Schulprojekt Riffaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schulprojekt Riffaquarium

      Hallo Zusammen

      Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Aufruf gestartet und nach Ablegern für ein RIffbecken in der Schule meiner Tochter gefragt. Nun hat das Projekt in der Zwischenzeit einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Das Becken steht, Deko und Grossteil der Technik sind drin. Heute kam Salz rein und am nächsten Dienstag einige Brocken LS. DIe ersten Korallen sollen bald folgen.
      Das Becken ist ein 60x60x60 cm Würfel und wird mit 2 Tunze Nanostream 6055 und Multicontroller betrieben. Als Beleuchtung kommt eine MaxSpect R420R 120W 10'000K zum Einsatz. Als AS wird ein Knop Mini 2 mit einer Hofmann Luftpumpe betrieben. Eine Nachfüllanlage wird auch noch installiert.
      Geplanter Besatz sind vor allem Weichkorallen, Gorgonien, Krusten und einige wenige LPS. Grundsätzlich soll das Becken einfach im Unterhalt sein und nicht ein Vermögen kosten. Die Kinder (7-8 Jahre alt) sind ganz aus dem Häuschen und wollen natürlich wissen, was an Fischen geplant ist. Da sind wir uns noch nicht schlüssig aber ein Paar Grundeln mit Patnerknallkrebs sollen es sicher werden.

      Hier also mal die ersten Bilder bevor das Salz rein kam

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Nicht spektakuläre Neuigkeiten aber immerhin: Der Bodengrund ist drin. Es ist der schwarz-braune Live Sand den einige hier auch schon verwenden. Technik ist nun vollständig installiert und morgen kommen die Steine rein und vermutlich die eine oder andere Alge.

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Heute hätte eigentlich das LS einziehen sollen aber da ich nun seit einer Woche mit Fieber im Bett liege oder besser liegen sollte ;-), musste ich das verschieben. Ich hätte in der Zwischenzeit gerne mal eure Meinung zu einem Thema gehört, das zwangsläufig auftritt, wenn Kinder das Thema Meerwasseraquarium in Angriff nehmen. Die ganze Klasse möchte natürlich "Nemos" mit einer entsprechenden Anemone. Ich persönlich bin nicht abgeneigt, da das von der Beckengrösse mit A. percula und einer E. quadricolor eigentlich gehen müsste. Ich hab einfach Bedenken, dass dann kein weiterer Besatz an Korallen mehr möglich ist. Oder kann ich die Anemone auf einem Stein, der ringsum von Sand umgeben ist, so isolieren, dass sie dort bleibt? Ich hätte da ein bisschen Bedenken wegen Licht! Anemonensicher ist das Becken eigentlich aufgebaut. Die beiden Strömungspumpen haben den Ansaugbereich im Technikabteil und somit sollte das kein Problem sein.
      Was sind eure Meinungen dazu?
      Zusätzlicher Besatz wäre geplant:
      Stonogobiops mit entsprechendem Knallkrebs
      Weitere kleinere Grundeln
      Kleine Ecsenius Art

      Wie gesagt, als Korallen sind nur Weichkorallen, Gorgonien und Krusten angedacht.

      Lg Marco
    • Hey Marco,
      ich habe mein Becken auch in 2 "Teile" aufgebaut
      Kannst du dir hier angucken.
      Rechts sind die Anemonen etc, links SPS und LPS. Solange die Anemonen nicht loslassen und rumschwimmen (kann durchaus passieren), über die Scheibe aufs andere Riff gelangen können und generell alles für die Anemonen passt, sollte das klappen.
      Tuts bei mir zumindestens seit einiger Zeit :)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Zusammen
      Danke schon mal für die Antworten. Blumentopf wollte ich aus ästhetischen Gründen eigentlich vermeiden aber je nach dem ist das heutzutage auch biotopgerecht.
      Dann mach ich mich mal schlau was ich so einer Anemone bieten muss damit sie sesshaft bleibt.
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Moin marco,

      das kommt auf die Anemone an.
      Heteractis magnifica: viele Licht, also richtig viele Licht, und viel Strömung, sitzt meist oben
      Heteractis crispa, Macrodactyla doreensis: Licht, wenig Strömung und sitzten gerne im Sand eingegraben, daher hohe Sandschicht von 10 cm und mehr erforderlich.
      Enracmeae quadricolor: irgenwo dazwischen.
      Aber für alle gilt: Wenn einer Anemone was nicht paßt wandert sie los. Noch schlimmer, sie läßt sich treiben und landet in der Pumpe.

      LG
      Caren
    • also meine Entacmeas suchen sich ihren Platz an der Sonne bei mittlerer Strömung und wandern so gut wie gar nicht.
      Das nemos für so ein Schulprojekt ein Highlight sind ist klar.
      Ich denke schon, dass das funktioniert; ggf. immer ein bisschen Kohle mitlaufen lassen, damit die Nesselgifte abgebaut werden.
      Ich habe selber eine Entacmea-Art, die nicht ganz so groß wird.
      Ich würde euch natürlich eine für euer Schulprojekt spenden; überleg's dir; ich sehe am 11.7. meinen Lieblings-Schweizer und dann hätten wir den Transport auch schon geregelt. Und bei Henning bekommt sie bestimmt Asyl, bis euer Becken so weit ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Wandern von Anemonen kannst du kaum unterbinden. Unsere saß ca 7 Monate ohne Regung auf ihrem stein und wuchs. Und eines morgens.. Zack saß die woanders. Aber da dann auch wieder ohne Anstalten sich zu bewegen.

      Leider hat sie gedacht, dass sie auf der Unterseite der montipora Platte sitzen darf.. Fand die Monti aber blöd. Also müsste Anemone wieder umziehen
    • Hallo Steffi, hallo Henning
      Kaudernis sind in der engeren Auswahl. Option wären friedmanns. Als bodenbewohner kommen Grundeln mit Knallkörpers rein. Neongrundeln und natürlich ein Schleimfisch sind auch in der engeren Wahl.
      Gestern sind übrigens das LS, Schnecken und Einsiedler und die ersten Korallen eingezogen. Die Deko ist schön braun und leider hat das Wasser auch eine bräunliche Trübung. Das hatte ich bisher noch bei keinem meiner Becken.
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo Zusammen

      Vor zwei Tagen sind das LS, die ersten Korallen und eine cleaning crew eingezogen. Leider haben wir im Becken aktuell eine vermutliche Algenblüte. Die Korallen stehen aber, abgesehen von einer Lithophyton alle gut da. Hätte ich eine UVC, würde ich die jetzt aber trotzdem anschliessen. Aktuell habe ich vermehrt noch Caulerpa als Konkurrenz eingesetzt. Ein paar Korallen mehr würden auch nicht schaden. :rolleyes: Was meint ihr, sollen wir die Algenblüte aussitzen oder etwas dagegen unternehmen und wenn ja, was?
      Die Kids sind noch immer begeistert. Vor allem der Scheibenreiniger hat es ihnen angetan. Trotz Verbot wir doch immer mal wieder geputzt. Mittlerweile haben wir sie auch so weit, dass sie ihre Finger aus dem Becken lassen. Zu Beginn war das gar nicht einfach.

      Lg Marco