Unterschied Dosierpumpe ATI und Marinecolor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unterschied Dosierpumpe ATI und Marinecolor

      Kennt jemand beide Dosierpumpen und kann darüber berichten?

      Da wir ja schon einiges zur Marinecolor haben, hat jemand Erfahrung mit der ATI?
      Lautstärke, Funktion, Zuverlässigkeit?

      Preislich liegen sie ja sehr nah beieinander. Deshalb frage ich mich ob es qualitative
      Unterschiede gibt ?( :pillepalle:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo
      Ich habe die ATI -Dosierpumpe und werde wohl bald ein tiefes Loch graben.
      Gestern habe ich mal wieder festgestellt das eine Komponente der Essential's nur zu einem Drittel rauskommt.
      Ständig muss man die Dosiermengen auslitern und neu Kalibrieren .
      Nachdem ich auch von der Jebao RW8 mehr als enttäuscht bin werde ich nie wieder ein Chinaböller kaufen.
      Meine Empfehlung.
      Bevor man zweimal kauft lieber mehr ausgeben und sich nicht ständig ärgern.
      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin,

      danke für Deine interessante Antwort.
      Vielleicht kann ja noch jemand was Positives berichten.

      Ansonsten werde ich mich dann wohl doch für die Marinecolor entscheiden.
      Zumal sie auch etwas kleiner ist, was bei mir schon auch eine Rolle spielt.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hi, ich habe mir jetzt auch mal die ATI Dosierpumpe angeschaut, hat mich jetzt auch mal interessiert weil ich gerade eine 3fach Version von marienecolor in betrieb genommen habe. Was mir als aller erstes mal gleich auffällt ist das das bedienfeld von oben zugänglich ist, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, das ich die Pumpe im Schrank habe könnte ich die ATI gar nicht bedienen ist für mich also ein Co Kriterium aber sicherlich nicht für jeden. Von der Verarbeitung denke ich nehmen sich die beiden Geräte nicht viel . vorteilhaft sind sicherlich die 6 Kanäle für den Preis. Direkt vergleichen kann ich die Geräte leider nicht, die marinecolor ist vom Geräuschpegel aus meiner Sicht Angenehm .... Hätte ich allerdings ein 1000L Aquarium und müsste mehr dosieren also mehrmals am Tag und das rund um die Uhr wäre mir das gerät absolut zu laut und nicht Wohnzimmer tauglich aber bei meinen 10 bzw 50 ml dauert das ganze ca 15sek und das vormittags wo meist keiner zuhause ist ist das erträglich. Im Moment läuft die Pumpe 1 Woche und die Wasserwerte sind so stabil wie noch nie

      Eigentlich ist das alles nichtssagend nachdem ich mir das nochmal durch gelesen habe aber ich sende das trotzdem ab
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • hi ralf
      ich fand das jetzt schon sehr informativ
      für mich ist es wichtig das ich die pumpe von vorn bedienen kann weil sie auch bei mir im schrank steht. somit ist die ATI raus

      die lautstärke wäre bei mir auch nicht soooo schlimm weil ich nur 5ml am tag dosieren muss (im moment)
      ich habe nur ein becken mit echten 26L da brauch ich nicht so viel

      interessant wäre jetzt noch, wie genau die beiden dosieren und ab wieviel ML !
      kann man ohne probleme 2-3ml dosieren?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Na Laut Beschreibung können beide Geräte 1-9999 ml dosieren und das funktioniert auch ich habe mit 5 ml auf einen Kanal laufen gehabt und das hat auch funktioniert habe es ausgemessen mit dem schicken kleinen Zylinder der dabei ist .

      Gute Nacht :)

      Samsung Tab S / T-805-LTE / CM12.1 Cyanogenmod / Germany
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Alsooooo....... seit gestern habe ich die Marinecolor im Einsatz.
      Inbetriebnahme war relativ einfach. Wir mußten noch nachkalibrieren, aber sonst war alles gut.
      Einzig die vielen Schläuche stören mich etwas, aber ohne die geht es leider nicht.

      Jetzt muß wohl noch ein Schrank her, wo ich das alles verstecken kann.
      Im offenen Regal sieht es nicht sehr schön aus :fie:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      Alsooooo....... seit gestern habe ich die Marinecolor im Einsatz

      hi bettina
      bin gespannt was du berichtest.
      hast du mal die eingestellte menge überprüft oder lässt es direkt ins becken dosieren ohne nachmessen?

      ich werd sie mir auch holen, aber warte erstmal ab was du so berichtest :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Leute,

      ich habe zwar keine ATI oder Marinecolor Dosierpumpe, sondern eine von GHL, aber ich verstehe trotzdem nicht was ihr da lange rumkalibriert.

      Ich teste mein Beckenwasser jedes Wochenende, fehlt dort etwas was ich mit der Dosierpumpe zufüge, stelle ich die Dosiermenge für den Kanal etwas höher ein und sehe beim nächsten Test wo der Wert dann liegt und reagiere entsprechend.

      Da ändert auch eine gut kalibriete Pumpe nichts dran.

      Mir sind die Angaben in ml auf dem Display daher völlig egal und dienen nur zur Orientierung wie weit ich mehr oder weniger einstelle.

      Gruß Guido