Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

      Hallo zusammen,

      hallo zusammen. Gestern abend habe ich das neue Aquarium aufgebaut und befüllt.

      Es steht auf einer 5mm Siebdruckplatte, darauf eine Schaum-Aquarienunterlage. Zunächst 120 l. temperiertes Wasser und Meersalz (Aquatic Marine - Aqua-Light) eingefüllt und die Strömungspumpen eingeschaltet. Es ist ein Tunze Comline-Streamfilter 3163 sowie eine Eheim StreamOn 3000. Das Salz hatte sich innerhalb von 10 Minuten rückstandslos aufgelöst (spez. Gewicht bei 25°C = 1024)

      Auf den Aquarienboden habe ich 3 Kunststoffsiebe (Kuchensiebe :cookie: ) gelegt, sodass sich das Gewicht der Steine gut verteilt. Durch die Siebe kann auch das Wasser gut zirkulieren, zudem sind sie mit 70 ct./Stück sehr preiswert.

      Auf den Sieben habe ich das gewaschene Lochgestein angeordnet, gemischt mit 1 Kg. Lebendgestein, dann ca. 15 Kg. gewaschenen Korallenbruch (10mm) eingebracht und verteilt. Angemischtes Meerwasser aufgefüllt.

      Einen Abschäumer habe ich noch nicht drin, ich muss am Wochenende erst die Aquarienabdeckung (notwendig wegen 2 Kater!) ausschneiden. Es wird ein Aqua-Medic Miniflotor in der langen Version.

      Angeimpft habe ich mit ML-Special-Blend (zusätzlich zum LS), morgen kommt bei Dunkelheit dann ML-Nite-Out II hinzu. Die Dosierung mache ich dann regelmäßig nach Vorschrift.

      Beleuchtet wird das Becken mit einer Easy-LED 895 Marine-Blue, Heizung ist ein Eheim 75 Watt-Stabheizer. Ich mag keine starken Heizungen :fie: .

      Das Wasser war innerhalb kurzer Zeit nahezu klar. Die Bilder sind von gestern, heute ist das Wasser noch ein wenig klarer geworden.

      Eingezogen sind bereits ca. 20 "Futter"-Garnelen Palaemon varians. Die flitzen durch das Becken und lassen sich die Plankton-Tablette schmecken. Mit dem LS habe ich mir zumindest einen Asterina sp. eingeschleppt, der wuselt nun an der Frontscheibe entlang.

      Aktuelle Wasserwerte, der Rest folgt am Wochenende:

      Temp.: 24,5°C
      Füllwasser: Leitungswasser
      spez. Gewicht 1024
      pH 8,0
      KH 16
      Nitrat <5
      Phosphat <0,1 (n.n)

      Morgen bekomme ich 2 Sorten Makroalgen (Caulerpa).

      Sollte Euch bereits jetzt ein grober Fehler auffallen, freue ich mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge :) .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Ergänzung: Den Tunze Innenfilter habe ich als Schnellfilter, sofern er mal benötigt wird. Er wird i.d.R. ohne Filtermaterial nur als Strömungspumpe laufen. Mit diesem Filter kann ich dann auch sehr einfach monatlich für 2-3 Tage über Aktivkohle filtern.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Birgit, hallo Henning,

      da ich ja noch Anfänger in der Meerwasseraquaristik bin, dachte ich an 2 Gelbschwanz-Demoisellen, Einsiedlerkrebse, Schnecken (welche -?), Röhrenwurm /-würmer (später mal, nach der Einfahrphase) und Garnelen. Zunächst wollte ich auch nur Weichkorallen / Lederkorallen einsetzen.

      Der Fischbesatz soll sehr gering sein! Ich weiß auch noch nicht wirklich genau, welche Fische ich nehmen soll. Sie sollen klein bleiben, pflegeleicht sein und mit der geringen Beckengröße auskommen.

      Einen zweiten LED-Balken kann ich auch immer noch ergänzen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus

      Vielen Dank für die Vorstellung deines neuen Aquariums. :)

      Natatoria schrieb:

      Auf den Sieben habe ich das gewaschene Lochgestein angeordnet

      Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich hätte das Lochgestein nicht verwendet. Das Lochgestein hat in der Meerwasseraquaristik absolut keinen nutzen.

      Natatoria schrieb:

      Eingezogen sind bereits ca. 20 "Futter"-Garnelen Palaemon varians.

      Auch das war keine gute Idee. Stichwort Nitritpeak.

      Natatoria schrieb:

      dachte ich an 2 Gelbschwanz-Demoisellen

      Keine Frage, schöne Fische und auch sehr pflegeleicht. Aber es sind auf gut deutsch Drecksäcke die wenn im Aquarium etabliert, keinen anderen Besatz mehr zulassen.

      Jetzt aber genug mit der Kritik. Viel Freude beim beobachten in der Einfahrphase. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Marcus,

      einige Lederkorallen wollen auch viel Licht. An deiner Stelle wuerde ich schon waehrend der Einfahrphase nachruesten. Die Gelbschwanz Demoisellen sind durchaus gut haltbar, koennen aber auch kleine Raufbolde sein. Als Schnecke kann ich die schillernden Seeohren (Haliotis varia) empfehlen.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo ihr Zwei,

      mein Problem mit dem Lochgestein ist halt, dass ich es sehr schön finde :love: . Ich hatte es bislang in jedem Becken. Ich bin zuversichtlich, dass die bakterielle Besiedlungsfläche gemeinsam mit dem LS und dem Innenfilter zunächst ausreichen wird. Derzeit habe ich auch Filtervlies im Innenfilter, Mulm fällt derzeit ja auch nur in Spuren an. Gemeinsam mit dem Microbe-Lift sollten ausreichend Bakterien im Becken sein. Die Garnelen habe ich wirklich als Futtergarnelen gekauft. Die 20 Stck. kosteten ca. 3 Euro und sollen auch die Beckenbiologie in Schwung bringen. Ich denke aber, dass sie überleben werden. Nitrit habe ich immer im Auge und messe u.U. 2x tgl. Steigt Nitrit über 0,3-0,5mg/l an, mache ich einen großen TWW. Die guten Bakterien sind ja ohnehin substratgebunden. Toi toi toi, ich habe noch nie durch einen Nitritpeak Tiere verloren, hoffentlich bleibt das so ;) .

      Meint ihr wirklich, dass der eine Leuchtbalken nicht (zunächst) ausreichend ist. Ich empfinde das Licht subjektiv als wirklich sehr sehr hell, es tut in dem leeren Becken fast schon in den Augen weh :wacko: .

      Irgendwie habe ich mich in die Demoisellen verguckt, ich finde sie wunderschön! Chromis viridis gefallen mir auch sehr gut, was sagt ihr zu denen? Die Fische kommen selbstverständlich noch lange nicht in das Becken! Danke für die anderen Tierempfehlungen :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      ich wuerde nicht so oft in der Einfahrphase einen Teilwasserwechsel machen, das Becken stabilisiert sich in der Regel von alleine. Das Licht empfinden wir Menschen oftmals als es in Wirklichkeit ist. Die Zooxantellen der Korallen benoetigen ausreichendes Licht, dass ist fuer due Koralle ueberlebenswichtig. Ich kann dir die Nachruestung des Lichts nur nochmal waermstens empfehlen damit du viel Freude an den Korallen hast

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      bald ist ja Weihnachten, dann werde es Licht :vain:

      Was sagst Du zu den Chromis viridis. Mir würde durchaus 1 Paar Gelbschwanz-Demoisellen und ein Paar Chromis viridis genügen. Was hältst Du (alle Anderen natürlich auch :) ) davon?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      von den chromis wuerde ich die Finger lassen. Ich selber pflege sie selber nicht, habe aber gelesen das sie auf Dauer im Aquarium nicht gut haltbar und oft Todeskandidaten sind. Vielleicht gefaellt dir auch der Escenius bicolor. Das ist ein kleinbleibender huebscher und friedlicher Schleimfisch.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Natatoria schrieb:

      Auf den Aquarienboden habe ich 3 Kunststoffsiebe

      Hallo Marcus,

      mal eine Frage bezüglich der Siebe. Sind das solche schlabber-Dinger, sprich sind diese weich?
      Falls ja, wäre das nicht so gut, da die Teile dann vermutlich eine große Menge Weichmacher enthalten und dieser ins Wasser abgegeben werden kann.

      Grundsätzlich gefallen mir die Beckenabmessungen, auch wenn die Tiefe schon recht knapp ist bei Meerwasser.
      Du wirst sicherlich auch schon gemerkt haben, dass die Tiefe nach dem einlassen vom Wasser optisch deutlich geringer geworden ist.

      Um dies zu kompensieren, würde ich eher versuchen einen luftigen und langen schlanken Aufbau hin zu bekommen.
      Vielleicht könntest Du ja auch das Lochgestein (wenn es Dir so gefällt) ja mit dem LS ein wenig mehr kombinieren?

      Natatoria schrieb:

      Ich empfinde das Licht subjektiv als wirklich sehr sehr hell

      Da wurde ja schon einiges geschrieben. Vielleicht noch soviel, dass es auch nicht unbedingt auf die subjektive Helligkeit ankommt.
      Im Gegenteil sogar, durch zuviel (falsches) Licht können Korallen auch Strahlungsstress ausgesetzt sein und dadurch kümmern.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Marcus,

      die Wahl des Bodengrundes halte ich auch für etwas unglücklich. Man kann etwas groben Korallenbruch
      zugeben, wenn man einen Knallkrebs beherbergt, damit er etwas gröberes Baumaterial zur Verfügung hat.
      Ansonsten lagert sich dort eine Menge Detritus ein, was langfristig nicht gerade zur Verbesserung der
      Wasserqualität beiträgt. Eine möglichst geschlossene Oberfläche durch feineren Sand wäre da weitaus
      vorteilhafter.

      Die Strömungspumpe würde ich mehr zur Oberfläche richten, damit die Wasseroberfläche bewegter ist
      und dadurch der Sauerstoffeintrag größer ist. Gibt nebenbei auch ein schöneres Lichtspiel und das Aqua
      wirkt lebendiger. Direkt den Riffaufbau anblasen macht nicht ganz so viel Sinn.

      Die Chromis sind so 'ne Sache, ich habe sie für mein Long Reef auch auf dem Schirm, benötigen allerdings
      einen hohen oder besser gesagt mehrmaligen Futtereintrag. Wenn Du bei Weichkorallen und LPS bleibt,
      braucht man es mit den Wassserwerten nicht ganz so eng zu sehen, bei SPS wird's in Kombination mit dem
      Korallenbruch dann schon kritischer.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Natatoria schrieb:

      Ich bin zuversichtlich, dass die bakterielle Besiedlungsfläche gemeinsam mit dem LS und dem Innenfilter zunächst ausreichen wird.

      Hallo Marcus

      Gerade beim Lochgestein wird es nicht so sein. Da dieses Gestein nicht porös ist. Den Schadstoffabbau im Meerwasseraquarium darfst du nicht mit dem Süßwasser vergleichen, dieser funktioniert grundsätzlich anders. Ein Beispiel oder das Beispiel, mit dem Lochgestein schaffst du dir keine anaeroben Zonen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin zusammen,

      danke für Eure Hinweise.

      Die Siebe sind ganz hart, wurden mehrfach ganz heiß gespült und haben mehrere Wochen im Freien gelegen. Weichmacher sind hoffentlich kein Problem mehr.
      Der Aufbau ist schon recht lang gestreckt, ca. 85cm. Ich bekomme aber noch mehr LS, dann wird ohnehin noch ein wenig umgebaut.

      Die Garnelen habe ich über 1 Tag tröpfchenweise umgewöhnt. Jetzt am zweiten Tag sind sie noch topfit.

      Die Strömungspumpe wird noch gegen die Oberfläche gerichtet, ich muss ja auch noch den Abschäumer installieren.

      Schwierige Sache mit dem Korallenbruch, ich habe die gegensätzlichsten Aussagen gelesen. Könnte es mangels anaerober Zonen dann sinnvoll sein, ein Filtervlies im Strömungsfilter zu lassen, um dort eine anaerobe Zone zu bekommen?

      Sorry, bin gerade nur mit dem Smartphone unterwegs.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      bei den Sieben habe ich ein ganz schlechtes Gefuehl, denn Weichmacher kann man aus Kunststoff nicht so einfach entfernen. Die benoetigst du auch nicht im Meerwasserbecken deshalb wuerde ich sie an deiner Stelle wieder entfernen.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Natatoria schrieb:

      Schwierige Sache mit dem Korallenbruch, ich habe die gegensätzlichsten Aussagen gelesen. Könnte es mangels anaerober Zonen dann sinnvoll sein, ein Filtervlies im Strömungsfilter zu lassen, um dort eine anaerobe Zone zu bekommen?

      Hallo Marcus

      Anaerobe Zonen wirst du mit einer geringen Schichthöhe egal was für ein Bodengrund im Meerwasser eh nicht hinbekommen. Anaerobe Zonen erreicht man nur mit einer extrem hohen Sandschicht, wie bei einem DSB ab 10 cm Sand. Ein Filtervlies kann man machen, wird dich aber nicht nach vorne bringen. Eigentlich taugt es im Meerwasser nur um event. Trübstoffe zu entfernen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      ich sehe das alles ganz entspannt. : tauchen :

      Die Garnelen flitzen putzmunter durch das Becken und aus dem LS sind einige Schnecken gekommen, die jetzt auch ihre Runden drehen.
      Heute habe ich noch mal 2 Kg. LS eingesetzt, den Abschäumer in Betrieb genommen und die Eheim Strömungspumpe ins untere Drittel des Beckens montiert, sie bläst jetzt schräg nach oben gegen die Wasseroberfläche.

      Vorgestern habe ich von ML das Special-Blend dosiert, ab heute kommt zunächst alle 2 Tage bei Dunkelheit das Nite-Out II hinzu.

      Ich habe ein dünne Schicht Filtervlies im Streamfilter, das Wasser ist absolut klar. Ich werde das Vlies zunächst im Filter lassen und regelmäßig die Wasserwerte messen. Sollte z.B. Nitrat stärker ansteigen kann ich ja sofort reagieren.

      Bis jetzt läuft es super, ich habe entschieden, dass das auch so bleibt! 8)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil