Ich reihe mich auch mal ein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eric, ein beeindruckendes Foto!! :thumbup:

      Hallo zusammen,

      dessen bin ich mir bewusst, aber ich finde die Tiere einfach wunderschön und möchte es selbst gerne einmal probieren.
      Zuerst soll eine Anemone wieder ausziehen, das hab ich ja bereits angedeutet.

      In Zukunft dachte ich mir dann, bei etwaigen Teilungen immer das kleinere Tier zu behalten.
      Ansonsten hat die Anemone, an der von mir gewünschten Stelle wo sie sitzen soll - ringsherum reichlich Platz für sich ganz alleine - ich hoffe der Platz reicht aus :D Beim Vorbesitzer sind die Kupferanemonen immer recht kompakt geblieben - vielleicht hab ich auch Glück.
      Die Nacht über habe ich die beiden auf Ihren Steinen im Sand stehen gelassen, heute war die große der beiden schon halb aufs Riff gewandert, ich konnte Sie daher gut fassen und habe Sie auf die gewünschte Position gesetzt, das war ungefähr um 15Uhr - nun sitzt Sie immer noch da und ich hoffe sehr das es so bleibt, hoffe es ist ihr dort nicht zu duster :search: Habe beide auch soeben mit ein paar Artemien gefüttert.

      Habe meinen KH gemessen, mit 4 - wie vermutet - doch sehr niedrig, werde ihn nun langsam anheben.... sobald ich meine Feinwaage finde :blackeye: Dachte an 0,5 morgens und 0,5 Abends. Die Monti bröckelt an den Spitzen etwas, daran konnte ich es super erkennen ^^

      Nun habe ich noch einen Schwung Fotos für euch...

      Extra für Dirk! Die Barti und eine neue Scheibe!


      Dürfen als Schneckenliebhaberin nicht fehlen - mir fällt auf das die beiden OFT zusammen unterwegs sind :)


      Acanthastrea hat mir bereits 3 Ableger geschenkt


      Die neue Gorgonie ist nun offen


      Stigmatura - der Boss von den Zweien, größer und gefrässiger - der Kleine zieht sich im Moment sehr zurück und ist scheu geworden :(


      Gesamtansicht - die Anemone die bleiben soll sitzt im Schatten an der Rechten Säule (mein Wunschplatz), man erkennt sie wenn man genau hinschaut, so arg dunkel ist es dort nicht - kriegs nur mit der Kamera nicht so gut hin - oben in der Platte ist ein Loch wodurch Licht durchkommt, ich überlege sogar es größer zu machen damit die Anemone sich dort weiterhin so wohl fühlt.. Sie ist kaum größer als die vordere und wenn Sie mal wächst, wird Sie das Plätzchen sicher toll ausfüllen!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo,

      Dirk, eher sporadisch. Heute hat sie auch ein paar Artemien bekommen. Und Du?


      Harald, das mit dem nicht füttern wusste ich nicht... hatte irgendwo aufgeschnappt das man Futter auf die äußeren Tentakeln legen kann und sie es gern annehmen, ups.

      Die Gorgonie ist aber garnicht Lila so wie Google zu der von Dir genannten zeigt... :(
      Ist eher so hautfarben.



      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Ja Harald, da konnte Dich mein Foto doch glatt aus dem Konzept bringen... :pardon:
      Dachte auch an die Pinnigorgia :)

      Du hast mir nun ein paar Gewissensbisse eingeimpft... da der kleine Blenny deutlich ein Schwert an der Schwanzflosse hat und sich aktuell zurück zieht bzw. sehr scheu geworden ist, während der Große freudig umherschwimmt.... hab nun ein bisschen Angst das er mir eingeht und überlege mich lieber nach einem neuen zu Hause umschauen, er soll nicht unnötig leiden und wenn er erstmal aus Stress kränkelt ist es ja meist schon zu spät.
      Nun grübel ich darüber... :(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Harald,

      manchmal zieht er sich nicht in seine Höhle, sondern hinter den Heizstab zurück, da würde es schon gehen... ja :S

      Nun bin ich doch recht verunsichert, hatte ich bei einem anderen Halter gelesen das sich bei seinem 2ten Tier dieses "Schwert" an der Flosse zurückgebildet hatte und seine beiden ein Paar wurden... hmm.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Dirk,

      ich habe nun keinen Stress, möchte aber auch nicht das der Kleine krank wird und eingeht.
      Denn der Große hat offensichtlich alles im Griff, ist sehr vorwitzig, schwimmt sehr oft frei und hat kaum Scheu.

      Der Kleine war am Anfang mutig und ist nun ein Schisser geworden, er frisst und hat ein dickes Bäuchlein, aber er ist halt scheu geworden und schwimmt kaum noch frei.
      Das finde ich Schade, denn immerhin kommen die Tiere aus dem Ozean und dafür sollen Sie nicht der Natur entnommen werden, das Sie in Aquarien krank werden und eingehen.

      Ich habe keine Eile, bin auch etwas hin und her gerissen weil ich die beiden einfach Klasse finde, sehe aber schon ein das es so wohl keine Aussicht auf Happy End hat und würde mir dann lieber ein Weibchen dazu holen, alleine bleiben soll der Große nicht da Sie schon einanders Nähe schätzen, so hatte ich öfter das Gefühl. Geht halt offenbar nur nicht gut für den Kurzen aus.

      Ach Menno.

      P.S: Nun hängen die beiden Jungs wieder zusammen am Heizer. Echt komisch... :blackeye: Morgen kann schon alles ganz anders sein!
      P.P.S: Die Anemone wandert *schnüff* an der rechten Säule wandert sie nun hoch... meine schönen Stellflächen :thumbdown: :D :D
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo,

      im Laufe des Tages wurden die Angriffe des Großen heftiger, der Kleine Stigmatura hängt inzwischen nur noch in einer Ecke mit Schreckfärbung, deswegen wird der Kleine heute Abend in ein neues Revier ziehen. ;(

      Die Anemone hängt nun seitlich an der Platte der rechten Säule und scheint sich da wohl zu fühlen, ich muss sagen Ihre kräftige rötliche Farbe stellt alle anderen Korallen fast in den Schatten, obwohl ich da farblich einige tolle Exemplare mein Eigen nennen darf... sogar die Neonorange Fungia wirkt fast blass neben der Anemone. Die Anemone ist wirklich ein wunderschönes Tier!
      Die Zweite Anemone wird ebenso heute Abend ausziehen.

      Ich hoffe dann kehrt wieder etwas Ruhe ein, vorallem für die beiden Stigmaturas. Ach man, so hatte ich mir das nicht vorgestellt .. :( Aber es ist wohl besser so für die beiden, das sehe ich ein!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Leute,

      der Kleine wurde heute von Dirk (Ratze) abgeholt und ich hoffe er fühlt sich dort wohl.

      Nun muss mein Becken sich erst einmal wieder erholen, da ich gestern für den Fang des kleinen Stigmaturas mein komplettes Riff ab- und umbauen musste, sind einige Korallen beleidigt.
      Hoffe alles stabilisiert sich wieder schnell.

      Machs gut kleiner Indianer :love:

      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Huhu!
      Eigentlich hätte ich gestern gerne noch etwas dazu geschrieben, aber da der Indianer zu vorgerückter Blaulichtstunde eingezogen ist, ward er danach auch nicht mehr gesehen...
      Heute kann ich erfreulicherweise berichten, dass er den Transport gut überstanden hat, und er sich scheinbar pudelwohl fühlt! Während sich mein restlicher Fischbesatz größtenteils immer in der rechten Beckenhälfte rumtreibt, hat er sich die linke ausgesucht. Eine kluge Entscheidung, ich meine, der Fisch ist ja auch riiiesig, von daher braucht er eine Menge Platz! :phat:
      Ansonsten versteckt er sich überhaupt nicht, erkundet munter die Umgebung und wird auch von den Zwergkaiserchefs in Ruhe gelassen! :D
    • Ach Dirk danke für das Feedback, freue mich riesig darüber!!!
      Schlauer Indianer :)

      Heute ist die 2te Anemone ausgezogen, die andere hat gestern meine Acan gestreichelt, hat aber offenbar keiner Schaden genommen.
      Habe die Ane gestern nochmals in ein Loch geschubst wo es ihr gefallen könnte und siehe da, dort sitzt sie nun schon 24 Std. :) wäre schön wenn es so bleibt.

      Bin seit halb zehn nun zuhause und habe meinen Häuptling seitdem noch nicht gesehen, hoffe es ist alles OK und er schläft nur?

      Momentan hebe ich den KH an mit Natriumhydrogencarbonat und einige Korallen zicken etwas, allen vorran die Bartkoralle - der Abschäumer schäumt seitdem auch ordentlich. Hab in 2 Tagen nun 2 Punkte erhöht, heute setze ich besser mal aus.
      Oder was meint ihr???

      Liebe Grüße - Suse
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo zusammen,

      der Häuptling ist natürlich direkt am nächsten Morgen wieder aufgetaucht, er war am besagten Abend wohl nur schon früh im Bett ;)
      Er ist fit und entwickelt sich zum Freischwimmer, lebt kaum versteckt und ist witzig zu beobachten.

      Habe am 13.11 und 14.11 meinen KH Mithilfe von Natriumhydrogencarbonat (4,5gr. pro Tag) angehoben und mir - mal wieder - eine eingeschnappte Bartkoralle eingefangen, die Barti ist wirklich eine echte Diva... deswegen habe ich nun am 15+16.11. ausgesetzt und heute erstrahlt die Bartkoralle wieder in voller Pracht. (Schade das ich Sie deswegen dem Dirk nicht präsentieren konnte :( )
      Werde also heute oder morgen erneut testen. KH müsste nun bei 6 liegen, 1-2 Punkte fehlen also noch.

      Ansonsten läufts ganz gut, die Planarien werden merklich weniger - Sie tummeln sich gerne an der Frontscheibe in dem Bereich, wo die Strömung auf die Scheibe prallt (da diese auf die Frontscheibe gerichtet ist) und dort kann ich sie immer super absaugen, inzwischen ist das "Rudel" - was dort zu finden ist - deutlich geschrumpft. :thumbup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Schade das ich Sie deswegen dem Dirk nicht präsentieren konnte
      Sie sah an dem Abend doch recht gut aus...! :D
      Dem Indianer geht es immer noch gut. Jetzt hat er eine Höhle gefunden (und ordentlich Staub beim säubern gemacht), aus der er heraus lugt, wenn er nicht auf seiner Koralle hockt! :)