Von 6,75 auf 17 Liter Nanoriffchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Von 6,75 auf 17 Liter Nanoriffchen

      Hi Leute,

      wie angekündigt hier mal die Vorstellung meines aktuellen Beckens. Es fasst zur Zeit 12 Liter, hatte vorher 6,75 Liter und wird bald auf 17 Liter aufgestockt. Aber von Anfang an.

      Becken 6,75 Liter 30x15x15 cm (Netto 5 Liter)

      Strömung: Aqua Clear 20

      Heizung: Newattino 10 Watt

      Lampe: Led 12 Watt



      Besatz:



      Caulastrea

      Rhodactis

      Zoanthus

      Briareum

      Mini-Pilzlederkoralle



      1 x Einsiedler

      1x Cerithium

      1 x Täubchenschnecke
      Gruß Alex
    • Hi Steffi,

      ja, das 17 Liter ist von Blau und steht auch schon bei mir. Ich ziehe Ende Juli um, dann kommt es zum Einsatz.



      Das 6,75 Liter Becken lief eine ganze Weile sehr gut. AAAber!!!



      Ich hatte die Erwärmung des kleinen Beckens unterschätzt. Schon im
      Winter hatte ich nur durch die "Heizkraft" der Pumpe immer so um die
      27-28 Grad. Jetzt im Frühjahr steigt die Temperatur da sehr schnell an.
      Das eigentliche Problem ist dann bei der Kühlung die Verdunstung. Da
      kommt man mit nachkippen nicht mehr hinterher. Und ne Nachfüllanlage für
      den kleinen Pott, na ja. Eher nicht. Meine Erfahrung also somit: Keine
      Becken unter 10 Liter! Diese sind im Sommer nicht zu kühlen!



      Also hab ich mal wieder umgebaut und nen 12 Liter Standard eingerichtet.
      Mit der Kühlung klappts jetzt super. Hab nen Dymax Hang On Kühler, der
      mir unter die Plexiglasscheibe bläst. Ich hab ihn per Zeitschaltuhr 4 x
      ne halbe Stunde über den Tag, und morgens zum runterkühlen des Beckens 2
      Stunden am laufen. Becken ist so konstant bei 25 Grad, nachts dann
      etwas wärmer. Wasser kippe ich jeden Tag einmal nach.



      Strömung übernehmen nun ne Eheim 300 und der Maxi Skim. Beide laufen auf
      niedrigster Stufe. Hab somit ne seichte Strömung mit nem
      Oberflächenabzug. Die Kombination ist echt gut.

      Aktuell hab ichh leider leichte Dino-Probleme, die ich jetzt durch die Anschaffung einer Osmoseanlage verringern möchte.
      Gruß Alex
    • Vielen Dank Harald,

      mensch, so schnelle Reaktionen bin ich gar nicht mehr gewohnt. Macht echt Laune hier...

      Zur aktuellen Lage des Beckens:

      Das Becken ist leider von Dinos besiedelt worden. Hab sie übers Mikroskop eindeutig identifizieren können. Nun kämpfe ich so seit 2 Monaten dagegen an. Hab vieles schon probiert aber nichts hilft wirlich nachhaltig. Strömung und Licht verändert nichts. Nach dem Versuch per Kalkwassermethode wurde es zuerst besser, sie kamen aber wieder. Nun störe ich sie quasi jeden Tag und es wird nicht schlimmer. Aber auch nicht besser.

      Da ich aufgrund der geringen Beckengröße immer auf destilliertes Wasser zurückgegriffen habe, suchte ich hier mal nach eventuellen Ausgangs-Problemen. Und siehe da, das Wasser enthält sehr viel Silikat. Ja, nun nenne ich eine Osmoseanlage mein Eigen und baue mein Wasser selbst. Ich hoffe das Problem durch ständiges Stören und der Verwendung von silikatfreiem Wasser in den Griff zu bekommen.

      Zur zukünftigen Planung:

      Eigentlich hatte ich vor nach meinem Umzug zwei Becken zu betreiben. Einen Scapers Tank mit 50 Litern und das 12er Becken. Verschiedene Umstände haben aber mal wieder alles über den Haufen geworfen. Für den geplaten Scapers Tank hatte ich bereits die komplette Technik. Das Becken hatte ich bestellt. Es konnte nach ewiger Verzögerung aber nicht geliefert werden. Auch die Suche im Internet war erfolglos. Den Dennerle Tank gab es schlichtweg einfach nicht mehr. Da nun leider auch noch eine teure Autoreperatur ansteht und ich sowieso viel Geld für die neue Wohnung un den Umzug investiere, habe ich einen Plan B erstellt.

      Ich habe mir nun ein Blau Becken mit 17 Litern besorgt, dieses steht auch schon hier. Die Maße sind ein Traum (Steffi kann da ein Lied von singen...). Das 12er Becken soll nun also dort einziehen, da ich mir ein größeres Becken nun nicht leisten möchte bzw. kann. Nun hab ich aber schon die Beleuchtung für den geplanten Scapers Tank bestellt. Die bedeutet, dass das Becken vorerst mit einer Sirius X1 laufen wird. Ich weiß, das Teil ist natürlich ordentlich überdimensioniert. Werde es dementsprechend auf maximal 20% laufen lassen. Muss ich mal sehen.

      Ja, der Umzug steht dann Ende Juli an. Das Becken wird dann Anfang August gestartet. Sobald es meine finanzielle Situation zulässt, kommt die Sirius dann über ein größeres Becken und meine aktuelle 12 Watt LED Beleuchtung über das 17 Liter Becken.

      Okay, soviel zum aktuellen Stand. Neuigkeiten kommen dann Anfang August.

      Gruß Alex
      Gruß Alex
    • Hi Alex,
      ich würde auch erst mal bei der Leuchte bleiben, wenn du irgendwann eh vergrößern möchtest. Verkaufen und irgendwann neu kaufen bringt's m.M. nach nicht.
      Gebrauchte Leuchten für das Format gibt's eher selten.

      Wenn's doch noch zu hell ist mit 20%, kannst du die Leuchte ja auch noch etwas höher hängen.

      Das 17-Liter-Blau ist echt traumhaft, ich habe mittlerweile 2 Stück, eins ist momentan aber leer (ich geb's nicht her ^^ ).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke Harald,

      ja die Fruity Loops stehen fast immer außerordentlich gut. Sind auch auch die einzigen "Ultra-Zoanthus" die bei mir sehr schnell wachsen. Ich hatte schon viele bunte Zoanthus die anfälliger waren oder sehr langsam gewachsen sind.
      Gruß Alex
    • Hallo Anja,

      sie sollte eigentlich über einen 50 Liter Scapers Tank kommen. Da dieses Projekt aber gerade nicht umsetzbar ist, wird sie ab Anfang August über dem 17 Liter Blau Becken strahlen. Denke mal dass sie nicht mehr als 20% der Leistung dafür benötigt. Sobald es wieder etwas rosiger aussieht kommt sie dann über den geplanten Scapers Tank.
      Gruß Alex
    • Hi Alex !

      Macht sich über dem Blau aber auch recht gut. Hast Du das Blau eigentlich bestellt
      oder sitzt einer der wenigen Händler bei Dir in der Nähe ? Immer noch schade, daß
      diese Nanos den wenigsten bekannt und zugänglich sind.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Leute,

      hier mal ein Update. Nach über 2 Monaten nervigem
      Kampf gegen die Dinoflagellaten habe ich mich für eine Radikalkuhr
      entschieden.

      Die Dinos sind immer mehr geworden, haben Korallen
      bedrängt und ich hatte keine Lust mehr. Das Becken wurde zusehens
      verunstaltet. Ich wollt die Tiere aber auch nicht aufgeben, gerade die
      schöenen Krusten. Und abgeben kann man die Ableger ja auch nicht.
      Phyco-Ex wollte ich nicht verwenden, da ich dieses Mittel schon einmal
      (anderes Becken) im Einsatz hatte und nur mäßige Erfolge zu verzeichen
      waren. Nach dem Absetzen kamen sie sofort wieder. Nun gut. Bei so einem
      kleinen Nano kann man ja relativ radikal arbeiten ohne einen riesen
      Aufwand zu betreiben. Bis jetzt ist kein Flagellat aufgetaucht. Das
      Becken ist jetzt quasi wieder in der Einfahrphase und wirds wohl auch
      bleiben, da der Umzug ja Ende Juli ansteht. Aber mir ist alles lieber
      als die sche... Dinos. Hier mal mein Vorgehen.

      1. Komplett neues Wasser, jetzt mit UOA und Silikatfilter (Silikat nicht nachweisbar)
      2. Bodengrund raus, Wasser raus
      3. Alle Steine 2 Min. gebadet in Wasserstoffperoxid 3% Mischung Salzwasser 2:1 Wasserstoffp.
      4. Becken komplett gereinigt inkl. Pumpen
      5. Neubesatz ohne Bodengrund
      6. Zugabe von Easylife Bakterien doppelte Menge, alle 2 Tage Normaldosierung
      7. Stärkere Strömung, Licht unverändert.

      Ja,
      die Korallen stehen mittlerweile wieder gut. Das sah anfangs aber
      anders aus. Die Scheiben habens sehr gut verkraftet. Die Krusten gingen
      nach 3-4 Tagen auf. Die Caulastrea sah wie tot aus, hat sich aber
      mittlerweile gut gemacht, ebenso die Pilzlederkoralle. Bis jetzt habe
      ich keine Dinos sichten können. Ist jetzt seit über 2 Wochen nichts. Ich
      hoffe es bleibt so. Das Ganze war natürlich riskant, aber wer das
      Problem kennt der versteht mich sicher. Man bastelt ewig dran rum und
      tut und macht, aber es wird immer schlimmer. Wollte schon aufgeben, habe
      aber dann dies probiert. Ist natürlich nix für große Becken. Allerdings
      bevor man ein Becken aufgibt würde ich das auch bei einem etwas
      größeren Becken wagen.

      So siehts jetzt aus. Da freue mich schon über grüne Algen...
      Gruß Alex