Cyanos und Fadenalgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Cyanos und Fadenalgen

      Moin,

      nachdem ich schon den Tip mit der Hefe gegen die cyanos bekommen habe, dachte ich, ich frag mal nach nem Hausmittel gegen rote und grüne Fadenalgen.

      Weiß jemand was besseres als absammeln?

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      nachdem ich mich ja nun auch knapp 3 Jahre mit allen möglichen Plagen rumgeschlagen habe, kann ich Dir nur folgendes raten:
      - Beläge absaugen / absammeln
      - keine Mittelchen einsetzen (auch keine Hefe)
      - Ursachenforschung
      - ABWARTEN...

      Zunächst mal solltest Du uns alle Daten über Dein Becken geben. Insbesondere Standzeit und Wasserwerte (inkl. der verwendeten Tests).

      Bei mir war es letztendlich wohl ein Nitrat/Phosphat-Ungleichgewicht. Dies kriegt man aber nur mit sehr guten Tests raus! PO-Adsorber und mehr Futter, um Nitrat anzuheben, haben letztendlich geholfen.

      Bei Dir kann es aber ganz anders sein!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Caren

      So pauschal kann man das nicht sagen, bei ständigen Fadenalgen stimmt mit Sicherheit etwas nicht mit den Nährstoffen. Wie sind denn die meßbaren Werte?

      Ein direkter Zusammenhang kann da auch mit den Cyanos bestehen. Cyanos sind in der Lage Phosphat aus den Steinen auszubrechen, und ruck zuck wachsen dann auch an den Stellen Fadenalgen.

      Manchmal gelingt es auch die Algen einzudämmen wenn die kH erhöht wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Caren schrieb:

      ich frag mal nach nem Hausmittel gegen rote und grüne Fadenalgen.
      Ich kann dir da Percnon gibbesi wärmstens empfehlen. Geht nicht an Korallen und Fische und ist ein echt putziges Tierchen, soll sie geht sogar an Bropsis dran.

      Gruß Oliver

      PS: Dauert aber ein bisschen, bis die alles weggeputzt hat.
    • Hi Caren!
      Bei mir war es letztendlich wohl ein Nitrat/Phosphat-Ungleichgewicht.
      Der Ansatzpunkt geht schon mal in die richtige Richtung!
      Was sagt denn NO2?
      Vielleicht liegt ja eine Störung im Stickstoffhaushalt vor, wo sich Fadenalgen gerne einschleichen...?
    • Also, Cyanos im 200L Becken im Kreislauf mit 3 Anderen, in denen keine sind.
      Standzeit der 200L ca 6 Monate mit Riffkeramik und Lebendgestein.

      Amonium 0,1
      Nitrit 0,05
      Nitrat 1
      Phosphat 0,1
      ca 435
      mg 1350
      salz 1,024 bei 25 Grad
      kh 7
      Test Tropic Marin

      Fadenalgen und Cyanos im Mittelmeer, da messe ich morgen mal nach.
    • was mich dabei ein bisschen wundert ist der Ammonium-Wert. Nach 6 Monaten Standzeit sollte es eigentlich unterhalb der Nachweisgrenze liegen.
      Wenn du alles an einem Kreislauf hängen hast: sind die Werte denn in allen Bekcen gleich? Hat du in allen Becken Cyanos oder nur in diesem?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Achim,

      ich füttere Staubfutter, Flocken, Granulat und Frostfutter, wo es eben im System gerade gebraucht wird, also insgesamt recht viel. Da wudert mich der Ammonium-Wert nich wirklich.

      Die Cyanos sind nur im 200L Becken, die anderen Becken sind "sauber".
    • Hi Caren!
      Ich habe ziemlich ähnliche Wasserwerte wie du, und hatte ebenfalls Cyanos und Fadenalgen. Auch ich habe mächtig Futter ins Becken gegeben, um NO3 anzuheben, allerdings erfolglos!
      Nach einem Gespräch mit Jörg Kokott (Sangokai) wurde herausgefunden, dass eben eine Störung in Stickstoffhaushalt vorliegt, sprich, die Bakterien nicht genügend Futter in Form von Ammonium bekommen. Also habe ich vor einer Woche begonnen, Sangokai Nutricomplete zu dosieren, eine Makronährstofflösung (NPK). Nach 8 Tagen kann ich zumindest schon mal vage behaupten, dass die Cyanos rückläufig sind. Zu den Fadenalgen habe ich noch keine Tendenz, aber das dauert ja etwas länger, bis dort eine Veränderung zu sehen wäre.
      Alternativ wäre aber wohl auch eine Behandlung mit Ammoniumchlorid möglich.
    • Hallo Caren,
      ich muss Achim Recht geben, das Ammonium sollte jetzt nicht mehr nachweisbar sein. Das lässt nur den Schluss zu, dass es Rücklöseprozesse aus der Dekoration sein können. Irgend ein Stein gammelt oder Du hast eine faule Stelle im Bodengrund?
      @Ratze, Du gibst Nährstoffe zu? Stickstoff Phosphat, Kalium NPK? Ammoniumchlorid? Das würde ich doch sehr in Frage stellen.
      Fadenalgen (Derbesia) hatte ich in meinem ersten Aquarium mehr als genug. Ich hatte mein erstes Salzaqua eingefahren als in Berlin die Wasserwerke zusammengelegt wurden. Das hatte auf das Aquarium Konsequenzen, die ich selbst mit Osmose nicht in den Griff bekommen hatte. Erst als ich das Gestein aus dem Aquarium nahm und längere Zeit mittels Kärcher auslaugte, wurde es besser. Dafür habe ich 4 Jahre gebraucht, mich zu diesem Schritt zu entschließen. Seitdem gab es keine Probleme mehr und die Wasserversorgung hat sich seit der Wiedervereinigung weiter verbessert. Fressfeinde der Derbesia kenne ich keine, gelegentliches Zupfen von Grundeln an diesen Algen hatte keinerlei Einfluss auf deren Vitalität.
      Ich denke dass hier mehrere Faktoren bei Caren in Frage kommen. Das Ausgangswasser und punktuelle Quellen in der Deko mit Nährstoffdepot.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Dietmar,

      die Fadenalgen sind im 2 Monate alten Mittelmeer, das halt ich noch für normale EinlaufPhase.

      Die Cyanos im 6 Monate alten 200L Becken im Verbund mit den anderen Becken sind eher das Problem.

      Der Bodengrund sieht gut aus und es fällt mir auf, das die Cyanos hauptsächlich an der Riffkeramik sitzten und die anderen Becken sind frei von Cyanos.

      Fällt mir gerade wieder ein: Neulich, nach dem Absaugen, ist mir etwas aufgefallen. Da ist ein Stückchen Cyano runtergefallenund und wollte sich ausbreiten. Nach ein paar Tagen war auf dem Boden aber nichts mehr zu sehen.
      Also schließe ich daraus: der Boden ist gesund, aber die Riffkeramik ist noch nicht ausreichen eingefahren.

      Manchmel hilft es schon alles mal aufzuschreiben ;)

      So, wie kann ich der Keramik also helfen sich gegen die blöden Cyanos zu wehren ?(

      Jetzt werde ich ertmal wieder absaugen und ein andres Salz nehmen.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,
      es gibt bei mancher Keramik Probleme mit Stofffreisetzungen. Fa. Korallenwelt hatte im Frühjahr was von einer neuen Rezeptur geschrieben und vom abstellen einiger Probleme. Ich konnte mir das bei einer Keramik nicht so richtig vorstellen, wurde aber eines besseren belehrt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar!
      Du gibst Nährstoffe zu? Stickstoff Phosphat, Kalium NPK? Ammoniumchlorid? Das würde ich doch sehr in Frage stellen.
      Nein, Ammoniumchlorid wird nicht extra dosiert, aber Ammonium ist in dem Kombipräparat enthalten.
      Mit welcher Begründung stellst du das in Frage?
    • Hallo Ratze,
      der Widerspruch ist mir nicht ganz klar, wieso man Nährstoffe zuführt, wenn Algen und Bakterien das Problem sind. Um sie dann hinterher mühsam zu entfernen?
      Dass das Ammoniumchlord ein Bestandteil eines Kombipräparates ist wusste ich nicht; zumal Du alternativ darauf verweist. Ammoniumchlorid benutze ich auch zur Algenproduktion aber nicht im Aquarium.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar!
      In meinem Fall geht es sowohl um die Anhebung der Nährstoffe, sowie die Unterstützung der Bakterien. Sollten letztere ihre "Arbeit" wieder vernünftig verrichten, also demnach auch der Nitritwert wieder sinken, und die Nische für die Algen geschlossen sein. So ist es mir jedenfalls vom Fachmann erklärt worden...