Klein und gar nicht fein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Klein und gar nicht fein

      Hallo,
      ich hatte ja schon erwähnt das ich Probleme habe mit Algen und Cyanos und ich sollte meine Becken hier mal vorstellen. Ich hoffe das ist richtig so.
      Als erstes das kleinere, es ist 50x30x30 mit einer Aqua Medic 18W Beleuchtung
      Bewohner: Thor, eine gelbe Korallengrundel, eine Grünstreifengrundel und eine Boxerkrabbe - achja, ein Einsiedler und ein paar Schnecken.
      Cyanos in diversen Farben, die hellgrünen waren schon schlimmer.
      Wasserwerte habe ich nur NO3 nicht nachweisbar und Phospat 0,03 getestet mit Salifert.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed

      Dann das größere Becken und größere Probleme,
      das Becken ist 70x30x25 (LxBxH) Beleuchtung eine Fluval Marine & Reef mit 25W, Besatz eine Symbiosegrundel mit Knalli, eine gelbe Korallengrundel, zwei Trimma rubromaculatum, zwei Eviota pellucida, eine Hektorgrundel, eine Fleckentupfen-Anemonenkrabbe, Einsiedler, Schnecken und zuletzt, weil kaum zu sehen, eine Blaukörper-Scherengarnele
      Mein Problem sieht man dann auf den Bildern, seit 2 Tagen machen die Euphyllias doof, das macht mir große Sorgen.
      NO3 und Phosphat nicht nachweisbar
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f7e345b45126bb2412bd4efed

      Sind sie nicht schön meine Algen und Cyanos? Was mache ich nur? Muss ich mir einen Silikattest zulegen?
    • Hallo Nicole

      Danke für deine Beckenvorstellung.
      Ich habe mich da mal fast 2 Jahre mit grünen Cyanos rumgeschlagen. Können einen ganz schön zur Verzweiflung bringen.

      Was hast du neben den Pumpen sonst noch an Technik am Laufen?
      Gibt es einen Abschäumer?
      Hast du Osmosewasser?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Nicole

      Ganz so schlimm sieht es jetzt erst mal nicht aus. Der größte Teil deiner Belege scheinen wohl Kieselalgen zu sein. Daher würde ich dir auch raten dein Wasser auf Silikat zu testen. Wie sieht überhaupt deine Wasseraufbereitung aus? Sonstige Technik hat ja Henning schon angesprochen.

      Das die Euphyllia nicht gut da steht, schiebe ich auf die sehr geringen Nährstoffe, wie Po4 und No3.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
      Deine "Plagen" scheinen mir eine Mischung aus roten und grünen Cyanos gepaart mit überwiegend Kieselalgen zu sein.
      Cyanos ein bisschen absaugen, wenn's zu viele werden. Finde ich aber noch nicht dramatisch.
      Kann durchaus auch mit den Temperaturen der letzten Tage zu tun haben; ich hatte letzte Woche auch ein paar rote Cyanos, die sich inzwischen aber auch wieder verflüchtigt haben.
      Mach' mal nen Silikattest wegen der Kieselalgen.
      Neben Senkung des Silikatwerts könntest du auch ein paar Drahtalgen o.ä. als Nahrungskonkurrenz einsetzen; dann hat ich das mit den Kieselalgen auch bald.
      Und die Euphyllia mag kein allzu sauberes Wasser. Wenn du kein Nitralt nachweisen kannst fütter' mal ein bisschen mehr Staubfutter oder spül' das Frostfutter nicht aus. Je nach Qualität auch statt Osmosewasser Leitungswasser verwenden (welches wiederum Silikat enthalten kann)
      Allerdings steht deine Seriatopora hystrix auch beschi..en ;) ; und die mögen eher sauberes Wasser.
      Wobei ich mir bei der vorstellen könnte, dass ihr die Beleuchtung da unten ein bisschen wenig ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Guten Morgen,
      also Kieselalgen gut, dann muss ich mir mal schnell einen Silikattest zulegen. Da meine Becken nur klein sind und ich vielleicht 5 Liter pro Woche wechsel (pro Becken), nehme ich destiliertes Wasser aus dem Supermarkt. Da ist auch das Fischsymbol drauf, also für Aquarien geeignet.
      Die Hystrix, ich weiß, denen fehlt wohl das Licht. Ich will die abgeben aber bis jetzt hat sich noch keiner gefunden. Dann leiden die darunter das sich ständig Algenreste in ihnen verfangen.
      Ich habe keinen Abschäumer. In dem kleinen Becken habe ich den 4in1 Bio Circulator und in dem großen eine Strömungspumpe und einen Eheim Skim.
    • Moin Nicky,
      Abschäumer halte ich für deine Formate für verzichtbar, wenn die Wasserwerte gehalten werden können.

      Ich würde auch erst mal die Scheiben reinigen, von oben sieht's weniger schlimm aus als von vorne :wink:

      ich habe auch viel Desti aus dem Supermarkt verwendet und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber es ist durchaus möglich, daß mal recht viel Silikat drin ist.

