Riffkante Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Riffkante Becken

      Hallo,

      So wie angekündigt habe ich heute mein neues Becken in Auftrag gegeben. :yahoo:
      Es wird ein Riffkante mit den Maßen wie auf dem Foto.

      Was denkt ihr, sollte ich bei so einer Aufstockung fertiges Wasser holen zum Auffüllen oder selbst anmischen?
      Und sollte ich mit Lebensgestein arbeiten oder totem? Zusätzlich zu meinem lebenden natürlich.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana

      Da hast du aber ein sehr schönes Projekt in Auftrag gegeben. Wird bestimmt ein Hingucker. :smile:

      Vila89 schrieb:

      Und sollte ich mit Lebensgestein arbeiten oder totem? Zusätzlich zu meinem lebenden natürlich.

      Nun wenn du schon Lebendgestein hast, kannst du auch mit TG arbeiten. Vielleicht noch den ein oder anderen LG Brocken als Ergänzung.

      Was meinst du mit fertigen Wasser?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Tatjana,

      ein ähnliches Projekt ist in einem Nachbarforum ein echter Hingucker, steht dort direkt neben dem Sofa.

      Wird bei dir der Ausschnitt so gemacht wie auf deiner Zeichnung?

      Bei dem Becken was ich meine wurde in der Ecke wo die beiden Schnitte aufeinander treffen eine Lochbohrung gesetzt und dann die Schnitte gemacht.

      So entstehen an der Stelle weniger Spannungen, oder anderes gesagt können diese besser abgeleitet werden.

      Klinkt für mich absolut plausibel...

      Gruß Guido
    • Hallo,

      Oh das weis ich garnicht mit der Bohrung. Muss ich mal fragen morgen wenn ich nochmal mit ihm telefoniere.
      Aber guter Hinweis, danke.

      Mit fertigem Wasser meine ich, das ich mir bei meiner letzten Vergrößerung von Kölle Zoo zB aus der Anlage fertig gemischtes geholt habe zum Auffüllen, statt es selbst anzusetzen.

      Ja ich dachte auch ich kann bestimmt mit toten arbeiten wenn ich schon ein'ges an lebenden von meinem jetzigen einbringe, da kann man auch besser formen und die Kante machen denke ich als mit lebendem.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo,

      nach meiner persönlichen Meinung gibt es kein "eingefahrenes" Meerwasser.

      Wenn man mal auf die schnelle eine größere Menge benötigt kann man aber darauf zurückgreifen.

      Bei einer vergrößerung würde ich etwas neues LG einbringen, weil das alte im laufe der zeit an Qualität verliert, und den rest kannst du mit totem auffüllen.

      Gruß Guido
    • Hallo Tatjana

      Da hast du eine sehr Interessante Beckenansicht gewählt.
      Nehme an das du hier bereits Vorstellungen hast was du mit dieser Vertiefung machen möchtest.

      nach meiner persönlichen Meinung gibt es kein "eingefahrenes" Meerwasser.

      Da kann ich mich Guido nur anschliessen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ok gut danke, dann werde ich nur die besten Steine von mir nehmen (hatte ich eh vor) und den rest mit lebendem neuen und nur die Kante mit totem aufbauen.

      Ja das es kein eigefahrenes Wasser gibt in dem Sinn weiß ich. Ich meinte damit auch nur fertig gemischtes das ich einfach nur in Kanister fülle und dann reinleere. Oder ob ich selbst komplett anmischen soll paar Tage vorher.

      Ja eine gewisse Vorstellung habe ich schon, möchte schon eine Art "Riffkante" verwirklichen, oben ziemlich flach alles natürlich mit 1-2 Höhlen zum verstecken und dann eben die Kante und unten garnicht mehr soviel, sondern eher ein paar flache Korallen oder z.B. Scheibenanemonen oder ähnliches.

      Was denkt ihr welche Lampe gut wäre? Habe aktuell auf meinem kleinen die Maxspect r420r Nano und da ich sehr zufrieden bin dachte an die gleiche nur eben in Groß. Oder hat noch einer in dem Preissegment einen Vorschlag für mich?

      Und zur Strömung....ich habe zwar noch 2 Pumpen hier welche ich nehmen kann, aber ich hatte auch überlegt die Maxspect Gyre mal zu probieren. Was denkt ihr bei dem Beckenaufbau, sinnvoll oder eher nicht?
      Liebe Grüße :bye2:
    • "eingefahrenes Meerwasser" vom Händler gibt es meiner Meinung nach nicht.
      "verbrauchtes Wasser" würde es eher treffen.
      Eine Überlegung wert ist sicherlich natürliches Meerwasser, welches du z.B. von ATI beziehen kannst.
      Je nach Quelle liegt da der Literpreis allerdings bei 50C - 1€; ist also kein billiges Vergnügen.

      Diese Eckform ist strömungstechnisch eine Herausforderung ;)
      Ob eine Gyre das hinkriegt weiß ich nicht; dazu muss mal einer was schreiben, der die kennt.
      Ich würde wahrscheinlich eher mit so 3-4 kleineren Pumpen arbeiten und die platzieren.
      Bei der Beckenform wirst du wahrscheinlich mit zwei Pumpen die du noch hast eher nicht so ganz klar kommen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      Danke für die Rückmeldungen.

      Ja ich werde dann selbst Wasser ansetzen 1 Tag vorher und dieses heizen und eine kleine Pumpe reinhängen....muss nur schauen wie ich das mache am besten...

      Ups ich meinte ich habe noch 3 Strömungspumpen, ich denke 2 im flachen Bereich und 1 in tiefen sollten erstmal reichen. Ich werde dann die Gyre mal zur Probe bestellen, das geht ja bei einem Versand im Internet und schauen was besser ist.
      Das ich mir nicht gerade das einfachste rausgesucht habe weis ich :D


      Auch mit einer Abdeckung muss ich noch schauen wie ich das am
      Besten mache.


      Jemand noch einen Tipp oder Meinung wegen einer Lampe? Oder sollte ich die Maxspect wieder nehmen, natürlich ne Nummer größer.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Zu der Frage von dir Guido: nach Rücksprache mit meinem Aquarienbauer kann ich sagen es wird genauso gemacht mit der Runden Kante meinte er, eben genau wegen der Spannung und dem Material.

      Also er weis wohl was er tut und hat schonmal so ein Becken in klein gemacht :thumbsup:
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana,

      die Maxspect hatte ich 3 Monate in meinem Becken und war nicht zufrieden. Diese Pumpe verdreckt sehr schnell und muss sehr oft gereinigt werden. Abgesehen davon gab dann auch noch der Motor seinen Geist auf. Jetzt habe ich die Aquamedic ecodrift 15.0 und bin damit sehr zufrieden. Diese Pumpe ist fluesterleise und erzeugt ein sehr homogenes Stroemungsbild.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Tatjana

      Warum füllst du das neue Becken nicht mit Osmose Wasser, heizt es auf und dann auf salzen?
      So brauchst du keine Behälter etc.

      Zur Beleuchtung denke ich dass die Maxspect Nano nicht reichen wird. Eine Grössere wird auch knapp, vor allem für die 30cm Beckentiefe evtl. zu stark gegenüber den 70cm Tiefe.
      Könnte mir hier auch ein zwei geteilte Lampe vorstellen.
      Im flachen Teil zB. Giesemann Pulzar HO und im Tieferen Bereich eine mit einer Optik.
      Ist natürlich auch eine Frage der Optik und Ästhetik.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hallo,

      ok danke für die Info mit der Gyre. Dann werde ich mir mal die Aqua Medic überlegen.

