Zoa-Zuchtbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Manu,

      Manu schrieb:

      Ich werde das Aquarium aus Glas machen lassen


      gute Entscheidung!

      Sofern du planst, auch "High End"-Zoas zu züchten, wäre ein kleines Quarantäne-Becken ratsam. Bevor du dir diverse Plagegeister in die teuren Ableger reinschleppst, kannst du so jeden Neuzugang observieren.

      Nur so eine Idee wegen der Beleuchtung: Wie schon erwähnt wurde, brauchen unterschiedliche Zoanthus-Varianten verschiedene Hälterungsbedingungen. Meiner Meinung nach wären unterschiedliche Lichtzonen vorteilhaft. So kannst du bspw. Deep Water - Zoas blaulastiger bzw. dunkler beleuchten, Polypen mit hellen, kräftigen Farben stärker und näher am Tageslicht-Spektrum. Deshalb wäre eine Leuchte mit einzeln steuerbaren Zonen bzw. Clustern vernünftig, oder mehrere (kleinere) Einzelleuchten. Ich weiß jetzt nicht, ob Moritz' System das kann, aber in einem anderen Thread wird grad über verschiedene Sirius-Modelle diskutiert. Muss natürlich nicht grad die sein, so eine Kombi mehrerer Leuchten ist vielleicht in deinem Fall (trotz der Aufhängung) dennoch eine interessante Option.

      Schöne Grüße

      Christian

      PS: Kannst die Zoas auch in Süßwasser mit etwas Jod tauchen (max. 20 sec, paarmal schwenken). Das killt auch viele Schädlinge, ich hatte so bisher noch keine Probleme mit der Methode. Vielleicht gibt es dazu aber auch noch andere Erfahrungen?
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Obelix

      Ich werde nur High End Zoas züchten :)
      Quarantäne Becken werde ich nicht machen da ich sowieso nicht gerne Wassertests mache, und noch ein Aquarium, noch mehr Wassertests fordert ;)

      Das mit den verschiedenen Belichtungszonen werde ich mal nachfroschen. Meines Wissens beleuchten grössere Züchter in England ihre Zoas immer gleich.

      Meinst du so ein Süsswasserbad mit Jod gibt nicht auch den Zoas den Rest wenn sie gerade overnight mit dem Flugzeug eingeflogen worden sind ?
    • Ich denke ich werde mal das Coral RX pro ausprobieren.

      Wegen dem Licht:
      Habe jetzt diverse Zoanthus Züchter in England angefragt und die meisten verwenden t5 mit folgender Kombination
      Ati Coral Plus und Blue Plus je 3 Röhren.

      Eine Züchterin hat noch eine Röhre Purple Plus dabei.

      Der grösste Händler von denen Beleuchtet seine Becken jetzt ganz neu mit den AI Primes.

      Sie beleuchten die Zoas alle genau gleich. Nur der eine mit den Primes hat grössere Polypen etwa 5cm weiter oben stehen als die kleinpolypigen Zoas.

      LG Manu
    • Manu schrieb:

      Quarantäne Becken werde ich nicht machen ............
      Hi Manu,

      natürlich ist es Deine Entscheidung, wie Du die Sache angehst.Aber ein Quarantänebecken würde ich für Dein Vorhaben, nur Zoa's halten zu wollen, auf jedem Fall dringend empfehlen.
      Die genannten Mittel zur Schädlingsbekämpfung können meines Wissens nicht die Eikapseln des Schneckenlaiches abtöten.Und ich weiß nicht, ob man wirklich immer jeden Laich gleich findet, um ihn per Hand entfernen zu können. Falls jemand Erfahrungen hat, ob auch die Laichspiralen mit den handelsüblichen Mittel absterben, würde mich das sehr interessieren.Vielleicht ist die Entwicklung hier in der Zwischenzeit vorangeschritten.

      Bei einer "Monokultur" nur mit Krusten, kann jeder Schädlings-oder Krankheit einen großen Schaden nach sich ziehen.

      Selbst eine einzige kleine Krabbe (1-2 cm) kann unbemerkt einen Haufen Krusten wegputzen.Man merkt das erst , wenn sich die einst schönen Bestände merklich lichten.So ist es mir ergangen.

      Hier mein ehemaliger Bestand, der bis auf die roten watermelon und die Protopalythoa durch eine kleine Krabbe 100%ig aufgefressen wurde.kleines-meerwasseraquarium.de/krustenanemonen/

      Diese Seite hier habe ich im Forum schon einmal zum Thema gepostet.Falls jemand Interesse zum nachlesen hat zoaid.com/gallery2/main.php?g2_itemId=384
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hallo Siglinde,

      eine hübsche Homepage hast du da! Schade, dass dein Bestand an Krusten dahingerafft wurde.

      @ Manu: Ein kleines Quarantänebecken mit vielleicht 20 Litern und einer kräftigen Tageslicht-Energiesparlampe (mitunter zusätzlich die Tunze-Led oder überhaupt eine kleine, simple Eigenbau-LED), das du im Bypass oder mit der kleinen Tunze-Mini-Pumpe (rd. EUR 13,--) fällt meiner Meinung nach von der Pflege nahezu nicht ins Gewicht. Im Bypass brauchst nahezu nichts machen, als Stand-Alone-Lösung vielleicht alle 4 Wochen mal 5l Wasser wechseln. Finanziell wird das vielleicht ein bis drei Ableger von High-End-Zoas ausmachen, wenn überhaupt. Aber jeder, wie er will. Ich kann den Ratschlag nur bekräftigen, teure Ausfälle sind ohne Quarantäne nur eine Zeitfrage. Deine Entscheidung.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Obelix schrieb:

      Eine hübsche Homepage hast du da! Schade, dass dein Bestand an Krusten dahingerafft wurde.
      Danke schön Christian. ..... Komischerweise wurden die Zoanthus "Watermelon"nicht vollständig gefressen meerwasser-lexikon.de/tiere/7868_Zoanthus_Watermelon.htm

      Vielleicht lag es daran, dass sie an der ganz anderen Ecke meines 180 l Beckens stehen.Die Watermelon erholen sich aktuell wieder,vermehren sich und gedeien. Das sind echt hübsche Krusten.Die Krabbe hatte ich übrigens nur in Form von Häutungsresten gefunden (klein, weiß, haarig mit schwarzen Scheren) , sonst hätte ich den Übeltäter wohl gar nicht bemerkt. Alles was in ihrem Bewegungsradius an Krusten und Scheiben wuchs,scheint ausgezeichnet geschmeckt zu haben.Ich habe aber trotzdem nix gegen die Krabbe unterenommen, was soll's.Kann man so oder so sehen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo zusammen,

      Wie soll den ein Quarantäne Becken als Bypass funktionieren ?
      Ich meine Quarantäne heisst ja Isolation. Dann kann ich die Zoas ja gleich ins Hauptbecken setzen nicht ?

      LG Manu