270l 1/4 Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 270l 1/4 Zylinder

      Hallo...
      wollte auch mal kurz mein Becken vorstellen...


      habe zu meinem 30. Geburtstag ein gebrauchtes 350er Hagen bekommen... Lief vorher als Süßwasserbecken und seit 3.1.2015 als Salzwasserbecken...
      Davor hatte ich ein 60x30x35 becken... auch geschenkt bekommen und auf meerwasser umgerüstet... lief so 7 monate und läuft jetzt als technikbecken unter dem "neuen"...
      Das Besondere an dem neuen Becken ist, dass es, nicht wie das Juwel trigon oder Fluval venezia, eine art überlaufschacht in der hinteren ecke hat, der eigentlich garkein überlaufschacht ist... denn dieser abgetrennte bereich hat keine bodenbohrung, sondern ist am boden komplett offen... nur der unterschrank hat eine bohrung für schläuche und kabel... also musste ich mir was einfallen lassen, wie ich mein wasser vom haupbecken ins technikbecken bekomme... eine normale overflowbox wäre zu groß... die wahl viel dann auf eine Tunze wall overflow box...
      die aufteilung des technikbeckens ist mir auch nicht so super gelungen, da ich mir nicht 100% sicher war, was für ein abschäumer ich benutzen werde und was sonst noch an technik rein soll... nun ja, nachdem ich in der ersten kammer einen Aqua Medic EVO 1000 hatte und alles andere als zufrieden war, habe ich nun einen Nyos quantum 120 in der zweiten kammer und das algenrefugium ist von der 2. kammer in die erste gewandert... so wird es ja auch von triton vorgeschlagen...
      da ich zuerst geplant hatte den abschäumer in die erste kammer zu packen hatte ich natürlich auch nicht an einen blasenfang vor der 3. kammer mit der rückförderpumpe gedacht... also hängt jetzt an der letzten scheibe filterwatte die mir die blasen zurück hält.
      Ja... an Technik habe ich dann noch eine Aqua medic eco runner 3.0 als rückförderpumpe und einen AM multireactor s in der ersten kammer. Beleuchtung ist eine ATI Hybrid 8x24W T5 + 1x75W LED. Strömung läuft über eine Maxspect Gyre 130, AM eco drift 4.0 und 8.0. Mit der Gyre bin ich im übrigen alles andere als zufrieden... liegt aber warscheinlich an meiner Becken Geometrie... werde es demnächst mal mit 3 Tunze 6055 + 7096 controller probieren...
      Ansonsten läuft das ganze mit der Triton Methode...
      von der Beleuchtung her habe ich volgende röhren Kombi von ATI:
      Blue Plus
      Aqua Blue Spezial
      Purple Plus
      Coral Plus
      LED (siehe Program im Anhang)
      Actinic
      Aqua Blue Spezial
      Blue Plus
      Coral Plus



      Wasserwerte:
      NO3: nn
      PO4: ca 0.05
      Ca: ca 450
      KH: zwischen 7° und 8°
      rest siehe Tritonanalyse im anhang



      trotz der guten werte haben einige SPS korallen doch einen etwas braunen schimmer... auch zeigen meine Acroporas nicht ihr bekanntes Polypenbild... nur abends, wenn das licht fast aus ist, kommen sie ein wenig raus.
      Da meine werte so gering sind und ich einen relativ hohen Fischbesatz habe, fütter ich 4 mal am tag einen mix aus Flocken-, Granulat- und und staubfutter über einen Automaten... dann noch ein halben würfel Frostartemien am morgen und abends verschiedene Phyto- und Zooplankton mixturen plus ein paar tropfen Aminoacid... seit ein paar tagen tauchen bei mir cyanos auf... daher dosiere ich jetzt wieder Microblift TheraP und Spezial blend zu. Damit bin ich in meinem Nano auch ganz gut gefahren. in Kombination mit Niteout II sollen ja Cyanos auch wenig chancen haben... muss ich mir aber nochmal besorgen...


      Fischbesatz:
      2x Amphiprion Picasso
      2x Gramma Loreto
      2x Elecatinus oceanops
      2x Cryptocentrus cintus + Alpheuy bellus (habe ich aber schon seit tagen nicht gesehen)
      Gobidon histro (sollten eigentlich 2 sein, aber schon am nächsten tag war nur noch einer da)
      Gobidon okinawae (gleiche fall, wie beim histro)
      2x Koumansetta rainfordi
      Nemateleotris decora
      Centropyge bispinosa
      Paracheilinus carpenterie
      Ecsenius stigmatura
      Pictichromis diadem
      2x Pseudochromis fridmani
      5x Pseudanthias dispar
      in einem Jahr soll noch folgen: 2 x Synchiropus splendidus und danach 2x Chrysiptera hemicyanea ( sind dann die allerletzten)


      Sonstiges: Lysmata amboinensis
      Ophidepis superba
      Archaster angutatus
      Fromia indica



      Bilder folgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlop84 ()

    • also ich hatte die gyre in der hinteren ecke horizontal und vertikal... vertikal nach links strömend und vertikal nach rechtsströmend... alles in der AA und in der AB konfiguration probiert... jetzt ist sie immernoch hinten und vertikal leicht schräg nach rechts strömend... weis nicht, ob man das auf den bildern so sieht, aber da strömt sie noch nach links...
      hatte sie auch mal an der rechten scheibe oben horizontal angebracht... war etwas leiser und war auch etwas besere strömung... sah aber echt scheiße aus... da sieht die eco drift 8.0 vorne rechts in der ecke erträglicher aus... aber egal wie ich es dreh... die ersten paar cm macht die noch ordentlich druck und danach ist es ein witz... da bewegt sich im unteren becken bereich fast nichts mehr... nix mit gyre-effeckt... das schlimmste ist, dass wenn die mit über 40% leistung läuft echt unerträgliche geräusche von sich gibt... und wenn man mal den käfig ausrichten möchte, um die strömung anders ab zu lenken, ist das auch eine riesen qual...
    • hat einer eine idee, woran es liegen könnte, dass meine Acroporas nicht so richtig ihre polypen zeigen und auch leicht bräunlich sind? zuviel licht? zu viel oder zu wenig strömung? meine A. tricolor zum beispiel war anfangs halb lila halb weiß... jetzt wird sie nach unten hin immer mehr lila und dunkler... ich versuche heute mal deitailaufnahmen zu machen...
    • Hallo Karlo

      Ein feines Mischaquarium hast du. :yes:

      Mit der Strömung denke ich, die hebt sich durch die Dreiecksform und der Panoramascheibe auf. Das der Generator dann auch noch Krach macht ist umso ärgerlicher. :(

      Zu den Cyanos, wie ich gesehen habe fährst du Royalblau und Blau auf 100%. Ich würde zumindestens das Royalblau auf mindestens 70% reduzieren. Auch würde ich den Rotanteil noch weiter runterfahren. Das könnte auch der Grund sein warum deine Acros nicht so gut stehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Karlo

      Harald schrieb:

      Zu den Cyanos, wie ich gesehen habe fährst du Royalblau und Blau auf 100%. Ich würde zumindestens das Royalblau auf mindestens 70% reduzieren. Auch würde ich den Rotanteil noch weiter runterfahren. Das könnte auch der Grund sein warum deine Acros nicht so gut stehen.

      Ja und das Weiss etwas nach oben ;)

      Sehr schönes Becken hast du da :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ok... schon mal danke für die tips...
      habe mein Programm auch schon angepasst und aminos dosiere ich auch nicht mehr... dafür ein wenig zooplankton am abend...
      die cyanos sind ein wenig schlimmer geworden, schiebe das aber nicht auf die geänderte beleuchtung... habe leider nicht so richtig die möglichkeit zum absaugen... habe so ein absaugding mit fettem schlauch dran... da setz ich aber zwei drei mal an und der 20 liter kanister ist voll...
      am samstag habe ich mal antired von aqua medic rein gekippt... leider war keine dosierungsanleitung bei... also habe ich einfach, so wie auf der flasche stand, 10ml auf 40l rein... leider hatte ich erst hinterher im netz gelesen, dass man es erst mit 2l beckenwasser mixen und dann erstmal nur die hälfte reinschütten soll... naja resultat war, dass mein abschäumer sofort überlief und einige korallen zugemacht haben... meine stylophora milka war heute morgen immernoch nicht offen... cyanos sind auch noch an einer stelle da... ansonsten geht es allen gut soweit... ich werde mal versuchen, heute einen wasserwechsel zu machen und dabei die restlichen cyanos aufwirbeln und weg saugen... so im nachhinein denke ich, dass ich vielleicht ein wenig panisch überreagiert habe und ruhig noch hätte warten können mit dem antired... naja hinterher ist man immer schlauer...
      natürlich sollte man immer nach den ursachen forsschen, bevor man irgendwelche mittelchen reinschüttet... dachte mir aber, besser erst mal weg machen und dann forschen, ob änderungen sie fernhalten, als dass sie überhand gewinnen... immerhin kommen ja viel faktoren in frage und bis man was geändert hat und sich die änderung auswirkt, kann ja auch einige zeit vergehn...
      kurz bevor die cyanos kamen, hatte ich auch kieselalgen... hatte dann mal mein osmosewasser auf silikat getestet... waren dann doch schon über 0,4mg/l... also mischbettharz getauscht und alles wieder ok... habe ja auch ein wenig mit der strömung gespielt.. könnte ja auch in frage kommen, wegen wenig beströmte stellen am boden... aber eigentlich sollte die strömung ausreichen an den befallenen stellen... bodengrabende tiere habe ich aja auch nach und nach eingesetzt... allerdings kann ich da wenig aktivitäten festellen... mein grabenden seestern habe ich schon 2-3 tage nicht mehr gesehen... ich habe auch eine strombus bulla drin, die nur in einem radius von 20cm unterwegs ist und zwei babylonia schnecken, die ich nach dem einsetzen nicht mehr gesehen habe... nasarius schnecken habe ich auch ein paar kleine, wo ich nur ab und zu mal eine sehe... die beiden reinfordi grundeln könnten auch ein wenig mehr ackern... hatte auch schon an andere grundeln gedacht... habe aber angst, dass die mir die korallen zu sehr zu schütten...
      Ach so... Gestern auch mal Werte gemessen... Außer dass Nitrate von 0,00 auf 0,75 angestiegen ist, hat sich auch nichts verändert...
    • Hallo Karlo

      Ändere bitte nicht so viel auf einmal, sonst verlierst du den Überblick, und du weißt nicht mehr welche Maßnahme letztendlich zum Erfolg führt.

      Vor allem lass das Anti-Red weg. Was für Zooplankton dosierst du? Wirkungsvoll gegen Cyanos hat sich eigentlich Phytoplankton bewährt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,
      ja die Erfahrung mit dem Phytoplankton habe ich auch damals in meinem nano gemacht... immer wenn an einer kleinen ecke was rotes war, habe ich Phytoplankton hinzu gegeben und dann war es wieder gut... weis jetzt nicht mehr, von welcher firme, aber als das alle war, habe ich regelmäßig die beiden phyto-plus A+B und das zoo-plus von ARKA microbelift gegeben... das zooplankton im Wechsel mit goldendrops von grotech... das ist jetzt aber alle und ich gebe im Wechsel zootonic von tropic marin und goldenpods von nyos... das ARKA Plankton gebe ich auch noch zu... aber immer nur ein paar tropfen... naja jetzt gebe ich davon auch wieder mehr zu... aber immer, wenn ich davon mehr zugebe, wachsen auch die Algen an den Scheiben schneller...
    • :hi: Karlo

      Harald schrieb:

      Ändere bitte nicht so viel auf einmal, sonst verlierst du den Überblick, und du weißt nicht mehr welche Maßnahme letztendlich zum Erfolg führt.

      Unser Hobby braucht Geduld :wink:
      Wen man etwas Ändert nur ein Teil, dann ein paar Tage/Wochen warten und die nächste Massnahme. So kann man auch genau beobachten was diese Massnahme gebracht hat.
      Reden da beide aus einer längeren Meerwasseraquaristik Erfahrung. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ok... ich belasse es jetzt erst mal dabei und schau mal, wie es sich entwickelt... bin eigentlich nicht so der freund von chemie... weis auch nicht, was ich mir bei dem Antired gedacht habe... hatte ein wenig panik bekommen, weil ich erst letztens ein komplett rotes becken gesehen habe... und da ich sie mechanisch nicht richtig entfernen konnte, dachte ich wohl an antired...
    • Wollte mal ein kleines Update bringen...
      Ein klein wenig wurde in der Zeit an der Technik geändert... Meinen Aqua Medic abschäumer habe ich gegen einen nyos Quantum 120 getauscht, weil die die Pumpe Immer wieder Lärm gemacht hat... Denke, das war ein Resonanz Problem, mit meinem technikbecken, denn überall anders lief der flüster leise... Auch eine ersatzpumpe half nicht... Bei der Gelegenheit habe ich auch das Refugium umgbaut... Steine und Algen von der mittleren in die erste Kammer und den abschäumer vice versa, so wie auch von Triton empfohlen...

      Als Strömungspumpe hatte ich die maxspect gyre 130 probiert, die mir dann aber

      zu laut war und ein (für mein Becken) ungeeignetes strömungsbild hatte...

      Diese wurde dann durch 4 gebrauchte tunze 6055 mit 7096 multicontroller
      ersetzt... 2 davon auf 6095 aufgerüstet, die im wechsel laufen und die
      anderen beiden hinterm riff im wellen modus...

      außerdem ist noch ein zweiter multireaktor mit zeolith befüllung rein gekommen...



      An Besatz hab ich folgendes drin:

      ecsenius stigmatura (auch liebevoll parker genannt, weil er immer überall rückwärts ein parkt:)

      2x amphiprion picasso

      2x gramma loreto

      2x pseudochromis fridmani

      pictichromis diadema

      cryptocentrus cinctus + knallkrebs

      koumansetta rainfordi (waren mal 2)

      elacatinus oceanops (waren auch mal 2, hatten beide pünktchen, schon beim einsetzen)

      gobidon okinawae (waren auch mal 2)

      nemateleotris decora (bei mir auch grumpy fisch genannt, da mieser blick
      und manchmal böse zu anderen. würde ihn gegen eine magnifica

      tauschen)

      centropyge bispinosa

      doryrhampus excisus (meine zweite ist leider am 2. tag verstorben)

      5x Pseudanthias dispars (leider 2 männchen dabei, was die gruppe ein wenig spaltet)

      Paracheilinus carpenteri (schwimmt oft im schwarm mit meinen dispars)

      2x Macropharyngodon biopartitus

      Hier nun ein paar Bilder:
    • gute frage... grob ging ja einiges durch anti red weg... allerdings hat eine enzmann paar braune stellen bekommen, die dann von algen befallen wurden... hatte den schlimmsten ast dann abgeschnitte und einen ableger draus gemacht... sie hat sich wieder gut erholt... den ableger habe ich heute noch am boden stehen...

      das war aber noch nicht alles... hatte dann immernoch ein paar stellen auf dem boden... hab dann drei verschiedene arten der strombus schnecken gattung rein gesetzt, die mir den boden sauber gemacht haben... das ging echt schnell! also kann ich nur emfehlen...
      zusätzlich hatte ich die settings der LEDs meiner Hybrid nach der Sangokai empfehlung geändert... also weniger royal blau und weniger rot... so richtig weg ging aber immer noch nicht alles... außerdem hat sich eine eigenartige braune bakterien oder algen art an die ein oder andere koralle fest gesetzt... ich weis bis heute nicht, was das war... könnte sein, dass das auch durch das heiße klima kam... hatte teilweise 29°c im becken... ich glaube an einem tag sogar 30... habe mir dann einen 6 fach china lüfter auf ebay bestellt... damit gingen die temperaturen nicht mehr über 28°c... wärend des sommers habe ich auch 5 korallen verloren... teilweise wegen diesen braunen belegen teilweise kann ich es mir nicht erklären...
      da ich auch Nitrat werte über 5 und phosphat werte von über 0,05 bekommen habe, hatte ich dann die kombi von microblift nite out II und special blend probiert... hat nur ein wenig an den werten geändert, aber die cyanos gingen fast komplett weg. ab und zu sehe ich nochmal paar mini stellen... ich habe zwei acroporas, wo an einer stecknadelkopf großen stelle das gewebe weg ist und da bildet sich immer wieder eine kleine cyano blase dran... auch an den ein oder anderen stein im oberen bereich... aber nicht größer, als ein cent stück...
      bei der montipora ganz oben mitte, bilden sich auch immer rote und braune bakterien und algen stellen... weis nicht warum, da da eigentlich gut strömung ist... musste da schon einige äste weg schneiden... ich glaube, ich werde die bei gelegenheit mal verkleinern und alle befallenen stellen weg schmeißen...
      was mir richtig auf die eier geht, sind zur zeit meine einsiedler... entweder die brechen spitzen meiner SPS ab oder sie verkeilen sich in denen...
      Hatte mal was gelesen, dass bestimmte spurenelemente das kalkskelett härter machen... weis einer zufällig noch, welche das waren?

      ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum manche acroporas nicht wachsen... meine werte sind in den letzten wochen relativ konstant...
      KH 7 +/-0,2 (Salifert)
      Ca 430 +/-10 (Salifert)
      NO3 0,75-0,25 (Red Sea)
      P 10-20 (Hanna)
      den rest messe ich nicht mehr, sonder lass das Triton machen... habe mal alle werte in excel eingefügt und graphisch darstellen lassen. (siehe anhang)..

      habe auch gelesen, dass es auch spurenelemente gibt, die SPS mehr buschig wachsen lassen
      und andere, die sie mehr in die länge wachsen lassen... weis das auch
      jemand? meine bekommen nur immer mehr triebe, anstatt dass die schon
      vorhandenen spitzen wachsen...
      andere korallen wachsen gut...

      bin vor 3 oder 4 wochen von Triton auf ATI umgestiegen, da ich erstens nur 5l kanister habe und ATI auch 500ml flaschen anbietet und Triton nur 1l und zweitens hatte ich ablagerungen in den Kanistern bei den elementz 1 und 3a+b... Bei 3a+b auch kristalliesierung in den schläuchen... hatte mich schon gewundert, warum mein verbrauch so extrem stieg... ging
      auf 120ml/tag rauf... nachdem ich wieder alles durchmixt hatte und mit
      ein wenig osmose wasser auf gefüllt hatte, pendelte sich der verbrauch
      wieder bei 80ml/tag ein... auswirkungen sieht man teilweise auch im excel sheet mit ATI bin ich jetzt bei 70ml/tag...
      bisher kann ich keine veränderungen fest stellen...