Abschäumerüberlauf- Urlaub

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumerüberlauf- Urlaub

      Liebe Meerwasserfreunde,

      meine Mittelmeeraquarien laufen absolut pflegeleicht und bereiten auch im Urlaub keinerlei Probleme. Sie sind so stabil, dass sie keine Fütterung und keinen Wasserwechsel brauchen, wenn ich eine Woche verreise. Das einzige Problem ist der Abschäumer, der alle zwei bis drei Tage entleert werden muss.

      Typ: Sanders Piccolo mit JBL APS 150 Membranpumpe

      Ich suche daher eine Möglichkeit den Inhalt des Topfes ablaufen zu lassen oder automatisch abzupumpen.


      Um das Wasser selbstständig ablaufen zu lassen müsste ich den ganze Abschäumer höher über der Wasseroberfläche platzieren (damit seine maximale Füllhöhe die Oberkante des AQ überschreitet). Zusätzlich müsste der Anschlusschlauch wohl relativ dick sein, damit das Wasser abfließen kann. Ein Luftschlauch wäre mit Sicherheit zu dünn.

      Eine zweite Möglichkeit wäre eine von einer Zeitschaltuhr angesteuerte Pumpe, die das Wasser aus dem Topf pumpt. Sie würde allerdings vermutlich heiß laufen, weil die Mindesteinschaltzeit (zumindest mit einer mechanischen Zeitschaltuhr) zu lange ist.

      Vielleicht habt ihr eine andere Idee, oder eigene Erfahrungen! Sonst bleibt nur der freundliche Kumpel, der alle zwei Tage den Becher leert :)

      Viele Meerwassergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji!

      Einen Luftschlauch bis zum Schaumbecherboden und eine kleine Dosierpumpe daran. Mit der Dosierpumpe 1-2 mal am Tag für 1 - 2 Minuten mit einer Zeitschaltuhr absaugen in einen Topf ( Kanister ). Wenn die Dosierpumpe Luft saugt macht das für kurze Zeit nichts aus.

      Gruß Josef.
    • Hi !

      Würde auch ein Loch in den Schaumtopf bohren, ziemlich weit oben direkt unter dem Deckelrand
      und dort mit Tangit ein kleines Stück 10mm Druckrohr einkleben und darauf den passenden
      90 Grad Bogen stecken und eventuell verkleben.
      Unten ein Stück vom restlichen Rohr einstecken bis zur Wasseroberfläche, Ablauf fertig. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Vielen Dank @Harald und @Josef und @Frank!

      Werde mir beide Möglichkeiten mal ansehen! Das Problem ist, dass ich für Haralds bzw. Franks Methode den Topf wesentlich höher setzen müsste, dass die Mitte über dem Beckenrand ist. Der Topf sitzt nämlich so, dass die Oberseite gerade wenig über den Deckel reicht. Dann müsste eventuell aber eine stärkere Membranpumpe an den AS.

      Wenn ich eine Dosierpumpe, wie Frank es beschrieben hat- vielleicht so eine- verwenden würde, könnte der Topf so bleiben. Das Problem ist, dass so ein Gerät 40€ oder mehr kostet, bei vier Aquarien geht das ins Geld.

      Aber nochmal vielen Dank für die Tipps!
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hm, oder Du fräst oder schneidest den Deckel an der Stelle, wo das Rohr aus dem
      Topf kommt, einfach passend aus...Sind doch nur 3,5 x 2 cm. Etwas mehr Arbeitsaufwand,
      spart aber ne Menge Geld. Warum Du den AS deswegen höher setzen musst, verstehe ich nicht so ganz.

      :dash: Doch, jetzt habe ich es verstanden. Du willst die Brühe natürlich nicht ins Becken zurückleiten,
      sondern außerhalb auffangen. :dash:


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • @Frank, ich meinte mit Deckel die Höhe der Verglasung des Beckens- Sprich der AS-Topf sitzt momentan so, dass der Topf sich UNTERHALB des Beckenrandes befindet. Der Topfinhalt kann so nicht abfließen, weil sein Höchstwasserspiegel immer unterhalb des AQ-Randes liegt. Als Alternative ist mir ein Auffangtank innerhalb des AQs eingefallen. Muss ja nicht groß sein! Das wäre definitiv billiger als die Pumpvariante.

      Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Lass den Abschäumer doch einfach die Woche lang ausgeschaltet ;)
      Das ist kein Problem und schon gar nicht, wenn in der Zeit nicht gefüttert wird.

      Nur darauf achten, dass trotzdem genügend Sauerstoff ins Becken kommt!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Morgen Harald,

      Du hast natürlich recht :) . Der Lindenholzausströmer macht aber so schönen Schaum- meinst Du nicht, dass sich dort zu viele Schadstoffe konzentrieren und wieder ins Becken gelangen? Vielleicht doch den Topf ohne Deckel aufsetzen und einfach das Rohr in der Mitte mit einem Schlauch verbinden und über den Beckenrand in einem Eimer leiten?

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hi Fuji,
      dass wird so, wie der Topf bei dir sitzt, nicht funktionieren.
      Der Schaum ist nicht fest genug, um dom Ausströmer noch höher als bis zum Ende des Schaumtopfs gedrückt zu werden. Der fällt vorher zusammen und läuft dann statt in den Schaumbecker in den Abschäumer zurück.
      So tief wie der Abschäumer bei dir sitzt hilft nur Josef's Variante oder Becher ab (Deckel ab reicht wahrscheinlich auch; bei mir zumindest fällt der Schaum zusammen wenn ich den Deckel vom Abschäumer nicht drauf habe.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich denke auch einfach Topf runter und fertig. So ist auf jeden Fall der Gasaustausch gewährleistet. Dann kannst ganz beruhigt eine Woche wegfahren. Letzten Monat war mein Abschäumer auch eine Woche ganz aus, Pumpe defekt. Das hat den Becken nichts ausgemacht.

      Lg Marcel
    • Italorider schrieb:

      Guten Morgen Harald,

      Du hast natürlich recht :) . Der Lindenholzausströmer macht aber so schönen Schaum- meinst Du nicht, dass sich dort zu viele Schadstoffe konzentrieren und wieder ins Becken gelangen? Vielleicht doch den Topf ohne Deckel aufsetzen und einfach das Rohr in der Mitte mit einem Schlauch verbinden und über den Beckenrand in einem Eimer leiten?

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji. :bye:

      Hi

      Ich hab das bei meinem Knop Mini so gemacht. Funktioniert einwandfrei. Du musst dir einfach dessen Bewusst sein, dass wenn der AS überkocht (warum auch immer), da einiges an Wasser abfliessen kann. Ich würde daher auch die Becher-weg Methode bevorzugen. Oder schau dir mal den ATB-Nano hang on an. Ähnliches Prinzip! Für mich einer der besten Abschäumer für Nano-Becken aber halt ziemlich teuer (super Material und Verarbeitung).

      Lg Marco
    • Hallo Fuji,

      warum nimmst Du nicht einfach ein größeres Gefäß und stellst es so, dass der Rand dieses Behälters genau auf Höhe des Abschäumers ist.
      Dann kann das Absorbat weiter über den Schlauch abfließen und wenn der Behälter voll ist, dann hört der Überlauf von selbst auf.
      Habe ich bei mir im Ablegerbecken mit dem gleich AS auch so gemacht.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung