AM cubicus Zoa-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • AM cubicus Zoa-Becken

      Hallo Leute,
      Hier stelle ich mal kurz mein Zoa- Becken vor. Es ist ein AM cubicus. Die dazugehörige Technik hab ich etwas verändert. Es sind 2 Sicce Nanopumpen dazu gekommen und die Lampe habe ich gegen eine ATI Sirius X1 getauscht. Bisher bin ich zufrieden. Was ich demnächst noch ändern möchte sind der Abschäumer und die Pumpen. Der Abschäumer ist zu laut. Da muss ein anderer her. Mal sehen, was sich finden lässt. Und die Pumpen werden gegen Jebao RW4 getauscht. Mehr sollte es nicht werden.
      Der Fischbesatz sieht bisher wie folgt aus: 2: ocellaris normal, 1x ocellaris white, 1x Blaustreifenseenadel und 1x Decorgrundel. Die Decorgrundel lebt mit meinem Knallkrebs zusammen.
      Neben den Zoas/Palys wachsen noch ein paar Rhodactis, 2 Euphylia und 1 Bartkoralle im Becken.
      So, und nun noch ein paar Bilder.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Danke. :)
      @ Ratze: was ich sagen kann, das zoas nicht so einfach zu halten sind. Ich habe auch mehr palys, die sind einfacher in der Haltung. Was beide nicht mögen sind zu viel Nährstoffe und Ablagerungen am Gewebe. Heißt wenige Nährstoffe und ordentlich Strömung. Auch mit der generellen Aussage das zoas wenig licht brauchen, kann ich so nicht stehen lassen.
      @ Oliver: ich hab immer wieder mal was abzugeben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Thomas,
      Bei mir hab ich einfach Ableger oder größere Steine mit Reef Bond auf meine Säule geklebt. Ableger mach ich, indem ich kleine Polypen mit etwas Substrat von der Mutterkolonie abmachen und mit Sekundenkleber - Gel auf ein Ablegerstein klebe. Als Ablegersteine nehm ich am liebsten kleine Stücke LS. Da wachsen sie am besten drauf.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Jens

      Vielen Dank. Eine Frage hast du die Original Cubicus Beleuchtung drüber?

      Jens schrieb:

      Was beide nicht mögen sind zu viel Nährstoffe und Ablagerungen am Gewebe. Heißt wenige Nährstoffe und ordentlich Strömung.

      Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Man liest ja immer mal, dass die Krusten eher aus tieferen Regionen kommen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Morgen zusammen !

      Okay, schön bunt sieht's aus.
      Ein paar kritische Fragen stellen sich mir allerdings. ?(

      Warum holst Du Dir einen Cubicus, wenn von der serienmäßigen Ausstattung außer der NanoProp
      am Ende nichts mehr übrig bleibt ? Für den Besatz halte ich die NanoProp für völlig ausreichend.
      Vom technischen Aufwand denkt man, man hat ein reines SPS Becken vor sich.
      Der weiße Ocellaris, denke mal es ist ein Snowflake oder Platinum, schwimmt alleine vor sich hin,
      von einer Wirtsanemone für die Ocellaris ganz zu schweigen... Oder haben sich die Nemos notgedrungen
      für die Bartkoralle oder eine Euphyllia als Ersatz für die fehlende Wirtsanemone entschieden ?

      Für die Blaustreifen wird ebenfalls Paarhaltung empfohlen. Und die Krusten wachsen bei mir
      auch mit einer eher minimalen Strömung wie hulle.

      Auch wenn das Aqua schön ist, sollten ein paar kritische Anmerkungen dennoch gestattet sein.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,
      Ich nehme auch kritische Anmerkungen gern an. :)
      Also. Der weiße ist ein Wyoming white. Er war nicht allein. Leider hat es der 2. geschafft aus dem Becken zu gelangen. Aber er wird einen neuen Partner bekommen. Genau so die Seenadel. Diese hab ich aus ner Auflösung erhalten. Wenn die weißen ocellaris groß genug sind, werden die normalen an einen Züchter gegeben.
      Ich hab Anfang gedacht, das die normale Ausstattung reicht. Aber das war für mich nicht der fall. Die Lampe find ich fürs cubicus nicht ausreichend. Die Strömung mit nur der Nanoprop ist bei meinem Aufbau auch nicht ausreichend.
      Eine wirtsanemone wäre zwar schön, aber nichts in diesem Becken. Sie wird zu groß und wandert. Desweiteren haben die ocellaris keine feinde im Becken und gehen in keine. Ich hatte im vorherigen Becken eine, wo sie nicht rein sind.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Jens,

      habe mich ebenso gefragt, wo die Wirtsanemone für die Fische ist. Vielleicht bin ich da zu rigoros, aber ich finde, dass man die Fische entweder mit Anemone halten sollte, oder gar nicht. Dass sie manchmal sehr lange NICHT in Anemonen gehen, heißt nicht, dass sie keine benötigen. Das sind Nachzuchten und die brauchen manchmal ihre Zeit. Aber ich mag alleine den Anblick schon nicht, wenn die Fische ohne Zuhause so hilflos durch's Becken schwimmen. Das sind eben keine geborenen Schwimmer, sondern halten sich auch in der Natur durchweg in oder nahe der Anemone auf.

      Aber gut, letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist das Becken natürlich sehr schön!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Wombat,
      Ja. Mit der Anemone hast du schon recht. Ich hatte anfangs auch darüber nachgedacht, meine nemos abzugeben. Aber mein Sohn wollte nemos sehen. Somit mussten diese bleiben. Mit ner Anemone ist schon schöner. Mal sehen, ob mir noch was einfällt, wie ich ihr gerecht werden kann.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens