Periclimenes brevicarpalis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Periclimenes brevicarpalis

      Moin...
      Gestern abend hat das Weibchen nach 11 Tagen Tragzeit die Larven entlassen.
      Die Larven sind extrem phototaktisch, die hätte man mit der Taschenlampe durchs Aquarium führen können 8|
      Schon das kleine LED-Nachtlicht hatte die Larven versammelt.
      Sie sind sehr durchsichtig und sehr beweglich.

      Zuchtpaar:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      Weibchen am Tag vor dem Entlassen der Larven:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      Larve am 1. Tag
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      Ich habe mir jetzt erst mal einen Kasten Kunststoff-Küvetten bestellt, die Salifert-Probegläschen in unbenutzt sind auch nicht der wahre Jakob.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • :cursing:
      Ich habe mir gerade die Augen verrenkt, diese durchsichtigen Fuzzis zwischen Nauplien raussortiert, was für eine blöde Arbeit, bei den Thor geht das ratzfatz, die sind schön orange-braun.

      Ich habe noch mal 3 Stück in das Salifert-Pöttchen gesetzt und habe mein bestes mit dem Kompaktknips versucht. Auch die kann diese durchsichtigen Viechlis nicht fokussieren, also auf manuellen Fokus und die Winzlinge verfolgt :dead:

      Scharf ist was anderes. Die Periclimenes-Larven sind extrem z-förmig.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4e03309adc8e66f2e5f87a2d
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Harald,
      die 3, die ich vorhin im Gläschen hatte, haben die Artemia, die mit reingeflutscht waren, gejagt, sie haben keinen Dottersack.
      Bei denen gebe ich auch mehr Artemia dazu als bei den Thor, weil die Periclimenes sehr kanibalistisch sind :rolleyes:
      ich werde die in den nächsten Tagen auch auf mehrere Flaschen aufteilen, dann dürfte die Chance eventuell größer sein, welche durchzubringen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • :thumbsup:
      Wie sieht es denn heute aus? Halten sie sich noch wacker?

      Bei mir lief es leider nicht so prall, meine Porzellankrebslarven kamen sich mit den Einsiedlerlarven in die "Wolle" und die Hälfte der nicht mehr ganz so jungen Einsiedlerlarven sind hin und alle Porzellankrebslarven in diesem Behälter.
      Noch paar sind bei den Cuapetes. Glaube für die brauche ich auch eine separate Box.
      Die haben vorne so eine komische "Antenne", damit verheddern die sich mit Larven anderer Gattungen :S

      Heute nach der Arbeit gehts in den Kölle.
      Mist verdammter...
      Schöne Grüße
      Karin
    • Heute sehe ich sie schon besser. Sind etwas größer geworden und schwimmen jetzt sichtbar als weiße Punkte durch die Flasche.

      Für den nächsten Schwung Larven teste ich mal die Falle. Dooferweise sitzt Madame genau unterhalb der Grundeln, darüber hatte ich meine winz-LED positioniert. Die Grundeln waren sicher nicht doof und haben einige Larven weggefressen, bei denen ist ja alles weg, was halbwegs ins Maul paßt.

      Am 5.5. gibt's Nachschub, Madame trägt nach 24 Stunden Pause wieder :D Sie hat heute auch wieder extra Mysis gereicht bekommen (sie lieeebt Mysis).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ^^

      also untereinander trennen muß ich die glaube ich nicht. Nur andere Garnelen hängen ab und an vorne an der Antenne fest.
      Eigentlich wollte ich auch keine 3te Box aufhängen... ich bin jetzt ehrlich gesagt schon ab und an entnervt, wenn ich nur meine Ruhe will und dann noch die Boxen reinigen muß :thumbdown:

      Aber ich habe bammel um meine Cuapetes. Da sind jetzt auch schon paar hin.... kann aber normaler Schwund sein.
      Die erreichen das Decapodit Stadium, in demn sie schon ihre richtigen Schwimmfüße zur Fortbewegung nutzen und das ist ihr Todesurteil. Weiter kommen die bei mir nicht :(

      Das Männchen ist jetzt auch verschwunden.... also wenn die Larven hin sind, war es das mit den Cuapetes Versuchen...
      Schöne Grüße
      Karin
    • Nachdem sich der letzte Wurf insgesamt verabschiedet hatte, läuft seit eben Versuch Nr. 2

      Das Mädel hat wieder am 11. Tag entlassen, pünktlich um 22Uhr (ich war bei den letzten Larven live dabei).

      Die Larven gehen auch ganz gut in die Falle, nicht alle, aber es läßt sich gut was mit fangen (besser als nix).
      Die anderen habe ich mit einer Schüssel abgeschöpft und in den Kreisel gesetzt.

      wie viele es sind, keine Ahnung, aber diesmal hat keine Grundel geräubert und den Kauderni habe ich auch verscheucht. Die Seenadeln haben das alles verpennt, die hingen unter den Magnetsteinen, wie immer.

      Wenn alles so läuft wie beim letzten mal, kommen die nächsten Larven in 12 Tagen :scare2:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Über nacht hatte ich noch mal die Falle drin, die dürfte jetzt die restlichen auch noch eingefangen haben. Es sind seeeehr viele. Der Eiansatz im Genick war aber auch sehr groß, der nächste Wurf wird kleiner, der Eiansatz ist diesmal nicht gar so groß.

      Ist echt praktisch mit der weißen Hülle im Genick, da sieht das alles glasklar ^^

      Ich glaube, ich werde den Wurf auf 2 Kreisel aufteilen und mal unterschiedliche Bedingungen ausprobieren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      den ersten Wurf hattest ja in Boxen, gell?
      Bin sehr gespannt, wie die Quote im Kreisel ist. Vielleicht bau ich mir in meinem Sommerurlaub auch mal einen zusammen. Interessieren würde es mich ja schon.

      Gestern ist übrigens meine letzte Cuapetes gestorben. Irgendwie scheint etwas zu fehlen, damit sie im letzten Stadium kräftig genug sind :|
      Zufall kann das ja nicht sein, dass die Sterberate in Zoea Stadien 10% ist und dann auf 100% steigt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Den ersten Wurf hatte ich in einer Blubberflasche, aber da mußte ich wegen des kleinen Volumens immer große Wasserwechsel machen und die Larven sieht man kaum :fie: Für Thor nebenher sind die Flaschen aber prima! Die Thor sieht man auch sehr gut.

      Der Kreisel ist einfach größer und ich muß keinen 90% WW machen.

      Boxen klappt bei mir üüüüberhaupt nicht. Meine Thor in der Breedingbox waren nach 5 Tagen wieder alle im Himmel :dead:

      Kreisel oder Saftflasche, was anderes geht net.

      Sowas ähnliches, daß etwas fehlt, befürchte ich auch bei den Periclimenes. Die Erfolgsquote lag beim IFMN-Bericht bei 2%. Irgendwo hatte ich gelesen, daß sie wohl für die Umwandlung zur Garnele Anemonen-Kontakt bräuchten ?( Kann ich mir schon vorstellen... Wäre ja auch möglich, die großen Larven dann in eine Breedingbox umzusetzen (haha, nur erst mal so groß bekommen :pinch: ).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Bisher läuft's gut! Bin bin doch eher der Kreisel-Typ, alles andere ist doof.

      Sind noch erstaunlich viele Larven, sie schießen teilweise quer durch den Kreisel um was zu fangen :crazy:
      Die Thor lassen sich einfach immer treiben, die Percilimenes haben einen ordentlichen Eigenantrieb. Die Hauptreiserichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.

      Das könnte aich auch untersuchen, was ist besser, mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Der 2. Kreisel läuft in die andere Richtung.

      Hab gerade mal die Knipskiste draufgehalten, die dickeren weißen Dreiecke sind die Larven (muß man auch dazu schreiben).
      Momentan habe ich null Platz, deswegen steht das Kreiselbecken vor dem Algenbecken :rolleyes:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=MRjvRm9hKrM[/video]
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Wirklich klasse Video 8o

      Kann mir sehr gut vorstellen, dass es gut hilft, wenn die in der Schwebe bleiben.
      Dieses Bodengeliege ist einfach suboptimal. Den "fetten" Larven fällt es, im Gegensatz zu den Thor, deutlich schwerer oben zu bleiben. Die Thor liegen auch ab und an unten, aber sind immer wieder im Wasser unterwegs.
      Schöne Grüße
      Karin