Zucht von Nitokra lacustris / Ruderfußkrebs (Copepoda)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zucht von Nitokra lacustris / Ruderfußkrebs (Copepoda)

      Hallo,

      wer im Krankenhaus liegt hat viel Zeit und so habe ich einen neuen Artikel über diese eher unbekannte Art geschrieben. Wer sich bisher schon mit Brachionus versucht hat und Zooplankton mit mehr HUFA (Nährwert) haben möchte, der ist herzlich eingeladen das doch mal mit dieser Art alternativ zu versuchen. Über regen Erfahrungsaustausch bitte ich, auch um den Artikel schrittweise zu vervollständigen.

      Nitokra lacustris


      Auch ja, meine Liste soll endlich mal eine bessere Orientierung ermöglichen: Zooplankton


      Viel Spaß beim Lesen - ich hoffe Euch neugierig auf Experimente damit zu machen..

      Gruss

      Sven

      P.S. Haut in die Tasten, es lohnt sich! Bilder fehlen noch - wer kann welche spenden?
    • Hallo Sven,

      ich hoffe ja Dein Krankenhausaufenthalt ist schon wieder beendet aber trotzdem danke nochmal für den Beitrag und die Links.
      Gerade die Übersicht über die Zooplankter hat mir noch gefehlt, ich bin immer am Zweifeln ob ich die richtigen Siebe habe die ich auch tatsächlich brauche... :scratch_one-s_head: Das hilft mir sehr.
      Besonders interessant finde ich die Idee mit den Steinen! Total simpel eigentlich. :good2: Bei uns hat das Leitungswasser so viel Silikat, dass man das Verdunstungswasser einfach mit Leitungswasser auffüllen könnte.
      Außerdem ist bei mir eine Ladung Nitokra im Anmarsch. Mal sehen ob die auch Dein "Testfutter" mögen... :mocking:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo,

      da wir 10 km auseinander wohnen und ich an Nitokra interessiert bin, sollten wir mal ein Treffen arrangieren...

      Nein, leider hänge ich noch im Krankenhaus fest, vielleicht am Freitag...

      Schön, das Dir meine Artikel gefallen.

      Am erfolgreichsten ist die Meerwasser Wassertest Liste - ist so sicher einmalig auf der Welt und auch die Amis nutzen das häufig (sehe ich in den Zugriffstatistiken).

      Also, bis bals (live)?

      Sven
    • Hi, ja können wir gern. Mal schauen wie die sich anlassen und was mir da ins Haus kommt. Habe da auch schon einiges erlebt. Auf jeden Fall soll es ein reiner Zuchtansatz Nitokra sein.
      Ich werde mal Dietmar bitten, sich das mal unter dem Mikroskop anzuschauen und sein waches Auge drüber zu halten. :yes: .

      Koole Sache Dein Wiki! :good:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo zusammen, ich bin Michael 39 Jahre und komme aus Castrop-Rauxel (bei Dortmund) Steige nach 10Jähriger abwesenheit wieder in die Meerwasseraquaristik ein.
      Allerdings nicht mehr in SPS Haltung sondern Pferdchen (reidi). Bin schon fleißig an Tisbe und Tigerpods dran und suche noch ein Ansatz von Nitokra lacustris.
      Da ich natürlich fleißig Infos zusammen trage bin ich über den Beitrag hier gestolpert und wollte mal Fragen (auch wenn der Beitrag 1Jahr alt ist) ob jemand eine Bezugsquelle dieser Cops kennt?

      LG Michael
      schöne Grüße

      Michael :bye2:
    • Hallo Sven,
      auf dem Verfahren zur Vermehrung von diesem Copepoden ist ein Patent seit 2013 angemeldet. Hier wird u.a. auf die Verabreichung von Leinöl und Lachsöl eingegangen. Das Problem ist, diese Öle richtig zu emulgieren, welches Verfahren wendest Du dazu an?
      Für Mikroskopbilder stelle ich mich gern zur Verfügung.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen,

      ich züchte diese Art schon seit vielen Jahren.
      Kieselalgen sind nicht wirklich erforderlich, hatte ich in den ersten Jahren gar nicht.

      Nur eine ausgewogene Mischung an Algen sollte es schon sein, nur Salina zB ist nicht so dolle.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Danke Euch fürs Herzliche Wilkommen hier,

      @ Ditmar Ja die Seite kenne ich schon gut. Leider führen sie keine Nitokra lacustris. Habe schon das ganze Netz abgesucht.
      @ Karin Klingt ja Interessant das hier jemand eine Aktive Zucht betreibt. Habe auch schon viel über Fütterung mit Gemüsesaft gelesen. Zurzeit Kultiviere ich schon Synechococcus für die Cops. und Nannochloropsis S. soll dann noch dazu kommen wenn es richtig ernst wird.
      @ Henning Stecke gerade voll in der Planung. Da ich aber eine Süßwasser Copepodenzucht betreibe weiß ich wie lange es dauert bis diese Laufen. Habe bei den Tisben und Tigerpods mit Ein Weibchen Kulturen angefangen und bin momentan bei 2L Gläsern angekommen. Was das Pferdchen Becken angeht, so möchte ich mir die Option offen halten, später eventuell mal wieder ein Riffbecken draus zu machen. Pferdekoppel wird 120x60x60 und 90x40x40 Technikbecken (Habe ich noch rum stehen) mit Refugium im Keller. Technik habe ich auch schon fertig geplant bin mir aber bei der Abschäumer Dimensionierung recht unsicher. Habe den Bubble Magus Curve 5 im Auge. Habe wirklich nur seeehr Positive Erfahrungen gelesen. Er ist bis max. 500l was ich Brutto genau habe. Soll eigentlich auch nicht sehr stark besetzt werden. Hatte an 4 H.reidi ein Pärchen Mandarinen und ein paar Seenadeln gedacht. Aber meistens kommt ja immer noch irgendetwas dazu ;)
      @Harald Hey da sind wir ja fast Nachbarn  Komme sogar aus Ickern ;)

      schöne Grüße
      Michael
      schöne Grüße

      Michael :bye2:
    • natz schrieb:

      Habe auch schon viel über Fütterung mit Gemüsesaft gelesen.

      Hallo Michael

      Kultiviere ja die Tigriopus californicus oder auch Tiggerpods, seit dem ich auch reinen Möhrensaft füttere, geht das ab wie Schmitz Katze. Mit Gemüsesaft hatte ich diesen Erfolg nicht.

      natz schrieb:

      @Harald Hey da sind wir ja fast Nachbarn  Komme sogar aus Ickern ;)

      Super werden ja immer mehr aus unserer Umgebung. Von unserem Meerwassertreffen im Juni hast du schon gelesen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald