Hippocampus zosterae

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hippocampus zosterae

Hallo
      heute früh, schau ich zu meinen kleinen Ponnys, da bewegt sich was am Boden.
      Hehe, wie kommt denn da die Artemie hin?
      Nochmal hingesehen, da ist es doch ein kleines voreiliges Ponny.
      Der Dottersack ist noch voll da. Habe es separiert. Mal sehen, vielleicht schafft das Kleine es ja.
      Die Fotos mit Handy und provisorisch vorgesetzter LED-Linse.

Viele Grüße
      Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenrek ()

• Hallo,

Anke schrieb:

Züchtest Du auch die kleinen Pferdchen?
      Ja, habe im Sommer Tiere vom Import aus Florida bekommen. Ist inzwischen eine kleine Herde, die langsam anwächst. :rolleyes:
      Beim ersten Wurf wollte er nicht alle rauslassen, da musste ich noch mit einen Wattetupfer nachhelfen.

Leider kein Platz mehr vorm Becken, da sitze ich schon.
      Noch lebt es.

Viele Grüße
      Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenrek ()

• Hallo,
      Danke für das Mitfiebern.

Hecht schrieb:

Fütterst du jetzt schon oder erst wenn der Dottersack weg ist ? Und was ... brachios ?
      Gefüttert wird erst wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Bisher liegt es nur im Separett (puuh, tolles Wort) rum und bewegt sich ab und an. Der Dottersack ist im Vergleich zu gestern schon kleiner geworden.
      Die Jungtiere füttere ich zuerst mit eine Tag alten Artemien und mit brachios. Beide angereichert mit meinem selbstgemachten Phyto.

Henning schrieb:

Wie Gross ist den deine Herde?
      Derzeitig schweben 6 Ponnys durchs Becken. Sieht aus wie 1:1. Zwei Männchen tragen.
      Das es ist der Stammvater der Herde. Die Fäden die da aus dem Bauch rausragen sind die Schwänze von zwei Kleinen die nicht raus wollten. Ich habe das Männchen damals in eine Petrischale gelegt und bin mit einem Wattestäbchen an den kleinen Schwänzen vorbeigestrichen. Die haben sich am Stäbchen verhakt und so konnte ich sie vorsichtig aus dem Brutbeutel ziehen. Hätte nicht gedacht das ich sie durchbringe, aber sie haben sich toll gemacht.

Viele Grüße
      Ralf
    • Oh Gott.......ich darf hier nicht hinschauen. Zu meiner Hippozeit kamen gerade die ersten Importe. Nun züchtet Du sie schon.......ich werde hier ganz genau ein Auge drauf haben......hoffentlich liest das Frank nicht
      ... :love: Hast Du hier mal Dein Becken mit Technik usw. vorgestellt?:love:
      liebe Grüße
      Heidi
    • Submaster schrieb:

adulte Hippocampus Reidi und Boxerkrabbe ?
      Ich selbst hatte diese Kombination noch nicht im Becken, es sollte aber keine Probleme geben!

Jagdschlumpf schrieb:

Oh Gott.......ich darf hier nicht hinschauen.
      Gell, ... das ist echt Hardcore! :mocking:

Liebe Grüße aus Wien, :hut:

Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Jagdschlumpf,

Jagdschlumpf schrieb:

Hast Du hier mal Dein Becken mit Technik usw. vorgestellt?
      Nein noch nicht, aber da gibt es auch nicht viel vorzustellen.
      Becken 300x200x200 (natürlich mm) kein Bodengrund (aus Angst),
      einige Plastikpflanzen, die werden beim Wasserwechsel gesäubert,
      Dichte 1.020, Belüftung, jeden Tag Boden säubern, jeden dritten Tag 50% Wasserwechsel.
      derzeitig suche ich tropisches Seegras, wenn ich das habe kommt Bodengrund rein
      und das Filterbecken wird angeschlossen.

Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo

@tenrek

ich gratuliere dann mal dem Familienvater! :)

Endlich mal wieder jemand der von den Zwergseepferdchen berichtet und Nachzuchterfolge vorweisen kann. Wenn ich von den Zostrae lese, dann schwelge ich wieder zurück in diese zeiten wo ich sie noch selber im Nano schwimmen hatte. Meine waren eingemeindet bei den Haweigarelen und den Thor's. Zwischenzeitlich waren auch Mangrovenquallen mit im Becken und alles war harmonisch.

Deine Anhänger sind schon sehr nervös was den nächsten Nachwuchs angeht. Hoffentlich sind sich alle darüber bewußt, dass zur Haltung von Zwergseepferdchen auch ein gewisser stabiler Copepodennachwuchs vorhanden sein sollte. Da haben allerdings Tigerpods nicht viel zu suchen. Diese können Zostraes von innen her sehr großen Schaden zufügen. Daher sollte schon eine erfolgreiche Copepodenzucht und auch Planktonzucht Vorraussetzung sein. Die Weitergabe von Neonaten ist immer die beste Möglichkeit einen stabilen Zuchtstamm zu bilden. Somit kann man auch ein Aussterben dieser kleinen Seepferdchen vergindern. Wenn jeder Züchter dann bereit ist die Neonaten auch zu tauschen, dann kann man bei der Paarbildung sehr große Erfolge erzielen. Laßt euch nicht vom eigenen Ego anstecken und versucht nur alleine eine Bestand zu halten. Ich hatte hier auch Probleme und eine eingeschleppte Krankheit hat dann alles hingerafft. Hinterher war die Einsicht größer.

Hier mal ein paar Bilder meiner "ehemaligen Tiere"!

suchtet.. so werdet ihr finden !!!! 8|
      Gruss Michael

Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo,
      nach der sommerlichen Vermehrungspause wurden heute früh endlich wieder 11 junge H. zosterae geboren.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5a991945b3e94ec98e1674735 ig-meeresaquaristik.de/index.p…5a991945b3e94ec98e1674735 ig-meeresaquaristik.de/index.p…5a991945b3e94ec98e1674735
      Ich bin schon gespannt wie das Geschlechterverhältnis bei dieser Gruppe ist.
      Es war ja die letze Zeit etwas kühler und die Wassertemperatur in den H.zosterae-Becken betrug tagsüber 22 bis 23°C,
      deshalb hoffe ich auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis,
      Aus den Würfen von Februar bis Juni sind fast ausschließlich Männchen hervorgegangen.
      LG
      Ralf