Riffkante Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Tatjana,

      Mir gefällt ja nach wie vor Deine Aquariumform :yes:


      Macht bereits einen guten Eindruck und die "Riffkante" lässt ja viele Gestaltungmöglichkeiten offen.
      Weiterhin viel Spaß



      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo zusammen,

      ja es stimmt ich verkaufe leider die Kante. Nein sie hat keinen Defekt, läuft nach wie vor einwandfrei.Es war mehr eine Entscheidung die ich treffen musste und die ich jetzt wirklich einige Tage gut überlegen musste, da es mir schon sehr leid tut um das schöne Becken...
      Das Becken von einem Freund von mir ist am Samstag Abend kaputt gegangen, hatte einen Riss als er nach Hause kam und es fehlte schon gut was an Wasser...der Alptraum von jedem von uns denke ich. Da er sich auf die schnelle nicht anders zu helfen wusste, habe ich seinen (zum Glück nicht sehr hohen und einigermaßen passenden) Besatz erstmal übernommen. Dabei handelte es sich um ein paar Garnelen, Einsiedler, 2 Mandrinfische, ein Flügelross, 2 Dreieckige Seenadeln und 2 Barbouri Seepferdchen. Nun musste er auch noch geschäftlich am Montag weg und war schon etwas verzweifelt mich so zurück zu lassen ohne groß Erfahrung mit diesen doch anspruchsvollen Tieren. Zum Glück gehen aber alle sehr gut an Frostfutter bereits und haben es gut überstanden soweit. Ich habe also erstmal das ganze Riff umgebaut und den tiefen Bereich soweit es ging sicher gemacht, also alle nesselnden Korallen hoch ins Eck, genug Algen und Gogonien unten hin und die Pumpen mit dickem Schwamm ummantelt. Da ich irgdnwann eh mit Seepferdchen geliebäugelt hatte, hatte ich mich zum Glück schon etwas eingelesen in alles, trotzdem habe ich jeden Tag Angst etwas falsch zu machen. War auch schon am überlegen die beiden erstmal zu einem Händler zu bringen, aber irgdnwie bringe ich es nicht übers Herz.

      Nun kam der Gedanke von meinem Bekannten das er soweiso nicht mehr soviel Zeit hat monentan mit neuem Job und so und ob ich die kleinen nicht behalten wollte alle. Und so begann die Überlegung...Riffkante oder artgerechtes Becken. Leider habe ich keinen einzigen anderen Platz für noch ein Becken, also fällt das weg...und ich muss ehrlich sagen, hergeben fällt mir aktuell verdammt schwer.
      Momentan kommen alle ganz gut zurecht aber wie gesagt keine Dauerlösung, auch eben für die Korallen, da auch die Strömung sehr minimiert wurde.

      Also neue Planung: Ein Raumteiler Becken, größer für die großen Nadeln und alle anderen und mit abgetrenntem Teil für die Pferde.

      Daher verkaufe ich auch nur das Becken mit TB und Schrank. Mein neues wird in etwa 3 Wochen fertig sein...leider gehe ich ausgerechnet jetzt auch noch in Urlaub in 2 Wochen, aber mein Bekannter schaut in dieser Zeit und meine Mutter wird aktuell fleißig eingelernt mit dem Füttern.

      Ich hatte es nicht geschrieben, da ich weiß das hier einige Seepferdchen Spezialisten sind und ich etwas Angst hatte vor der Reaktion muss ich erhlich zugeben :blush: aber es war eben eine Notlösung und nun muss ich schnellstmöglich alles so gut es geht umstellen.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Morgen Tatjana

      Der Alptraum jedes Aquarianers :cray:

      Vila89 schrieb:

      Ich hatte es nicht geschrieben, da ich weiß das hier einige Seepferdchen Spezialisten sind und ich etwas Angst hatte vor der Reaktion muss ich erhlich zugeben aber es war eben eine Notlösung und nun muss ich schnellstmöglich alles so gut es geht umstellen.

      Hier wird dir nur geholfen Tatjana und man muss sich vor nichts Verstecken. Solche Sachen können jedem geschehen und dann muss man eben das Beste daraus machen.
      Wie ich lesen darf hast du dieses auch super hinbekommen. :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Morgen,

      Danke :rolleyes:
      Ja Hilfe werde ich bestimmt noch in Anspruch nehmen gerade wenn etwas mit den Pferdchen ist. Aktuell bleiben sie wirklich nur unten in dem Bereich, ich denke sie haben noch Angst. Die großen Nadeln werden manchmal
      Gerne als Mitfahrgelegenheit genommen damit man nicht selbst schwimmen muss, denn das ist ja anstrengt grad beim füttern. Das Kleinere von beiden geht schon gut an die Futterstelle das große will noch nicht so richtig aber ich denke das wird. Habe jetzt mal eine richtige Station bestellt mit Rohr und Schale und allem, vielleicht gefällt Ihnen das besser. Ich setze die Tage mal ein Foto ein, sofern ich ein ordentliches hinbekomme, würde mich nämlich mal interessieren welches Geschlecht beide haben. Es sind deutsche Nachzuchten und sie waren noch so klein als mein Bekannter sie geholt hat,das er es nicht sagen konnte. Sind jetzt auch noch jung aber ich denke die Profis hier sehen das :good2:
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana,

      also da würde ich mir hier in diesem Forum keine Sorgen machen, die Leutchen sind wirklich alle sehr umgänglich. ^^ :D
      Ist natürlich schon schade, dass Du die Kante verkaufen wirst (vor allem nach so kurzer Zeit).
      Ich hoffe, Du findest schnell einen Käufer der diese besondere Form des Beckens zu schätzen weiß.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Mal ne ganz doofe Frage.......

      lässt sich das Becken denn nicht einfach umbauen? Oberer Teil Riff und tieferer Teil Pferdchenbecken, da du ja selber sagst sie gehen nicht hoch.

      hab die Maße jetzt nicht gefunden auf die schnelle
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Moin Tatjana,

      nachdem ich nun die Geschichte zum Verkauf des Riffkantenbeckens gelesen habe kann ich mich den anderen hier nur anschließen.

      Alleine die Tatsache das du so ein ungewöhnliches Becken nach relativ kurzer zeit aufgibst und ein neues Projekt startest, um die Tiere deines Bekannten aufnehmen zu können, verdient größten Respekt.

      Auch wenn wir bestimmt alle gerne die weitere Entwicklung der Riffkante hier verfolgt hätten, evtl. können wir das ja auch bei einem Besitzerwechsel, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

      Gruß Guido
    • Hallo,

      Danke euch alle das höre ich gerne
      Die Idee das ich den tiefen Teil lasse für die Pferde kam mir auch schon, allerdings ist es vom Standort her so nicht einfach da ran zu kommen, da es ja quer an der Wand steht momentan. 70 tiefe ist eben auch doch sehr umständlich zum sauber machen und ich sauge momentan eben schon jeden Tag 2 mal das Futter ab das liegen bleibt, da meine Nitrat werte schon merklich hoch gegangen sind aktuell. Das Problem ist auch das die Pferde ne etwa bis zur Hälfte hoch schwimmen können und dann werden sie eben runter gedrückt von der Strömung oben und das tut mir so leid. Und das Becken selbst ist mit knapp 300 Litern auch doch etwas klein für die großen Nadeln zum schwimmen, zumal die sich auch nur in dem
      Kleinen tiefen Bereich aufhalten. Sollte ich das Becken aber nicht verkaufen können bleibt mir wohl nicht viel Wahl erstmal dann muss ich das andere erstmal stoppen und dieses eben so gut es ehr herrichten.
      Liebe Grüße :bye2: