleich morgen tauschen ... 8)

      Und Plexiglas ist doch Polyacryl oder?
      Polyacrylate: B - Good

      Dann würde mein Reaktor also auch nicht ewig halten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Mahlzeit,

      ich habe jetzt einen wesentlich vereinfachten "Ozonreaktor" gebaut. Habe einfach ein gerades 60er Plexiglasrohr genommen und eine Trennwand eingeklebt.

      In der einen Hälfte ist der Ausströmer, der das Ozon-Luftgemisch ins Wasser sprudelt. Die Blasen steigen auf und ziehen dabei Wasser mit, das in der anderen Hälfte wieder runter fließt.

      Die Luftblasen steigen weiter hoch und die Luft mit dem Restozon kommt schließlich oben aus dem Rohr. Hier habe ich ein Sieb eingeklebt, auf dem sich Aktivkohle befindet.

      Leider riecht es aber trotzdem deutlich nach Ozon im Aquariumkeller :(
      Ich hab den Ozonisator auf sein Minimum eingestellt, das laut Anzeige etwa 10mg/h sein sollten.

      Woran kann das liegen?
      Ist meine Aktivkohle nicht geeignet oder wird einfach nicht genügend Ozon im Wasser gelöst, sodass der Kohlefilter überfordert ist?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Meine Meinung, vergiss das alles mit der Kohle. Ozon in Maßen eingesetzt ist völlig ungefährlich.

      Harald schrieb:

      Persönlich Anmerkung: Ozon direkt in das Wasser eingeleitet kann tödlich für Tiere enden.

      Du leidest aber nicht an gespaltener Persönlichkeit oder? :D

      Was heißt denn für Dich "direkt eingeleitet"?
      Es ist ja nicht so, dass ich den Ausströmer einfach so ins Becken gehangen habe, sondern er steckt in dem oben beschriebenen Rohr. Der Luftdurchfluss ist so gering eingestellt, dass keine Blasen das Rohr verlassen. Und dieses Rohr wiederum steht im Überlaufschacht, von dem aus das Wasser allerdings nahezu ungefiltert in den Closed Loop gepustet wird. Hältst Du das für gefährlich?


      Javi,
      von der Kauflösung bin ich noch weit entfernt. Wo bleibt denn da der Bastelspaß? Außerdem will ich mir nicht noch eine Pumpe ans Becken hängen.

      Es könnte allerdings wirklich sein, dass die Kontaktzeit bei meinem Eigenbau einfach zu gering ist. Ich könnte den Ozonisator nochmal an den Dispergator-Abschäumer anschließen, der mit Sicherheit eine höhere Kontaktzeit erreicht. Wenn der Geruch dann weg ist, hab ich den Beweis ;)

      Dann könnte ich drüber nachdenken, wie ich die Kontaktzeit in meinem Eigenbau erhöhen kann, z. B. indem ich diesen auch mit Bactoballs auffülle.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

      Reaktor:
      Rechts der Ausströmer, der das Gemisch nach oben drückt. Daneben die Trennwand im Rohr, sodass das Wasser links nach unten raus fließen muss. Oben drauf der Kohlefilter (vielleicht ist auch die Schicht zu dünn?). Anhand des Schmutzrandes erkennt man die maximale Eintauchtiefe (abhängig vom Wasserstand im Überlaufkasten).

      Überlaufkasten:
      Die beiden Schläuche im Bild haben nichts zu sagen, die sind nur für den Wasseraustausch zum Nachbarbecken.
      Wichtig ist die schwarze Pumpe mit dem Filterkorb, der mit Filterwatte gefüllt ist. Diese Pumpe saugt das Wasser aus dem Überlaufkasten und pumpt es in den Closed Loop, der im Bodengrund verlegt ist. Durch viele kleine Röhrchen strömt das Wasser aus.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Du leidest aber nicht an gespaltener Persönlichkeit oder?

      Nein Robert, in Maßen meine ich immer mit Abschäumer :wink:

      efyzz schrieb:

      Reaktor:
      Rechts der Ausströmer, der das Gemisch nach oben drückt. Daneben die Trennwand im Rohr, sodass das Wasser links nach unten raus fließen muss. Oben drauf der Kohlefilter (vielleicht ist auch die Schicht zu dünn?). Anhand des Schmutzrandes erkennt man die maximale Eintauchtiefe (abhängig vom Wasserstand im Überlaufkasten).

      Nichts für ungut, aber mit dem Reaktor wird es nicht funktionieren, du wirst immer einen Ozongeruch haben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Also schlichtweg zu kurze Reaktionszeit?! Oder was gefällt Dir nicht?

      Konstruktive Kritik nehme ich natürlich immer gern ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Richtig Robert, du hast nicht so eine gute Durchmischung und daher eine kürzere Kontaktzeit. Die Kontaktzeit ist viel zu kurz ist und praktisch das gesamte Ozon an die Umgebungsluft freigesetzt wird, ohne die "Arbeit" im Wasser zu erledigen.

      Ich bin der Meinung eine richtige Durchmischung erfolgt nur mit einem Abschäumer, oder das alles Ozon im Abschäumer reagiert und nichts mit dem auslaufenden Wasser in das Riff gelangt. Daher könnte man vielleicht einen Reaktor nachschalten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald