160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moinsen
      Natürlich kann man es auch übertreiben mit Technik aber warum sollte ich mit

      2 Strömungspumpen
      Abschäumer und
      Kohlefilter, der jetzt läuft um das DinoX wieder rauszubekommen,
      (Heizung und Lampen versteht sich von selber)
      Osmoseanlage/Harzfilter habe ich wegen Flüssigbeton und Kupferleitungen und weil ich das auch fürs Kochen, Kaffee, backen etc verwende
      (außerdem hab ich dutzende von Orchideen denen das Wasser besser gefällt als Flüssigbeton)

      übertreiben was Technik angeht?

      Die dritte Pumpe die eingebracht wurde, dient ja dazu das Wasser aus dem Filterabteil
      wieder ins Becken zu befördern.

      Das mit dem "intensivst" kümmern war darauf gemünzt, das mein Mann schon fast damit überfordert ist
      täglich Wasser nachzufüllen und die Fische zu füttern.
      Da will ich ihm nicht auch noch zusätzlich die tägliche Gabe von Plankton oder Leerung des Abschäumerbehälters
      mit aufs Auge drücken geschweige denn die tägliche Zugabe von KH, MG und Ca

      Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen im Gegenteil, ich finde es ja gut wenn jemand seinen "Senf" dazu gibt.
      So intensiv kümmer ich mich ja nicht, vlt hört sich das nur so an keine Ahnung.

      Wenn ich ein Präparat benutze dann brauch selbiges auch seine Zeit um Wirkung zu zeigen, das ist mir bewusst und
      diese Zeit warte ich ja auch geduldig ab und wenn es zwei Monate dauert, egal.
      Aber wenn eine Klamotte nach der anneren kommt, da kann es einem schon den "mal gehabten Spaß" echt verderben.
      Vielleicht habe ich auch meine Wünsche, was Korallen halten angeht, zu hoch geschraubt.
      Cyanos hab ich keine mehr, vlt geht es ja jetzt mal wieder nach oben......... wer weiß das schon
      So Belag auf Steinen und Korallen hat ja auch was, alles schön einheitlich in kacke braun

      Werd jetzt mal nach Bakterien schauen, da gibbet ja auch unzählige um nach paar Minuten auch nich mehr zu wissen
      was nu was is

      Muelly schrieb:

      ein Wasseraufbereitungsmittel
      Was für ein Aufbereitungsmittel?

      Henning schrieb:

      Schlimmer kann es ja dann auch nicht werden.
      Das stimmt wohl
      außer das es dann evtl zum Himmel stinken könnt weil gekippt..... Im Moment sehe ich eher schwarz als weiß mit diesem Becken
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,
      das Problem mit eurer Wasserleitung hatte ich bei deine langen Thread nicht mitbekommen.

      Wasseraufbereitungsmittel gibt es verschiedene. Diese setze ich dem Wechselwasser zu, da ich Leitungswasser verwende.

      Zur Unterstützung der Beckenbiologie verwende ich Nitrobiotic von Tropic Marin. Sieht aus wie Schlamm in einem Fläschchen und wird mit einer Pipette zugegeben. Bin damit in beiden Becken sehr zufrieden. Ob es wirklich immer und überall hilft, kann man nie sicher sagen.

      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Riecht die ein bisschen?


      Auch wenn ich gesagt habe es sieht wie Schlamm aus, stinkt es nicht, richt nicht muffig oder unangenehm. Es hat einen dezenten Eigengeruch,der aber unverändert bleibt. Die Flasche steht bei mir im Kühlschrank. Schlamm trifft es auch nicht ganz, weiß aber nicht, wie ich die Konsistenz sonst noch beschreibe kann. Trifft es schon ganz gut :)
      Warum fragst Du ?

