Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harald,

      es soll sich bei der Weichkoralle um eine Litophyton sp. handeln.
      Nesseln die auch so stark? Wenn nötig, bekommt sie natürlich einen anderen Platz. :yes:

      Häuten Lederkorallen sich nicht auch zur Reinigung, sodass die Gewebeablösung normal sein könnte?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      bei einer Häutung löst sich das Gewebe nicht auf, bezüglich der Lederkoralle ist das Strömungsbild vielleicht nicht optimal. Lederkorallen wollen eine kräftige Strömung.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      das die Strömung nicht optimal ist, kann schon sein, kräftig genug sollte sie aber schon sein, oder? Auf dem Foto 3224 in Beitrag 40 siehst Du hinten links die Strömungspumpe mit 1800 l/h, rechts an der Seitenscheibe die Strömungspumpe mit 3000 l/h.

      Im Vordergrund links kann man auf dem selben Foto erahnen, wie die Polypen der Briareum hamrum komplett nach rechts Richtung der Lederkoralle in der Strömung stehen.

      Sollte die Strömung nicht stark genug sein? ?(
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      eine optimale Strömung ist unabdingbar für das Wohlbefinden der Korallen. Wenn sie dies nicht bekommen werden sie kümmern und letztendlich versterben. Stark genug mag die Strömung insgesamt zwar sein aber man muss dabei auch darauf achten, dass jede einzelne Koralle die für sie optimale Strömung abbekommt. Außerdem würde mich noch interessieren ob du regelmäßig Spurenelemente gibst.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      bis ich fit für die Balling-Methode bin, dosiere ich 1x wöchentlich 10 ml ML All-in-One auf netto 160 Liter Wasser. Empfohlen werden 7-12 ml/100 l Wasser 1-2x wöchentlich. Da ich bislang nur spärlich mit Korallen besetzt habe, bin ich zurückhaltend mit der Dosiermenge. Was würdest Du empfehlen?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      All in One alleine reicht zur Versorgung der Korallen nicht aus. Zusätzlich würde ich dir die Spurenelemente A, B und C von GROTECH vorschlagen. Damit werden dann deine Korallen schon besser versorgt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      wird das nicht zu viel, wenn ich mehrere Produkte parallel anwende? Ich habe mehrfach gehört und gelesen, immer mit max. 50% der empfohlenen Menge zu beginnen. Mehrfach sagte man mir sogar, in den ersten Wochen (Einlaufphase) seien Zusatzstoffe überhaupt nicht nötig. Können frisch eingesetzte Korallen überhaupt die Zusatzstoffe schon verwerten?

      Soll ich zunächst das ML All-in-One höher dosieren?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Sorry, Harald,

      das hatte ich noch nicht gelesen.

      Ich habe bis jetzt auch erst ein Mal das All-in-One dosiert. In der Einlaufphase bin ich mit Manipulationen am Becken auch sehr zurückhaltend! Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, in den ersten 8 Wochen Wasserwechsel nur, wenn Nitrit > 1,0 mg/l ist, sehr sparsam füttern, 1x wöchentlich Zeolith als Mikropulver und Starterbakterien (ML Spezial-Blend 1x/Woche und ML Nite-Out II täglich).

      Die Starterbakterien dosiere ich auch nur in dieser Menge, weil ich nächste Woche 5 Tage beruflich unterwegs bin und nicht Gefahr laufen möchte, dass meine Familie, bzw. das Aquarium, ein Nitritproblem bekommt.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      dass meine Familie, bzw. das Aquarium, ein Nitritproblem bekommt.

      Das kannst du eigentlich jetzt schon ausschließen. Nitrit ist in der Meerwasseraquaristik auch nicht das große Problem. Wenn dann ist Ammonium/Ammoniak das Problem. Aber du da ja das Zeopulver benutzt wird das auch gebunden. Also alles im grünen Bereich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke, Harald :good:,

      Deine Worte beruhigen mich noch mehr!

      Da die letzten 4 Tage Nitrit immer zwischen 0,3-0,5 mg/l und Ammonium bei <0,5 mg/l lag, sehe ich auch keine Probleme auf uns zukommen :).

      Die Einlaufphase ist immer eine absolut spannende Zeitspanne, wobei ich von Mal zu Mal gelassener werde :D.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Du bist jederzeit herzlich willkommen, im Besonderen, wenn es KEINE Probleme gibt!

      Ich danke Dir für das Angebot! Wobei ich ja auch auf Dein(e) Becken gespannt bin :D . Man sieht sich, auf jeden Fall :ok:.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo ihr Lieben,

      ich möchte mal wieder ein kurzes Update geben, das Becken läuft sehr gut.

      Freitag habe ich von Oliver einige Korallen bekommen und direkt eingesetzt. Die Capnella auf den Steinen scheinen nicht überlebt zu haben, einige Fragmente der Lederkorallen haben sich aufgelöst, andere Fragmente entwickeln sich scheinbar gut. Die Polypen vom Briareum habe ich bislang noch nicht gesehen, denke aber, dass die Koralle sich noch entwickelt. Die zuvor gekaufte Koralle (Briareum) hat auch über mehrere Tage die Polypen nicht gezeigt, plötzlich über Nacht hat sie sich geöffnet.

      Die Koralle unten auf dem Bild, ist das eine Clavularia?

      Auf dem anderen Bild seht ihr rechts an der Außenkante des Steins eine gallert-/schaumartige Masse. In der Gallerte befinden sich winzige weiße Punkte. Für mich sieht das aus wie ein Gelege. Von diesen Gelegen habe ich 3 Stück im Becken. Zwei sind an Steinen befestigt, eines befindet sich in einer Clavularia. Da ich keine Kamera mit einem guten Makroobjektiv habe, kann ich keine besseren Bilder zeigen.

      Da ich bislang nur 2 blaue Zwergkaiser (Argis) habe, kann das Gelege nur von denen stammen. Die Argis kümmern sich nicht um die Gelege, kann es sein, dass die Jungfische noch zu unerfahren sind?

      Ein Garnelenweibchen (Palaemon varians) trägt ein dickes Eipaket unter dem Körper.

      Ich habe mal wieder einige Wasserwerte gemessen (Sera Aqua-Test):

      Temp.: 24-24,5°C
      spez. Gew. 1022
      KH 7
      pH 8
      Ca 460 (JBL)
      Nitrat 15
      Nitrit 0,3
      Ammonium <0,5
      Phosphat n.n.

      Hier nun die Bilder und die Frage nach dem Namen der Koralle:

      Danke noch einmal an Oliver (quad) für die Korallen! :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Harald,

      natürlich :dash: Schnecken, daran habe ich nicht gedacht :D !

      Soll ich zukünftig Schneckenlaich im Becken lassen, oder ihn entfernen?

      Die Frage nach der Koralle kann Oliver (quad) sicherlich beantworten, sie ist ja von ihm!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil