Streitfrage: Becken nach Einrichtung gleich besetzen oder Einfahrphase abwarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Streitfrage: Becken nach Einrichtung gleich besetzen oder Einfahrphase abwarten

      So Ihr Lieben,

      mich beschäftigt gerade das Thema Einfahrphase.

      In meinem ersten Nano habe ich es so gehalten, lebende Steine und Sand rein, Baks dazu und 3 Monate gewartet mit dem Besatz.
      Ergebnis Kieselalgen, Fadenalgen, Goldalgen über mehrere Monate.

      Im zweiten Nano dann, Carib Sea Rock und Sand rein, Baks dazu, am nächsten Tag Scheiben und Krusten rein.
      Nach 4 Wochen starker brauner Belag (vermutlich Kieselalgen) wurde dann mit Filter aber schnell besser.
      Keine Fadenalgen oder sonstige Probleme.

      Ich lese immer wieder, dass das Warten veraltet sei und die Erfahrung zeigt, dass man schneller besetzen soll.

      Jetzt bin ich hin und her gerissen. Wie macht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo
      Hier gibt es von Becken zu Becken unterschiede.
      Besonders von der Qualität des Lebendgesteins!!!
      Ich hab schon steine gehabt da konnte man auf die Einfahrphase verzichten. Da war bereits eine umwerfende Algen, Schwamm und Artenvielfalt drauf.
      Und alles lebend!!! dagegen kenne ich auch Läden in denen das Totgestein lebendiger ist.

      Algenphase muss nicht kommen. In meinen Becken gab es nur ein mal eine wie im Lehrbuch. Ansonsten lief es anders.

      Dann kommt es auchnoch auf den Besatz an. Ne Capnella kannst du sicher direkt einsetzen. Die würde auch die anfänglichen Werteschwankungen und eventuelle Fadenalgen überstehen.
      Eine Acropora schafft es dagegen nur wenn die Steine so gut sind, das die Werte von anfang an stabiel bleiben.

      Bei Fischen kenne ich einige Leute die sie sofort eingesetzt haben. Bei fast allen gab es große Verluste. Ein par hatten aber auch Glück.

      Auf jeden fall ist die Einfahrphase der sicherere Weg für die Beckenbewohner.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Bettina,
      da muss ich dir Recht geben es ist und bleibt ein umstrittenes Thema
      mal klappt es dann wieder nicht.
      In meinen Nanos hatte das sofortige besetzen einigermaßen gut geklappt
      ohne größere Algenplagen aber in dem jetzigen Becken habe ich ebenfalls
      Probleme mit Algen.
      Wie du liest scheint es wirklich KEIN Patentrezept dafür zu geben, leider

      Ich habe halt jetzt das Problem das die Algen sich an den Korallen verheddern
      und diese bei der ständigen manipulation meinerseits, durchs abzutzeln,
      echt gestört fühlen. Musste die ja umsiedeln wegen dem anderen Algenproblem
      Bin auch hin und hergerissen zwischen sofort besetzen oder aber 3 Monate warten.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Den Titel finde ich bissel ungünstig :) zum streiten gibt es nichts :)

      du hast ja zum "einfahren" nur totgestein. das muss man direkt dazu sagen.
      von daher würde ich die alt bewährte art vorziehen

      da deine 2 becken schön laufen, würde ich da nix animpfen oder bakterien reingeben

      ich würde, wie schonmal erwähnt, einfach dein erstandenes riff reinmachen, wasser rein, bodengrund rein. fertig
      nach 2 wochen einsiedler von den andern becken umsetzen... weiter warten. nach 4-6 wochen würd ich dann anfangen mit dem umziehen....
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,

      die Frage ist, gibt es denn wirklich einen Grund für das früh besetzen? Welche Vorteile würdest du da sehen... außer, dass es nicht zwangsläufig schiefgehen muß?
      Ich wüßte außer Umzug oder altes Becken kaputt nicht, warum Eile geboten wäre.

      In einem anderen Forum gab es mal einen Thread, da hat einer ganz stolz berichtet, wie toll seine Hoppla Hopp Aktion funktioniert hat. Ja, schön... freut mich sehr.
      Eine wirkliche Argumentationskette ist "ging gut" aber imho nicht.

      Ich lasse mich gerne von einleuchtenden Argumenten überzeugen, daher fahre ich meine Becken nur noch mit großen Wasserwechseln ein. Das Vorgehen hat auch einen Namen, auf den ich leider nicht mehr komme... soft bla blub :crazy:
      Dazu gab es aber auch eine für mich plausible Erklärung.
      Schöne Grüße
      Karin
    • NudelNoob schrieb:

      würde ich da nix animpfen oder bakterien reingeben

      warum nicht? gibt es dadurch nachteile?

      NudelNoob schrieb:

      ich würde, wie schonmal erwähnt, einfach dein erstandenes riff reinmachen, wasser rein, bodengrund rein

      bodengrund rein geht leider nicht, da ich ja noch die anderen steine erst rein stellen kann, wenn es läuft, da sie bewachsen sind.

      NudelNoob schrieb:

      nach 4-6 wochen würd ich dann anfangen mit dem umziehen....

      das sind dann aber auch nicht die empfohlenen 3 monate ;)

      Karin schrieb:

      gibt es denn wirklich einen Grund für das früh besetzen?

      nun ja...... grund.....platzmangel wäre ein kleiner.....
      Im Moment stehen die Nanos auf dem Esstisch.

      Karin schrieb:

      Ich lasse mich gerne von einleuchtenden Argumenten überzeugen, daher fahre ich meine Becken nur noch mit großen Wasserwechseln ein. Das Vorgehen hat auch einen Namen, auf den ich leider nicht mehr komme... soft bla blub :crazy:
      Dazu gab es aber auch eine für mich plausible Erklärung.

      Teilst du diese mit uns?

      grundsätzlich mache ich mir einfach diese gedanken, weil mein schnellbesatz nano mit weniger problemen anlief als das andere.
      was aber nicht heißen muss, das es jetzt wieder so ist.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Ich wollte jetzt keinen Exkurs machen, aber gerne ^^

      Pimär gehts da aber um Lebendgestein. Das kaufts du für teuer Geld mit Algen, Schwämmen und Würmchen. Es soll ja leben.
      Dann machst du die Wanne voll und lässt das Zeug stehen. Mehr oder weniger stirbt dann ab und zerschießt dir die Wasserwerte zB mit Nitrit. Hier wird der Peak nicht abgewartet, damit noch mehr stirbt, was so gar nicht sterben müsste, sondern du greifst aktiv ein mit großen Wasserwechsel um den Peak zu schwächen.

      Kann ich nachvollziehen und was sollte dagegen sprechen. Die meisten "guten" Bakterien befinden sich eh nicht im freien Wasser.

      Zum Platzmangel, das kann ich auch verstehen. Hab aus dem Grund mein Süßwasser im Hoppla Hopp Verfahren ins neue Becken umgezogen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hey,
      also kann da nur von meiner Neueinrichtung sprechen.
      Hatte vorher auch ein anderes Becken.
      Habe das alte Becken abgebaut, das neue dorthingestellt, frisches Lebendgestein rein, Bodengrund etc auch und am selben Tag sämtliche Korallen und Fische/Wirbellose.

      Hat super funktioniert.

      Würde das aber auch nur mit qualitatiev hochwertigem Lebendgestein machen.

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Bettina,
      ich starte meine neuen Aquarien immer ab dem 2. Tag mit höheren Algen und einem Bröckchen Lebendgestein aus dem Bestand. Ein Busch Caulpera oder Rotalge bietet sich an, aber nicht ins Riff, sondern an die Seite, wo sie nicht aufs Gestein können.
      Rotalgen kann man auch prima auf einen extra-Stein aufbinden, wie man das mit Moose z.B. auch macht.

      Nach 4-5 Tagen kommen dann die ersten kleinen Korallenableger, Scheibenanemonen, Keniabäumchen uns ähnlich strapazierfähiges. Hat bisher wunderbar funktioniert.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen,

      wenn ich mich richtig erinnere steht beim Joe (Korallenfarm) auf der Homepage in etwa: Warum soll eine Alge die sich einmal etabliert hat (Einfahrfase), ihren Platz freiwillig räumen nur weil sich die Wasserwerte (nach der Einfahrfase) verbessert haben ?

      Auch Jörg Kokott (Sankokai) spricht von einem möglichst schnellen Besatz um so durch die eingebrachten Tiere direkt Konkurenz für die ungewollten Algen zu schaffen und diese so gar nicht erst groß aufkommen zu lassen.

      Ich bin ein Freund dieser Vorgehensweise, aber wie hier schon geschrieben wurde ist jedes Becken anderes und ein "richtig" oder "falsch" kann es so nicht geben.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Warum soll eine Alge die sich einmal etabliert hat (Einfahrfase), ihren Platz freiwillig räumen nur weil sich die Wasserwerte (nach der Einfahrfase) verbessert haben ?


      Das liest sich fast schon so, als wäre die 0815 Wartemethode die, die nicht funktionieren kann.
      Nur sie tut es doch oft schon, Algen kommen, Algen gehen.

      Ich denke Anja hat schön "zusammengefaßt" was bei der Sofortmethode das Problem ist.... wenn es dann doch zu Problemen kommt. Klar, wenn keine enstehen ist leicht reden mit "ist doch kein Problem".
      Nur wenn mal ein gewisser Bestand im Becken ist, werden Fehlerbehebungsmöglichkeiten etwas eingeschränkter (ich rede jetzt nicht 2-3 robusten Weichkorallenablegern).

      edit:
      Über was ich mich gerne "streite" ist die tatsächliche Dauer des Abwartens. Ob jetzt x oder y Wochen.
      Ich rede jetzt nur von "sofort", also Tage.

      Und es macht auch einen Unterschied, wenn man bei Problemen gewisse Ausweichsmöglichkeiten hat, also ein 2tes bestehendes Becken.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bettina,

      ich habe auch schon ein Becken umgezogen. Ich habe das auch ohne Einfahrphase gemacht. Fische, Korallen und Lebendgestein aus dem einen Becken raus, in Mörtelwannen zwischengelagert, die Becken wurden ausgetauscht, dann kam das alte Lebendgestein und auch das Altwasser wurden in das neue Becken gegeben. Natürlich wurde auch noch neues Lebendgestein in das Becken eingebracht. Fische und Korallen konnten gleich wieder eingesetzt werden. Bis heute gab es keine Probleme im Becken.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo!
      Also ich starte meine Becken auch mit der Hau Ruck Methode, ich besetze gleich und warte nicht erst Monate. Es gab aber auch schon Becken mit ner ziemlich schlimmen Algenphase und bei anderen Becken funktioniert es Problemlos....keine Ahnung wieso das so ist.

      Aber ich glaube auch es gibt nicht DEN richtigen Weg, was bei dem einen klappt, kann bei dem anderen komplett schief gehen.

      LG Jenny
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky :D