Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :hi: ,

      danke für die guten Wünsche, Birgit.

      Mit dem Bodengrund ist das ja so eine Sache, Rolf. Ich habe viele viele Threads zum Thema Bodengrund gelesen und hatte immer mehr Fragezeichen im Kopf. :scratch_one-s_head:

      Mehrfach habe ich dann von "Gammelstellen", Nitrat und Phosphatspeicher im feinen Bodengrund gelesen. In unterschiedlichen "Fach-"geschäften habe ich pro forma auch gefragt. Eine eindeutige Auskunft habe ich nicht bekommen. Dann viel meine Entscheidung auf den Korallenbruch 5-10mm. Optisch ist das auch durchaus mein Favorit, die Praxistauglichkeit wird sich noch erweisen. Keine Ahnung, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich eher hier im Forum gewesen wäre.

      Weiterhin gibt es jedenfalls nur Positives von der Aquarienfront zu berichten. :smile:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Frage zum Abschäumer Aqua Medic Miniflotor long an Air-Pump 300

      Moin,

      habe gestern den o.g. Abschäumer in Betrieb genommen. Die Pumpe läuft auf Maximum.

      Gestern hat der Abschäumer über 2-3 Stunden Filtrat produziert, im Auffangbecher sind 5-10 ml. trübes Filtrat. Heute morgen stand mal kurzzeitig eine kleine Schaumkrone am Überlauf, seit dem bildet sich kein Filtrat mehr.

      Ist das normal, weil das Wasser nehezu unbelastet ist?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      schoen, dass du nur Positives zu berichten hast. Bezueglich des Bodengrundes muss ich Rolf allerdings recht geben. Ich habe eine relativ dicke Schicht (ca 7 cm) Livesand als Bodengrund. Mit Gammelecken hatte ich noch nie Probleme. In meinem Becken befinden sich mehrere Tiere die den Bodengrund durchpfluegen. Du moechtest ja auch Einsiedler, diese fuehlen sich auf feinem Bodengrund wesentlich wohler.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Was krabbelt da?

      Moin,

      habe gerade etwas entdeckt, nur was ist das? :D

      Am Ehesten sieht es aus wie eine sehr schlanke, abgeflachte Raupe. Entlang des Körpers sind sehr viele borstenähnliche Gebilde zur Fortbewegung. Das Tier ist grau/braun und ca. 3-4 cm. lang. Es wuselt über die LS. : foto : keine Chance :search:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi,

      der AS entfernt hauptsächlich Proteine bzw. Proteinverbindungen, die bilden dann den schönen Schaum. :D
      Kein Futter, keine Ausscheidungen von Fischen = kein Proteineintrag = nahezu leerer Schaumtopf. :rolleyes:

      Borstenähnliche Gebilde lassen den Verdacht aufkommen, dass es auch ein Borstenwurm ist. :mocking:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • :hi: Frank,

      Frank 147 schrieb:

      (...)

      Borstenähnliche Gebilde lassen den Verdacht aufkommen, dass es auch ein Borstenwurm ist. :mocking: (...)


      nein, nicht Dein Ernst?! :miffy:

      Das war auch mein :scratch_one-s_head: ... erster Gedanke :secret: :cool: .

      Ich habe Borstenwürmer gesehen, traumschöne Tiere :love: . Kann dieses raupen-, asselähnliche Etwas wirklich ein Borstenwurm sein, das wäre ja der Hammer! :yahoo:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Birgit,

      danke für Deine Antwort. :)

      Jedenfalls bin ich froh, dass sich Leben im Becken entwickelt.

      Habe gestern mal wieder einige Wasserwerte gemessen:

      Ammonium: n.n.
      Nitrit: 0,1-0,2 mg/l
      Nitrat: 10
      Temp.: 24°C.

      Nitrat im Ausgangswasser war ca. 5 mg/l, daher glaube ich, dass die Nitrifikation läuft. ML Special-Blend und Nite-Out II werden nach Vorschrift dosiert.

      Meiner Meinung nach entwickelt sich das Becken sehr gut. Die Garnelen sind weiterhin putzmunter und das Wasser ist absolut klar. Hin und wieder sehe ich einen leeren Garnelenpanzer herumschwimmen, auch die Häutung scheint zu funktionieren. Der Abschäumer produziert nur nach einer ganz sparsamen Fütterung, oder nach der Zugabe von flüssigem Zeolith.

      Ganz langsam würde ich nun auch die ersten Korallen einsetzen wollen. Mit einer relativ frühen Besetzung des Beckens habe ich (im Süßwasserbereich) sehr gute Erfahrungen gemacht. So kommen ja auch wieder "gute" Bakterien in das Becken.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Harald,

      es läuft hier sehr gut. Ich bin zurzeit nur beruflich stark eingespannt und viel unterwegs. Es werden bald aktuelle Bilder und Erläuterungen folgen.

      Zwischenzeitlich sind einige Korallen eingezogen:

      Plexaura flexuosa - Bogen-Strauchgorgonie
      Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle
      Litophyton sp.
      Ricordea florida
      Clavularia sp.
      Pilzlederkoralle
      Perl(en)anemone

      Zwei Fische sind auch eingezogen: Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch. Die Beiden habe ich nur genommen, da sie die letzten beiden Jungfische (2-3 cm) bei einem Privatmann waren und genau meinen Wünschen entsprachen.

      Die Fische sind von der ersten Minute in meinem Becken agil, entspannt und fressen gut. Desweiteren habe ich ca. 50 Schwimmgarnelen (besagte Futtergarnelen), 7 Einsiedlerkrebse und ein paar Schnecken im Becken.

      Vor 5 Tagen hatte ich einmalig ca. 1,0 mg/l Nitrit im Becken. Nach einmalig einem ca. 50% TWW liegt der Nitritwert nun konstant bei 0,3-0,5 mg/l, Tendenz fallend. Nitrit messe ich 1x tgl. Ich würde auch erst wieder ab 1-1,5 mg/l eingreifen.

      Ich dosiere tgl. die doppelte Dosis ML-Nite-Out II.

      Das Lochgestein und die Scheiben sind von einer hauchdünnen, grünlich-gelben Algenschicht überzogen, die LS und Korallen sind absolut algenfrei. Die Korallen stehen sehr gut, wachsen und die Polypen sind komplett geöffnet. Ansonsten lasse ich die Finger aus dem Becken, selbst die Scheiben reinige ich nicht. Das Wasser ist glasklar, gefüttert wird 2x tgl. sehr sparsam. Es sind viele Gasbläschen im Wasser, da ich bewusst mit den Strömungspumpen und der Oberflächenabsaugung sehr gut belüfte.

      Ich bin mit der Entwicklung des Beckens sehr zufrieden.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil