Abschäumer ATI Powercone vs Nyos Quantum 220

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Marcel

      Ich habe seit ein paar Jahren den ATI Powercone im Einsatz.
      Läuft super.
      Ein kleiner Nachteil wo aber nichts mit der Qualität zu tun hat gibt es.
      Im Deckel wurde der Schriftzug innen gemacht. Der braucht etwas mehr Aufwand beim Reinigen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Im Deckel wurde der Schriftzug innen gemacht. Der braucht etwas mehr Aufwand beim Reinigen. :wink:

      ... ist aber mit einer Spülbürste schnell erledigt ... der Schriftzug hat aber auch einen Vorteil, dort bricht der Schaum auf und läuft dann in den Topf :thumbsup:

      mein powercone macht einen super Job und mit der neuen DC Pumpe soll der noch viel besser sein 8o
      LG Thomas :thumbup:
    • Hallo Marcel,
      den Quantum habe ich bei einem Bekannten betreut. Also mit dem Schaumbild bin ich nicht zufrieden, weil ich das immer mit meinem eigenen, alten Lindenhölzer AS vergleiche. Was ich gut finde ist, das Ding ist leise. Schaumtopf klemmt relativ fest, so dass man sehr vorsichtig damit hantieren sollte. Eine befriedigende Einstellung bekommt man nicht sofort hin, aber das ist sicher bei bei den meisten Geräten der Fall. Schwankende Wasserstände im Technikbecken können sich fatal auf die Funktion auswirken.
      Und ich finde alle Abschäumer sind einfach viel zu teuer.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo, habe selber an 350l netto den Nyos Quantum 160 laufen. Ich bin mit dem Abschäumer sehr zufrieden. Er ist sehr leise. Die Einstellung ist am Anfang etwas viel, aber wenn man es hat, läuft er sehr gut. Was ich ausserdem sehr gut finde, man kann ihn zum reinigen komplett zerlegen. Das Schaumbild ist fabelhaft, allerdings hatte ich noch keine Lindenholz Ausströmer. Beim Einbringen in mein Becken war Nitrat bei 50mg/l, nun nach einem Jahr ist Nitrat etwa 1mg/l. Laufen tut er auch nur noch 6 Stunden in der Nacht, Becken voll besetzt!
      Das Ding bekommt von mir auf jeden Fall ne Kaufempfehlung. :thumbup:
    • Danke für eure Antworten,

      den Nyos habe ich bei einem betreut der für drei Wochen im Urlaub war. Leise ist der wirklich und

      abgeschäumt hat der ordentlich. Als nachteil fand ich das man den Schaumbecher so schlecht lösen läst.

      Leider konnte ich den Powercone noch nicht im Betrieb sehen wie der Abschäumt und im Geschäft selber

      konnte ich auch noch kein sehen.

      Ich habe auch noch ein alten Lindholz abschäumer von Sander rum stehen, nur wolte ich den 2Meter Trümer nicht mehr

      Aufstellen.

      @Dietmar da gebe ich dir recht billig sind die Dinger nicht.

      Lg Marcel