190 Liter Kroatienbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vielen Dank Euch allen! Das Becken entwickelt sich ausgezeichnet! Die Anemonen haben langsam ihre Plätze gefunden und das Wasser klärt sich allmählich (Da ich auf den LS auch Kalkröhenwürmer sitzen habe ist die mechanische Filterung nur ganz grob- sonst wäre das Becken schon längst kristallklar).

      @Tiegars: Ich war eine Woche mit meinem Sohn auf Cres. Nur am Tag vor der Abreise haben wir Steine, LS und Tiere gesammelt. Übernachtet haben die LS, Einsiedler, und Siebanemonen in einem Hälterungsbecken mir Pumpe und Sauerstoffversorgung. Die A. equina in einem Eimer mit wenig Wasser und die P. elegans in einem Wassereimer.
      Für den Transport, den ich oben genauer beschrieben habe kann ich Dir nur Fischtransportbeutel mit wenig Wasser und viel Luft empfehlen. Dass die Transporttemperatur kühl sein muss versteht sich von selbst! Ich habe letzes Jahr im Sommer Tiere mit einer maximal aufgedrehten Klimaanlage (und Winterkleidung :D ) transportiert und die Transportbeutel mit nassen Handtüchern bedeckt (Verdunstungskälte). Übrigens nochmal: Bei allen Krebstieren Hände Weg von Sauerstofftabletten. Hab wegen denen letztes Jahr fast 40 P. elegans und P. serratus verloren! Die Tabletten enthalten für Crustaceen toxische Stoffe! Lediglich Seeigel brauchen meiner Erfahrung nach beim Transport viel Wasser.
      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Du kannst beim nächsten Mal Deine Krabben erfolgreich mit nach Hause bringen!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Vielen Dank, Henning!
      Ich beleuchte das Becken mit zwei Juwel T5 Leuchten: High lite Marine und High lite Blue. Das Blau ist auf dem Bild nur durch die BEA (wegen der Trübung habe ich den Kontrast stark anheben müssen) so extrem! Im Becken wirkt es ganz natürlich! Ich hoffe, meine Steinseeigel halten die Steine schön sauber! So wirkt das Becken wirklich genauso, wie die Unterwasserwelt vor Ort!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,

      danke für deine Erläuterung. Naja ich bin nicht einen Tag unterwegs sondern zwei dann wird das ganze viel schwieriger. Hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Eine Kühlbox die man einstecken kann. Das könnte vielleicht die Lösung sein.

      Ach übrigens heisse Javi :D
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi,
      das mit der Kühlbox wird die allerbeste Idee sein! Mit so einer kannst Du sogar im Hochsommer Meeresgetier sicher nach Deutschland bringen! Würde dann lieber weniger Tiere und dafür jeweils mehr Luft in die Transporttüten füllen!

      Viele Grüße und viel Spaß beim Fangen, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Liebe Meerwasserfreunde,
      hier der Werdegang meine Kroatienbeckens: Die Sammelorte und das fertige Becken! Hier bin ich erstmals von meinem engen Konzept abgewichen: Ich habe die Steine und Tiere von der Küste der ganzen Insel Cres gesammelt! Normalerweise sammle ich nur an einem kleinen eng umrissenen Ort, aber ich wollte die Vielfalt der Insel Cres zeigen.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Danke Euch beiden! @Karin: Ja, mit dem Hobby V4 Cooler: Ich habe die Ventilatoren so angeordnet, dass sie statt der versprochenen 4 Grad sogar um 6 Grad C runter kühlen! Funktionierte im letzten Jahr beim Ligurienbecken auch bei Außentemperaturen über 30 Grad!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Das Becken knapp zwei Wochen nach der Ersteinrichtung: Die Anemonen haben weitgehend ihre Plätze behalten. Sie öffnen sich oft- vor allem sobald Futter-egal ob für sie oder die anderen Tiere- gereicht wird. Das Wasser ist kristallklar und das Plankton hat sich deutlich vermehrt.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Herzlichen Dank @Caren, Steffi und Harald!

      Ich hoffe, dass sich das Becken weiterhin so positiv entwickelt und trotz Totgestein Algenplagen ausbleiben (sind ja genügend Algenfresser im Becken).

      Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Italorider schrieb:

      ch habe die Ventilatoren so angeordnet, dass sie statt der versprochenen 4 Grad sogar um 6 Grad C runter kühlen!
      Nabend Fuji,

      das ist mehr als ordentlich, 6 Grad!
      Kannst du die Venti-Stellung bitte etwas näher beschreiben ?
      Ist deine Wasseroberfläche in irgendeiner Weise verdeckt, oder komplett zum Zimmer hin offen ?

      Hast du eigentlich auch mal richtige grüne Wachsrosen im Mittelmeer entdeckt ?
      Fiel mir gerade bei deinen Bildern auf...sind die helleren Farbtöne vielleicht gar etwas Mittelmeertypisches ?

      Darf ich noch eine winzigwinzig kleine Style Bemerkung machen ?
      Fände es einen Tick natürlicher, wenn die Anemonen so angeordnet wären, das eine leichte Gruppierung erkennbar ist...
      Dadurch ließe sich etwas mehr mit Spannungsbögen und goldenem Schnitt experimentieren.

      Liebe Grüße
      Edwin :)
    • Hallo Edwin:

      Erstmal zu den Anemonen: Die hab ich nur lose verteilt. Die sollen sich selbst ihre ideale Position suchen, was sie auch machen! In meinem Ligurienbecken ist keine auch nur annähernd dort geblieben, wo ich sie hingesetzt habe- die haben sich größtenteils im Lichtkegel des Mondlichts angeordnet- ganz genau in der Beckendiagonale- also recht ästhetisch (siehe Anhang). Da ich mein Mondlicht im Cresbecken auch vor ein paar Tagen angeschlossen habe nehme ich an, dass die Anemonen sich dort ähnlich anordnen werden- einige sind schon dort hin gewandert :)

      Die vier Ventilatoren treffen in flachem Winkel auf die Wasseroberfläche. Das Aquarium ist abgedeckt und zwar so, dass für die Ventilatorleiste Aussparungen vorhanden sind, die Luft einen möglichst langen Weg über die Wasseroberfläche zurück legt und oberhalb der Frontscheibe durch Öffnungen entweicht (siehe Bild). Durch den langen Weg ist die Verdunstung optimal und keine Luft geht verloren.

      Ich habe ja keine Wachsrosen im Cresbecken, es sind Siebanemonen, aber natürlich gab es im Hafen von Cres auch Wachsrosen.
      In meinem Ligurienbecken habe ich mittlerweile knapp 20 Wachsrosen (Die vermehren sich sehr freudig) und davon sind die meisten blass und einige schön grün mit violetten Spitzen. Je nachdem, wie tief die Tiere im Meer angetroffen wurden: Die "bunte" Variante lebt natürlich oberflächennah wegen der Zooxanthellen. Die "blassen" sind ohne diese Algen.

      Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!