Mein Großes...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Naja

      Meines Steht in der Stube und die Technik ist im Keller.
      Hat einmal eine Kleine Flutwelle in den Unteren Stock gegeben.

      Habe aber über die vielen Jahr mich daran gewöhnt und nimm diese Verluste wo es ab und an Mal geben kann hin.

      Denke aber das man die Person wo man das Becken übergibt gut eingewiesen ist.

      Wird schon schief gehen während deines Urlaubes :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo, hab ja die Woche meine Maxspect Gyre XF150 erhalten. Eigentlich wollte ich sie noch nicht einsetzen... wegen Urlaub. Da ich aber noch ne Woche zu Hause bin, hab ich das Teil doch heute eingebaut. Sie läuft jetzt im Wellenmodus auf 40% und ist eigentlich lautlos. Ausser ich halte mein Ohr direkt an die Scheibe neben ihr, dann höre ich ein leises surren, mehr aber nicht.
      Faszinierend, wie viel Dreck doch aus sämtlichen Ecken geflogen kam....
      Tunze Pumpen hab ich beide abgebaut und in Essig gepackt. Allein was nun wieder Platz im Schrank ist wegen der vielen Kabel ist schon krass.
      Die Gyre läuft jetzt allein mit der Rückförderpumpe die auf 50% läuft.
      Anbei ein Video, mal schauen wie es den Tieren gefällt. Auf Grund der vielen Euphyllias drehe ich sie erst mal nicht höher. Der obere Auslass der Pumpe strömt schräg nach hinten über die SPS.
      Ich denke, das ich sie einmal die Woche, wenn ich so wie so was dran zu tun habe, mal kurz richtig hoch drehe um vielleicht doch entstehenden Schmutz aufzuwirbeln.
      Ich finde die Strömung sehr flächig und weich.


      youtube.com/watch?v=O65pKJQ5FVo
    • Hallo Dennis,

      wirklich tolles Becken! Einfach spitze :)

      Mit der Gyre habe ich auch hantiert. Im Moment habe ich wieder meine Jebao drinnen hängen, weil ich die Gyre in Essig säubern wollte und sie seit dem nicht wieder gewechselt habe. Bei mir ist sie horizontal im Becken gehangen, weil ich sie vorne an der Scheibe nicht haben wollte. Aber die Strömung sieht bei deinem Becken mit senkrechter Pumpe deutlich besser aus als bei mir. Mit Wellenmodus meinst du diesen Pulsmodus nehme ich an? Wie hoch hast du Zeit für die Pulse eingestellt? Würde mich mal interessieren :)

      Bei mir haben mit dieser Pumpe immer die kleinen Schnecken Ärger gemacht. Die Pumpe hat zwar nie Schaden genommen, aber es war immer extrem laut, wenn da eine Schnecke zwischen die Schaufeln geraten ist und durch den Käfig außen rum immer tiefer reingequetscht wurde. Ist jede Woche 1-2 mal vorgekommen. Da gibt es jetz so ein Schutznetz für außen rum. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren.

      LG

      Chris
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014
    • Hallo Chris, erst mal vielen Dank.
      Die Gyre bei mir horizontal zu hängen würde gar nicht gehen, dafür sind die SPS einfach zu dicht unter der Oberfläche und an der Seitenscheibe. Würde ich sie auf die linke Seite machen, würde ich sie immer sehen wenn ich auf der Couch sitze. Da stört sie mich vorne rechts weniger. Die vertikale Position ist hier besser, da ich an dem Teil die Auslässe unterschiedlich einstellen kann. So strömt sie unten erst mal am Riff vorbei und schont damit meine Euphyllias und die Cata. Oben hingegen hab ich sie so gedreht, das sie ins Riff reinströmt zwischen die SPS.
      Da ich meine gebraucht erworben habe, hab ich vom Verkäufer die Schaumgummi Kondome mitbekommen. 2x fein und 2x grob. Erst mal lass ich sie ohne laufen, bis jetzt keine Schneckenprobleme.
      Den Pulse Modus hab ich im sechs Sekunden Wechsel.
    • so, mal kleines Update.

      Aufgrund der mageren Ausleuchtung an den Seiten meines Beckens hab ich mir mal schnell ne neue Hybrid gekauft. Ich muss sagen, der Unterschied ist tatsächlich enorm. Licht gibts nun in jeder Ecke genug.

      Die Korallen an den Seiten haben sich erst mal erschrocken, aber nach zwei Tagen war Begeisterung im Anmarsch... :biggrin:

      Aktuell sind zwei Coral Plus und zwei Blue Plus verbaut. Bin mit den Einstellungen noch am rumspielen, da mir das Licht irgendwie noch nicht blau genug ist. Hatte mir das einfacher vorgestellt, aber die Einstellungen der alten Hybrid mit den alten LED Clustern passt hier irgendwie nicht. Na mal schaun....
    • Hallo Leute,
      über ein Jahr ist vergangen und ich dachte mir, ein Update wäre mal fällig.
      Was hat sich verändert? ... einiges.
      Die Gyre wurde durch eine MP40QD ersetzt und die Hybrid habe ich ebenfalls gegen ein Sunpower 8x54W getauscht. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das die LED Cluster der Hybrid den Korallen nicht so viel bringen wie T5. Das Wachstum und die Färbung der Korallen direkt unter den Clustern hat mir das bestätigt.
      Meine Becken laufen immer noch mit den Essentials, wird auch so bleiben. In diesem Becken erfolgte nun seit 4 Jahren kein Wasserwechsel mehr. Nur bei Korallenverkäufen und den damit verbundenen Wasserentnahmen fülle ich ein bisschen nach. 18 Monate ohne Adsorber, PO4 bei 0,03, NO3 bei 3mg/l. Abschäumer läuft wie gehabt nur noch nachts.
      Fütterung mit Easyreefs easybooster 8ml am Tag verteilt. Mein fetter Mandarin und meine Baggergrundel finden das gut und sehen auch so aus.
      Allerdings wachsen dadurch auch meine Manjanos besser, Muss immer öfter mal ran um sie zu entfernen.
      anbei ein paar Bilder.
    • :will3: Denis

      Vielen Dank für dein Update. Ganz schön zugewachsen dein Aquarium.

      Zerberus schrieb:

      Meine Becken laufen immer noch mit den Essentials, wird auch so bleiben. In diesem Becken erfolgte nun seit 4 Jahren kein Wasserwechsel mehr. Nur bei Korallenverkäufen und den damit verbundenen Wasserentnahmen fülle ich ein bisschen nach. 18 Monate ohne Adsorber, PO4 bei 0,03, NO3 bei 3mg/l. Abschäumer läuft wie gehabt nur noch nachts.

      Dann machst du ja alles richtig bzw. warum auch bestehendes ändern wenn es gut läuft.

      Weiter ganz viel Erfolg. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Denis,

      wenn ich mir deine Wasserwerte ansehe und das bei 4 Jahren ohne Wasserwechsel, Absorber und Abschäumer auf 50% kann ich nur meinen Hut ziehen.

      Du scheinst einen wirklich sehr guten Weg gefunden zu haben und über eine ausgezeichnete Beckenbiologie zu verfügen.

      Deine Lichtexperimente haben dich eine Stange Geld gekostet und jetzt bist du wieder back to the Roots, aber das geht vielen so.

      Ich bin ehrlich gesagt froh nicht auf den Led-Zug aufgesprungen zu sein und meine zusätzlich in die Powermodule verbauten Leds nur zur Farbspielerei zu nutzen.

      Gruß Guido

      Ach glatt vergessen, warum hast du die Gyre rausgenommen?
    • Hallo, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
      Ja, der ganze LED Versuch hat schon einiges an Geld verschlungen. Die Versprechen von wegen Strom sparen kann man denke ich getrost vergessen. Bei der Hybrid dachte ich nun ists perfekt. Allerdings widerspricht sich die Tatsache, T5 knapp über die Wasseroberfläche zu hängen und dann LED Cluster mit Linsen ebenfalls so tief zu hängen. Eine SPS hat mir das ganz übel genommen und hat sich von leuchtend grün in ein wirklich hässliches lila umgefärbt und das Wachstum eingestellt. Sie stand direkt an der Oberfläche etwa 10 cm direkt unter einem LED Cluster. Nach Umstellung auf die Sunpower veränderte sich die Koralle bereits nach vier Wochen und fing an zu wachsen.
      Ich denke, das meine Wasserwerte auch mit der starken Beleuchtung zusammen hängen. Von anfänglichen 180W LED knallen nun 8 Stunden 420W T5 ins Becken bei 360l Brutto. 2 Stunden vorher und 2 Stunden danach wird gedimmt, allerdings erst in der letzten halben Stunde richtig runter. Auch in meinem anderen Becken, was erst drei Monate steht, macht sich eine starke Beleuchtung schon bemerkbar.

      Die Gyre hab ich entfernt, da ich keine Möglichkeit hatte sie aus dem Sichtbereich zu entfernen. Sie wirkte mir einfach zu klobig vorn. Die Strömung war schon ok. Allerdings macht die MP40 eine bessere Strömung.