Erfahrungen mit Asterina gibbosa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrungen mit Asterina gibbosa

      Liebe Meerwasserfreunde,

      in meinem Ligurienbecken (siehe dort) halte ich mittlerweile 8 ausgewachsene Asterina gibbosa. Sie haben einen Durchmesser von ca 3 bis 4 ,5 cm. Bisher sind sie eine Augenweide- und ich habe sie lediglich dabei beobachtet, wie sie einige meiner Miesmuscheln verspeist haben (ob sie dabei gesunde Tiere geöffnet haben oder lediglich die Essensreste meiner Austernbohrer -Ocenebra erinaceus- beseitigen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber nicht so wichtig, da ich wegen der Schnecken sowieso regelmäßig neue Muscheln einsetze). Sonst fressen alle möglichen Algen, lassen aber bisher meine Kalkrotalgen unangetastet. Anfangs vor allem nachtaktiv sind sie mittlerweile auch am Tag unterwegs. Alles in allem also sehr dekorative und nützliche Tiere.
      Vorgestern habe ich allerdings gesehen, dass sie Nachwuchs bekommen haben! Auf den Steinen wimmelt es von winzigen Sternchen (ca. 2mm Durchmesser). Anfangs hoch erfreut mache ich mir zumindest wegen der riesigen Anzahl der Tiere Gedanken. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Asterina gibbosa gemacht habt. Krustenanemonen, die angeblich geschädigt werden, habe ich keine und im Forum wurde der Stern bereits als Glasrosenfresser und Feind schädlicher kleiner Asterina-Arten genannt.

      Bin gespannt, was ihr über die niedlichen Gesellen berichten könnt.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hi Fuji,

      berichten kann ich leider nix, aber hübsch sehen deine Kleinen aus.
      Dann mussten die Elterntiere ja von dir unbemerkt ein Gelege, äh...gelegt haben, oder ?
      Kann mich an ein Foto erinnern, das Gibbosa-Eier im Ärmelkanal zeigte.
      Die waren knallorange und selbst einen Hingucker wert...

      bye :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      die kleinen sehen tatsächlich noch schöner aus, als die erwachsenen Sterne (mich faszinieren die im Verhältnis riesigen Saugfüße). Die Eier haben die Asterinas mit Sicherheit auf der nicht beleuchteten Rückseite der Steine abgelegt. Natürlich freu ich mich jetzt erstmal über den Nachwuchs, da die Elterntiere bisher keinerlei Schaden angerichtet haben. Falls sie, wenn sie größer werden, aufgrund ihrer Menge- es sind einige Hunderte- doch an die Kalkalgen gehen oder es ganz einfach zu eng wird, werde ich sie einfach reduzieren. Gibbosas sind ja im Vergleich zu den kleineren Arten in den Aquarien nicht so verrufen und es werden sich mit Sicherheit Abnehmer finden ;) .

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • @Melisande: Ich glaube A. gibbosa ist recht temperaturtollerant, allerdings soll er sich im Riffbecken manchmal an Korallen ranmachen. Da ich keine Korallen in meine Becken habe, kann ich nichts dazu sagen. Hier findest Du eine gute Beschreibung von Karl Guba und einige andere Erfahrungsberichte:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/719_Asterina_gibbosa.htm

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji.
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!