Speedolinos 1000 Liter Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • efyzz schrieb:

      Danke für die ausführliche Beschreibung!

      15-18°C im Keller ist ja normal. Im Sommer hab ich sogar mehr
      Hallo,

      sorry, muss mich leider korrigieren. ;(

      War jetzt gerade im Keller.
      im 1. Kellerraum (Hobbyraum) habe ich aktuell 17 Grad
      im 2. Kellerraum, da wo die Auqarientechnik ist, sind aktuell 21 Grad


      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Naja, wir haben ja auch fast schon Sommer 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Forum,

      das Thema Econlux ist für mich jedenfalls beendet.
      Fazit: Licht war toll. Haltbarkeit der LEDs war nicht zufriedenstellend.

      Habe mich im Januar 2015 dann entschieden, eine neue LED Lampe zu kaufen.
      Vorrübergehend meine alte ausgelutschte T5 Lampe drübergelegt und von einem Freund noch einen LED Chinaböller ausgeliehen.

      Die kurze Überbrückungszeit zog sich leider 8 Wochen in die Länge. So lange brauchte ATI um meine neue LED zu liefern.
      Dafür bin ich nun Besitzer von 3 Stück ATI Sirius X2

      Erster Eindruck.
      - Bei der Lampe ist keine Anleitung dabei. Sowas wirkt für mich befremdlich, aber Dank Internet ist es ja kein Problem.
      - Optik der Lampe ist für mich nebensächlich. DIe soll nicht nur gut aussehen, sondern gutes Licht machen.
      - Die Kanten finde ich etws scharfkantig. Aber nun ist Sie an Ihrem Bestimmungsort und somit für mich zweitrangig.
      - Das Display ist Tag und Nacht beleuchtet. Das stört mich ebenfalls.

      In der Wartezeit war es schon erstaunlich, wie sich das Becken negativ entwickelt. Da merkt man, was Licht alles ausmacht.
      Anemonen fingen zu wandern an: Crispa Lederanemone, 2 Kupferanemonen, Korkenzieher Doreensis und etliche Minianemonen.

      Meine grosse Muschel ( Squamosa), die ich seit 2009 pflege, musste auch recht leiden. Hat leider aus unerklärlichen Gründen sich immer mehr zurückgezogen und ist mir vor 2 Wochen eingegangen. Die zweite kleinere Muschel steht einwandfrei da. Andere Korallen sind etwas eingedunkelt.

      Seit einer guten Woche ist die neue Lampe drüber. Soweit bin ich zufrieden. Bis auf die Lichtfarbe. Da muss ich noch genauer einstellen.
      Aktuell ist es mir noch zu blau und rot. Aber das kriege ich schon in den Griff. Aktuell wirkt es mir zu bunt. Eher wie eine Disco mit den ganzen Farben auf dem Sand. Der Kringeleffekt ist auch gewöhnungsbedürftig. Wirkt alles so unruhig. Oder sollte ich sagen lebhaft ?

      An dem Tag, wo ich die Lampe bei meinem Händler geholt habe, wollte ich auch nichts Weiteres kaufen.
      Habe es auch fast durchgehalten. Nagut, 1 Muschel ist eingezogen in Blau und etwa 14 cm gross und eine weitere Muschel in eher weiss gemustert
      mit guten 8-10 cm. Und noch ein Ableger mit Zoas.

      Aktuell ist das LIcht noch zu blaulastig und meine Handy-Kamera hat Prbleme mit dieser Farbe *gg*

      Fotos zeigen die Muschel vorher und nachher.
      Ausserdem der Neuzugang
      Mein Seestern und eine Gesamtübersicht, die noch etwas blaulastig erscheint.
      Komme mit der ATI Software irgendwie nicht zurecht.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hi jürgen,
      danke für's Update, auch wenn nicht alles erfreulich ist.
      Bei der Programmierung der ATI kann ich leider auch nicht helfen, da ich selber keine habe (und bei meiner AquaMedic ist es einfach :) )
      Aber da wird bestimmt der Henning noch was zu sagen könen.
      Und die neuen Tridacnas könnten mir auch gefallen :whistling:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Harald,

      die Anleitung kenne ich schon . trotzdem Danke. Die behandelt nur die Programmierung an der Lampe selber.

      Da ich mir die Software von ATI runtergeladen habe wollte ich es mit dieser versuchen.
      Teilweise kappt es, und dann wieder überhaupt nicht. Weiss nicht, wo mein Fehler liegt.

      Werde es heute Abend weiter probieren.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen,

      Speedolino schrieb:


      Da ich nur eine Doppelhaushälfte habe, ist im Erdgeschoss natürlich nur begrenzt Platz.


      Na das ist aber eine Ausrede :whistling: , meine ganze Bude hat nur 36m² und ich habe hier einen 1000L Pott stehen. :thumbsup:

      Aber du hast schon Recht, einen Keller oder einen Nebenraum zu haben wäre schon nicht verkehrt.

      Schönes Becken hast du da, mit einer interessanten Form, besser hätte man es an dem Standort nicht machen können.

      Gruß Guido
    • Danke fürs Feedback,

      ich habe ja nicht nur mein Meerwasser als Hobby, sondern noch andere platzraubende Hobbies.

      Mein Ziel war, dass das Becken präsent ist, aber nicht zu wuchtig wirkt. Und mein anderes haariges Hobby sind gleichzeitig meine Aquarienbeobachter.

      Darf ich vorstellen:
      Rusty (Maine Coon)
      Monty (Maine Coon)
      Fluffy (Maine Coon)
      Sammy (Ragdoll)
      Wolly (Ragdoll)
      Tommy (Wald-und Wiesenmischung und Rentner und kein Foto auf dem PC)
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Henning,

      heute Abend habe ich es geschafft, meine Lampen zu programmieren.
      Wenn man weiss, wie es geht ist es recht einfach. Bloss die Anleitung von ATI ist wirklich dürftig.

      Soweit bin ich schon mal zufrieden. Rot wurde reduziert. Möchte aber auf Rot nicht ganz verzichten, da es doch ein paar Farben hervorhebt und betont.

      Nun heisst es abwarten, wie die Korallen darauf reagieren. Aktuell fahre ich tagsüber mit 95%

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hi,

      hier mal eine Gesamtübersicht vom Sofa aus.
      Irgnedwie hat mein Handy (Samsung Note4) Probleme mit der Farbwiedergabe vom Aquarium.

      Becken ist in Echt dunkler und blaulastiger

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Halo Forum,

      hatte vor kurzem eine Woche Urlaub und was macht man da ? ... Richtig ... sich um sein Becken vermehrt kümmern.

      Demnach zum nächsten Händler des Vertrauens gefahren, gute 12 kg abgeschäumte Lebende Steine und 1 Dose Reefbond gekauft und dann auf mehrere Tage mein Riff komplett überarbeitet.

      Ziel des Ganzen war:

      - Ablaufschacht besser und schöner zu verkleiden
      - auf der rechten Seite mehr Tiefenwirkung rauszuholen (immerhin ist da das Becken 100 cm tief)
      - giftige Grüne Krusten zu entfernen (haben sich leider gut vermehrt)
      - Gelbe Krusten zu entfernen ( werden auch zur Plage)
      - Minianemonen C. Crasse einzudämmen.. nur noch auf einen separaten Stein. (Haben sich im ganzen Becken breit gemacht)
      - ein paar Riff-Äste für die Optik einbauen

      Mehr war nicht geplant

      Das Becken ist nun neu strukturiert, die Strömung verstärkt und optimiert und das Becken wirkt nun wieder leer und hat Platz für vieles Neues.

      Da das für die Biologie doch ein grosser EIngriff war, heisst es nun erst mal wieder "Finger raus" und entwickeln lassen.
      Ein paar Korallen zicken noch rum, da muss ich noch versch. Standorte ausprobieren.

      Mit der Beleuchtung (ATI SIrius X2) bin ich soweit zufrieden. Nur die Blauphase muss ich nochmal überarbeiten. Da sehen meine Hawaidocs richtig Orange aus. Demnach noch zuviel Rotanteil eingestellt.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen

      Besten Dank für dein Update.
      Das man nun die Finger draussen lassen soll muss man einem alten Hasen ja nicht mehr erzählen :wink:
      Wird schon gut kommen.

      Hast du die x2 als Zusatzbeleuchtung? Wird ja kaum für 1000 Liter reichen. :S
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      habe 3 Stück der X2 über dem Becken. Das reicht mir und meinen Korallen.

      Finger raus ist klar.. sobald die Korallen alle Ihren richtigen Platz haben.
      Und es wird unregelmässig mit Zeolith-Pulver gearbeitet. Das zieht auch Nährstoffe raus.
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2: