Palaemon serratus greift Palaemon elegans an!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Palaemon serratus greift Palaemon elegans an!

      Liebe Meerwasserfreunde,
      in einem meiner Ligurienbecken halte ich seit November eine Palaemon serratus (ca 10cm lang) mit vielen Palaemon elegans (ca 3-5cm) friedlich zusammen. Heute morgen musste ich sehen, dass die P. serratus mit ihren Scheren eine offensichtlich frisch gehäutete Palaemon elegans gepackt hatte und im Begriff war, sie zu fressen!!! Der kleinen Felsengarnele fehlten schon die Fühler!!! Ich habe sie zum Glück noch retten können und sie sitzt jetzt- total orientierunslos ohne ihre Antennen- in einem anderen Mittelmeerbecken. Hat einer von Euch schon einmal ein derart räuberisches Verhalten der Sägegarnele beobachtet? Es könnte ja sein, dass die angegriffene Felsengarnele krank war oder Schwierigkeiten bei der Häutung hatte. Zur Sicherheit habe ich aber die Große in ein weiteres Becken gesetzt. Vielleich könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mitteilen.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Danke Caren- für die schnelle Antwort! Dann behalte ich die Serratus jetzt definitiv im 80er. Ist zwar ein bisschen klein, aber dafür sind keine Anemonen drin, an denen sie sich nesseln könnte. Wünsch Dir eine gute Nacht.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Ich habe ja immer noch die Vermutung, daß bei meinen Elegans auch eine Serratus dabei ist, das Tierchen ist riesig! Ca. 8cm.
      Zwischen Elegans und Thor gab es bei mir noch nie Probleme, aber die große Garnele hat über Nacht 4 Thor weggefressen. Bei der letzten habe ich sie noch "kauend" erwischt. Und nur sie hatte einen orangefarbenen Magen :dead:

      Auf der anderen Seite lebt sie jetzt mit den 3 kleineren Elegans schon die ganze Zeit zusammen und es ist nichts passiert.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Direkt zu dieser Art kann ich leider nichts beisteuern- was Grundlegendes schon:

      bei der Haltung von Krebsen/Garnelen wird gern übersehen, dass diese -bis auf ganz wenige Ausnahmen- am Duaerfressen sind.
      Im AQ füttern wir nun meist in Schüben, was die Tiere aber nicht "einlagern" können- ihr Verdaueungsapparat gibt das nicht her.

      Somit sind die Tiere dann quasi dauerhungrig -und so eine frisch gehäutete Garnele -mindestens doppelt lecker.

      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Den Magen kann man gerade bei den durchsichtigen Garnelen sehr gut sehen. Und der ist bei den Palaemon eigentlich immer teilgefüllt, da sie ununterbrochen am piddeln sind. Aber die sind Allesfresser und nicht ungeschickt.

      Meine Kükenthali hatte sich damals meine Urocaridella und Leander (und kleine Thor) auch schmecken lassen :dead: Die fand nicht nur Glasrosen lecker...

      Das überrascht mich ja echt bei den Saron, das sind ja echte Brummer, aber Thor haben sie sich noch keine geschnappt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Herzlichen Dank für den interessanten Artikel, Harald! Die Weißbandputzergarnele war meine allererste- als ich 15 war! Das mit der Monogamie ist schon faszinierend!
      @Holger und Steffi: Das kann ich nur bestätigen! Die Garnelen fressen tatsächlich ununterbrochen, finden allerdings auch immer was! Die putzen meine Aquarien von vorne bis hinten und im Darm ist immer was zu sehen. In einem meiner Garnelenbecken ist auch eine Gruppe Sabella spallanzanii. Die brauch ich niemals füttern, weil die Garnelen durch ihre Fresstätigkeit permanent Partikel in der Schwebe halten, die von den Röhris verwertet werden. Im garnelenfreien (wegen der Wachsrosen) Röhribecken muss ich täglich die Sabellen füttern. Hab das Gefühl, dass die Würmer im Garnelenbecken sogar noch besser gedeihen. Vielleicht finde ich auf der nächsten Reise Periclimenes amethysteus- die fühlen sich mit den Wachsrosen wohl. Dann wird auch fleißig gewirbelt ;)
      @Henning: Ja so wird es bei der Serratus gewesen sein! Die hat bei der frisch gehäuteten Elegans einfach nicht wiederstehn können. Zum Glück geht es letzterer schon wieder gut- und bei der nächsten Häutung bekommt sie ihre Antennen wieder :)

      Einen schönen Abend Euch allen, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!