Kaltwasserwürfel 600x600 (Dokumentation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      genau da ist ja mein Problem. Es kommt überall gleich viel bzw. wenig Wasser raus. Es plätschert so vor sich her, ich muss das Wasser also mittels Düsen ein wenig aufstauen, damit da ein wenig Druck auf den Kessel kommt und ich damit Strömung erzeugen kann. Bin da aber guter Dinge.

      Gruß Oliver
    • Henning schrieb:

      Denke das die Ringschliessung trotz der Y-Einleitung ein kleines Problem sein könnte.
      Hallo Henning,

      das ist aber gerade Sinn und Zweck eines Closed Loops. Ist alles in Ordnung. Wenn ich eine Zuleitung DN20 habe und vier Abgänge DN20, dann kommt aus jedem Abgang auch nur ein Viertel heraus. Genau das passiert ja im Moment. Nur reicht die Menge, die jeweils durch einen Abgang fließt nicht aus eine Strömung zu erzeugen. Ich muss also den Druck erhöhen, genauer gesagt die Strömungsgeschwindigkeit. Nach Bernoulli verhält sich die Fließgeschwindigkeit in einem (sich verjüngendem) Rohr wie folgt: A1 x V1 = A2 x V2

      Daraus folgt, wenn sich die Fläche A2 verkleinert, wird die Fließgeschwindigkeit V2 > V1, da das Produkt gleich bleiben muss. Muss jetzt ein bischen experimentieren mit dem Durchmesser der Austrittsöffnung.

      Gruß Oliver
    • Morgen Oliver

      quad schrieb:

      das ist aber gerade Sinn und Zweck eines Closed Loops

      Naja ich habe auch ein Closed Loops, nur lege ich dies anders aus als du, spielt ja aber auch keine Rolle.
      Mein geschlossenes System ist ansaugen aus dem Becken via Pumpe, und dann wieder ins Becken. Hierbei ist die Pumpe und ein Teil der Verrohrung ausserhalb des Beckens und eben in einem geschlossenen System mit dem Becken.
      Warum da der Kreis bei der Rückförderung geschlossen sein muss?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Oliver,
      auf Steinsuche?
      Wenn's keine porösen sein müssen, finde ich die hier genial:
      stattrand-aquaristik.com/dekor…e/seegebirge-1kg-697.html

      Die gibt's auch in richtig groß, wiegen dann aber auch eine gefühlte Tonne. Sie bekommen wunderschöne grüne Beläge (im Süßwasser) und eignen sich so sehr gut für "Steinlutscher" wie z.B. meine Pandaschmerlen.

      Wenn du denen beschreibst, was du suchst, schicken sie vorab auch Fotos, damit du dir deine Steine aussuchen kannst.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nachtrag: Mein Versuch des Aquascapings...

      Hallo zusammen!

      Lange ist es her, dass ich hier von meinem Würfel berichtet habe. Es ging in der Zwischenzeit langsam weiter, nur habe ich es versäumt regelmäßig davon zu berichten. Ich versuche hier einmal ein paar Bilder als Doku nachträglich einzustellen.

      Ich hatte ja Probleme das passende Gestein für mein Aquascape zu finden. Die schwarzen Basaltsteine aus ein par Posts vorher habe ich jetzt doch nicht genommen. Diese waren zu winzig für das Becken und ich habe da einfach keinen vernünftigen Aufbau mit hinbekommen.

      Dann habe ich mir aus dem Aquascaping-Bereich ein paar schöne "Minilandschaft"-Steine bestellt. Ich hatte extra um Große Steine gebeten. Auch diese waren zu winzig als das ich damit einen genügend hohen Aufbau (trotz Unterfütterung mit Beton) hinbekommen hätte.

      Die Lösung waren dann Lava-Steine aus dem Teichbedarf (danke an dieser Stelle noch einmal für den Tipp aus unserem Forum). Nachdem ich die passenden Steine zusammengestapelt hatte, habe ich noch ein paar Höhlen mit der Bohrmaschine eingebracht. Diese sollen im nächsten Jahr die Heimat für ein paar Butterfische oder evtl. doch Schleimfische aus dem Mittelmeer werden.
    • Letztes Update...

      ...danach erfolgt die Beckenvorstellung!

      So, dies ist jetzt also das letzte Update des ganzen Aufbaus des Würfels. Nach der Stein-Arie hatte ich Probleme die Rohre mit Saugnäpfen an den Scheiben zu fixieren. Hatte die Saugnäpfe vorher mit Silikon angeklebt, was aber nicht anständig hielt. Dank des Tipps aus dem Forum hier, habe ich weitere kleine Glasstreifen oben im Becken eingeklebt und anschließend das CL einfach darauf abgelegt.

      Ausserdem brauchte ich noch ein Lüftungsgitter für den Unterschrank (naja, eigentlich 2, aber das auf der verdeckten Rückseite mußte ja nicht so hübsch sein). Das Gitter sollte auch etwas besonderes werden. Also suchte ich mir im Internet Meeresmotive zusammen (als GIF). Diese konvertierte ich mit Gimp als BMP um sie daraufhin mit Inkscape als DXF (= AutoCAD) zu exportieren.
      Das DXF importierte ich in ein CAD-System und zeichnete das Blech drumherum. Ich musste jeden querliegenden Lüftungsausschnitt manuell trimmen, da es sich bei den importierten DXF-Zeichnungen nur um Linienzüge handelte... dies waren tausende, einzelner, kleiner Linien. I can tell you... das war eine Sch... Arbeit das alles zurecht zu trimmen und hat mich etliche Mittagspausen gekostet. Als das Ding endlich fertig war wurde das ganze wieder als DXF abgespeichert und an einen Blechspezialisten übergeben, der mir das Ding aus Edelstahlblech ausgelasert hat. Jedenfalls fast alles (der Speicher vom Laser war wohl etwas voll, er hat nicht alle Linien ausgelasert und blieb einfach stehen). Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Naja, das Becken ist dann parallel dazu schon einmal eingefahren worden.

      Abschließend der Vollständigkeit halber noch einmal das vollständige Filterbecken mit Bio Maximal-Filter und der Kühler. Die Rohre und Schläuche habe ich so gut es ging isoliert. Das Gluckern des Abflusses hört man dank Plexiglasscheibe, die das Becken abdeckt, nicht mehr. Dafür macht der Kühler einen Höllenlärm.

      Was jetzt noch fehlt ist eine selbstgebaute LED-Beleuchtung mit Jahreszeitensimulation. Wegen Zeitmangel (Material liegt schon fast alles hier herum) habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Da ich jetzt langsam Licht über dem Becken brauchte, habe ich deshalb noch einmal in den sauren Apfel gebissen und mir eine ATI Sirius X1 gekauft. Die ersten Versuche sehen schon einmal gut aus, das Ding wird morgen unter die Decke geschraubt. UND DANN, DANN folgt endlich meine Beckenvorstellung.

      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen!

      Also das Becken ist schon lange eingelaufen, es ist auch schon Besatz drin. Nur das Drumherum war noch nicht fertig. Meine Anemonen haben nur das normale Tageslicht von der Seite bekommen (die letzten Wochen). Seit heute hängt auch endlich die Lampe drüber. Die Anemonen sind jetzt alle nach unten geflohen, denen war das Licht zu hell, obwohl das Ding werksmäßig ja auf 60% eingestellt ist. Vielleicht lasse ich das auch so. Ist hell genug, die Aktinien mögen das anscheinend nicht so hell und Strom spart es auch.

      Die Lampe ist gerade in der Blaulichtphase. Muss mal sehen, dass ich nachher doch noch ein paar Bilder hochlade...

      Gruß Oliver
    • HeyHo,

      Sehr interessanter Bericht bisher, aber warum ging es nie weiter? Gibts das Becken denn überhaupt noch?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      das Becken gibt es noch. Hat in der Zwischenzeit einige "Unfälle" gehabt. Befindet sich gerade wieder im der "Aufbauphase". Wenn ich die Scheiben jetzt noch irgendwann in einen vernünftigen Zustand bekomme, mache ich mal wieder ein paar Bilder.

      Gruß Oliver