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Eve84 schrieb:

      Hallo,
      Also für mich hört es sich an zu wenig Strömung im Becken an. Was hast du für strömungspumpen?
      Lg eve
      Hallo Eve, bevor deine Frage nach den Pumpen wieder untergeht.......shop-meeresaquaristik.de/Pumpe…onic-6040-000::14983.html und shop-meeresaquaristik.de/Aquar…-300l-103-604::15028.html
      Da hab ich schon den "Sturm im Wasserglas"

      Heute ist der 2te Tag wo abends nicht mehr alles voller Belag ist. Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber es kommt mir so vor
      als läge es an dem Einsatz von Kohle oder alleinig an dem Synechococcus

      Muelly schrieb:

      Zur Unterstützung der Beckenbiologie verwende ich Nitrobiotic von Tropic Marin
      Geordert :smile:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Ich habe mir da ein Marmeladenglas in eine Fall umgebaut.
      Hier einen Strumpf meine Liebsten endfremdet, diesen am Ende aufgeschnitten und mit einem Gummiband am Glas befestigt.
      Als Lockfutter etwas Muschelfleisch, oder anders aufgetautes FroFu Futter ins Glas geben.

      Da Glas so aufstellen, dass es eine Neigung hat und von einem Aufbau her bestiegen werden kann.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a987cb945a61acf66e5f339c2

      Bei mir hat es geklappt. :wink:

      Evtl. ist ja bei einem oder dem anderen Bedarf auf deine netten kleinen Tiere ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • OMG, da kann ich verstehen das einem die Lust vergeht.

      Wenn man bei Start nicht das Glück hat sofort ein gut funktionierendes System hinzukommen, auch gerade auf biologischer Ebene, greift man nach jedem Strohhalm.

      Man dreht an jedem Rädchen, verändert Parameter für Parameter und schüttet ein Mittelchen nach dem anderen ins Becken, manchmal funktioniert es, oft jedoch nicht.

      Schaltet man das Licht aus sieht man sofort es ist dunkel, dreht man an anderen Parametern stellt sich die Reaktion darauf erst nach Tagen, Wochen oder gar Monaten ein, in der zwischenzeit hat man dann aus Ungeduld und\oder Unwissenheit schon an weiteren Knöpfen gedreht und kann irgendwann nicht mehr nachvollziehen welche Maßnahme nun was bewirkt hat.

      Bei einem System das schon beim Start nicht gerade optimale Bedingungen hatte kann dieser Schuss dann schnell nach hinten losgehen.

      Das ist natürlich veralgemeinert und nicht etwa auf dich, Anja, oder dein System bezogen.

      Auch ich habe in meinem Becken die eine oder andere Ansammlung von unerwünschten Belägen, aber zum Glück kommt mein System offensichtlich damit klar und hält es in Grenzen.
      Außer dem massiven Eingriff gegen die Bryopsis hat es alles selbst geregelt, aber wer weiss ob ich dieses Glück auch mit einer kleinen Pfütze haben würde.

      Halt die Ohren steif, Gruß Guido
    • Moinsen
      Mittelchen habe ich nur eines reingekippt DinoX. (Wo die Reste jetzt durch Kohle rausgefiltert werden)
      Ich habe abgesaugt, Wasserwechsel gemacht, die Beläge anderweitig belästigt (soll heißen mit dem Wasserstrahl abgewedelt)
      Plankton gegen Cyanos eingebracht............ pffffff
      Jetzt habe ich zum ersten mal das Nitribiotic von Tropic Marin, was Muelly geschrieben hatte, benutzt.
      LICHT hatte ich bis heuer noch GAR NICHT verstellt............ Was war es doch einfach mit HQI und bisi blauen Röhren

      Ich habe durch die Umstruckturierung von der Firma meines Mannes im Moment einiges um die Ohren
      das sogar die Küchensanierung zur Seite geschoben wurde :sad: Wohnen auf ner halben Baustelle also.
      Leider bin ich nicht mit einem Kraken verwandt das ich mehrarmig bin, geschweige denn eine gespaltene Persönlichkeit besitze.
      Beides vereint wäre echt praktisch, dann könnte die eine die ganzen Ämtergänge machen und die andere hier rumwurschteln.

      Das soll einfach nur heißen das ich mich im Moment nicht ausschließlich um dieses Aqua kümmern kann (was bestimmt nicht verkehrt ist)
      auch wenn andere der Meinung sind "och, das bisi Licht einstellen geht doch schnell von der Hand"
      Nö, tut es nich.
      Mein Läppi, mit dem ich die Lampen einstelle, ist nicht mehr der jüngste und dementsprechend länger
      brauch er um überhaupt hoch zu fahren. Dann hat jede Lampe für sich ein Kabel welches nicht zu der anderen passt
      (was ich ziemlich unlogisch finde aber nicht ändern kann) Speicherungsfehlschläge von Einstellungen, habe ich leider öfters
      Keine Ahnung warum, das Programm will einfach die Änderung dann nicht in die Lampe übertragen oder aber nimmt
      die erst gar nicht an den einzelnen Schaltzeiten an. Das würde auch wieder Zeit in Anspruch nehmen die ich im Moment
      leider nirgends finde. Manchmal müsste ein Tag echt mehr wie nur 24 Std haben weil bisi schlafen mag ich auch noch zwischendurch

      Sooooooooo mal wieder ausgeheult hahahahaha dieses Becken raubt mir den letzten Nerv ehrlich
      Ich bin am überlegen auf eine in den Lampen vorprogrammierte Einstellung zurück zu greifen gibt doch eine für LPS/SPS
      auch wenn ich gar nicht mehr viele Korallen drin habe
      Obs hilft, keine Ahnung aber mittlerweile habe ich den schweren Verdacht das es tatsächlich nur am Licht liegen kann.

      Was bin ich froh wenn endlich Dezember is : sommer4 : Jaaaaanz weit wech von allem, auch wenn dann kein Sommer is aber Urlaub
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja

      dickhund schrieb:

      ............ Was war es doch einfach mit HQI und bisi blauen Röhren

      :good2:

      dickhund schrieb:

      Ich bin am überlegen auf eine in den Lampen vorprogrammierte Einstellung zurück zu greifen gibt doch eine für LPS/SPS
      auch wenn ich gar nicht mehr viele Korallen drin habe

      Mach es. :yes:
      Bei dem letzten Bild hatte ich generelle den Eindruck, dass du da zu viel Power in dein Becken ein bringst.
      Dies kann aber bei LED eben sehr schnell täuschen. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Zu hülf büdde Henning und natürlich auch annere Lichteinstellungsgeplagten
      Ich schreibe Euch hier jetzt mal die Einstellungen der vorprogrammierten Programme von der Sirius X1
      Ich weiß nämlich nicht welches Programm ich davon nehmen soll.
      Zu Blau gefällt mir überhaupt nicht wenn es sich allerdings vorerst nicht vermeiden ließe
      wäre ich auch bereit dieses bläuliche Licht einzustellen.

      1) Blue Plus
      Rot 0
      Royalblau 255
      Blau 132
      Weiß 90

      2) Aquablue Sp.
      Rot 4
      Royalblau 160
      Blau 45
      Weiß 255

      3) Blue + Aquab D
      Rot 20
      Royalblau 255
      Blau 155
      Weiß 255

      4) Coral Plus D
      Rot 130
      Royalblau 255
      Blau 172
      Weiß 255

      5) LPS/SPS
      Rot 50
      Royalblau 255
      Blau 255
      Weiß 125

      Ein Wert MUSS auf 255 stehen bei diesen Lampen. Separate Einstellung der % möglich

      Meine jetzige Einstellung die ja verändert werden sollte/müsste
      Rot 5
      Royalblau 180
      Blau 255
      Weiß 255

      oder nur Blau reduzieren?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Also für mich kämme da nur die Variante
      2) Aquablue Sp.
      Rot 4
      Royalblau 160
      Blau 45
      Weiß 255
      in Frage. Aber hier würde ich dann alles nochmals auf ca. 50-60% reduzieren für dein Becken. :yes:


      dickhund schrieb:

      Meine jetzige Einstellung die ja verändert werden sollte/müsste
      Rot 5
      Royalblau 180
      Blau 255
      Weiß 255


      Diese Einstellung passt noch immer. Aber auch hier im Betreib dann max. auf 50-60% ansonsten hast du zu viel des guten in deinem Becken.
      Eine Reduktion der Belichtungszeit geht auch. Dann dürfte diese aber max. ca. 5 Stunden auf dieser höhe sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moinsen
      Lampen sind umgestellt, so viel verändern brauchte ich ja nicht.

      Rot 5
      RY 160
      Blau 150
      weiß 255

      Auf 60% liefen sie eh schon die ganze Zeit, da hab ich jetzt nix weiter dran verstellt

      Der Scheiß Belag ist zwar auch schon weniger geworden, denke wg den Bakterien, dennoch hat er mir Gorgonien nieder gemacht :cray:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)