Basti's Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Basti,

      super schön die Anemonensuite und die Krabbe.
      Sind auch besonders hübsche Crassa's die du da hast. :love:


      Suche für meinen Stigmatura auch ein Weibchen, dort erkennt man die Geschlechtsunterschiede an der Schwanzflosse, das Männchen hat eine Gabelförmige Schwanzflosse (oben und unten verlängerte Flossenstrahlen, ähnlich wie beim Schwertträger im Süßwasser, nur mehrfach)
      Vielleicht ist das bei Deinem Pictus auch so?

      Mach Dich nicht kirre, Du wirst schon sehen wenn es Deinem Schleimfisch nicht mehr ausreicht vom Platz her, aktuell halte ich die Bedenken für unbegründet - man kann ja sein Verhalten auch gut im Video beobachten.
      Wie gesagt, beide Stigmatura's (allerdings 2 Männchen daher die Trennung, der andere Indianer lebt nun bei Ratze, auch hier im Forum) - waren angenehm ruhige Vertreter, neugierig aber niemals hibbelig. Aber es kommt wohl auch einfach auf die Tiere selbst an, sind ja doch recht individuell, und natürlich auch auf das Becken.

      Ich bevorzuge immer die Pärchenhaltung und möchte es daher bei meinem Stigmatura auch so machen, hoffe ebenso das es klappt, aber erstmal muss ich ein Weibchen finden. :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallöchen,

      Seit einer Woche hab ich meine Strömung etwas upgegradet und mir eine Koralia Evo 2800 gekauft. Da sie doch etwas stark ist hängt sie an der Sicce Wavesurver und ist im Minütlichen Intervall geschalten. So bekommen die Steinkorallen einen ordentlichen Schwung Strömung aber es ist trotzdem nicht zu viel für die Anemonen. Hintergrund sind die kleinen Accropora Ableger damit die schön umströmt werden.
      Die Pumpe klackt ab und zu beim anlaufen Rattert aber nicht wie andere Pumpen. Insgesamt brummt sie ein wenig aber sie ist schon deutlich leiser geworden als am Anfang. Bin gespannt ob sie noch genauso geräuschlos wird wie die Koralia 900 die noch im Becken hängt.

      Hab mal ein kleines Video gemacht :)
      Zusätzlich zur Strömung könnt ihr die Sexy Shrimps, die Anemonenkrabbe und meine Pictus beobachten. Letzterer wird am ende des Videos gefüttert und er fängt sich die Pellets aus der Strömung.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=SXlkcW79z38&feature=youtu.be[/video]

      Grüße Basti
    • Hi Florian,

      die wuchern schon ganz schön ja :D
      Aber des ist ja des schöne wenn man alles einfach wachsen lassen kann werde da nur noch eingreifen wenn eine Koralle durch das Wachstum einer anderen ausgelöscht werden würde.
    • Hallo,

      hier mal ein Update bezüglich Pictus und Anemonenkrabbe.
      Beide scheinen sich recht gut eingelebt zu haben, die Anemonenkrabbe hat sich heute Nacht das dritte Mal gehäutet also bekommt sie genügend zu fressen.
      Der kleine Pictus hat leider keinen Partner aber dafür einen schönes Bäuchlein. Ich füttere des weiteren das Dennerle Marinus Crustagran und Welspellets.






      Grüße Basti
    • Hallo basti,

      tolle Bilder- ich habe auch gleich eine frage zu der anemonenkrabbe. Wie lange pflegst du dieses Tier schon? ich konnte bei meiner beobachten, das sich kurz vor der Häutung der Panzer bräunlich verfärbt- ist das bei deiner auch so? Grüße Franzi
    • Hi Franzi,

      also meine Krabbe hab ich seit Mitte September. Ja bei mir setzt die kleine Krabbe immer diese braunen Pünktchenalgen an. Ich war eh etwas skeptisch ob die Krabbe sich bei mir hält aber da ich fast täglich Staubfutter ins Becken gebe und der Krabbe ca. zweimal die Woche ein Crustagrankügelchen gebe scheint sie sich gut zu entwickeln. :)

      Grüße Basti
    • Hi Basti,

      kann man die Krabbe direkt mit der Pipette füttern?
      Ich habe von Mrutzek heute eine Mail bekommen, dass mein Pictus tatsächlich da ist und morgen oder übermorgen auf die Reise zu mir gehen kann. Damit sich die Versandkosten rentieren, habe ich unter anderem eine Anemonenkrabbe bestellt. Staubfutter möchte ich derzeit noch nicht ins Becken geben, aber gegen eine gezielte Fütterung sprich nichts.

      Grüße,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      man muss ihr zwar lernen dass die Pinzette was zum futtern bringt, aber bei mir ging das recht schnell und sie schnappt sich gierig die Pellets.

      Edit: hab mich zwar verlesen aber ich kann meine sowohl mit Pipette als auch Pinzette füttern ;)

      Grüße Basti
    • Hi Basti,

      dann probier ich das einfach mal - irgendwann wird's der Hunger schon reintreiben! :D

      Was ich noch fragen wollte: Frisst der Pictus denn auch Kleinstlebewesen? Dann müsste ich mir nämlich erstmal keine Gedanken machen, dass er verhungern könnte. Mein ganzes Becken wuselt inzwischen, sobald Abends das Licht ausgeht :D.
      Liebe Grüße,
      Florian