Die Sache mit dem Erdaufguss

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Sache mit dem Erdaufguss

      Hallo zusammen, wieder ist die Zeit da wo vermehrt über Cyanobakterien im Aquarium berichtet wird. Warum dieses gerade jetzt wieder der Fall ist, darüber lässt sich wohl nur spekulieren.

      Auch wird wieder darüber diskutiert wie die Cyanos wieder los bekommen. Interessanterweise wird immer wieder der Erdaufguss mit Komposterde mit ins Spiel gebracht. Was ja nicht verkehrt sein muss, und Anwender der älteren Aquarianer, so auch ich, ihre Aquarien mit Erdaufguss eingefahren haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

      Aber warum funktioniert der Erdaufguss gegen Cyanobakterien?

      Ja eben auch mit Bakterien.

      Hauptbestandteile sind in der Komposterde Bakterien und Pilze, und zwei wesentliche Bakterienarten beeinflussen auch die Cyanobakterien.

      1. Bacillus subtilis. Sie bilden das wichtige Enzym Katalase, und sind damit in der Lage Zellgifte (Cyanotoxine) aufzuspalten.

      2. Streptomyces. Diese bilden das Antibiotikum Streptomycin. Wie wir alle wissen keine Cyanobakterie überlebt durch Antibiotikum.

      Zum Schluss möchte ich dann auch noch auf die Pilze eingehen. So wie ich es gelesen sind die Pilze im Kompost für uns eher uninteressant. Interessant sind da für uns Hefen. Diese gehören auch in das Reich der Pilze. Eine weitere Eigenschaft macht sie besonders zu einem interessanten Objekt für uns. Hefen sind nämlich nach einem Gärungsprozess auch Eukaryoten, wo wir wieder bei den Bakterien wären, und somit auch eine Bekämpfungsart gegen die Cyanos sein kann.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald!
      Streptomyces. Diese bilden das Antibiotikum Streptomycin

      Wäre dann Knoblauchsaft nicht auch wirksam gegen Cyanos, denn die Zehen wirken ja auch antibiotisch?