Mein Wohnzimmerriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Wohnzimmerriff

      Hallo Zusammen,

      nun möchte ich euch mein Aquarium vorstellen, es hat die Maße 120x65x65, es wird ohne Technikbecken betrieben. Die Einrichtung besteht aus 40 Kg Lebendgestein und Livesand von Red Sea. Der Riffaufbau wurde so gestaltet, dass die Korallen viel Platz zum Wachsen haben und die Fische viel Schwimmraum und gute Versteckmöglichkeiten haben. Außerdem sollte das Becken von drei Seiten gut einsehbar sein. Das Becken steht seid Mai 2014. Mein besonderer Stolz sind meine beiden Riesenmuscheln und mein echter Mirakelbarsch. Der Mirakelbarsch ist anders als oft geschrieben gar nicht scheu. Er zeigt sich oft bei voller Beleuchtung und schwimmt der Hand entgegen wenn es Futter gibt.

      Technische Daten:

      Beleuchtung GHL Mitras Ligthbar gesteuert mit GHL Profilux
      Pumpe Aquamedic EcoDrift 15.0
      Abschäumer Tunze 9012
      UV Klärer 9 Watt


      Besatz Korallen:

      1 Federgotgonie
      1 Fächergorgonie
      1 dickstämmige Gorgonie
      1 große Kolonie pumpende Xenien
      1 Blasenkoralle
      1 Tubastrea Faulkneri
      1 Caulastri
      1 Euphyllia ancora
      1 Euphyllia glabrescens
      1 Euphyllia divisa
      1 Fungia sp
      1 Minianemone
      verschiedene Krusten- und Scheibenanemonen


      Besatz Wirbellose:

      1 Scherengarnele
      4 Einsiedler
      2 Kugelseeigel
      2 irreguläre Seeigel
      1 Sanddollar
      2 Mitra Schnecken
      2 Porzelanschnecken
      3 schillernde Seeohren
      1 Tridacna squamosa
      1 Tridacna crocea
      3 Lederröhrenwürmer
      1 Kalkröhrenwurm


      Besatz Fische:

      1 echter Mirakelbarsch
      1 Fuchsgesicht
      1 Blauaugen Borstenzahndoktorfisch
      2 falsche Clownfische
      2 langschnäuzige Korallenwächter
      2 Diamant Lippfische
      1 Gelbkopfjunker
      1 Gelbbrust Lippfisch
      1 Rotaugen Zwerglippfisch
      1 Mandarin Leierfisch
      4 Azur Riffbarsche

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit

      Herzlichen Dank für die Vorstellung deines Aquariums. :smile:

      Rechts das grüne lange etwas, ist das eine Schlangengurke?

      Hast du auch Einzelbilder von den Gorgonien? Dann bekommen wir bestimmt auch eine Bestimmung hin. Die Fächergorgonie dürfte eine Gorgonia eventuell sp. mariae Ein super schönes Tier wie ich finde.

      Auch sonst finde ich die Einrichtung recht gelungen. :yes:

      Edit: Die Rückwand ist die außen oder innen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      die Gurke ist eine Schlangengurke, die mögen meine Seeigel, mein Borstenzahndoc, das Fuchsgesicht und die Lippfische sehr gerne. Gurken bekommen sie als Abwechslung zu anderem Grünfutter wie Algenblätter etc. Natürlich stelle ich noch weitere Fotos ein. Die Fächergorgonie ist eine Gorgonia ventalina, die Federgorgonie eine Pseudopterogorgia und die dickstämmige Gorgonie eine Acalycigorgia sp.-Guaiagorgia anas
      Die Rückwand befindet sich aussen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      die Gurke ist eine Schlangengurke

      Hallo Birgit

      Ich kannte mal jemanden der hat Melone verfüttert, du glaubst nicht was da für ein Alarm im Aquarium war. Es war wie die Schlacht am kalten Buffet. Unglaublich wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.

      Mirakelbarsch schrieb:

      die Federgorgonie eine Pseudopterogorgia

      Wenn es die Pseudopterogorgia elisabethae ist so ist der Name nicht mehr gültig. Heißt jetzt Antillogorgia elisabethae.

      Gorgonia ventalina glaube ich des wegen nicht, die unterliegt einem sehr strengen Ausfuhrverbot.

      Acalycigorgia auch dieser Name nach Kükenthal, 1908 ist seit 2008 nicht mehr gültig. Richtig wäre wenn Acanthogorgia sp.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      welche Melone wurde denn verfüttert? Das könnte ich auch mal ausprobieren, mein verfressene "Bande" bekommt jeden Tag anderes Futter, somit ist der Speiseplan schön abwechslungsreich. Das Fuchsgesicht ist so gierig, der frisst mir aus der Hand. Bei der dickstämmigen Gorgonie könnte es sich auch um eine Rumphella handeln. Bilder stelle ich noch ein.

      Viele Grüße
      Birgit
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die Artenbestimmung. Mein Händler hat sie mir unter den von mir genannten Namen verkauft, aber nun kenne ich ja die richtigen Namen. Das Wichtigste für mich ist aber das die Gorgonien wie auch alle anderen Korallen schönes Wachstum zeigen. Am meisten freut mich aber das meine T. squamosa auch schon 2 cm gewachsen ist.

      Nun habe ich noch eine Frage: Leider habe ich wie so viele Andere auch Glasrosen im Becken. Diese spritze ich zur Zeit mit AipEx weg. Korallen wurden bislang noch nicht geschädigt. Nun habe ich mir überlegt, ob ich Berghia Schnecken oder Garnelen gegen die Glasrosen einsetze, die ich die lieber auf natürliche Weise bekämpfen möchte. Bezüglich der Garnelen bin ich mir aber unsicher ob das gut geht, da ich einen Mirakelbarsch pflege. Für meine Scherengarnele interessiert er sich nicht, aber die ist ja auch ziemlich wehrhaft. Nachdem ich meine Fische täglich füttere und mein Mirakelbarsch im Mondlicht Muscheln, Sandgarnelen oder Stinte bekommt könnte man ja davon ausgehen das der so satt ist, das er sich deswegen nicht für Garnelen interessiert. Soll ich es wagen entsprechende Garnelen einzusetzen??

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit

      Ich würde keine Garnelen einsetzen, das ist für den Mirakel garantiert ein gefundenes Fressen. Auch würden die Garnelen nur an die Glasrosen gehen wenn sie nichts anderes bekommen, aber nicht möglich da du ja die Fische versorgen musst.

      Mit den Gorgonien beim Händler bin ich bei dir. Aber es ist oft so das sie schon mit falschen Papieren angeliefert werden. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die tolle Info! Was hälst du denn von den Berghia Schnecken? Ich habe allerdings die Befürchtung, dass auch diese von meinem Mirakel oder den Lippfischen gefressen werden. Auf längere Sicht gesehen möchte ich die nicht immer wegspritzen, mein Seegrasfeilenfisch den ich hatte, hat sich nicht für Glasrosen interessiert. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, was ich noch dagegen tun könnte.

      Viele Grüße
      Birgit ^^
    • Hallo Zusammen,

      habe heute ein paar Aufnahmen von meinen Lippfischen gemacht und möchte euch die Bilder von meinen Diamant- und Rotaugen Zwerglippfisch sowie von meinen Gelbkopfjunker nicht vorenthalten!

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Dietmar,

      ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen. Am besten klappt das , wenn man kurz vor der Fütterung fotografiert. Meine Fischlein wissen genau, dass sie so gegen 17.00 Uhr Futter bekommen und alle schwimmen nach vorne. Nur mein Fuchsgesicht und mein Borstenzahndoc waren heute so viel unterwegs, die waren nicht vor die Linse zu bekommen. Da ist halt wie so oft Geduld gefragt.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Harald

      vielen Dank für deine Antwort. Achim hat mir den H. polylepsis zur Bekämpfung der Glasrosen vorgeschlagen. Das werde ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Moment ;)
      Ich habe nicht gesagt, dass du das machen sollst; ich habe gesagt, dass du darüber nachdenken kannst.
      Ich persönlich würde keine Falterfische mehr im Riffbecken halten; aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      ich wollte auch nicht gleich losrennen um einen Gelben Pyramidenfalterfisch zu kaufen ;) . Ich denke schon vorher darüber nach, habe aber inzwischen einige Berichte von Haltern dieses Fisches gelesen, aus denen hervorgeht das dieser Fisch recht unkompliziert sein soll :yes: .

      Viele Grüße
      Birgit^^