Kölner Riff... oder sowas in der Art :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kölner Riff... oder sowas in der Art :)

      Hallo ihr Lieben,

      wie bereits angedroht möchte ich mein ~470l Becken vorstellen.

      Erst einmal die wichtigsten Daten

      Gestartet bin im August letzten Jahres mit diesen Komponenten:
      Hauptbecken 130x60x60cm
      Technikbecken 80x40x40cm
      Abschäumer Vertex Omega 150
      Lampe ATI Hybrid 4x54W 3x LED
      Rückförderung Jebau DC 3000
      Strömungspumpe(n) 1 Jebau RW-15 und 1 Tunze 6045 (Wurden beide inzwischen durch Maxspect Gyre XF-150 ersetzt)
      Niveauregulierung Tunze Osmolator

      Dazu gekommen ist bis jetzt noch
      25W UV-Anlage von De bary
      1 Fließbettfilter für PO4 Absorber
      Dosieranlage Jebau DP-4
      Apex Aquariumcontroller für verschiedene Steuerungen, Alarme, Redundanzerhöhung und ganz wichtig technische Spielereien!

      Der jetzige Besatz:
      1 Zebrasoma flavescens
      1 Ctenochaetus tominiensis
      1 Opistognathus aurifrons (Er hat seinen Kameraden leider solange gemobbt bis er alleine war :( )
      1 Elacatinus oceanops
      2 Amblyeleotris wheeleri (leben sehr versteckt in einer hinteren Ecke mit ihrem Krebs, bekomme sie leider nur durch spinksen durch eine Lücke im Riff zusehen)
      4 Chromis viridis
      4 Pseudanthias squamipinnis (Waren Ursprünglich 5, einer hat vor ein paar Wochen verabschiedet. Ich habe meinen Knallkrebs im Verdacht, habe seit dem die abendlichen Fütterungen für die Garnelen und Krebse erhöht; ein Tier hat sich zum Männchen umentwickelt und sieht super aus mit seinem Rotstich)
      2 Amphiprion ocellaris Black (leben in zwei roten Kupferanemonen, ursprünglich war es mal eine vermutlich bald vier)
      2 Pseudochromis fridmani
      2 Nemateleotris decora
      2 Synchiropus splendidus (hat mich einige Mühe gekostet das Männchen zu dem Weibchen einzusetzen. Sie hat das Männchen immer gejagt und nicht fressen gelassen. Nach mehreren Anläufen und Zwischenstationen im Technikbecken hat es aber geklappt)
      1 Cirrhilabrus solorensis

      Der Besatz ist damit so ziemlich am Ende angekommen, ich denke noch über ein Pärchen Centropyge loricula nach.

      Die Korallen habe ich eigentlich wild durchgemischt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Steinkorallen großpolypig und kleinpolypig. Dazu 1-2 Weichkorallen und auf der linken Becken Seite mein Anemonenabteil mit vielen Krusten-, Scheiben- und den Kupferanemonen.
      Ich habe dabei versucht überall etwas Bewegung im Becken zu haben, da es mir sonst zu statisch aussieht.

      Jetzt sehe ich beim wachsen zu und hoffe, dass der Ablaufschacht immer weniger zu sehen ist. So langsam muss ich mir auch Gedanken darum machen, was ich mit den zu groß werdenden Korallen mache, manche wachsen wie verrückt.

      Angefangen hat alles so:

      Zuerst gab es Algen :)





      Später noch Cyanos :S



      Ein paar aktuellere Bilder (Mit dem Knipsen tue ich mich noch etwas schwer, gerade die Gesamtübersicht sieht farblich anders aus als die Wirklichkeit)













      Die Fotos sind nun auch wieder >2 Monate alt. Werde wohl nochmal neue machen müssen :)

      Werde die Tage noch ein paar Detailbilder von Korallen einstellen.

      Gruß und schönes Wochenende

      Chris
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014
    • Hallo,

      ich melde mich zurück :) ...

      @Henning: Ich dosiere nur sporadisch über Fauna Marin Trace (die für die Balling Lösungen) Spurenelemente. Hier nehme ich auch nicht jedes Mal die Lösung beim Ansetzen der Balling Lösung und wenn ich sie nehme auch in niedrigerer Konzentration. Aber ehrlich gesagt konnte ich bis jetzt mit und ohne die Elemente keinen Unterschied feststellen. Habe auch eine Weile mal Jod und Strontium dazu dosiert. Auch hier habe ich keinen positiven oder negativen Effekt erkennen können. Ich benutze keinen Kalkreaktor sondern mache alles über Balling. Da ich neu im Hobby bin wollte ich nicht direkt mit so einer komplexen Technik starten.

      Hier noch ein paar Detailbilder:



























      Leider haben ein paar Korallen die Farbe geändert und zum Teil auch verloren, dies trifft vor allem auf Montipora digitatas zu, aber auch auf Acroporas. Woran das liegt weiß ich noch nicht.

      Derzeit reinige ich meine Pumpen mit Essig, da ein Jahr rum ist. Ich denke ich sollte dann auch die T5 Röhren zeitnah erneuern. Gibt es sonst noch Dinge, die man nach einem Jahr mal mache sollte?

      Danke und Gruß

      Chris
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014
    • Pflegen kann man immer 8)
      Nach 'nem Jahr würde ich auch der Abschäumerpumpe mal eine Reinigung gönnen.
      Ich nehme übrigens Amidosulfonsäure statt Essig; funzt wie ich finde sehr viel schneller und besser und ausserdem stinkt das nicht so :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Chris

      Vielen Dank für die schönen Detailbilder. Sind dir gut gelungen. :)

      preddi schrieb:

      Gibt es sonst noch Dinge, die man nach einem Jahr mal mache sollte?

      Röhren wechseln mit Sicherheit. Den zeitlichen Abstand der Pumpenreinigung würde ich persönlich auf 3 Monate festlegen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      wieder aus dem Kurzurlaub zurück : ... Danke für die Tipps.

      Werde die Abschäumerpumpe auch noch reinigen, die anderen sind soweit durch außer der Rückförderpumpe. Hier muss ich mal schauen, ob ich die vom Silikonschlauch bekomme ohne diesen zu beschädigen. Werde mir vorsichtshalber einen neuen bestellen.

      Der Essig stinkt wirklich ein wenig, aber ist alles Tiptop sauber geworden.

      Leider sind mir kurz vor dem Urlaub eine rote Montipora und seriatopora hystrix innerhalb von 2 Tagen komplett weiß geworden. Sowas hab ich noch nicht gesehen, konnte so gerade noch Ableger machen und diese retten.
      Was kann da der Auslöser sein? Am Standort etc hat sich nichts verändert.

      Gruß

      Chris
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014
    • Hallo Henning,

      ja das beschreibt ziemlich genau den Zustand. Ich hatte auch das Gefühl, dass dieses absterben von der 1. auf die 2. Koralle übergesprungen ist (sie standen nebeneinander und hatten Kontakt).

      Könnte es eine Krankheit gewesen sein?

      @all: Danke für die Blumen. Es könnte natürlich noch schöner sein, man ist ja immer mit irgendwas unzufrieden :D


      Gruß

      Christian
      Becken: 130x60x60 ~470l, Technikbecken: 80x40x40, Vertex Omega 150 Abschäumer, ATI Hybrid 4x54W, Maxspect Gyre XF-150, Jebau DC3000 Rückförderpumpe, Apex Aquarium Controller, Balling über Jebao DP-4, Tunde Osmolator Niveauregulierung. Standzeit seit 06.08.2014