Problembehandlung via Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Dirk,

      ja, das ist schon ein starkes Stück und kostet im Zweifelsfall mal ein Becken!

      Zum Calcium/Magnesium-Test von TM: Habe da schon unterschiedliches gehört - auch was die Ablesbarkeit angeht. Wichtig ist mir erst einmal, dass es halbwegs genau ist. Sonst bekommt mein Becken bald eine Überdosis Calcium und Magnesium ab, wobei das dann im Zweifelsfall eben ausgefällt wird. Ich hatte bei meinem ersten Becken mal die Balling-Lösungen verwechselt und gewundert, warum die KH sich nicht erhöht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich permanent Magnesium dosiert hatte. Irgendwann war das Wasser schön milchig :D.

      P.S.: Eigentlich müsste ich mir im Fall von Ca und Mg einfach eine eigene Referenzlösung machen können, oder? Eine genaue Waage natürlich vorausgesetzt oder in entsprechender Verdünnung.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian!
      In der Tat, ist der Farbumschlag beim TM-Test etwas schwierig zu erkennen und ist auch nur bei Tageslicht zu empfehlen, da er ja von blau nach farblos geht. Wenn man dann in Aquariumnähe herumexperimentiert, kann das schon in die Hose gehen...
      Theorethisch müsste das mit der Referenz wohl funktionieren. Aber das praktisch zu realisieren? Das könnte dir bestimmt der Herr Glaser sagen! ;)
    • Ratze schrieb:

      Also machte ich mich auf, und lies das Wasser von einem "Fachhändler" testen. Nach dessen Untersuchung lag NO3 bei 1...
      Beunruhigt besorgte ich mir dann heute den gleichen Test, den auch der "Fachhändler" benutzt hat, mit erschreckendem Ergebnis!
      NO3 liegt, mit Referenz gegengemessen, bei 30-50!!!


      Hallo Dirk,
      so ganz blicke ich das jetzt nicht.... der Test beim Händler ergibt 1 und daheim bringt derselbe Test 30-50?
      Also auch so ein Käse, wie ihn der TM test vorher gemacht hat? Da gaben ja auch 2 Flaschen 2 verschiedene Ergebnisse.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ratze schrieb:

      Hi Florian!
      In der Tat, ist der Farbumschlag beim TM-Test etwas schwierig zu erkennen und ist auch nur bei Tageslicht zu empfehlen, da er ja von blau nach farblos geht. Wenn man dann in Aquariumnähe herumexperimentiert, kann das schon in die Hose gehen...
      Theorethisch müsste das mit der Referenz wohl funktionieren. Aber das praktisch zu realisieren? Das könnte dir bestimmt der Herr Glaser sagen! ;)
      Hallo Dirk,der von Blau nach Farblos geht.
      Der N0 3 Test ist eigentlich der einfachste von allen.Ins Testgefäss 1ml Aqua Wasser ,Zugabe von 4 Tropfen,dann einen gestrichenen Löffel des Pulvers zugeben,30 Sekunden mischen.Nach drei Minuten einen Farbausgleich machen.

      Die Farbe geht aber von Farblos aus zu rötlich.
      So ist es jedenfalls bei Salifert.Meiner Meinung nach stimmt etwas in deiner Anwendung nicht.


      Gruß Gerd



    • Hallo!
      @Dietmar:
      die meisten Korallen stehen eigentlich recht gut. Nur einige LPS sind
      nicht so stark expandiert wie zuvor. Eine Euphyllia wurde innerhalb
      eines Tages von Brown Jelly hingerafft, d.h. von 4 Köpfen gibt es jetzt
      noch einen, der heute relativ gut aussieht. Toi, toi...
      Ob das nun auf Sangokai oder den erhöhten Nitrat schließen lässt, kann ich nicht beurteilen.

      @Karin:
      der Test beim Händler ergibt 1 und daheim bringt derselbe Test 30-50?
      Jo. Allerdings passen die Werte der neueren Test mal zusammen. Und was den Händler betrifft....Naja... 8o

      @Gerd: Hier ist wohl etwas durcheinander gekommen.
      Mit Florian besprach ich den Mg/Ca-Test von TM. Da ist der Farbumschlag von blau ins Farblose.
      Bei NO3-Test von TM, da hast du natürlich recht, wird eine rosa bis rote Farbskala abgelesen.
    • Hallo Harald,


      nutze schon Jahrelang den von Salifert,Ca,NO3 und Kh ,Mg habe ich in den 6 Jahren nur 3x gemessen.Für PO4 habe ich ein Hannameter HI 93713.

      Kann nichts Negatives erzählen.Meßende ist bei mir immer wenn der letzte Tropfen keinen Farbumschlag mehr bringt.Und immer über ein Blatt weißes Papier.


      Gruß Gerd
    • Deswegen habe ich ja gefragt Gerd, Salifert ist ganz zuverlässig.

      Aber wie Dirk schreibt kann man auch durchaus JBL nutzen. Mache ich auch. Selbst die meisten Händler, zumindestens die ich kenne, nutzen JBL. Ich find sogar JBL hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Sicher wer es auf den Gramm genau wissen möchte, dann ist der Test nicht geeignet.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ratze,
      das Zitat stammt doch nicht von mir?
      Aber nun mal zur Sache, was macht das Sangokai im Aquarium konkret und was wird mit dessen Anwendung besonders gefördert?
      Ich frage aus dem Grund, weil ich einige Zeit Tonmineralerde und Zeolithpulver anwende und außer pH Verschiebung keine sichtbaren Veränderugen erkenne- auch bei den Tieren nicht. Bis jetzt scheint mir das alles ein wenig fragwürdig.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Als du das mit dem Händler geschrieben hast, hab ich mir das schon fast gedenkt :D
      Ich nutze für Nitrat auch noch JBL und war damit immer zufrieden.


      TM zeigt mir imho jetzt bissl zuviel Nitrat an, bei dem Test habe ich aber auch schom immense Probleme den Farbton zu erraten. JBL hab ich 5 und TM 10 oder eher 15!?
      Muß mir mal eine neue Referenzlösung holen, meine zeigt bei beiden Test zuwenig an, obwohl ich überzeugt bin, dass ich nach Kauf den JBL getestet habe. Nehme mal stark an sowas kann ablaufen, bei Fauna Marin steht leider kein Verfallsdatum!? Laut Merck Teststäbchen müsste aber der JBL stimmen, denn bei 10-15 mg Nitrat sollte der schon sichtbar anschlagen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Bei mir sind die Sps teilweise nackelig an den schattigen Teilen. Die LPS und Azoos stehen super.
      Die Montipora sieht dadurch echt unschön aus. Laut Sangokai soll das eventuell an einem Stickstoffmangel liegen, darum habe ich Nitrit getestet und der Nitrattest ist bei TM dabei.

      Hatte auch schon ganz kurzzeitig den Gedankengang, die paar SPS einfach durch LPS auszutauschen und Problem gelöst :vain:
      Schöne Grüße
      Karin
    • Steffi schrieb:

      ich habe alle SPS augemustert, haben mir einfach nicht gefallen... Und wurden zudem von den Thor zerlegt.
      Ja, die geben den Stellen auch den Rest und zuzeln dran rum. Allerdings halte ich sie nicht für ursächlich, sonst wären nicht nur, teilweise so akurat wie mit dem Lineal gezogen, die schattigen Stellen betroffen. Leider verursacht LED ja auch stärkeren Schattenwurf, als zB T5.
      Schöne Grüße
      Karin