60L Nano Cube

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 60L Nano Cube

      Hallo zusammen,

      dann will ich mal meinen Nano-Cube vorstellen.
      Angefangen habe ich in Juni letzten Jahres mit der Meerwasseraquaristik.
      Den Cube habe ich mit dem originalen Zubehör gebraucht erstanden.
      - 60L Cube
      - 36 Watt Lampe
      - Bio Circulator
      - 100 Watt Heizer
      Zusätzlich war noch eine Tunze Nano 6015 dabei

      Kurze Zeit später habe ich mir noch eine 24 Watt Lampe und für beide neue Leuchtmittel 2:2 gekauft.

      Und wie das halt so ist, wurde von Zeit zu Zeit ein neues Tierchen gekauft.
      Mal im Handel, mal privat.

      Inzwischen
      habe ich auch 2 Amphiprion ocellaris, 2 Gobiodon citrinus, 1
      Synchiropus picturatus (männchen), 2 Lysmata kuekenthali und ein paar
      Einsiedler, Krabben und Schnecken.

      In Vorbereitung bzw. schon "in der Mache" ist ein neues Becken. Zwar immer noch Nano, aber größer als das bisherige.
      Es wird die Maße 720mm*440mm*500mm (B*T*H) haben und ein Technikbecken mit den Maßen 600mm*300mm*350mm (B*T*H).

      Technik habe ich auch schon hier:
      - ATI SIrius X2
      - Tunze Wall Overflow
      - Tunze Silence 1073.040
      - Tunze Turbelle Nanostream 6040
      - Tunze Osmolator 3152

      Und noch ein paar Kleinigkeiten wie einen 150Watt Regelheizer, Rasterplatten, Korallensand ect.

      Wenn
      die neuen Becken da sind und ich es nicht vergesse (passiert mir
      öfter), mache ich eine Fotostrecke vom neuen Becken
      Aufbau/Einrichtung/Start ect.

      Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Cube.

      Gruß
      Daniel
      Viele Grüße
      Daniel
    • Hallo Steffi,

      die einzige, die in Sachen "nesseln" im Vormarsch ist, ist die Euphyllia.
      Aber die halte ich im Zaum. Ich "ärgere" sie hin und wieder und streife durch ihre Arme.
      Dann zieht sie sich etwas zurück und gibt für ein paar Tage Ruhe, ohne beleidigt zu sein :)
      Viele Grüße
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      ein sehr schönes Becken hast du. Dein Riff ist super zugewachsen. Ich freue mich schon auf deine Berichte wie sich bei dir alles weiterentwickelt.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Daniel,

      ich mag es wenn die Tiere die Steine schön überwuchern und damit die Struktur des Aufbaues schön verwischen.

      Das sieht dann immer so aus wie von Mutter Natur persönlich und das ist dir sehr gut gelungen.

      Da freut man sich doch schon auf die Berichte und Bilder der anstehenden Vergrößerung.

      Einen schönen Gruß flussaufwärts, Guido
    • Hallo Daniel

      Danke für deine Vorstellung des 60l Beckens.
      Super wie die Tiere hier stehen :good:

      Crusher schrieb:

      In Vorbereitung bzw. schon "in der Mache" ist ein neues Becken. Zwar immer noch Nano, aber größer als das bisherige.
      Es wird die Maße 720mm*440mm*500mm (B*T*H) haben und ein Technikbecken mit den Maßen 600mm*300mm*350mm (B*T*H).

      Auf dieses Projekt bin ich auch gespannt.
      Wann willst du dieses den in Angriff nehmen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      wie ich geschrieben habe, ist es schon in der Mache.
      Das Technikbecken ist schon fertig und ich hoffe, dass das Hauptbecken im Laufe der Woche fertig wird.
      Dann muss ich mir noch gedanken über LG machen.
      Vorgestellt habe ich mir einen Aufbau der mittig über eine Breite von ca. 50cm und bis 10cm an die Front heran steht.
      Das Ganze dann Terrassenförmig aufgebaut.

      Werde die Steine wohl bei Mrutzek bestellen. DIe machen ja immer einen Probeaufbau, fotografieren den und fragen ob es einem gefällt.
      Erst dann versenden sie.
      Viele Grüße
      Daniel
    • Hallo Daniel

      Schön das du schon soweit bist.
      Wen da das eine oder andere Bild schon existiert darfst du dieses der Meute hier gerne zeigen. Sehen alle gerne wie neue Becken entstehen.

      Crusher schrieb:

      Vorgestellt habe ich mir einen Aufbau der mittig über eine Breite von ca. 50cm und bis 10cm an die Front heran steht.

      Schöne Idee.
      Wo ich mich etwas zurück halten würde, ist die Nähe zur Frontscheibe. Du wirst da keine Tiefenwirkung haben, wen du so nahe an die Scheibe kommst.
      Aufpassen würde ich hier auch, dass es am Schluss nicht wie eine Kaimauer ausschaut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Wo ich mich etwas zurück halten würde, ist die Nähe zur Frontscheibe. Du wirst da keine Tiefenwirkung haben, wen du so nahe an die Scheibe kommst.
      Aufpassen würde ich hier auch, dass es am Schluss nicht wie eine Kaimauer ausschaut.
      Vielen Dank für den Tipp. Habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
      Viele Grüße
      Daniel
    • :hi: Daniel

      Crusher schrieb:

      Vielen Dank für den Tipp. Habe ich bisher gar nicht dran gedacht.

      Dies sind ja nur kleine Fehler wo man mal selber gemacht hat und seine Erfahrung daraus gezogen hat.
      Warum soll man diese nicht Teilen. :wink:
      Bei mir sind Ausströmungsrohre in einem Abstand von 15cm zur Frontscheibe. Hier könnte man wen man davorsteht meinen, das diese unmittelbar an der Scheibe raus kommen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning