Kaltwasser-Keramikwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kaltwasser-Keramikwürfel

      Neeeeeeiiiin, er ist noch nicht fertig, die Keramik sollte mittlerweile fertig sein, Fotos habe ich noch keine.

      Derweil lebt der Besatz in einem 50er-Standardbecken, stand noch im Keller ^^

      Die kaltwassergeeigneten Tiere hatte ich schon raus, nachdem feststand, daß ich den Würfel als Kaltwasserbecken betreiben werde. So konnte der Besatz schon mal langsam auf 18-19° aktuell herunterkühlen.

      Heute kam dann das Paket von Sven, mit 2 Gespensterkrabben, die keine 25cm groß werden wie im MewaLex steht :D
      Außerdem dabei ein Büschel Rotalge und Meeressalat plus eine kleine Miesmuschel, die sich aktuell schon auf dem Gestein festmacht (sie hat's echt eilig) und einige Strandschnecken, teilweise mit kleinen Seepocken bewachsen.

      Die Palaemon adspersus muß natürlich alles untersuchen, zupft an den Byssusfäden der Muschel herum und wurde auch schon von der einen Krabbe geschnappt.

      Die beiden kleinen Mittelmeereinsiedler von Heidi sind natürlich auch mit dabei ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Sehr schön, das wird spannend!

      Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto von der Rotalge machen? Möchte gern mal wissen, ob es die gleiche ist, die ich habe.

      Falls Du Aktinien oder Wachsrosen brauchst, sag bescheid!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Kann ich nachher machen, sie sieht meiner einen tropischen Rotalge zum Verwechseln ähnlich ^^

      Eine Pferdeaktinie habe ich ja schon (seit gut 2 Jahren) und die Schmarotzerrose habe ich ja auch noch.
      Ich guck' dann erst mal wie das Nano ausschaut wenn alles drin ist.

      An Algen habe ich jetzt C. taxifolia, C. racemosa, beide sollten mit 18° noch gut zurechtkommen.
      Dann den Meeressalat, die Rotalge von Sven, eine von mir, noch diverse Kleinbestände.
      Von C. prolifera habe ich noch einen Strang, der wird auch noch übergesiedelt. Das sollte eigentich reichen.

      Gestein habe ich nicht viel, aber das soll ja nur zum animpfen des Keramiknanos dienen.

      7-Bein (sollte das Männchen sein) bei der Suche nach Dekorationsmaterial ^^ 8-Bein, das vemutete Weibchen, hat sich erst mal unter den Meeressalat vertagt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Also Caulerpas haben sich bei mir bei 17°C nicht gehalten. Hoffentlich hast Du mehr Glück!

      Weißt Du denn, wie man bei den Krabben die Geschlechter unterscheidet? Habe heute auch eine Lieferung von Sven bekommen, unter anderem mit 4 Gespensterkrabben. Ich habe sie nun ein paar mal in meinen 2 Becken hin und her getauscht, aber sie sind ziemlich aggressiv zueinander, egal in welcher Kombination.

      Ich kenne das nur von Strandkrabben, bei denen man den unter den Bauch geklappten "Schwanz" unterscheiden kann. Aber bei den Gespensterkrabben sehe ich da keine Unterschiede ?(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Henning,
      ich habe das Nano noch nicht :whistling: Das aktuelle Becken jetzt ist eine reine Halde aus ein paar Bröckchen Gestein und losen Algen :D

      Robert, hier die Alge:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17915710eeb182151b8599ca7

      Bei meinen beiden kann ich die Unterseite unterscheiden, beim Männchen ist die kleine Klappe nur winzig, hier nicht sooo gut erkennbar:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17915710eeb182151b8599ca7
      Beim Weibchen sehr viel größer.

      Meine beiden Krabben sind sehr friedlich, nur bei der Garnele kriegt er 'nen Rappel, wenn sie ihm zu dicht auf die Pelle rückt.

      Die Muschel hat sich heute nacht einen anderen Platz gesucht, sie sitzt jetzt einen Stein weiter.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke für die Bilder!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Weißt Du denn, wie man bei den Krabben die Geschlechter unterscheidet? Habe heute auch eine Lieferung von Sven bekommen, unter anderem mit 4 Gespensterkrabben. Ich habe sie nun ein paar mal in meinen 2 Becken hin und her getauscht, aber sie sind ziemlich aggressiv zueinander, egal in welcher Kombination.


      Hallo Roland,

      am "einfachsten" ist es natürlich, wenn man die Tiere beim putzen ihrer Klappe erwischt und die offen ist, aber auch so lassen die sich sehr gut unterscheiden
      crustahunter.com/geschlechtsbestimmung-bei-krabben/

      Bei Weibchen siehst du durch die Bauchklappe kaum die Segmente, die in die Beine übergehen. Sie wirken von unten daher "glatter".
      Auch sind die runder geformt, sowohl von unten, als aber auch von oben.
      Bei Steffis Bildern siehst du auf dem ersten das Männchen:
      -Scheren bulliger
      -Popo ist fast wie ein V geformt
      -Zum Kopf her sind sie schlanker/spitzer geformt, wirken dadurch dreieckiger als die Weibchen

      Das Weibchen hingegen ist runder geformt und gedrungener. Die Scheren sind deutlich schlanker als beim Männchen.

      glaucus.org.uk/Macropod.htm
      welt.de/wissenschaft/tierwelt/…fien-des-Jahres-2008.html
      (beim 2ten Link mußt du 2-3 Bilder vorblättern, aber sehr schöner Vergleich)


      @Steffi
      Danke für die tollen Fotos :love:
      Die Krabben sind echt der Hammer!!!!
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin, ich muß ganz ehrlich sagen, die Krabben lassen mein Herz viel höher schlagen als es ein Fisch könnte :love:
      Ich bin eben Dekapoden-Fan.

      Roland, ich habe noch mal bessere Fotos gemacht (durch die Wasseroberfläche :dead: ), die beiden sitzen quasi direkt vor der Rückwand in den Algen.

      Männchen, richtig dreieckig:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17915710eeb182151b8599ca7

      Weibchen, tropfenförmig, abgerundeter:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17915710eeb182151b8599ca7

      Seinereiner dekoriert sich gerade mit zerrupftem Meeressalat :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      ich hatte mir vor ein paar Monaten mal 2 dieser Gespensterkrabben aus Holland mitgebracht, eine war nach wenigen Tagen spurlos verschwunden und die andere ist freiwillig in den Schacht gezogen.

      Aber sind echt interessante Tiere, die ich bestimmt noch mal nachsetze, evtl. ins Ablegerbecken.

      Ich hoffe du hast mehr Erfolg damit und kannst dich lange an ihnen erfreuen.

      Gruß Guido
    • Dann warte mal ab, wenn die Sex haben....
      Sieht aus, als würde er grobmotorisch einen Klapptisch aufstellen wollen :D

      Zumindest gehe ich mal davon aus, da sie den Pfeil Gespenstern schon sehr ähnlich sehen und auch verhalten scheinen.
      Die waren auch tagsüber aktiv und am Anfang hat er einen Anfall bekommen, wenn die Seenadeln zu nah kamen.... vom bekloppten Blennie nicht zu reden. Das legt sich aber ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Steffi,

      konntest Du die Krabben schon mit irgendetwas füttern? Bei mir wühlen sie zwar die ganze Zeit zwischen Algen rum, aber FroFu ignorieren sie bisher. Ich fürchte, dass das was so "rumliegt", auf Dauer nicht reichen wird.

      Im Seegras-Becken habe ich nun 2 Tiere, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander aufhalten und sich dabei ignorieren. Ob das nun ein Pärchen ist, weiß ich aber immer noch nicht. In dem anderen Becken sehe ich zur Zeit immer nur noch eine...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Frostfutter haben meine bisher sichtbar auch nicht genommen, aber sie stochern überall herum und zerlegen Algen.

      Gestern hat sich das Männchen gehäutet, es stand dann stundenlang an der Seitenscheibe, um sich aushärten zu lassen.
      Beim ersten Foto siehst du jetzt die kleine "Klappe" gut.

      Heute wollte er scheinbar "Aktion Klapptisch" durchführen, Madame war davon nicht zu überzeugen :fie:

      Von ihr sind mir heute ein paar nette Aufnahmen geglückt :love:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai!

      Schöne Fotos! Na das "klappt" ja alles! :D
      Hatte heute wieder einen Fischer bei mir zuhause und habe ihm mal gezeigt, was wir so alles für unser Hobby mit dem salzigen Daumen suchen.
      Ich hoffe, dass er mir bald noch mehr Gespensterkrabben und ähnliches anschleppt, ein paar habe ich noch da.

      LG, Sven! ;)