Technik Becken ja oder nein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technik Becken ja oder nein

      Hey ich habe 260 liter, habe 2 Strömungspumpen drin,1 Abschäumer und ein aussenfilter mit Oberflächenabsaugung. Brauche ich den aussenfilter überhaupt und kann man 260 liter ohne technikbecken betreiben? Lg
    • Hallo Jenny

      Nein ein Technikbecken braucht man nicht unbedingt, ich habe auch keins. Bei einem voll eingerichteten Aquarium ist es eh schwierig ein Technikbecken nachträglich zu installieren.

      Wenn der Außenfilter nur für den Oberflächenabzug benutzt wird, also leer betrieben wird spricht nichts dagegen. Gelegentlich kann man dort auch Kohle oder Adsorber einbringen. Allerdings keine Watte oder ähnliches. Erstens hast du dann eine Nitratbombe, und zweitens ist er dann ein starker Sauerstoffverbraucher. Könnte dann für deine Fische gefährlich werden.

      Dein Aquarium sieht gut aus, nur ein wenig leer. :flag of truce:

      Es spricht nichts dagegen etwas mehr an Korallen einzusetzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Jenny,
      es gibt einige, die auch große Aquarien ohne Technikbecken fahren.

      Ist das der aktuelle Stand?

      Ich hätte den Aufbau etwas anders gestaltet, sodaß für die Fische auch Höhlen entstehen und das Gestein nicht nur an der Rückwand hochgestapelt.
      was auch noch bißchen wenig drin ist, sind Korallen. Deine Fische produzieren viele Nährstoffe, die verarbeitet werden sollten. Das tun Korallen.

      Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Jenny !

      Ein Technikbecken ist kein Muss. Es ist aber eine Wohltat für die Augen, wenn man die
      Technik aus dem Aqua verbannen kann. Normalerweise sollte bei der Menge an Gestein
      und der damit gebotenen Besiedlungsfläche für Bakterien und einem aufgestockten Korallenbesatz
      und dessen Wachstum langfristig auch der Betrieb ohne Abschäumer möglich sein.
      Das sollte man dann aber von der Entwicklung der Wasserwerte abhängig machen. Es gibt zig
      eingefahrene Becken, die ohne AS laufen oder der AS eigentlich nur noch die Funktion des
      Sauerstoffeintrags erfüllt.

      Außenfilter verwende ich in meinen Nanos auch, aber eher um auf Technik im Aqua verzichten
      zu können und so die Strömung und den Oberflächenabzug zu gewährleisten. Allerdings sollte
      dann die Bestückung mit Filtermedien recht durchdacht sein und eher spärlich ausfallen und
      nicht wie im Süßwasser. Die biologische Funktion des Filters übernimmt im Meerwasser ja
      das Lebendgestein und der Abschäumer. Ich verwende z.B. nur in einer Kammer etwas Siporax.

      Ein Oberflächenabzug läßt sich auch mit dem Eheim Skim 350 erreichen.

      Den Aufbau finde ich wie Steffi auch eher unvorteilhaft. Dadurch, daß alles direkt an der Rückwand
      anliegt, ist hier die Hinterströmung sehr schlecht und es lagert sich an den strömungsschwachen
      Stellen der ganze "Schmodder" ab. Außerdem leidet unter der fehlenden Durchströmung auch die
      Effektivität des Gesteins.

      Da kribbelt es einem in den Fingern, mal mit 'nem Kilo Reefbond vorbeizukommen und die
      Möglichkeiten des Gesteins voll auszuschöpfen. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Bin für jede Hilfe dankbar und Frank weiß ja nicht wo du wohnst aber darfst herzlich gerne mit reef bond vorbei kommen :D die Steine sind nicht direkt an der Rückwand hinter den Steinen kann auch geschwommen werden und wird auch. :) was die Korallen betrifft kommt nächste Woche noch paar kleine ableger dazu.
      Lg
    • Hallo Jenny,
      ich betreibe mein 300l Becken auch ohne Technikbecken. Das geht problemlos, wenn man damit leben kann, dass man halt den Abschäumer sieht ;)
      Als Aussenfilter habe ich einen kleinen Hangon, der aber nur benutzt wird, um nach Bedarf Aktivkohle oder Absorber aufzunehmen.
      Den Aufbau finde ich auch mäßig praktisch; derzeit hast du ja noch nicht so viele Tiere drin und dahre die Chance, nochmal was zu ändern. Wenn das BEcken erstmal voll besetzt ist wird das definitiv schwieriger.
      Ich würde mal versuchen, das etwas weniger nach "Kaimauer" aussehen zu lassen. Entweder in Form von zwei Säulen oder auch zu einer Seite etwas abfallend, dafür etwas merh nach vorne gezogen auslaufen lassen oder so was in der Richtung. So wie es jetzt ist hast du zu wenig Struktur für die Fische und zu wenig Stellfläche für Korallen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim