Zoa-Zuchtbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zoa-Zuchtbecken

      Hallo zusammen,

      Möchte euch mein Projekt vorstellen und bitte um Verbesserungsvorschläge und Anregungen :)

      Ich baue mir demnächst aus Plexiglas ein Zuchtbecken für Zoanthus.
      Grundmasse 100x40x20cm LxBxH

      Der Wasserstand wird dann etwa bei 17cm liegen denke ich mal. Gibt das irgendwelche Probleme bei so niedriger Wasserhöhe ? Lichtmässig denke ich das viele T5 Lampen zu stark sind. Darum tendiere ich eher zu LEDs bei denen ich die Leistung drosseln kann.
      Eigentlich wollte ich einfach ein Poolbecken ohne Technikbecken mit Licht, Strömung und eventuell einem Abschäumer.
      Ansonsten werden nur die Ableger drinn sein. Etwa so wie in diesem Beispielfoto in dem Link Fragtank

      Ich habe aber das Gefühl das wird nicht klappen ohne ein Technikbecken mit Steinen.
      Was meint ihr ?


      Der Wasserstand wird dann etwa bei 17cm liegen denke ich mal. Gibt das irgendwelche Probleme bei so niedriger Wasserhöhe ? Lichtmässig denke ich das viele T5 Lampen zu stark sind. Darum tendiere ich eher zu LEDs bei denen ich die Leistung drosseln kann.
      Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt
      Was meint ihr dazu ?


      Grüsse
      Manu
    • Hoi Marco

      Da du ja bereits diverse Zoa hast, denke ich das du ihr Spektrum wo sie lieben auch genau kennst.
      Aus diesem Grund würde ich mir da ein Modul suchen, wo man in den Farben auch spielen könnte.

      Bei der Maxpect hast du ja nur zwei Kanäle. Ob dieses Spektrum die Zoa anspricht weiss ich nicht.
      Bei der Wahl von T5 kann man es ja auch über die Stückzahl, Sprich 2 Röhren auf die 40cm Breite regulieren. Es gibt hier im Fall auch dimmbare Module. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Marco!

      Dein Zuchtbecken ist ein spannendes Vorhaben! Mit deiner Überlegung, LEDs einzusetzen, liegst du bei Zoas wohl richtig ;) Ich habe bei meinem Flachwasser-Riff mit ähnlicher Grundflächen mittlerweile (seit gestern) eine Kombination aus zwei Tunze-LEDs und einer gebraucht erstandenen ATI Sirius X1.
      Auch deinen Gedankengang, dass Lebendgestein (ich nehme an, solches würdest du in das angesprochene Technikbecken einbringen) Vorteile mit sich bringt, kann ich nur voll unterschreiben.

      Sag, warum willst du einen so extrem niedrigen Wasserstand? Mir ist schon klar, Zoas wachsen normalerweise nicht in den Himmel, aber du verlierst mit 17 cm gewaltig an Wasservolumen ggü. höheren Becken, welches zur Stabilität der Beckenbiologie und -chemie beitragen würde. Strömungsseitig muss man sich bei so einem niedrigen Level gemessen an der zu durchspülenden Länge sicher auch was überlegen. Closed Loop?

      Das Thema Plexiglas ist natürlich eine Philosophiefrage, auch technische und - zumindest anfangs - optische Vorteile bieten sich. Wenn ich mir überlege, wie hartnäckig manche Algenbeläge an den Scheiben meiner Becken sind, würde ich mir das mehr als nur zweimal überlegen, ob ich Plexiglas so reinigen kann, ohne Kratzer zu verursachen.

      Mein Fazit: Ich für meinen Teil halte den Wasserstand zwar handhabbar, finde ihn aber als Einschränkung. Wenn du Raum nach oben hast, mach doch wenigstens 30 cm oder besser, 40 cm Höhe. Dann fällt dir auch die Ausleuchtung des Beckens leichter :) Das Becken würde ich mir aus Glas fertigen lassen, kommt (im Normalfall) billiger und ist robuster.

      LG

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Henning und Christian.
      Ich bin übrigens der Manu und nicht der Marco ;)

      Wie du sicher weisst Henning habe ich beim Hauptbecken die Sirius x4.
      Meinst du die ist auch für mein neues Projekt geeignet ?
      Eventuell muss ich sie einfach eeit nach oben setzen um eine schöne Ausleichtung zu erreichen oder ?

      Bezüglich Plexiglas.
      Da ich es selber baue habe ich keine Kosten.

      Und wegen dem Wasserstand möchte ich nicht mehr als 20cm haben da ich die Hände viel im Becken haben werde und es einfach praktischer ist eeniger Höhe zu haben.

      LG Manu
    • Hallo Manu,

      nachdem das Becken dann wohl so ca. 70 Liter an Wasservolumen haben wird, sollte es schon ziemlich gut geklebt sein.
      Und durch die Länge von einem Meter würden mich die Daten der Plexi-Teile interessieren.
      Mit was wirst Du das Becken dann fertigen/kleben?

      Achja, wegen der Beleuchtung_: bau Dir noch eine DIY-LED. Gerade Zoas brauchen ja auch mehr blaulastiges Licht.

      Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Manu,

      entschuldige bitte die falsche Anrede! Das kommt davon, wenn man vom Vorgänger abschreibt! ;)

      Die X4 wird etwas überdimensioniert sein, die Cluster sind - würd ich mal schätzen - für eine höhere Aufhängung recht weit auseinander platziert. Vielleicht eine X2? Wenn du auf die automatische Steuerung eines Tageslichtzyklus verzichten magst, kannst du auch die Giesemann Pulzar oder die Maxspect Glaive in Erwägung ziehen. Für Zoas reichen die und zumindest bei der Glaive kannst du manuell die Kanäle (z. B. reines Blaulicht bei Bedarf) mittels Basis-Controller schalten.
      Wie willst du denn die Strömung in dem flachen Becken gestalten? Bei Plexi würde sich ein Closed Loop ja geradezu aufdrängen, da Bohrungen recht einfach durchzuführen sind.

      LG

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Skaarj

      Ich werde warscheinlich einen 10er Boden nehmen und 20iger Seitenteile :)
      Leimen werde ich mit dem Acrifix 0190.


      Christian kein Problem ;)

      Hab mir grad die Giesemann Vervve angeschaut. 2 von denen würden sicher auch passen oder was meint ihr ?
      Hmm die Glaive und die Pulzar gefallen mir nicht.

      Closed Loop kenn ich mich leider gar nicht aus :)
    • Hi Manu,
      Sry wenn ich jetzt mal pure Eigenwerbung betreibe, aber was hälst du von 6x LightBar CoralPlus auf einem Aluminiumprofil ohne Optiken? Spektrum sollte stimmen für Zoas aus tieferen Regionen, es ist sehr Energiesparend und Leicht zu verbauen. 40er Breite ist bei einem Flachen Aufbau auch kein Problem und 20cm Ohne Optiken gut machbar (Obwohl ich auch 90° Optiken hätte um die Lichtenergie zu erhöhen durch Bündelung oder 60° wenn du die Led's höher hängen willst).
      Das gleiche Plane ich auch für mein 80x30x30 Zoa Becken. :D
    • @Manu Sorry

      Hab mir grad die Giesemann Vervve angeschaut. 2 von denen würden sicher auch passen oder was meint ihr ?

      Meine ehrliche Meinung Überdimensioniert.
      Würde da auch ein Modul suchen, wo das Spektrum in den violetten Bereich geht, damit die Zoas auch zeigen, was sie so schön macht. :wink:

      Manu man kann ein Modul nach dem Aussehen kaufen oder nach dem Nutzen der Tiere, wenn es ums Design geht musst du dich entscheiden. Bei der Hilfe für das Tier können wir dir evtl. Mithelfen.
      Entschuldige mir diesen Satz, aber erscheint es mir das du den Ratschlägen nicht unbedingt folgen möchtest.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Moritz

      Muss mir das mal genau anschauen.

      Hallo Henning,
      Ehrlichgesagt finde ich die Vervve echt hässlich.
      Das aussehen ist jetzt eher zweitrangig bei diesem Becken.
      Ich will einfach keine Lightbars wie die Pulzar oder Glaive haben.
      Die würden mich nur stören beim fotografieren wenn sie auf dem Beckenrand befestigt sind.
      Am liebsten wären mir 2 Module die ich hinten befestigen kann.
      Halt so wie die Vervve eine wäre. Die soll aber nicht so toll sein hab ich bis jetzt so gelesen.

      Am liebsten ist mir schon LED. Auch einstellbar soll sie sein wir eine Vervve oder Sirius z.b.

      Henning ? Meinst du ich kann Zoas 12 Stunden blau beleuchten ? Oder brauchen sie doch zwischendurch mal natürliches Licht ?

      Hoffe ich hab jetzt nicht zuviele Wünsche ? :P
    • Hoi Manu

      Manu schrieb:

      Henning ? Meinst du ich kann Zoas 12 Stunden blau beleuchten ? Oder brauchen sie doch zwischendurch mal natürliches Licht ?

      Da fragst du den Falschen, habe noch nie in meinen nun bald 30 Jahren Zoas gepflegt. :whistling:

      Ok nun ist deine Definiton auch zur Lampe etwas genauer.
      Aufhängen ist keine Variante.
      Ein eigenes Traggestell von Hinten gibt es ja schon diverse Varianten.

      Orphek Atlantik V3
      hier hätte ich dir mal die Spektren

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688 ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688 ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688

      und hier eine die es nicht gibt

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688 ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688 ig-meeresaquaristik.de/index.p…2f64e11f6a07ba33e2983f688

      Könnte mir aber vorstellen, das dies optimal für Zoas und Azoos sein könnte. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Also aufhängen ist schon eine Variante. Aber eher ungern :)

      Wie meinst du das bei den unteren drei Bildern ? "und hier eine die es nicht gibt" ?

      Wann ist die Orphek V3 erhältlich ? Weisst du da etwas ?

      LG Manu
    • Manu schrieb:

      Wie meinst du das bei den unteren drei Bildern ? "und hier eine die es nicht gibt" ?

      Ja dies ist eine Orphek Atlantik, die kurz im Programm gewesen ist und innert ein paar Tagen wieder durch die V2.1 ersetzt wurde.
      (Name V2.1 ist von mir, da ja die V2 in der Datenbank schon belegt gewesen ist). :whistling:

      Manu schrieb:

      Wann ist die Orphek V3 erhältlich ? Weisst du da etwas ?

      Sollte im Januar 2016 im Handel erhältlich sein.
      Hier gibt es einen kleinen Bericht mit Bilder.

      PAR-Messungen sowie das Modul bekommt man am Weekend in Bad Griesbach zu sehen.
      Auch die V2 :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Manu,
      Zoa's sind nicht gleich Zoa's. Man kann nicht alle aus meiner Sicht über einen Kamm scheren. Manche sind unter bestimmten Bedingungen sehr gut haltbar,andere aus meiner Erfahrung eher gar nicht. Ich würde mir persönlich wohl mehr Gedanken um Zoa Schädlinge machen, als ums Licht. Kann sein, dass ich mit meiner Meinung nicht ins "Licht"spektrum passe, aber so ist halt meine Meinung und Erfahrung.Ich habe einfach zwei T5 Röhren aktitinisch blau und blue und pflege sehr erfolgreich einige Zoa's und andere wchsen gar nicht. Lichtspektrum ist zwar (vielleicht) wichtig, aber andere Dinge genauso oder sogar mehr.
      Drücke Dir natürlich die Daumen und wünsche maximalen Erfolg.
      lg von Muelly
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Manu schrieb:

      Hallo Moritz

      Muss mir das mal genau anschauen.

      Die würden mich nur stören beim fotografieren wenn sie auf dem Beckenrand befestigt sind.
      Am liebsten wären mir 2 Module die ich hinten befestigen kann.

      Genau deswegen meinte ich ein Balken mit 60° Optiken. Da kannst du dir 30cm über dem Becken eine wandhalterung bauen und daran das Aluminium Profil befestigen. An der Oberfläche ist der Kegel dann flächig und du verschenkt kein Licht. Mit dem Spektrum der CoralPlus kannst du von 10.000K bis UV nah alles einstellen was wie Henning meinte recht gut passt. Bisschen was im Rot/Grün ist auch vorhanden aber massiv 440-480nM, hält das was in der tiefe noch da ist und sehr energiereich. Mit einer dimmbaren KSQ und nem passenden controller hast du auch das was die großen Hersteller haben, du bezahlt halt keine 1000€ sondern nur ca 200€. :D
      Ich habe mich auf individuelle Lösungen im DIY spezialisiert, daher bekommst du von mir auch nix was du nicht brauchst. Wenn du fragen hast können wir gerne auch telefonisch alles klären.

      @Harald: Die Regierung muss noch über zeugt werden, dann bin ich euch aber schon 2 Vorstellungen schuldig... Mein 330L habt ihr ja auch noch nicht gesehen...
    • Planungsupdate

      Ich werde das Aquarium aus Glas machen lassen da ich mit der Plexiglasdicke die ich verwenden müsste ein Problem mit dem befestigen einer Strömungspumpe haben werde.

      Witerhin möchte ich Moritz von Aqua-Grow unterstützen und hoffe ich werde mit seinem Produkt zufrieden sein :)

      LG Manu
    • Hi Manu,

      ich habe auch schon sehr viele bunte Zoanthus gepflegt und auch gezüchtet. Hab da viele, viele Ableger geklebt. Ich würde defintiv nicht nur blau beleuchten. Dann stell Dir die Blaulichtphasen einfach länger ein, das mache ich generell bei all meinen Becken.

      Zoas können wirklich sehr verschieden sein. Von schnell expandierenden bis hin zu degenerierenden habe ich alles erlebt, bei gleichen Bedingungen. Ich hatte auch schon sämtliche Plagegeister zu beklagen, die meinen Zoas geschadet haben. Zoapox, Nacktschnecken, Gehäuseschnecken, Krabben, Zoa-Spider oder bakterielle Infektionen (Brown Jelly?). Aus diesem Grund würde ich immer mit Wasserperoxid spülen bevor ich neue Steine zu meiner "Sammlung" hinzufüge.

      Ansonsten bin ich gespannt auf das Becken.
      Gruß Alex