Schwierige Einlaufphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schwierige Einlaufphase

      Hallo Miteinader

      Ich habe wie ihr ja wisst eine eher schwierige Einlaufsphase im Becken. Es läuft nun schon 6 Wochen und seit 4 Wochen sind Fadenalgen im Becken und Wachsen obwohl sie immer wieder mal Abgerupft werden (was eher schwirig ist, da sie extrem glitschig sind und sehr fein, mann kann sie kaum greifen) Die Ersten Testkorallen sind nun seit zwei Wochen im Becken. Im Becken schwimmen seit vier Wochen ca. 17-18 Turboschnecken und 17-19 Einsiedler. Seit eineinhalb Wochen sind ja zusätzlich noch zur Algenvernichtung einen Salarias fasciatus und zwei Valencienna puellaris ins Becken gekommen.

      Gestern habe ich dann mal wieder das Wasser Getestet, Wasserwerte: KH 6.5 (TropicMarin), CA 370 (Salifert), MG 1370 (Salifert), Nitrat 0 !, Phosphat ca.0.017 Silikat = 0 das bei einer dichte von Genau 35ppm

      Diese Wasser Werte machen mir sorgen. Einerseit ist der KH CA MG zu tief, (Die Kalkrotalgen von den LS haben wohl etwas aus dem Becken gezogen) Nun müsste ich wohl mit dem Balling beginen. Die Salze habe ich aber ich habe keine Ahnung wie ich die Dossierpumpe an steure und wie viel ich da ins Becken geben muss täglich um die Richtige Werte zu erreichen. Fülle mich etwas überfordert da ich bis jetzt nicht weiss wie das gehen soll... (Ansetzten, Menge Dosieren, Pumpensteurung und so weiter) Könnt ihr mir da ev. weiter helfen? ODer Wohnt jemand in der Nähe der direkt bei mir beim Becken Helfen könnte wie das geht mit der Einstellung?

      Ausserdem habt ihr sicher in den Wasserwerte gesehen das NO3 = null ist. Dass macht mir sorgen, möchte ja nicht das die Korrallen verhungern... Was kann ich dagegen tun?

      Ich danke für Eure Hilfe

      Herzliche Grüsse Urs
    • Hallo Urs

      Du hast keine schwierige Einfahrphase, wie du ja selbst schreibst es steht ja gerade 6 Wochen. Bei manchen dauert es mit Keramik bis zu einem halben Jahr und noch länger.

      Warum die KH in der jetzigen Phase fällt hat mit der beginnenden Nitrifikation zu tun. Hier kannst du es nachlesen. Die KH kannst du auch vorübergehend mit Natrium erhöhen. 3 Gramm Natrium auf einhundert Liter Wasser erhöht die KH um 1°

      MG 1370, vollkommen in Ordnung, eher zu hoch. Mehr wie 1200 bis 1250 mg sind nicht notwendig.

      CA 370, ist noch nicht dramatisch tief. Kannst du aber vorsichtig mit Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen.

      Ca- Lösung stellst du so her.

      - 10 Liter Osmosewasser
      - 715 g Calciumchlorid Dihydrat
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Urs schrieb:

      Diese Wasser Werte machen mir sorgen. Einerseit ist der KH CA MG zu tief, (Die Kalkrotalgen von den LS haben wohl etwas aus dem Becken gezogen) Nun müsste ich wohl mit dem Balling beginen....Fülle mich etwas überfordert da ich bis jetzt nicht weiss wie das gehen soll..
      Hallo Urs,
      ich glaube Dir gern, dass man sich gerade am Anfang überfordert fühlt. Bevor Du alles auf einmal tun möchtest und dabei die Lust verliehrst,weil's nach Deiner Meinung nicht so klappt, kannst Du den KH-Wert mit einfachen handelsüblichem KH-Buffer zur Erhöhung der Karbonathärte und Stabilisierung des pH-Wert einsetzen. Den gibt es als Flüssigkeit oder als Pulver zu kaufen. Geht wirklich ganz einfach.Die Karbonathärte sollte wenigsten um die 8,0 liegen. Ich selbst verwende ein Pulver, aber das ist egal.

      Versuche nicht alles auf einmal hin zubekommen und perfekt zu sein. Geduld , Geduld.... Na Du weißt schon...

      Ich habe ehrlich gar nicht mitbekommen wie groß Dein Aquarium ist und warum Du unbedingt die Balling Methode anwenden möchtest, wenn Du damit aktuell noch nicht zurecht kommst? Kann ja sein, dass Ihr das schon besprochen habt.

      Ich persönlich bin ein absoluter Minimalist zum Thema Meerwasseraquaristik und habe auch in letzter Zeit gelesen, dass es noch mehr so komische Leute wie mich gibt. ;)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hoi Urs

      Muelly schrieb:

      Versuche nicht alles auf einmal hin zubekommen und perfekt zu sein. Geduld , Geduld.... Na Du weißt schon...

      Steffi schrieb:

      mit viel Geduld und Spucke

      Hier haben bereits zwei etwas ganz wichtiges erwähnt und ich möchte dies auch nochmal Gedulde ist die Tugend der Meerwasseraquaristik :yes:


      Urs schrieb:

      ODer Wohnt jemand in der Nähe der direkt bei mir beim Becken Helfen könnte wie das geht mit der Einstellung?

      Klar Wohnt da einer in deiner Nähe :wink:

      Wie sieht es mit deiner Temperatur aus?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen

      Zum Thema Geduld: Von Natur aus bin ich schon eher ein Geduldiger Mensch, aber wenn man manch Becken mit der selben Reefkeramik vergleicht und wie schnell es dort geht und viel wneniger, besser gesagt zum teil praktisch keine Algen haben da Frage ich mich schon etwas was ich Falsch mache. Zum Zeigen was für eine Grünne Hölle ist Lade ich gleich nach dem Threat ein Paar Fotos hier Hoch.

      Temperatur ist dank Aquamedic Titan2000 schön Kühl. Heute Wahr bei uns 33 Grad im Schatten und der Wohnung ca. 28-29 Das Becken liegt bei 25.5-26 Aber kühler Läuft dan den ganzen Tag durch bis die HQI Brenner aus gehen. Aber der Kühler Läuft schon ganz schön heiss.

      Wegen den KH: Der KH erhöhen in dem ich Natriumhydrocarbonat kaufe? Ich denke mit diesser Anleitung kannn ich das schon erhöhen ich werden mal das Natriumhydrocarbonat bei der Apotheke einkaufen und mal versuchen.

      Das Calciumchlorid Dihydrat an Rühren nach Anleitung von Harald geht, abe rmuss ich nicht auch anderes Salze bei fügen um die Chemische reaktion hervor bringen? Kann ich damit wirklich nur den CA erhöhen? und wie viel muss ich da dem Becken bei Fügen das der Wert gut ist?

      Die Dossierpumpe lass ich aber noch Ausserbetrieb und nehme das Angebot von Henning gerne an, denn da will ich nicht das Becken versauen mit einer Falschen Dossierung oder Falscheninsterlation....

      Würdet Ihr einen Wasserwechsel machen? Habe mal gehört während der Einlaufphase sei die Kontraproduktiv.

      Herzliche Grüss Urs

      Was meint Ihr wegen dem No3 = 0 ? Muss ich da was machen? Dachte immer die Korrallen brauchen dies um zu überleben (Nahrung für Korrallen)
    • Urs schrieb:

      Was meint Ihr wegen dem No3 = 0

      Naja 0 ist zu 99% eigentlich unmöglich. Einem Nitrattest vertrau ich nur mit einer Referenzlösung. ;)

      Überhaupt würde ich alle Werte mit einer Referenz überprüfen, bevor ich überstürzt etwas unternehmen würde.

      Zu deinen schleimigen Fadenalgen das kann auch an deiner Beleuchtung liegen. Wenn die Brenner ausgelutscht sind, gehen sie immer mehr ins gelbliche, was du du aber optisch nicht so empfindest.

      Zu der Keramik hatte ich ja schon mal in deinem Thread geschrieben, ist vielleicht jetzt meine spezielle Meinung, aber Keramik Aquarien machen meist mehr Probleme als uns lieb ist. Das kann auch noch nach Jahren so sein.

      Und seien wir ehrlich, ein Aquarium nach sechs Wochen Standzeit kann noch nicht stabil laufen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Urs
      Alles andere als Nitrat nicht nachweisbar würde mich bei den Bildern überraschen. Dein ganzes Nitrat dürfte sich in den Algen befinden und neues kommt ja noch nicht dazu. Solange die Korallen nicht rumzicken würde ich mir wegen Nährstoffen keinen Kopf machen. Absterbende Fadenalgen solltest du aber entfernen. Ansonsten gehen die darin gebundenen Nährstoffe wieder in den Kreislauf.
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hi Urs,
      ich habe mir Deine zuletzt eingestellten Fotos angesehen und gebe Dir Recht. Ich glaube nicht, dass sich das Problem mit etwas Geduld und der Verbesserung von Wasserwerten durch die Zugabe diverser Wasserchemikalien so einfach lösen lässt.

      Ich habe mir gestern Abend das Buch „Plagegeister im Riffaquarium“ von R.Latka vorgeholt, bin mir nach Deinen Fotos und der Problembeschreibung, sowie den Fotos im Buch relativ sicher, dass Du ein Problem mit Goldalgen hast. Das Problem wird durch einen zu hohen Silicateintrag, verursacht , entweder durch das verwendete Frischwasser und/oder die Riffkeramik (Material, Zusammensetzung, Qualität, Verarbeitungsmängel). Zu diesem Thema hat der Harald ja schon einiges geschrieben.

      Man sieht deutlich, dass die schmierigen Beläge „nur“ auf Deiner Riffkeramik wachsen. Sie scheinen hier alles zu bekommen, was sie zu einer Massenvermehrung brauchen. Dagegen sind der Sand, die Scheiben, die Aquarienecken fast blütenrein. Ist Dir das nicht auch schon aufgefallen? Du schreibst, bei anderen sieht das Ergebnis mit Riffkeramik nicht so aus. Mag sein.


      Das gesamte Erscheinungsbild deutet für mich, nach allem was ich in diesem Buch gelesen habe, auf ein Problem verursacht durch die Qualität, die Materialzusammensetzung oder die ungenügende Qualität der Riffkeramik hin. Zusätzlich kommt sicher noch der „uneingefahrene „Zustand des neu eingerichteten Aquariums dazu.Die Beckenbiologie im positiven Sinne ist bei Dir nicht wirklich angelaufen.

      Meine Empfehlung, versuche den Artikel irgendwoher zu bekommen, denn dort steht auch beschrieben, wie Du Deine Riffkeramik als eventuelle Problemquelle testen kannst. Ich denke mal, der Henning hat bestimmt das Buch. Viellicht kann es Dir hier jemand erklären.

      Ich persönlich hätte nach herkömmlicher Vorgehensweise als Neueinsteiger Salzwasser gemischt, von einem befreundeten Aquarianer eingefahrenes Wasser aus einem schon länger bestehenden Becken zugemischt, Lifesand und lebende Steine gekauft und dann das Ganze sich nach traditioneller Art entwickeln und reifen lassen. Das dauert zwar etwas, war und ist für mich die Vorzugsvariante. Leider hilft Dir das natürlich aktuell nicht weiter.


      Kleine Frage noch, bis Du Dir sicher, dass es Bryopsis oder Derbesia Fadenalgen sind? Vielleicht kann Dir jemand die Algen unter einem Mikroskop bestimmen?


      Ich hoffe, dass ich mich mit meiner Vermutung irre, und Dir jemand anderes Entwarnung geben kann.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Muelly

      Ich danke dir für dein rescherschen. es ist nicht so das ich gerade sehr erfreuliches lessen durfte. kAnn aber noch paaar Beobachtungen anhängen, ev hilft das noch etwas weiter.

      Zur Einfahrung: Ich habe das Becken mit 25Kgls 54kg Livesand 120Liter eingefahrenes Auariumwasser ein gefahren. Zusätzlich hat es ca. 65kg Normalen Korrallen Bruch (Im DSB teil sind ca. 40KG) und die Reefkeramik. Das andere Wassser (ca. 1150 Liter) wahr mit Reinwasser welches durch Harzläuft und danach 48 Stunden vor dem einbringen aufgesalzen worden ist mit Tropic Marin Salz. In der ersten Wochen konnte ich einen sehr hochen PO4 Wert nachweissen und kaum Sillikat (0.003) nach der ersten Wochen konnt ich mit beiden Testern nichst mehr nachweissen bis Heute nicht mehr. Ich habe auch immer eine Kilo SIlikat und Phophatabsorber welches zwangsdurchspühlt wurde, im TB.
      Ich muss aber erlich sagen dass erst seit Montag die neue HQI Brenner über dem Becken hängen. Es ist zwar etwas blauchlichers Licht aber immer noch sehr gelblich. Die alten wahren eingendlich schon lange durch aber das wusste ich erst seit kurzem und habe dann gleich neue Brenner und T5 gekauft.

      Zur Beobachtung: Ich geb dir Recht es gibt gewiesse LS-Steine welche fast kahl sind und mit einnigen Kalkrotalgen immer noch überwachsen sind. Aber dies ist nicht bei allen LS Steine so. Auf dem ersten Foto der Grünne Höälle, sieht man eine Ansicht von der Seite. Bei diesem Foto sieht man das links alle LS-steine auchz dick eingepackt sind von Algen, da ist unter den Fadenalgen einen richtigen Teppich entstanden. ICh würde sagen das dieses Fähnomehn bei 1/2-2/3 der LS-Stein total zugewuchert ist und eher der kleiner Teil kahl. Auch das es keine Algen an der scheiben wächst kann ich nicht Bestättigen, schliesslich Putze ich diese jeden zweiten 2-3 Tag und fische die abgeschnittenen Algen aus dem Becken. Seit die Grundel im Becken sind wächst da keine Algen mehr den die Grundel graben sehr proffesionell immer den kompletten Bodengrund um. Dann möchte ich dagen das auch im Technickbecken LS und Keramikbruchstrücke drin sind aber dort hat es keine Algen. Auch die Caulerpa stahlii wellches im DSB - Teil eingepflanzt wurden wahren zum grössten teil eingegangen obwohl es immer in der Nacht Beleuchtet wurde.

      Ich werde mich mal mit Henning in verbindung setzten, ev kann er besser dan auskunft geben um welche Art der Algen es sich Handeln und ev das Wasser mit anderen Tester testet. Was für eine Behandlungsmöglkichkeit seht ihr den? Einfach Korralen rein, um die Biologie in Schwung bringen oder zu erst warten bis die Algen weg sind? Gibt es den Allgenfressnde Tiere welche auch die grossen Büche fressen und nicht nur die Sporren?

      Herzliche Grüsse Urs
    • Muelly schrieb:

      Ich habe mir gestern Abend das Buch „Plagegeister im Riffaquarium“ von R.Latka vorgeholt, bin mir nach Deinen Fotos und der Problembeschreibung, sowie den Fotos im Buch relativ sicher, dass Du ein Problem mit Goldalgen hast.



      Hallo Muelly,

      Goldalgenplage erkenne ich auf den Fotos von Urs ehrlich gesagt keine.
      Gerade der Sand sieht offensichtlich schön "sauber" aus und da hätten die sich auch ausgebreitet, Grundel hin oder her.
      Goldalgen ziehen zwar auch "Fäden", aber das sieht eher aus wie goldbrauner Rotz und haben auch so eine Beschaffenheit. Imho sind die Beläge bei Urs haariger Natur, also Fadenalgen. Bryopsis könnte so auch noch aussehen, aber Fadenalgen sind wahrscheinlicher.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Harald schrieb:

      Hallo Urs

      Du hast keine schwierige Einfahrphase, wie du ja selbst schreibst es steht ja gerade 6 Wochen. Bei manchen dauert es mit Keramik bis zu einem halben Jahr und noch länger.

      Warum die KH in der jetzigen Phase fällt hat mit der beginnenden Nitrifikation zu tun. Hier kannst du es nachlesen. Die KH kannst du auch vorübergehend mit Natrium erhöhen. 3 Gramm Natrium auf einhundert Liter Wasser erhöht die KH um 1°

      MG 1370, vollkommen in Ordnung, eher zu hoch. Mehr wie 1200 bis 1250 mg sind nicht notwendig.

      CA 370, ist noch nicht dramatisch tief. Kannst du aber vorsichtig mit Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen.

      Ca- Lösung stellst du so her.

      - 10 Liter Osmosewasser
      - 715 g Calciumchlorid Dihydrat

      Wieviel ml erhöht dann um wieviel den Cal Wert? ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Guten Abend

      Muelly schrieb:

      Ich denke mal, der Henning hat bestimmt das Buch. Viellicht kann es Dir hier jemand erklären.

      :hi: Siglinde
      In meiner Bibliothek steht dieses Buch auch ;)
      Bin am Samstag bei Urs und werde mir die Sache mal anschauen.

      Denke aber auch das dieses Problem einen grossen Einfluss durch die Keramik erfährt.
      Wollen mal schauen, wird aber mit der nötigen Geduld schon gut kommen. :yes:

      Wieviel ml erhöht dann um wieviel den Cal Wert? ?(

      Auf wie viel Liter?
      Oder beim AquaCalculator selber nachrechnen lassen :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      In meiner Bibliothek steht dieses Buch auch ;)
      Bin am Samstag bei Urs und werde mir die Sache mal anschauen.

      Denke aber auch das dieses Problem einen grossen Einfluss durch die Keramik erfährt.
      Wollen mal schauen, wird aber mit der nötigen Geduld schon gut kommen.
      Super, dann drücke ich Urs die Daumen, dass ihr das Problem an der Wurzel packen könnt, damit er nicht den Spaß am schönen Hobby
      verliehrt!!!

      Euch beiden viel Erfolg. :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Miteinander

      Möchte euch nur kurz erzählen was sich in zwischen getan hat. AM Sa wahr Henning bei mir und wir hatten erfolgreich einen grossen Teil der Biomasse abgebaut und dann mit Zahnbürste auch ein grossen Teil abgeburstet. SO konnte ca. 60bis70% der Biomassser aus dem Becken empfehrnt werden. ausserdem hat es 20 neue schnecken drin. Werde ev nochmals ein paar kauffen den dies gefallen mir sehr gut. kann ich spötter immer n och jemandem Abgeben.

      Henning meinte es währe eine ganz normale Fadenalgenart. Haben nun die Beleuchtungszeit reduziert und nun werde ich regenmässig mal wieder die grosse Mengen an algen aus dem Becken absaugen.

      Was die Angabe der Wasserwert bis anhin an geht da kann ich nbur sagen vergesst diesse gleich, den diesse stimmen einfach nicht. Dank Reverrenzlössung mussten wir fest stellen das mein Tropfchenwassertster für SI PO4 und NO* einfach nichst taugen, den sie geben auch beim reverrenzlössung einfach null an. Obwohl es sich um neue Wassertester handelt. Ich muss da dringen neue kaufen aber wie weiss ich beim kauf das diess keine Nieten sind? Ich wahr so sauer dass die Tester nicht stimmen..... :diablo:

      Beim Putzen ist uns ein Selzamen Wurm oder was ähndliches aufgefallen. Henning hat ihn mit einem Reagenzglas mit nach hause Genommen. Denke er wird dies nach dme Fotografieren sicher gerne Online stellen.

      Nun ja werde ich versuchen neue Biomassen und Bakterien langsam durch Korallenbesetzung ins Becken zu bringen um den Algen die Nährstoffe zu nehmen, mal schauen wie gut die klappt und wie gross mein Geldbörse ist für die Korralen. Ein RIssiko des eingehen in diesem Stadium sit sicher grösser.

      Herzliche Grüsse Urs
    • Urs schrieb:

      AM Sa wahr Henning bei mir und wir hatten erfolgreich einen grossen Teil der Biomasse abgebaut und dann mit Zahnbürste auch ein grossen Teil abgeburstet. SO konnte ca. 60bis70% der Biomassser aus dem Becken empfehrnt werden. ausserdem hat es 20 neue schnecken drin

      Hi Urs tote, verendende Algen haben wir abgesaugt ;)

      Urs schrieb:

      Beim Putzen ist uns ein Selzamen Wurm oder was ähndliches aufgefallen. Henning hat ihn mit einem Reagenzglas mit nach hause Genommen. Denke er wird dies nach dme Fotografieren sicher gerne Online stellen.

      Ja wurde bereits Siglinde zugesendet.

      Für die anderen aber auch noch die Bilder.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b44db2d25e30bcfc4392fbd50 ig-meeresaquaristik.de/index.p…b44db2d25e30bcfc4392fbd50 ig-meeresaquaristik.de/index.p…b44db2d25e30bcfc4392fbd50 ig-meeresaquaristik.de/index.p…b44db2d25e30bcfc4392fbd50 ig-meeresaquaristik.de/index.p…b44db2d25e30bcfc4392fbd50
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi urs,
      das klingt ja wirklich super, dass sich meine Befürchtung betreffs noch schlimmerer Algen nicht bestätigt hat!!!

      Urs schrieb:

      Henning meinte es währe eine ganz normale Fadenalgenart.
      Und zu Deinem grünen Würmchen folgendes:

      Ich bin mir recht sicher, dass es ein Wurm aus der Familie der
      Nereidae (Seeringelwürmer)ist,wahrscheinlich Nereis sp.

      annelida.net/nz/Polychaeta/Fam…ae/nereis-ovarius-Pic.htm

      Dein Grünling sieht komischerweise Nereis/Hediste diversicolor sehr ähnlich (nur zum
      Vergleich, die Location passt leider nicht).

      helgeschulz.de/galerie/lebensr…pictures-images-09929.htm

      In Wikipedia kann, man die prinzipielle Beschreibung von Seeringelwürmern nachlesen.Am einfachsten kann man sich die kleinen Stummelfüße merken.

      de.wikipedia.org/wiki/Seeringelwurm

      Genau bestimmen lassen sich leider nur die wenigsten
      Würmer, denn es gibt einfach viel zu viele. Mich hat mal ein Experte gefragt,
      "Und wie weit kommt ihr bei der Bestimmung von Würmern, bis zu Familie oder
      sogar bis zur Gattung? - Reicht ja meistens auch, um eine Entscheidung zu
      treffen.

      Ein Problem sollte Dein grüner Wurm nicht gewesen sein, denn
      Seeringelwürmer sind Allesfresser (Plankton, Aufwuchsalgen samt Kleingetier,
      Detritus,Aas ). Zur Vermehrung schnüren sie Teile ihres Körpers ab, bekommen
      "Schwimmborsten" (die Stummelfüße werden buschig) . Sie schwimmen dann ziemlich wuselig hin und her auf der Suche nach
      Geschlechtspartnern. Solche Epitoken sind immer mal wieder nachts auch in
      Aquarien als kleine, herumwuselnde Schwimmwürmer zu sehen. Wenn ihr so was schon
      bei Euch beobachtet habt, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit so ein Stück von
      einem Nereis Wurm , der sich vermehren möchte. In diesem Stadium sieht ein
      Nereis auch ganz anders aus (schaut Euch mal zum Spaß das kleine Video an) im MWL an.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/7731_Nereis_sp03.htm

      Und nun noch für die Angelfreunde. Seeringelwürmer werden als Angelköder kommerziell
      gezüchtet (ich angle übrigens nicht) ;)

      lg von
      Siglinde

      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)