      Das Problem ist das es alles an einem Tag laufen muss. Sprich der Aquabauer kommt und baut alles auf und zusammen. Also muss dann Wasser schon rein. Will aber gerne von meinem jetzigen Becken soviel Wasser wie möglich mitnehmen und auch ne Hand voll Sand. Aber das geht ja nur wenn ich das alte bereits leer mache und somit die Fische ja in Übergangsbehältern sind, also muss es ab dann ziemlich schnell gehen. Deswegen wollte ich nicht noch lange warten bis alles passt und warm ist.
      Sonst zieht es sich ja. Und 2 parallel laufen zu lassen kann ich nicht vom Platz her.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Wenn es denn schnell gehen muß und du ja auch so noch einges an Arbeit hast, würde ich auch fertiges (frisches!) Wasser vom Händler holen.
      Möglicherweise kann dein Händler dir ja auch mit Behältern aushelfen, falls dort bedarf besteht.
      Das kann ja ruhig schon 1, 2 Tage vorher geschehen, dann kommt deswegen kein Stress auf.
      Wenn dein Händler natürliches Meerwasser von ATI vertreibt kannst du dir ja überlegen ob du davon, teilweise, Gebrauch machen möchtest.
      Kann man, glaube ich, auch direkt bei ATI bestellen.

      Gruß Guido
    • hallo,

      ok ich werde mich mal nach dem Wasser umschauen...aber der preis ist schon nicht ohne 8)

      Mein jetziges Becken hat ca. 180l, abzüglich natürlich dem was nicht verwendet werden kann wegen dem Sand usw.

      Umziehen puh hoffe ich bekomm alles zusammen:

      5 Thor amboinensis

      2 Porzellankrebsen

      3 Hummelgarnelen

      2 liegenden Seenadeln

      2 Blaustreifen Seenadeln

      2 rote Leierfische

      1 Griessinger Grundel

      1 Yasha Grundel mit einem A. randalli Knallkrebs

      1 Partnergarnele

      1 Boxerkrabbe

      1 Leander plumosus
      2 Gelbe Korallengrundeln
      einige Einsielder und Schnecken
      3 Röhrenwürmer

      Korallen bekomme ich nicht alle Namen zusammen, aber auf jeden Fall 2 Euphyllia und noch eine LPS, mehrere Scheibenanemonen, 3 Crassa Minianemonen, 1 Kenia Bäumchen, 1 pumpende Xenia,1 Ricordia Florida, und noch so 2-3 von denen mir der Name grad nicht einfällt :D
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo,

      Wegen der Lampe nochmals...ich hatte auch schon über 2 nachgedacht, aber wie schon erwähnt sieht es natürlich nicht soooo toll aus, außer man findet 2 die gleich aussehen und nur einmal in groß und einmal in klein....da wäre wieder die Frage wegen der Maxspect.

      Sonst keiner nen Tipp wegen net guten Lampe die mich nicht finanziell in den Ruin treibt :rolleyes:
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana,

      das mit den Lampen ist ja nicht einfach, da du ja zwei deutlich unterschiedliche Wassertiefen beleuchten willst.

      Mit eine DIY - Led Lampe wäre es natürlich sehr einfach das ganze nach deinen Bedürfnissen, oder besser gesagt nach denen der Tiere, zu bestücken und zu regeln.

      Wenn du lichthungrige Tiere im flachen Bereich hast sollten die Weichkorallen im tieferen Bereich mit dem gleichen Licht zurecht kommen, aber wer weiß schon was später einmal wirklich unten stehen wird.

      Rein optisch kann ich natürlich nachvollziehen das du keine zwei unterschiedlichen Lampen aufhängen möchtest.

      Frag doch mal gezielt beim Henning oder beim Ronny an, was die dir empfehlen würden, das sind ja hier die Spezies.

      Gruß Guido
    • Hallo Tatjana

      Vila89 schrieb:

      Sonst keiner nen Tipp wegen net guten Lampe die mich nicht finanziell in den Ruin treibt

      Werde heute ein Module von Moritz AQUA Grow vermessen.
      Dies ist eine Lampe wo ich mir vorstellen könnte für beide Bereich zu betreiben.
      Im Flachen mit einer Bestückung die etwas weiter auseinander ist und im Tieferen etwas näher zusammen.
      Ob dies möglich ist, würde ich Moritz aber direkt anschreiben. ;)

      Guido schrieb:

      Frag doch mal gezielt beim Henning

      Darf sie gerne machen Guido ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning