"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hallo Marius,

    glücklicherweise konnte Oliver vor einiger Zeit ein paar ergattern. Ich füttere sie täglich, um ihnen die Vermehrung schmackhaft zu machen.
    Vielleicht spielt ja auch die Temperatur eine Rolle. Aktuell sind es 13 Grad bei mir. Bis 18 Grad ist also noch etwas Luft.
    Wenn es soweit ist, kann ich dir gerne welche auf die Insel schicken. :)


    Harald schrieb:

    Sehr schön anzusehen

    Ja, sogar ein leichter Lilaschimmer hat sich gebildet. Man ahnt es auf dem Bild aber eher, als das man es sieht...


    bye
    Edwin
  • Hallo Edwin,

    @win schrieb:

    Der Traum wäre natürlich ein kleiner Teppich mit ihnen.
    Ich hoffe, ihr Wuchstempo läßt es mich zu Lebzeiten noch erleben

    wenn die Tierchen die gleiche Geschwindigkeit vorlegen wie Glasrosen könnte es noch klappen, könnte.

    Schön aussehen tun sie ja, aber von der Temperatur her leider nichts fürs "normale" Riffbecken.

    Gruß Guido
  • Nett :)

    Wobei mich der Seeampfer fast noch mehr interessiert. :growup:
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
  • Hi Robert,

    ähm...aktuell ist der unter meinem grossen Stein geflutscht.
    Es sind zwei kleine Äste, die aus einem Knubbel rauswachsen. Kann mich mal wieder nicht entscheiden,
    ob ich den Ampfer mit Sekukleber anpappen soll, oder anders befestige...



    Guido schrieb:

    wenn die Tierchen die gleiche Geschwindigkeit vorlegen wie Glasrosen könnte es noch klappen, könnte.

    Für wie alt hälst du mich? 98? :D


    bye
    Edwin
  • Hallo,

    nach einigen Wochen massivster Cyanoheimsuchung, glaube ich das Schlimmste hinter mir zu haben.
    So heftig war es noch nie seit meinem Kaltwasserbeginn. Nun geht das Nachwachsen der Beläge um einiges langsamer.
    Einmal wird wohl noch geschrubbt werden müssen. Ich hoffe, dann haben sich endlich alle ausgetobt... :wacko:

    Ein Lichtblick sind die Juwelenanemonen. Sie sind gewachsen und machen nun farblich ihrem Namen alle Ehre.
    Bitte Bevölkerungsexplosion! :bomb:




    Liebe Grüße :)
    Edwin
  • Hai Edwin,

    ein schönes Biotopaquarium hast Du da, sehr realistisch. Vor allem der komische Sack mit dem Gummiring im Hintergrund! Das entspricht ziemlich gut dem, was man auf den Böden der Nordsee antrifft! War heute mit Steffi beim Kutter. Da habe ich im Müll auch so einen Plastiksack gefunden. Ein Strandigel und ganz viele Seeanenmonen. Soll ich Dir mal nen`Sack voll schicken? :D :S :rolleyes:

    LG, Sven!
  • Hi Dietmar, danke dir!

    Tja, die Algen...aktuell habe ich nur einen kleinen Knorpeltang und etwas Rotalgen-Blattwerk.
    Dieses Jahr ist das Becken sowieso irgendwie holprig. Noch nicht einmal fertig eingerichtet.
    Aber der Elan ist wiedergekehrt, seit die Cyanos verschwinden. War echt ne Nervenprobe....


    bye :)
    Edwin
  • Hallo,

    ich habe mir jetzt von TropicMarin die zwei Spurenelementelösungen A+ und K+ kommen lassen.
    Da ich ja kaum WW mache und auch abschäume, war es wirklich an der Zeit sich um Spuris zu kümmern.




    Seit einigen Wochen hatte ich auch eine neue LED auf dem Nordseebecken, die Eheim Power LED Daylight.
    Ich weiß auch nicht, richtig warm bin ich nicht mit ihr geworden.
    Mittlerweile habe ich wieder meine zwei T5 drüber. Die Osram 965 Vollspektrum Tageslicht. Nach 2 Tagen waren meine Scheiben grün.
    Auch scheint mir mehr an Sauerstoffbläschen unterwegs zu sein (fairerweise: es kann auch einfach heller sein?).
    Der Kringeleffekt war bescheiden im Unterschied zu meinen alten SunaEco LEDs. Das liegt aber an der höheren und flächigeren LED Anzahl der Eheim.
    Bei der SunaEco waren es pro Stripe ja nur fünf. Aber die ballerten dafür um so konzentrierter.
    Auf dem Foto sieht man, wie schmal die Eheim ist. Die Folge ist aber, das gefühlt die ganze LED warm-heiß wird, also auch in Richtung Wasser.
    Was bei Kaltwasser natürlich nicht ganz so dolle ist. Auch hier war die SunaEco im Vorteil.
    Lange Rede, kurzer Sinn: am besten gefällt mir doch das Vollspektrum T5 Licht....



    bye :)
    Edwin
  • Hallo,

    heute habe ich mir erstmals Gedanken darüber gemacht, ob meine Seenelken überhaupt das richtige Futter bekommen.
    Hintergrund: Schon seit einigen Jahren fiel mir auf, das meine Nelken eigentlich nie wahnsinnig viel gewachsen sind.
    Eher sogar Schrumpfungstendenzen.

    Im Zoogeschäft heute nahm ich Cyclops Frostblister mit. Bis jetzt hatte ich die nur einmal gekauft. Kamen mir immer zu mickrig vor...
    Jedenfalls fiel mir nun auf, wie fluffig meine Nelken eigentlich darauf reagieren. Soll heißen, im Tentakelkranz war mal richtig Musik drin.

    Im Verhältnis zur Cyclopsgröße hatten die Nelken bislang immer größeres Futter bekommen (Nauplien ausgenommen).
    Ist das vieleicht ein Grund? Verbraucht es mehr Verdauungsenergie speziell bei dieser Anemonenart?

    Betrachtet man Actinias mit ihren wenigen, aber gröberen Tentakeln, macht es bei ihnen ja Sinn größere Brocken zu fangen.
    Wann wird hingegen eine Nelke in freier Natur eine Garnele überwältigen ?
    (habe natürlich meine Nelken nicht mit Garnelen gefüttert :doofy: ...war Beispiel)

    Worauf ich hinaus will: vielleicht habe ich zu sehr die Futtergröße ausser Acht gelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte,
    das sie kontraproduktiv sein könnte.

    Wie gesagt, könnte. Ich werde beim Cyclops-Nauplien Umfang bleiben und beobachten, was sich tut.
    Wie verlief bei euch der Nelkenzuwachs über die Zeit ?


    Liebe Grüße :)
    Edwin
  • ...der Seenelkennachwuchs rekrutiert sich bei mir direkt aus der Nordsee :D. Ich füttere sie nicht direkt, reiche aber auch zerdrückte Sandgarnelen als Standardfutter. Ich denke, dass die Seenelken sich davon feinste Stückchen einziehen... ;)
  • Hi Edwin,

    die Frage hatte ich ja auch schon mal gestellt. Bei mir vermehren sich die Nelken sogar, jedoch sind sie niemals so groß und puschelig, wie man es aus Büchern kennt. Sie haben bei mir immer nur einen kurzen Stumpf mit einer Tentakelkrone, die sich nicht auffächert.

    Ich füttere fast ausschließlich Frost-Artemia, -Mysis und -Krill.
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
  • SEG schrieb:

    ...der Seenelkennachwuchs rekrutiert sich bei mir direkt aus der Nordsee :D.

    ...wird Zeit, das du ins Landesinnere ziehst, damit du dich wieder mit echter Aquaristik beschäftigen musst! :P :D
    Futterstampfen kenne ich gut...


    @Robert
    Genau, die Auffächerung...der Knackpunkt. Vielleicht kommt sogar noch Futterdauer hinzu ? Im Meer haben die Nelken permanent Futterkontakt, sobald
    die Tentakelkrone geöffnet ist. Bei uns hingegen einmal am Tag bei Fütterung. Ich habe noch im Kopf, das bei Anemonen Tentakellänge eingeschmolzen wird,
    wenn zu wenig/zu groß(?) Futter vorhanden ist. Ich versuche nun zusätzlich das Futter zeitlich zu splitten.
    Wenn ich es mir überlege, habe ich diese Anemone unterschätzt. Dachte, eine Nelkenwiese sprießt mal so nebenher... :blackeye:


    bye
    Edwin
  • Da bin ich aber sehr auf Deine Ergebnisse gespannt!
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)