      Bei nicht sooo arg vielen Cyanos habe ich ganz gute Erfahrungen mit Nadelschnecken gemacht, die haben die sehr gerne gefressen (zumindest die roten, grüne hatte ich bisher noch nicht).
      Angeboten werden diese Schnecken meist als Battilaria:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/2459_Cerithium_caeruleum.htm

      Ansonsten würde ich die Cyanos immer wieder absaugen und die Schnecken als Hilfe dazusetzen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ja, ich wollte nur erstmal das ganze Außmaß zeigen. Aber vor der hinteren Scheibe habe ich "Angst" wenn ich die sauber mache, dann fliegt mir bestimmt der ganze Mist im Aqua rum.
      Diese komischen hellen Algen, ich nehme an die Kieselalgen, fangen an alles zu überziehen.
      Nadelschnecken habe ich schon aber die letzten beiden, die ich in einem Zoogeschäft mitgenommen habe, die machen komisch. Weiß nicht ob die überhaupt noch leben.
      Woran kann ich denn erkennen ob unser Leitungswasser gut ist? Hab eben mal auf der Seite vom Wasserwerk geschaut aber von Silikat steht da nix - hab jedenfalls nichts gesehen.
      Wie sauge ich die denn am besten ab? Dann hab ich irgendwann keinen Kies mehr im Becken, weil die doch recht fest an den Körnern hängen. :huh:
    • Huhu,
      das destillierte Wasser ausm Supermarkt kann Silikat auch in höheren Mengen enthalten (hab ich mal iwo gelesen).

      Bei uns hier in Göttingen hat das Wasserwerk eine detallierte Wasseranalyse auf seine Hompage stehen... allerdings meine ich gehört zu haben, dass nur sehr sehr wenige Dörfer in Deutschland das Glück haben, ihre Meerwasseraquaristen mit passendem Wasser aus der Leitung versorgen zu können :D

      Mal was anderes, sind die Lampen über deinen Becken LED ? (Röhren mit der Wattstärke wären ja relativ schwach..)
      Wenn LED,
      Tipp von Harald :good: : Blaulicht reduzieren.
      Hat meinen Kampf innerhalb von Tagen beendet :hail:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      das destillierte Wasser ausm Supermarkt kann Silikat auch in höheren Mengen enthalten

      Das ist richtig Arne. Richtig gutes dest. Wasser gibt es eigentlich nur für Labore oder Krankenhäuser. Ist aber sehr teuer.

      nickyp schrieb:

      Aber vor der hinteren Scheibe habe ich "Angst" wenn ich die sauber mache, dann fliegt mir bestimmt der ganze Mist im Aqua rum.

      Nicht unbedingt Nicole. Nimm einen Haushaltsschwamm wo eine grüne Seite dran ist. Einmal mit der grünen Seite mit etwas Druck drüber ziehen, im Wassereimer daneben ausdrücken, und so Schicht für Schicht abtragen. An der grünen Seite bleiben die Algen gut hängen. Sicher wird das Wasser leicht trübe werden, aber am nächsten Tag sieht es aus wie neu. Am besten auch noch die Strömung ausschalten.

      nickyp schrieb:

      Hab eben mal auf der Seite vom Wasserwerk geschaut aber von Silikat steht da nix - hab jedenfalls nichts gesehen.

      Silikat steht da auch nicht, schau mal nach Kieselsäure (SiO2)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Aha, okay. Silikattest ist bestellt und ich habe auch schon die Versandbestätigung. Wird also bald eintreffen.
      Danke Harald, das mit dem Schwamm werde ich so machen.
      Die Wasserwerte habe ich per e-mail beim Wasserwerk angefragt, mal sehen ob was kommt. Auf deren Seite ist nichts zu finden, alle möglichen Werte aber nicht Silikat oder Kieselsäure.

      Hab meine Lanzen-Symbiosegrundel heute noch nicht gesehen. Obwohl ich Artemia gefüttert habe. :( Ich hoffe die taucht heute Abend wieder auf.

      Achja, ja es sind LED Lampen aber die kann man weder Steuern noch regeln.
    • Hallo Nicole

      Mischt sich dieses Licht auf die Beckentiefe?
      Hatte da mal ein Twin zum Vermessen wo Harald nun über seinem Pulau Becken hat. Dort ist mir aufgefallen, dass dieses Modul einen sehr kleinen Winkel in der Optik haben muss und erkennbare Strahlen bildet. Bei ihm im Becken kann man dies auf dem Grund aber auch nicht mehr erkennen.

      Kannst du sie Dimmen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hm, also richtig erkennbare Strahlen nicht. Obwohl man schon teilweise blaue Punkte sieht, wo halt anscheinend nur das Blaue Licht hinscheint.

      Ich habe heute den Silikattest bekommen und gleich mal getestet. Tja, das war nichts. In dem großen Becken mit dem hellen Belag hat sich das nicht erkennbar verfärbt. Also scheint da nichts groß an Silikat vorhanden zu sein. ?(
      In dem kleinen Becken hat es sich gaaanz leicht verfärbt, da sind ja "nur" die Cyanos.
      Habe dann auch mal unser Leitungswasser getestet und das hat sich schon gut blau verfärbt.
    • Sorry, ich wollte das die ganze Zeit schon machen - also das destilierte Wasser testen - aber ich bin noch nicht dazu gekommen. :whistling: Mein Computer zuhause hat leider das zeitliche gesegnet. :dead: Und Abends war es immer schon zu dunkel (fand ich) um den Test zu machen, da ich ja die Farben vergleichen muss. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
      Die Rückwand habe ich zumindest schonmal von den Algen befreit.