Ankündigung 54. Ostsee Exkursion Insel Poel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Sylvio,
      den Eindruck habe ich auch. Ich habe in meinem Vortrag zu den Lasten in der Ostsee auf einige Probleme hingewiesen und dabei nur einen groben Überblick gegeben. Und an der Reaktion einiger Anwesenden war das genannte schon schockierend genug. Dass bei den Problemen in dem Vortrag einige Dinge nicht genannt wurden lag daran, dass mir einige Informationen auch nicht bekannt waren. Uns fehlt noch viel Wissen und das Bewusstsein und auch der Wille Änderungen einzufordern. Das ist mein Fazit.
      Dennoch wollen wir auch zukünftig an unserer Exkursion festhalten. Ich hoffe nur, dass sich noch viel mehr Interessenten dafür begeistern könnten. Wir geben uns auf jeden Fall Mühe damit es eine tolle Veranstaltung bleibt. Silvio, Deine Züchterecke wird schon seit langem vermisst! Und auch die leckere Thüringer Wurscht... :clapping:
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Und an der Reaktion einiger Anwesenden war das genannte schon schockierend genug.

      Hallo Dietmar

      Da muss ich dir recht geben. Doch es wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Selbst wenn die Zahlen wie von dir vorgetragen nächstes Jahr veröffentlicht werden, es wird wieder nur die halbe Wahrheit sein. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Leute,
      während der OSEX haben wir eine Führung durch die Salzwiesen unternommen. Einige bekannte Arten aus der vorhergegangenen Führung hatte ich ja schon mal vorgestellt. Dieses Mal konnten wir auch Pflanzen bewundern, die durchaus nicht zwingend mit den Salzwiesen zusammenhängen aber typisch für die Insel Pol sind. Das erste ist eine sehr bekannte Nutzpflanze, die schon einige Jahrhunderte durch den Menschen genutzt wird. Wer kennt sie? Ein Hinweis noch, diese hat weiße Blüten, aber es gibt eine Art mit blauen Blüten.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…048adadd81dd80b888b16f331
      Die zweite Pflanze gehört zu den salzverträglichen Arten. Sie steht auf der Roten Liste und ist eine bekannte Arzneipflanze. Wer weiss es?
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…048adadd81dd80b888b16f331

      Sehr schön waren auch die Hinweise, die Frau Dr. Neubauer uns hinsichtlich des Verhaltens gab. Auf der begangenen Salzwiese werden Nutztiere gehalten. Eine Herde an Kühen, die bekanntermaßen doch recht neugierige Tiere sind. Dazu zeigte uns Frau Neubauer eine Aufnahme einer älteren Führung, in der die Tiere in Reih und Glied hinter der Menschengruppe, ebenfalls in Reih und Glied, marschiert sind. Einfach köstlich!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • An alle, die planen an der Ostsee Exkursion 2016 teilzunehmen, einen Ausblick auf unsere Aktivitäten: die Vogelschutzinsel Langenwerder. Sie gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten in Deutschland (seit 1935) und darf normalerweise nicht betreten werden. Ausnahmen sind begrenzte Führungen im September und im Oktober! Und das werden wir organisieren unter der Anleitung eines Vogelschutzwartes. Die Hauptbrutvögel sind Küstenseeschwalbe, Austernfischer, Rotschenkel, Strandgans, Sturmmöve, div. Entenarten und zunehmend Kraniche.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…048adadd81dd80b888b16f331
      Ganz lustig ist auch der Zutritt zur Insel. Bei Westwind ist das Wasser recht niedrig und man kann das Flachwasser durchwaten, bei Ostwind dagegen benötigt man ein Boot. Ich schaue mal wie das nächstes Jahr genau abläuft. Übrigens kann ich Euch zwei sehr interessante und lesenswerte Bücher empfehlen:
      • Heiteres Herbarium, Blumen und Verse von Karl Heinrich Waggerl; Dieses Buch ist ein witzig und mit hintersinnigem Humor geschriebenes Gedichtbändchen mit viel Liebe zur Botanik und wunderschönen, exakten Zeichnungen von Karl-Heinz Waggerl. Viele dieser Gedichte wurden von einem Landsmann und Zeitgenossen Waggerls vertont: Franz Salmhofer.
      • Rund um den Poeler Kohl; In den vergangenen Jahrhunderten galt die Insel Poel als Kohlgarten. Nicht umsonst war der Kohl weithin als besonders wertvoll bekannt und ließ sich besser vermarkten als Sorten aus anderen Anbaugebieten. Wissenswertes rund um den Kohl, warum norddeutsche Schriftsteller von Kohlsuppe schwärmen und warum der Kohlanbau 1945 nicht fortgesetzt wurde finden Sie in diesem Buch. Dazu kommen noch sehr schöne Zeichnungen, Fotos und viele Gerichte rund um den Kohl als Ergänzung zur biologischen Vielfalt und Vermehrung des Kohls machen dieses Buch lesenswert.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Dietmar schrieb:

      An alle, die planen an der Ostsee Exkursion 2016 teilzunehmen, einen Ausblick auf unsere Aktivitäten: die Vogelschutzinsel Langenwerder. Sie gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten in Deutschland (seit 1935) und darf normalerweise nicht betreten werden. Ausnahmen sind begrenzte Führungen im September und im Oktober! Und das werden wir organisieren unter der Anleitung eines Vogelschutzwartes. Die Hauptbrutvögel sind Küstenseeschwalbe, Austernfischer, Rotschenkel, Strandgans, Sturmmöve, div. Entenarten und zunehmend Kraniche.

      Hallo Dietmar

      Vielen Dank, da freue ich mich schon drauf. Wird bestimmt hoch interessant.

      Zum Ratespiel der Planzen kann ich nichts beitragen. Habe die Namen angesichts der Fülle an Informationen leider schon wieder vergessen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      ja das war gar nicht so einfach sich alles zu merken. Es waren wenn ich richtig gezählt habe, 26 Arten, die uns Frau Neubauer gezeigt hat.
      Den Salzwiesen habe ich einen eigenen Bericht gewidmet, der bald auf unserer Website vorgestellt wird. Aber zunächst will ich das auf unserem FG Abend am Dienstag zeigen, zusammen mit dem Bericht zur OSEX 54. Leider ist Anke nicht dabei, die freundlicherweise die Fangergebnisse dokumentiert hat.
      Wie weit ist es mit den Bildberichten der Vorträge? Die waren ja recht gut, zumindest was die Rostocker betrifft? Wann können wir die sehen? Bei Torsten im Forum scheint es dieses Jahr etwas mühsam voranzugehen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Wie weit ist es mit den Bildberichten der Vorträge? Die waren ja recht gut, zumindest was die Rostocker betrifft? Wann können wir die sehen?

      Hallo Dietmar

      Habe gestern Johannes Höhn angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

      Dietmar schrieb:

      Bei Torsten im Forum scheint es dieses Jahr etwas mühsam voranzugehen.

      Jupp ist für eine Woche an der Adria. Nächste Woche ist er wieder da, und wird auch auf Einladung bei uns berichten. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Sehr schön Dietmar! Bild 6 gefällt mir am besten :D

      Aber eure Homepage muss dringend gewartet werden, kann das sein?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      Bild 6, ja ich erinnere mich an diese Stelle. Da wo das Seegras wächst sind so was wie Mulden im Boden und da wäre ich beinahe gestürzt. Außerdem war der Wellengang erheblich und es war gar nicht so einfach sich auf den Beinen zu halten und das schwere Netz zu ziehen.
      Unsere Homepage, ja ich weiss. Wenn ich jemand habe, der das mit Hingabe machen würde... Roland macht das schon mit Inbrunst und einiges haben wir ja schon angepackt. Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, andererseits habe ich mich nie so richtig darum gekümmert; eigentlich nur gemeckert wenn was gar nicht passt. In Kürze werden wir noch zwei meiner OSEX Beiträge hochladen, dann schaun wir mal wie es weiter geht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      hatte ich beides mit aber nicht beim Netz ziehen. Ich dachte ich gehe mal weiter raus, weil sich die Tiere bei dem Seegang in tiefere Gewässer zurückziehen.
      LG Dietmar
      Aber Du kannst mir ja mal vormachen wie es besser geht, bringe ruhig all Deine Geräte mit! Dann darfst Du auch als erster Eidgenosse der Welt unsere Dredge ziehen. Das ist dann so was wie eine Uraufführung! Das durfte noch nicht mal der Harold aus Wien.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      wenn das Dein Wunsch ist? Wir werden sehen. Erst mal muss die Dredge wieder einmal repariert werden, die ich zerrissen habe.

      Während der OSEX hatte ich u.a. ein interessantes Gespräch mit Stefan Schäfer. Stefan ist, wie Ihr sicher wisst, der Vorsitzende des Verein MARUBIS e.V. Stefan erklärte mir das Anliegen, die Ziele und die erreichten bisherigen Ergebnisse. Und die können sich durchaus sehen lassen. Auch wenn mit relativ wenig Geld (für deutsche Verhältnisse) die Projekte vor Ort unterstützt werden, muss man sagen, dass die Arbeit vor Ort eine ganz andere Gewichtung hat. Ich kann nur sagen, Respekt vor dem bisher erreichten und viel Erfolg bei weiteren Projekten. Dass der Tsunami vor einigen Jahren heute noch nachwirkt, belegt das Umdenken der Leute, die vor Ort um ihre Existenz kämpfen müssen und begriffen haben, dass ihre Arbeit, wie die Mangrove Pflanzung, einen für sie existenziellen Beitrag darstellt. Mir erscheint dabei besonders wichtig ist die Art und Weise wie die Arbeit von MARUBIS organisiert und von den Menschen angenommen wird. Nicht wie ein von der EU und anderen Organisationen auferlegtes System sondern als ein Weg der von den Menschen dort akzeptiert wird, weil sie sich damit identifizieren. Genau das macht mir die Arbeit von MARUBIS symphatisch. Ich habe dieses Projekt bei unserem gestrigen FG Abend vorgestellt und diskutiert. Ich hoffe dass Stefan die Gelegenheit ergreift, um das Anliegen von MARUBIS einmal ausführlicher darzustellen als ich es kann.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Hallo Osexfreunde,
      hier ist ein weiterer Beitrag online.
      fg-meeresbiologie.berlin/sites…lasten_54.osex/index.html

      Das ist aber nur an der Oberfläche gekratzt. Schockierend sind die Infos aus den Quellenangaben und ja, wie schon vorher geschrieben die Uranbestandteile im Dünger welche im Vortrag nicht benannt sind...
      Der Anstieg ist etwa 2035 bis 2070 bei der Giftmunition zu erwarten. Denn dann ist mit der Korrosion der Munitionsbehälter zu rechnen. Vielleicht ist die Robotik in der Lage nicht nur auf den Mars zu forschen sondern weltweit solche Lasten zu entsorgen ohne dass die Bevölkerung gefährdet wird.
      So und hier noch mal was aktuelles: stefannehring.de/downloads/265…14_kampfstoffe-fische.pdf
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Da hast du aber einen ganz erschütterten Bericht verlinkt. ;( ;( ;(

      Da bin ich ganz Platt was uns noch erwarten wird. Gebe es da eigentlich Möglichkeiten diese Bomben/Behälter zu Orten und zu Bergen?
      Könnte mir gut vorstellen, dass dieses uns allen günstiger kommen könnte als in 50 Jahren ein totes Meer zu haben, geschweige noch Nahrung aus diesem Reservoir.
      Da bringen uns wirklich alle Exkursionen im All keinen Schritt weiter.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      das wird ein Staat allein nicht schaffen. Die Technologie gibt es, sie ist lebensgefährlich. Und teuer.


      Hallo liebe OSEX Freunde,
      unser Bericht ist nun online. Komischerweise muss man auf der Seite etwas nach unten scrollen, dann ist das sichtbar. Wer Probleme beim lesen hat, der kann auf das kleine Fragezeichen drücken unter bzw. über dem Beitrag und sich die Buch- oder pdf Version anschauen.
      fg-meeresbiologie.berlin/sites…_ostsee_exkursion_15.html

      LG Dietmar

      54. Ostsee Exkursion:
      Führung durch die Salzwiesen in Gollwitz:
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg