Mein 160l Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein 160l Riff

      Hallo zusammen,

      stelle euch hier mal mein Becken vor :D
      Steht mittlerweile seit 7Monaten. Vorher hatte ich ein 300l Becken mit Technikbecken.
      Maße sind 80x50x40cm. Beleuchtet wird es mit einer ATI T5 Leuchte 6x24w.
      Habe einen luftbetriebenen Aqua Medic Abschäumer am laufen.
      Hatte seit Februar die Sangokaiprodukte genutzt aber nun teilweise abgesetzt.
      Seit Sonntag teste ich ATI Essentials.


      Grüße
      Ryan
      LG

      Ryan
    • Hallo Harald,
      Danke erstmal. Ja klar.
      Habe starke Probleme mit Cyanos und durch das Sangokai wurde es teilweise schlimmer.
      Des weiteren hatte ich das Gefühl zuviel Nutrispur zu dosieren.
      Meine SPS wurden teilweise bleich obwohl Messwerte i.O. sind.
      In Moment nutze ich weiterhin einmal die woche das Geos.
      Nutrielement und Nutriamin werde ich weiterhin nutzen aber in geringerer Menge.
      Erstmal abwarten ob die Cyanos verschwinden.
      LG

      Ryan
    • Hallo Ryan,

      schönes Becken. Erinnert mich an mein zweites Becken mit fast den gleichen Abmessungen. :)
      Wegen den Cyanos denke ich ja nach wie vor, dass es auch viel mit dem Licht zu tun hat ...

      Was mich ein wenig wundert, auf dem (aktuellen?) Bild sieht man recht viele Luftbläschen hinten und rechts?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:

      Wegen den Cyanos denke ich ja nach wie vor, dass es auch viel mit dem Licht zu tun hat ...

      Eine von vielen Möglichkeiten. Aber immer häufiger liest man das sangokai wohl Probleme verursacht. Daher auch meine Nachfrage an Ryan. Ob da nun was dran ist mag ich aber nicht beurteilen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Ja die Luftbläschen bilden sich über den tag hinweg an den cyanos und verschwinden dann wieder. Hatte auch erst die Beleuchtung als mögliche Ursache da ich vorher mit China 120watt Full Spektrum beleuchtet habe und hier bereits das Problem da war. Was noch möglich wäre ist das ich zuviel blaue Röhren nutze. Habe 3 blaue und 3 weiße Röhren am laufen. Ich sehe Sangokai nicht als Grund aber mir kommt es so vor als würde ich damit die Cyanos noch sozusagen "zufüttern".
      Bei der Idee der Ati Essentials finde ich halt gut das ich mich bestenfalls nicht mehr um Ca und Mg kümmern muss. Daher fallen jetzt erstmal alle Sangokai mittel weg die irgendwelche Spurenelemente enthalten.
      LG

      Ryan