Milchsäurebakterien als biolog. Booster für den Filter und Behandlung / Vorbeugung gegen Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Milchsäurebakterien als biolog. Booster für den Filter und Behandlung / Vorbeugung gegen Algen

      Hallo zusammen,

      es gibt ja ganz tolle und teure Zusatzprodukte für Aquarien und den Teich. Dazu zählen z.B. Milchsäurebakterien, Enzympräparate und Spurenelementlösungen. Bei mir im Süßwasserbecken funktionieren die o.g. Hilfsmittel sehr gut, ich mache es mir nur äußerst preiswert! Ich benutze Brottrunk und Fermentgetreide von Kanne.

      Da ich im Becken nach dem Neubesatz mit einigen Pflanzen und dem Wechsel der Leuchtstoffröhren ein paar wenige grüne Fadenalgen und Grünalgen hatte, habe ich eine Kur mit Brottrunk und Fermentgetreide gemacht. An den Pflanzen auf den Bildern sind, bzw. waren die Algen. Die feine Grünpflanze befindet sich aufgebunden auf eine Wurzel direkt unter der Wasseroberfläche unter den Lampen. Der indische Wasserbabel befindet sich ca. 10 cm. darunter. Ca. 3-4 Wochen nach Beginn der Kur wurden die Grünalgen fast schwarz, und lösten sich als Beläge von den Blättern ab. Die Blätter darunter sind wieder saftig grün.

      Wie mache ich "was", und wie dosiere ich?

      Für meine netto 350 l. Süßwasser:

      Ich nehme ein 20 ml. Schnapsglas und gebe ca. 4-5 Messerspitzen Fermentgetreide auf 15 ml. Brottrunk. Dazu auch 4-5 Messerspitzen Milchzucker. Mit einem Löffelstiel umrühren und ca. 24 Stunden warmstellen. Ich stelle das Glas an die Heizung. Nach 24 Stunden ist der saure Geruch des Brottrunkes deutlich milder und es haben sich Bläschen (CO2)
      in der Flüssigkeit gebildet.

      Die aufgerührte Flüssigkeit schütte ich an den Filtereinlauf, 15 ml. purer Brottrunk kommen noch hinterher. Dieses Procedere habe ich täglich über 10 Tage gemacht, danach nur noch wöchentlich Samstag und Sonntag.

      Die Fische (Guppys, Platys, Skalare und siam. Rüsselbarben) schwimmen direkt in die Flüssigkeitswolke und fressen das Fermentgetreide.

      Welche Wirkungen bemerke ich?:

      - das Wasser ist absolut geruchlos
      - es bildet sich über ca. 12 Stunden eine geringe Kahmhaut an der Wasseroberfläche
      - das Wasser ist absolut klar
      - deutliche Reduktion von Grünalgen
      - sehr agile Fische
      - reichlich Ausscheidungen (Fischkot)
      - ständig Jungfische und Gelege der Skalare
      - die Pflanzen "explodieren", wachsen wie verrückt :wow:

      Ich für meinen Teil bin begeistert!

      Achtung: den Brottrunk immer nur am Morgen ins Becken geben, über Nacht könnte ein Sauerstoffmangel entstehen. Ich habe niemals Anzeichen für einen Sauerstoffmangel bemerkt. Die Firma Kanne hat auch viele Infos dazu auf der HP.

      Das Fermentgetreide und der Brottrunk enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente, eine Analyse findet man auch auf der HP von Kanne Brottrunk.

      Was meint Ihr, kann man die Kanne-Produkte wohl auch im Meerwasserbecken verwenden? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natatoria ()

    • Hallo Marcus

      Sehr schöner Bericht.

      Aber

      Natatoria schrieb:

      Was meint Ihr, kann man die Kanne-Produkte wohl auch im Meerwasserbecken verwenden?

      Grundsätzlich solltest du dich aber von der Vorstellung was im Süßwasseraquarium geht, geht auch im Meerwasseraquarium, verabschieden. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      na klar, ich weiß, dass Süß- und Meerwasser absolut 2 Paar Schuhe sind, die man nicht wirklich vergleichen kann. Ich weiß halt nicht, was es für Mittelchen in der MW-Aquaristik gibt. Wenn man da so etwas wie "Milchsäurebakterien, Enzympräparate, Effektive Mikroorganismen" erfolgreich anwenden würde, dann sollten auch die Kanne-Produkte funktionieren.

      Ciao Harald :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      dann sollten auch die Kanne-Produkte funktionieren.

      Nö tun sie nicht, da selber ausprobiert in einem Testaquarium.

      Wenn du dich wirklich gut weiter informieren möchtest, empfehle ich dir das Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser und die Bücher Band 1 und 2 von Fossa und Nilsen. Diese Bücher sollte man wirklich haben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald